• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4 in England: Fast 1 Mio. verkaufte Exemplare innerhalb einer Woche

AW:

Mich würd ja interessieren wieviele Exemplare sie verkaufen müssen, damit GTA 4 Gewinn macht. Bei Shootern am PC liegt die Zahl ja so um die 1 Million, alles was mehr verkauft wird ist dann Netto-Gewinn. Aber bei GTA 4 haben ja immerhin 1.000 Entwickler jahrelang gearbeitet, das sind ja ganz andere Dimensionen. Da wird die Grenze, wo sie das Verlustgeschäft verlassen, wohl eher bei 3-4 Millionen verkaufter Exemplare (weltweit) liegen. Aber das sollte wohl auch kein Problem darstellen, wenn sie schon in einer Woche allein in England 1 Million verkauft haben.

AW:

HLP-Andy am 07.05.2008 12:16 schrieb:
Mich würd ja interessieren wieviele Exemplare sie verkaufen müssen, damit GTA 4 Gewinn macht. Bei Shootern am PC liegt die Zahl ja so um die 1 Million, alles was mehr verkauft wird ist dann Netto-Gewinn. Aber bei GTA 4 haben ja immerhin 1.000 Entwickler jahrelang gearbeitet, das sind ja ganz andere Dimensionen. Da wird die Grenze, wo sie das Verlustgeschäft verlassen, wohl eher bei 3-4 Millionen verkaufter Exemplare (weltweit) liegen. Aber das sollte wohl auch kein Problem darstellen, wenn sie schon in einer Woche allein in England 1 Million verkauft haben.

rockstar selbst spricht ja von 100 mio $ entwicklungskosten.
nachprüfen kann das vermutlich keiner, wobei ich das persönlich doch für übertrieben halte.

rechnen wir (-achtung milchmädchen-alarm!-) mal, dass vielleicht (max.) letztendlich 20 $ hängen bleiben, dann müssten ~ 5 millionen stück verkauft werden.

die dürften jetzt -ink. vorbestellungen- schon überschritten sein.

AW:

Jetzt, also gut eine Woche nach der Veröffentlichung, verkaufte sich der Titel 926.000 Mal. Damit ist GTA 4 erfolgreicher als die meisten Spiele 2007. Allein FIFA 08, Call of Duty 4 und Brain Training liegen im Gesamtverkauf noch vor GTA 4. Die rund 900.000 Kopien teilen sich wie folgt auf:

GTA 4 für Xbox 360: 514.000 Exemplare
GTA 4 für Playstation 3: 413.000 Exemplare

Dr. Kawashima sagt:
514.000+413.000=927.000

Nicht 926.000

:ugly:

Aber egal, darum gehts ja nicht. Das Spiel wird noch alle Rekorde brechen, da bin ich mir sicher. Schließlich hab ich mir auch deswegen, gegen den Willen meines Geldbeutels, eine PS3 zugelegt. :-D

So ist der Absatz von Xbox 360-Konsolen um 125 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. Die Playstation 3 verkaufte sich sogar 127 Mal besser als noch zuvor.
Steh ich auf der Leitung oder stimmt da etwas ganz und gar nicht, mathematisch gesehen? :confused: :B

SSA

PS3 verkauft sich 127mal besser? na das nenn ich doch mal nen sprung, 12.700% verkaufsteigerung durch gta4, wow....

(jaja, verdammt klug geschissen, sorry, war einfach zu verlockend)

AW:

Chemenu am 07.05.2008 12:24 schrieb:
Dr. Kawashima sagt:
514.000+413.000=927.000

Nicht 926.000

:ugly:

Doh! Hätte ich in Mathe doch mal ein bisschen besser aufgepasst. Ich muss zugeben, da hab ich mich immer durchgemogelt. Auch das mit den Äpfel und Birnen ist total an mir vorbeigegangen... Grundschulen werden ja eh überbewertet!

AW:

Mich würde ja interessieren, wie hoch die 1. Auflage der in Auftrag gegebenen Kopien ist, wenn Verkäufer der Anfrage von so vielen Käufern nachkommen können... =)

AW:

HLP-Andy am 07.05.2008 12:16 schrieb:

wer sagt das mit der 1mio?
Solche Verkaufszahlen erreichen auf dem PC die wenigstens Spiele überhaupt weltweit, daher wird es den Gewinnbereich wohl schon viel früher geben ;)

Und wie viel Gewinn mit GTA4 eingefahren wird, sieht man ja daran dass solche Verkaufszahlen nun bereits in einer Woche in einem einzigen Land erreicht wurden :B

AW:

Solidus_Dave am 07.05.2008 12:49 schrieb:
Solche Verkaufszahlen erreichen auf dem PC die wenigstens Spiele überhaupt weltweit, daher wird es den Gewinnbereich wohl schon viel früher geben ;)
Ubi Soft hat sich vor kurzem ein wenig dazu ausgelassen:
So würde ein DS-Spiel im Schnitt mit 500.000 bis einer Mio. Euro zu Buche schlagen. Bei einem "Next-Gen"-Spiel wie R6: Vegas 2, welches für Xbox 360, PS3 und PC produziert wird, müsse man mit Kosten zwischen 12 und 18 Mio. Euro rechnen, für ein Wii-Spiel sollte man fünf oder sechs Mio. Euro auf dem Konto haben.

Beim durchaus realistischen Gewinn von 20€ pro Spiel müssen für ein "Next-Gen-Spiel" schon zwischen 600.000 und 900.000 Einheiten zum Vollpreis verkauft werden. Ist natürlich auch eine Frage, wie gut die Entwickler mit Geld haushalten können. Für einen Shooter kommt daher die Million durchaus ganz gut hin.

AW:

Nali_WarCow am 07.05.2008 12:57 schrieb:
Solidus_Dave am 07.05.2008 12:49 schrieb:
Ubi Soft hat sich vor kurzem ein wenig dazu ausgelassen:
So würde ein DS-Spiel im Schnitt mit 500.000 bis einer Mio. Euro zu Buche schlagen. Bei einem "Next-Gen"-Spiel wie R6: Vegas 2, welches für Xbox 360, PS3 und PC produziert wird, müsse man mit Kosten zwischen 12 und 18 Mio. Euro rechnen, für ein Wii-Spiel sollte man fünf oder sechs Mio. Euro auf dem Konto haben.

Beim durchaus realistischen Gewinn von 20€ pro Spiel müssen für ein "Next-Gen-Spiel" schon zwischen 600.000 und 900.000 Einheiten zum Vollpreis verkauft werden. Ist natürlich auch eine Frage, wie gut die Entwickler mit Geld haushalten können. Für einen Shooter kommt daher die Million durchaus ganz gut hin.

Die meinen aber wohl 12-18mio für alle 3 Plattformen insgesamt und auch die Verkaufszahlen werden dann sicher nicht pro Plattform gerechnet.
Können ja auch auf dem PC nicht nur Spiele wie Diablo oder Half Life gewinnbringend sein ^^

AW:

Ich vermute das Rockstar auch durch Merchandising hohe Einnahmen haben wird. Was noch hinzukommt ist, dass Sony, Microsoft und Co bestimmt ein wenig Geld abgedrückt haben, damit das vorher auf Konsole erscheint und nciht gleich auf dem PC. Außerdem dürften die weiterhin ein Interesse an einem guten Spiel haben. Man sieht ja, wie der Verkauf von Konsolen dadruch angestiegen ist.

AW:

laut heise meldung hat sich das spiel für rockstar jetzt schon gelohnt ;)
ich wage mal die prognose: 6 millionen in einer woche wird wohl nur von einem weiteren GTA teil übertroffen

" Die Playstation 3 verkaufte sich sogar 127 Mal besser als noch zuvor. " darüber musste ich auch erst einmal lachen. Es war wohl ein Plus von 127 % gemeint und das ist eine 1,27 fache Verkaufsteigerung. Aber egal, hat ja sowieso nur einer Bemerkt ;)
Bekommt Rockstars dadurch, dass sie durch ihr Spiel den Verkauf der Konsolen von MS und Sony ankurbeln konnten eigentlich von den beiden Firmen einen kleinen Bonus ? :-D

AW:

Chemenu am 07.05.2008 12:24 schrieb:
Das Spiel wird noch alle Rekorde brechen, da bin ich mir sicher.

realistisch betrachtet, dürfte es eigentlich nicht mal an die verkaufszahlen des vorgängers herankommen.

denn bereits jetzt hat sich ca. jeder 5 (!!!) 360/ ps3 besitzer (wenn wir von 30 mio konsolen ausgehen) gta 4 zugelegt.
auch wenn wir von einem extremen longseller und einer stark steigenden hardwarebasis ausgehen, so halte ich doch eine zahl von über 20 mio. verkauften exemplaren (s.a.) für unwahrscheinlich.

aber warten wirs ab.... :-D

DeVan90 am 07.05.2008 18:03 schrieb:
" Die Playstation 3 verkaufte sich sogar 127 Mal besser als noch zuvor. " darüber musste ich auch erst einmal lachen. Es war wohl ein Plus von 127 % gemeint und das ist eine 1,27 fache Verkaufsteigerung. Aber egal, hat ja sowieso nur einer Bemerkt ;)
Bekommt Rockstars dadurch, dass sie durch ihr Spiel den Verkauf der Konsolen von MS und Sony ankurbeln konnten eigentlich von den beiden Firmen einen kleinen Bonus ? :-D

eher umgekehrt, pro verkauftes Spiel gehen ja schätzungsweise 10$/€ Lizenzgebühren an Sony bzw. Microsoft ;)

... und wenns für PC gekommen wäre würde es heißen:
"2millionen verkaufte exemplare, aber schon über 5millionen raubkopien"...
würde mich mal interessieren wie oft die PS3/Xbox -Versionen sonstwas schon kopiert wurden...

Zsinj am 07.05.2008 19:25 schrieb:
... und wenns für PC gekommen wäre würde es heißen:
"2millionen verkaufte exemplare..

das würde es nach einer woche (und vermutlich jemals) ganz sicher nicht heissen. ;-)

Zurück