ChristianSchluetter
Hobby-Spieler/in
AW:
Hallö!
Ich weiss, dieses Thema ist ein Dauerbrenner. Zurecht, denn natürlich bezahlt allein euer Interesse diese Website. Und natürlich wird den ein oder anderen Leser es nerven, dass vielleicht ein oder zwei Meldungen mehr zu GTA 4 (oder damals zu Crysis) kommen, als zu z.B .Galactic Civilization 2: Twilight of the Arnor.
Bleiben wir beim Beispiel: Ich hab damals beim angeblichen Crysis-Hype schon gesagt: Wirklich interessante Interviews, die wir zwischendurch hatten (in Eigenwerbung: z.B. dieses Interview zu Twilight of the Arnor *G*) haben keinen interessiert.
Leider. Dafür hatten (und haben komischerweise immer noch) die Crysis-Meldungen phänomenale Zahlen. Ein profitorientiertes Magazin motiviert das natürlich nicht, weiter auf unbekannte Spiele zu setzen.
Trotzdem: Gerade seit dem Relaunch haben wir, so denke ich, auch Spiele behandelt, die ansonsten kaum eine der Mainstream-Magazinseiten behandelt hat. Beispiele? The Lost Crown, Audiosurf, Gobliiins 4, etc. Ich hoffe auch meine Weekend-Übersichten tragen dazu bei, dass nicht nur Hype-Titel eine Chance kriegen. Ich denke, man kann sich bei PCGames.de umfassend informieren.
Zuletzt: Ihr werdet sagen: "Ja, zwischen den ganzen GTA 4-Meldungen und Crysis-Galerien findet man ja die anderen Artikel überhaupt nicht!" Das stimmt zwar nicht ganz, aber wir versuchen trotzdem, die Übersicht der Seite kontinuierlich zu verbessern.
PS: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass persönliche Vorlieben einer Redaktion die Themenauswahl beeinflussen. Aber eine genormte Magazinlandschaft will ja wohl niemand oder?
DaStash am 06.04.2008 12:41 schrieb:der-jan am 06.04.2008 11:58 schrieb:ich glaube ja, daß pcg gta4 nur darum pushed, damit es ständig den vergleich zu mafia2 ziehen kann und am ende dann das "pc spiel" mafia 2 als toll und von allen geliebt dasteht, wohingegen gta4 ja eh das spiel ist, auf das pcler (wenns überhaupt kommt) zig monate warten müssen, die konsolenspieler bevorzugt werden etc
war ja bei gta3 und mafia damals ähnlich
Ich glaube eher das PCG das Spiel so pushed, da sich so, über die Suchergebnisse in Suchmaschienen, die Klickrate der gesamten Seite erhöhen und somit auch das Werberating für die Seite besser ausfällt, was sich unmittelbar bei den Einnahmen bemerkbar machen sollte
Ein ähnliches Verhalten war bei WOW und Crysis zu beobachten. Ich persönlich finde das gar nicht in Ordnung, da so, meiner Meinung nach, der Grundsatz von objektiver Berichterstattung, nicht mehr gewährleistet werden kann. Kann sein das ich das ein wenig drastisch sehe aber für mich sind ganz klar Tendenzen erkennbar, die aufzeigen, dass PCG da in eine falsche Richtung einschlägt, was man ja auch an dem werbefreundlicheren, neuen Design der Seite erkennen kann.
Schade ist, dass die Vereantwortlichen und Mitgestalter auf solche Kritiken oft ablehnend, belustigend oder teilweise auch beleidigend reagieren. Wie in einem ähnlichen Thread, wo es um WOW und EQ2 und die übermäßige Berichterstattung ging.
Siehe hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6193888
MfG
Hallö!
Ich weiss, dieses Thema ist ein Dauerbrenner. Zurecht, denn natürlich bezahlt allein euer Interesse diese Website. Und natürlich wird den ein oder anderen Leser es nerven, dass vielleicht ein oder zwei Meldungen mehr zu GTA 4 (oder damals zu Crysis) kommen, als zu z.B .Galactic Civilization 2: Twilight of the Arnor.
Bleiben wir beim Beispiel: Ich hab damals beim angeblichen Crysis-Hype schon gesagt: Wirklich interessante Interviews, die wir zwischendurch hatten (in Eigenwerbung: z.B. dieses Interview zu Twilight of the Arnor *G*) haben keinen interessiert.
Leider. Dafür hatten (und haben komischerweise immer noch) die Crysis-Meldungen phänomenale Zahlen. Ein profitorientiertes Magazin motiviert das natürlich nicht, weiter auf unbekannte Spiele zu setzen. Trotzdem: Gerade seit dem Relaunch haben wir, so denke ich, auch Spiele behandelt, die ansonsten kaum eine der Mainstream-Magazinseiten behandelt hat. Beispiele? The Lost Crown, Audiosurf, Gobliiins 4, etc. Ich hoffe auch meine Weekend-Übersichten tragen dazu bei, dass nicht nur Hype-Titel eine Chance kriegen. Ich denke, man kann sich bei PCGames.de umfassend informieren.
Zuletzt: Ihr werdet sagen: "Ja, zwischen den ganzen GTA 4-Meldungen und Crysis-Galerien findet man ja die anderen Artikel überhaupt nicht!" Das stimmt zwar nicht ganz, aber wir versuchen trotzdem, die Übersicht der Seite kontinuierlich zu verbessern.
PS: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass persönliche Vorlieben einer Redaktion die Themenauswahl beeinflussen. Aber eine genormte Magazinlandschaft will ja wohl niemand oder?