• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gran Turismo 5: Gran Turismo 5 - PC-Version doch möglich!

AW:

Und was bedeutet das jetzt? Richtig: Bis Ende 2009 täglich zwei GT5-News auf PCGames.de…
dabei wird Sony so oder so eine PC-Version nicht zu lassen, so sicher wie das Amen in der Kirche

AW:

Rabowke am 14.04.2008 10:23 schrieb:
Bonkic am 14.04.2008 10:19 schrieb:
Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
Die Fahrphysik ist einfach grausam, wenn man nichts anderes kennt mag sie ja in Ordnung sein, aber wenn man mal andere Spiele gespielt hat, dann will man einfach kein GT spielen.

das mag dein eindruck sein, aber ich muss da vehement widersprechen.
gran turismo (genauer gt4) ist sicher keine simulation aber das fahrgefühl ist - verglichen mit titeln wie dtm, gtr, colin mc rae, metropolis street racer (forza und co. hab` ich nicht gespielt)- absolut herausragend. ;-)
:haeh:

Bonkic ... ich hab dich immer als Kollegen respektiert, aber GT mit einem GTR(I & II) gleich zu setzen ist ... WAAAH! :ugly:

tue ich nicht.
ich rede vom fahrgefühl und das ist bei gt4 einfach grandios.
gtr ist realistischer und mag einstellmöglichkeiten bieten, die auch mechatronikern feuchte augen (und vielleicht nächte) bereiten, aber was zählt ist auf dem platz, respektive piste, und da stimmts halt bei gt4- gerade mit ff- lenkrad (bei den anderen auch, das sei unbestritten- falls du dich an dem "herausragend" aufhängst).

für mich stimmt einfach die balance zwischen arcade und sim.

Bist du echt der Meinung, dass GT eine Simulation sei?

ganz offensichtlich nicht:
gran turismo (genauer gt4) ist sicher keine simulation

:ugly:

AW:

GrandTourismo: du guckst auf den Tacho und da steht 250km/h!!!....ich guck auf die Strasse und hab das Gefühl ich fahre 60km/h....was soll das?
GT iss richtig schlecht was Fahrphysik angeht...der Rest passt!

AW:

Rabowke am 14.04.2008 09:30 schrieb:
Gran Tourismo war schon immer toll, keine Frage ... aber der Markt hat sich in meinen Augen weiterentwickelt. Die ganzen Aussagen, wie lange ein Grafiker für ein Fahrzeug etc. gebraucht hat sind zwar toll, aber mal ehrlich: wer will heute noch ein Rennspiel ohne Schadensmodell ( und sei es nur ein minimales! ) spielen?
Schadensmodell kommt für Prologue per Update und soll in der Vollversion an Bord sein ;-)

AW:

ROFL Also der Thread ist zum todlachen, manchen kann man hier ncihtmehr helfen.

AW:

LordMephisto am 14.04.2008 14:31 schrieb:
Rabowke am 14.04.2008 09:30 schrieb:
Gran Tourismo war schon immer toll, keine Frage ... aber der Markt hat sich in meinen Augen weiterentwickelt. Die ganzen Aussagen, wie lange ein Grafiker für ein Fahrzeug etc. gebraucht hat sind zwar toll, aber mal ehrlich: wer will heute noch ein Rennspiel ohne Schadensmodell ( und sei es nur ein minimales! ) spielen?
Schadensmodell kommt für Prologue per Update und soll in der Vollversion an Bord sein ;-)
Wieoft wurde schon 'behauptet', dass GT ein Schadensmodell beinhalten wird? ;-)

AW:

Rabowke am 14.04.2008 14:53 schrieb:
Wieoft wurde schon öfters 'behauptet', dass GT ein Schadensmodell beinhalten wird? ;-)
Yamauchi selbst hat das bisher afaik nie behauptet. Da er es aber diesmal selbst in einem Interview bekannt gegeben hat, sehe ich das nicht als das übliche Wunschdenken an.

AW:

Ich denke ein Schadenmodell wird nie kommen, genauso wie es nie überschläge geben wird. Das sin Lizenstechnische gründe.

Ich stell jetzt einfach mal ein vermutung in den Raum, jeder der hier behauptet das die Fahrpysik schlecht ist oder das es zu langsam erscheint, zockt in Heckperspective. :ugly:
Zu den Enstellungen, mir würde jetzt ncihts einfallen was man im RL noch einstellen könnte was es in GT nicht gibt.

Das einzige manko in GT sind die PS angaben.

EDIT:

Nochmal zur Fahrphysik, ich bin jetzt nciht jedes Wochenende mit einem 500PS Rennwagen auf einem Ring unterwegs. Und ich hab deshalb auch keinen direkten Vergleich. ;-) Aber was ich jetzt schon an Autos gefahren habe, würde ich mal behaupten das es unglaublich realistisch ist.

AW:

Ich bin seit der PSX GT gefahren. Für mich dass beste Rennspiel überhaupt. Ne PES3 besitzte ich im Moment nicht, also hätt ich überhaupt nichts dagegen wenn es für PC kommen würde - FREU!!

AW:

Itstoolate am 14.04.2008 10:30 schrieb:
Naja, wer wie eine Billardkugel ständig von den Banden abprallt, wird eh kein Rennen gewinnen. ;)
Nee
aber diejenigen sind nach der ersten, zweiten Kurve aus dem Rennen und es spielen nur noch richtige Racer und keine Scooterfahrer, die einfach mitfahren um zu stören.
Bei Forza hat man wirklich ein Problem, wenn man zu rabiat fährt. Da kann es schon mal vorkommen, dass man dem Gegner hinten auffährt und danach Probleme mit seinem eigenen Auto bekommt. Da ist vorsichtiges fahren pflicht.

AW:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,547753,00.html

AW:

Boah das Spiel will ich spielen.
War schon immer GT fan seit dem erstem Teil.
Freu mich dass es auch endlich für PC rauskommen könnte.

Und die Grafik sieht auch Hammer geil aus wie ich find.

AW:

uah nicht schon wieder >.<

Hört her Internet, PCGames hat exklusiv herausgefunden, dass GT5 und alle Nachfolger auf dem PC erscheinen, verbreitet die frohe Kunde. Nach GTA4 und RE5 der nächste Clou in der Berichterstattung, keine andere Spielenews-Seite schreibt davon, Wahnsinn, dabei lag eine Umsetzung doch wie Schuppen auf den Augen.

ok, ich arbeite schon mal vor... also: MGS4, Tekken6, Super Mario Galaxy, Uncharted(2), Killzone2, Star Wars Force Unleashed ... ach einfach ALLES wird auf dem PC erscheinen - mit besserer Grafik da alle Menschen ja auch viel bessere PCs haben und... und gleichzeitiger Release - nein, VOR den Konsolenversionen und... und mit mehr Bonuscontent, denn die höheren Verkaufszahlen erlauben dies!
Von den ganzen vielen PC-Blockbustern bekommen die Konsolen aber KEINES ab, wär ja noch schöner!

GEGENTEILSTAG GEGENTEILSTAG GEGENTEILSTAG

AW:

Bonkic am 14.04.2008 09:04 schrieb:
ziemlich seltsam, dass mal so eben nebenbei der release noch weiter nach hinten verschoben wird, nachdem gerade erst (ende märz) von anfang `09 die rede war.

na ja- bei polyphony sollte einen nun wirklich gar nix mehr wundern.
wobei ich mir vorstellen könnte, dass geldgeber sony denen irgendwann mal aufs dach steigt und eine veröffentlichung forciert. :-D

Auch wenn die Engine hat sich steht, dauert es unglaublich lange die ganzen Autos ins Spiel zu packen.
Geldgeber Sony macht das übrigens nichts, da gabs mal ein nettes Interview und Sony hat bei GT eher die "macht so lange ihr wollt"-Mentalität und lässt PD freie Hand in der Entwicklung.

Bzw. eben aus diesem Grund gibt es diese (imo zu unrecht) verunglimpften "Zwischenversionen" von GT. Von der Serie können mehr Teile verkauft werden und die Hardcore-Fans kommen früher an ein neues GT ohne darauf warten zu müssen, bis im eigentlichen Nachfolger der ganze Content eingebaut wurde.

Ich kann warten, mir hat die Demo damals aus dem Japan-Store gereicht um einen Eindruck vom schönen Next-Gen-GT zu bekommen, auch wenn man die Prologue Version schon für 30-40€ bekommt, kaufe ich dann doch lieber erst GT5 (übrigens schon da lief es für meine Augen flüssig, auch mit vielen Autos auf dem Bildschirm, kann natürlich auch an der Strecke gelegen haben).

eX2tremiousU am 13.04.2008 16:43 schrieb:
Da die PS3 gerade in Japan extrem schwach unterwegs ist, und nicht im Ansatz an den Erfolg der PS2 anknüpfen konnte (sogar das alte Ding holt teilweise in den HW-Charts die PS3 ein), mag ein Release einer PC-Version wohl am sinnigsten für den Markt sein (wobei ich nicht weiß, ob potente Systeme dort hinreichend verbreitet sind; die Grafik von GT wird kaum auf einem ordinären Office- oder Manga-RPG-Rechner laufen). Andere Alternativen gibt es nicht. Die XB360 spielt in Japan absolut keine Rolle, und Wii hat wohl definitiv nicht die Leistung, um ein GT zu bewältigen. Solche Statements zeigen aber auch recht schön, wie verzweifelt entsprechende Studios mittlerweile sein müssen, wenn man tatsächlich überlegt, die ultimative exklusive Marke für Sony auf ein Fremdsystem zu portieren - und dann auch noch auf den PC, der ja gerade in Japan wirklich nur für Onlinerollenspiele genutzt wird. Sony fehlen noch immer die ultimativen Verkaufszahlen. Wo Nintendo mal eben innerhalb von nur einem Tag 300.000 Exemplare von Mario Kart verkauft, oder über einen Zeitraum von wenigen Wochen mal eben 1.7 Millionen Versionen von Wii-Fit oder 1.5 Millionen Versionen von Smash Brothers absetzt, dümpeln grafisch geniale Titel im Playstationland Nummer 1 mit eher lächerlichen Verkaufszahlen vor sich hin - sogar PSP-Titel sind dort teilweise erfolgreicher, als Versionen für das Flagschiff des Konzerns.

Fernab jeglicher Probleme von Sony und evtl. Sinn machender Portierungspläne halte ich es jedoch für unwahrscheinlich, dass tatsächlich ein Port kommt. Sony hat wohl genug damit zu kämpfen, dass bisherige Sony-Marken wie Resident Evil und sogar GTA (Alle Teile ab Nummer 3 waren ja damals ultimative Argumente für die PS2) plötzlich auch für die XB360 kommen...

Wo MS und BigN exklusive Marken pflegen und sogar neue bekommen (Alan Wake, Boom Blox, BioShock) sieht sich Sony gezwungen, bekannte und mit dem Unternehmen assoziierte Marken auf mehrere gewinnbringende Plattformen zu verteilen (und exklusives Zeug wie Resistance oder MotorStorm waren auch nicht die internationalen Knaller). Wer hätte das noch vor 3 Jahren gedacht, wo die PS3 als ultimative NG-Waffe angepriesen wurde...

Regards, eX!
So schlecht geht es Sony nicht, dass sie ihre Spiele auf PC umsetzen müssen (zumal das sicher die falsche Plattform für das schnelle Geld ist, allein wegen der teuren Portierung, GT5 wird eh wieder locker über 10 Millionen Einheiten auf der PS3 schaffen). Fakt ist, dass die meisten PS(3)-exklusiven/First-Partyt Spiele auch nie auf dem PC erscheinen, bei der 360 ist es quasi genau umgekehrt und bei Nintendo ist es noch extremer als bei der Playstation.
MS und Resistance haben sich btw je über 1Mio (glaube beide je2mio) verkauft, waren allerdings auch Starttitel.
Deinen Eindruck zu den Exklusiviteln verstehe ich auch nicht ganz, z.B. Bioshock kommt nun auch für PS3 und Sony hat von allen 3 Herstellern die meisten Neuentwicklungen.

RE war übrigens zu PS2-Zeiten eher eine "Nintendo-Marke" - bis Capcom merkte dass man doch so viel mehr Geld verdienen könnte ;)

Zurück