• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Grotesque: Heroes Haunted: Wie Gothic, nur lustig - Neue Screenshots und Infos zu Grotesque!

AW: Ob das gut geht?

HanFred am 18.06.2008 08:14 schrieb:
drei jahre sind eigentlich genug zeit.
das hat damals auch einer vom PB-entwicklerteam gesagt.

wahrscheinlich hatten sich PB am anfang zuviel zeit gelassen (bzw. in details verloren) und als es auf die deadline zuging, hat vermutlich auch JoWood ein wenig druck gemacht (reine spekulation meinerseits)
ich denke nicht, dass es dabei nur einen schuldigen gegeben hat.

Der Fehler wurde bei der Konzeptionierung gemacht. Gothic 3 war in allen Punkten "zu groß" für das verhältnismäßig kleine Team, was PB ist. Sowas hätte natürlich beiden (Entwickle & Publisher) auffallen müssen - aber es lief halt nicht so. Jowood hat ja sogar den Release-Zeitraum dann einmal deutlich verschoben (von Ende 2005 auf Herbst 2006). Man hat sich einfach total verschätzt. Das PB am Anfang rumgegammelt hat glaube ich hingegen nicht, da der Publisher Milestones will geht das eigentlich auch nicht. ;)

Davon abgesehen zur News: Der Lead Programme von Gothic 1-3 ist jetzt nicht unbedingt ein Grund sich zu rühmen. Die wichtige Leute bei PB waren schon immer die Story-Schreiber und die Modeller (Atmosphäre!). Ich will jetzt nicht sagen, dass die Programmierer schlecht waren, aber die haben sich nicht mit Ruhm bekleckert (fehlende Möglichkeiten eine sinnvolle Maussteuerung in der Original-Gothic-Engine einzubauen oder die Speicherproblematik in der Gothic-3-Engine). Mal schauen...
 
Zurück