• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Angeschaut: Grand Theft Auto 4 für den PC

AW: News - GTA 4: Angeschaut: Grand Theft Auto 4 für den PC

Hmm ja, was heißt hier ein Spiel "nur" wegen der Grafik kaufen:
Wenn ich die Alternative zwischen ruckelig/matschig (und das sind unbestritten beide Konsolenfassungen, auch wenn sie immer noch hervorragend aussehen) und flüssig/fein dann nimmt man natürlich letzteres und darf im Hinblick auf die PC-Version durchaus sagen "Das Warten hat sich gelohnt".

Ich hatte zwar mit GTA4 auf der PS3 irre viel Spass, aber im Nachhinein hätt ich mir das alles lieber in der höchstmöglichen Qualität das erste Mal gegönnt!
Sei's drum, ich hab mittlerweile sowohl die PS3 als auch GTA4 guten Gewissens abgetreten - von daher wird's einfach nochmal auf dem PC durchgespielt... Kann ich nur hoffen dass die Anforderungen für's Maximum eine 88GTS512 nicht überschreiteten...

Ich bin ein Genießer und für maximalen Genuß gehört für mich auch maximale Grafikqualität!

GorrestFump am 24.08.2008 13:00 schrieb:
Hmm ja, was heißt hier ein Spiel "nur" wegen der Grafik kaufen:
Wenn ich die Alternative zwischen ruckelig/matschig (und das sind unbestritten beide Konsolenfassungen, auch wenn sie immer noch hervorragend aussehen) und flüssig/fein dann nimmt man natürlich letzteres und darf im Hinblick auf die PC-Version durchaus sagen "Das Warten hat sich gelohnt".

Ich hatte zwar mit GTA4 auf der PS3 irre viel Spass, aber im Nachhinein hätt ich mir das alles lieber in der höchstmöglichen Qualität das erste Mal gegönnt!
Sei's drum, ich hab mittlerweile sowohl die PS3 als auch GTA4 guten Gewissens abgetreten - von daher wird's einfach nochmal auf dem PC durchgespielt... Kann ich nur hoffen dass die Anforderungen für's Maximum eine 88GTS512 nicht überschreiteten...

Ich bin ein Genießer und für maximalen Genuß gehört für mich auch maximale Grafikqualität!

Ging mir ähnlich, habs auf der Xbox 360 gespielt und fand das Geruckel stellenweise echt nervig, hätte gerne Kantenglättung gehabt - und viel schlimmer: dass ich mich in dieser sehr kuhl gemachten Stadt einfach nicht richtig umsehen kann, und ein nicht zuverlässig arbeitendes Auto-Aim, das ist per Maus einfach zehn mal komfortabler.

Werd wohl dann auf dem PC noch mal reinspielen, aber für mich ist es leider einfach kein "echtes" GTA mehr. Viel zu wenig dieses schnelle "Arcade"-Spielgefühl, viel zu sehr pseudo-realistisch (boah, dieses lahme rumgeeier beim Fahren ...) und Gangstergeschichten- und Flairmäßig hatte schon Mafia deutlich mehr drauf.

auch wenn ich mit der meinung vllt allein dastehe, aber ich finde das fahrverhalten in teil 4 schon ziemlich nahe an der realität dran und mit ein bisschen übung kann man viel besser driften als noch in den alten teilen. zb nen altes auto mit nem 60ps motor fühlt sich nun auch so an, total behäbig und schwerfällig. wohingegen sich in den alten gta teilen alle normalen autos fahren wie carts mit unterschiedlich starken motoren.

deswegen fand ich den kommentar von dem pcg-redakteur der damals den videobericht über gta 4 gemacht hat ziemlich lächerlich. der ist nur schrott zusammengefahren und meinte das neue fahrverhalten wäre unrealistisch, vorher wars unrealistisch (was aber natürlich nix am spaßfaktor ändert, da hat logischerweise jeder nen anderen geschmack)

Hi,

beim Fahrverhalten kann ich Soulja110 nur zustimmen.
Ich hab GTA4 erst gestern wieder auf der PS3 gespielt und hab da die Polizei etwas geärgert.
Vorzugsweise habe ich mir da Muscle Cars gekrallt, weil die - wie es sich für solche Autos gehört - zwar keine hohen Geschwindigkeit erreichen, dafür aber einen bärenstarken Antritt haben dass das driften eine helle Freude ist.
Und da isses wie in der Realität: Man kann ellenlange Drifts und Kreise mit so einem Auto ziehen, und wenn der Drift abreißt gibts halt ´nen Donut mit mächtig viel Rauch *g*
Sehr auffällig ist das ganze auch wenn man den Wagen bergauf an einen Hang stellt und mit einem Burnout anfängt. Beim loslassen der Bremse zieht der Wagen dann noch eine ganze Weile schwarze Streifen mit mächtig viel Rauch.
Wenn man hingegen einen reinrassigen Sportwagen nimmt fällt sofort auf, dass der mehr Grip hat und deswegen nicht so gut quer geht, aber der macht wiederum Spass wenns mal etwas schneller gehen soll.
Also die ersten Meter in GTA4 werden für den Spieler zwar eine kleine Umstellung, aber wenn das Fahrverhalten mal in Mark und Bein übergegangen ist kann man richtig klasse Fahrmanöver hinlegen.

Gruß, M3ikl

Wie gesagt, ich mag das Fahrverhalten nicht, aber das ist ja Geschmackssache und klar kann man sich daran gewöhnen.

Dennoch könnt ihr nicht abstreiten, dass es bei den alten Teilen viel einfacher war, sich ohne Karambolagen durch dichten Verkehr zu schlängeln - und dass ich so die meisten Fahrzeuge von Teil 4 zumindest für regelrecht unpraktisch und träge halte. Ganz abgesehen vom fehlenden Spaßfaktor, den ich bislang mit der NRG oder PCJ hatte.

Ich brauch bei einem GTA einfach keinen Realismus. Das ist regelrechter Stilbruch und den bekommt das 4er einfach auch nicht hin.

Dass/wie das Fahrverhalten realistisch(er) gestaltet wurde, beeindruckt mich schon, da spiegelt tatsächlich gefühlsmäßig die Karossen ganz gut wider. Wenn es nur nicht so derb übertrieben wäre. Man muss entweder sehr besonnen (oder lahm - wie mans nennen will) fahren, dann schneidet man bei Rennen/verfolgungsjagden noch am besten ab. Oder man lernt regelrecht Bodenwellen und Schlaglöcher auswendig, denn bei der kleinsten Kleinigkeit fliegt man oft schon ab - und bei gefühlten 40 um Kurven zu driften schafft man in der Realität nicht mal mit komplett kaputten Stoßdämpfern und Winterreifen im Hochsommer.

Oh, und sind euch mal die offensichtlich programmierten - "automatischen U-Turns" aufgefallen? Kurz rückwärts, Bremse rein undrum? Die klappen an manchen Stellen glatt in Schrittgeschwindigkeit ohne zu lenken.

Ich hab auf jeden Fall ein Auge auf SaintsRow 2, auch wenn es für meinen Geschmack dann doch ein gutes Stück zu "billig" rüber kommt, was Stil/Humor betrifft. Aber das kommt hoffentlich spielerisch den bisherigen GTA-Teilen näher.

Meisterkleister am 24.08.2008 19:35 schrieb:
Wie gesagt, ich mag das Fahrverhalten nicht, aber das ist ja Geschmackssache und klar kann man sich daran gewöhnen.

Es ist ein PC-GTA, also keine Panik: Das "GTA:SA Fahrfeeling in GTA4"-Mod steht sicher schon in den Startlöchern!

in Unschärfeeffekt verwischt die weiten Objekte dann authentischer

Sry, liebe PCG-Redakteure, aber wenn bei euch in der Ferne alles verwischt, dann seid ihr kurzsichtig und benötigt eine Brille ;-)

Noch ein kleiner Kommentar zum allerersten Post hier im Fred: Dass die Grafik verbessert würde, war nie gewiss. Bei San Andreas haben die ja auch nichts verbessert.
Ich bin gespannt, ob ich neugierig bin. So richtig überzeugt bin ich von den paar Versprechungen nicht.

Ich gebe Soulja110 und M3ikl absolut recht. Das Fahrverhalten ist schon Geschmackssache, aber genau meiner wurde getroffen. Da macht das "rumcruisen" schon richtig viel Spaß.
Aber ich freu mich schon auf die PC-Version und auf deren ersten Mods^^

Aber eine Frage bleibt mir offen: Gibts schon welche Anforderungen für den PC? Oder wird hier momentan auf was Spekuliert, wenn ja auf welche Hardware wird den bisher geraten :)

Das Spiel ist das schlechteste der Serie und alle PCler freuen sich drauf^^. Na das gibt vielleicht eine Ettäuschung...

Zubunapy am 25.08.2008 09:56 schrieb:
in Unschärfeeffekt verwischt die weiten Objekte dann authentischer

Sry, liebe PCG-Redakteure, aber wenn bei euch in der Ferne alles verwischt, dann seid ihr kurzsichtig und benötigt eine Brille ;-)

In deinem Zitat steht ja schon "authentischer" und nicht "authentisch". Das ist ein Unterschied. Und ich habe es lieber, wenn ein Spiel entfernte Objekte unscharf werden lässt (was man auf Hitzeflimmern, etc. zurückführen könnte), als wenn einfach eine Nebelwand die Sicht einschränkt.

Blubberkopf am 25.08.2008 13:43 schrieb:
Das Spiel ist das schlechteste der Serie und alle PCler freuen sich drauf^^. Na das gibt vielleicht eine Ettäuschung...

Nö, so kann man das sicher nicht sagen...
Es gibt einen wichtigen Faktor, den du vergisst: der persönliche Geschmack.

Außerdem sind maximal 1% der GTA-Fans deswegen enttäuscht von GTA IV, weil's "anders ist"...

Haltet alle einfach die Klappe und spielt es erstmal.
Danach könnt Ihr ganze Häuserblocks mit Kritik vollsabbern - first try, than cry

das fahrverhalten ist :top: ! weniger arcade als die früheren teile, realistischeres feeling und jedes auto fährt sich anders. man muss sich nur daran gewöhnen. einzig die rennmotorräder sind echt mies zu fahren, oder ich muss noch etwas üben ;)

Ich habe GTA 4 schon vor einiger Zeit einen Nachmittag lang gespielt, und es war ziemlich lustig.

Sahen die älteren GTAs mehr als durchschnittlich aus (San Andreas und Konsorten), so ist das neue GTA 4 grafisch eine wirkliche Offenbarung im Vergleich dazu. GTA 4 mag zwar grafisch nicht perfekt sein, aber wenigstens ist es kein grottenhässliches PlayStation 2 GTA mehr, sondern sieht zeitgemäss aus.
Und mehr braucht ein wirklich gutes Spiel grafisch nicht unbedingt - es sollte nur halbwegs zeitgemäss aussehen, das genügt.

Ausserdem kann man diesen russischen Typen einkleiden wie man will, das ist schon ziemlich witzig wenn der mit Jogginganzug, dicken Goldketten und russischer Bärenfellmütze herumläuft genau so wie man sich einen typischen ladafahrenden Russen vorstellt, einfach herrlich lustig das Game.

Die Grafik von GTA 4 kann wieder (wie von allen anderen Spielen gewohnt mit Configtweaking) so eingestellt werden, dass die Sichtweite fast unendlich gross wird, also keine Sorge wegen der Grafik.

Warum hat man das PCG-logo über die Bilder geklebt?

die sind doch im Original von IGN. O.o

WeberSebastian am 25.08.2008 13:47 schrieb:
In deinem Zitat steht ja schon "authentischer" und nicht "authentisch". Das ist ein Unterschied. Und ich habe es lieber, wenn ein Spiel entfernte Objekte unscharf werden lässt (was man auf Hitzeflimmern, etc. zurückführen könnte), als wenn einfach eine Nebelwand die Sicht einschränkt.

Erinnert mich an Hitman 1, da hatte man in 10m Umkreis schönen nostalgischen grauen Nebel um sich - das waren Zeiten :ugly:

war ja klar das wir pc gamer klar im vorteil sind was die grafik angeht...
ich vermute mal die xbox oder ps3 kann nicht mit einer geforce 8 bzw 9 mithalten :D

abwarten und staunen

Zurück