• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Video mit Kai Rosenkranz im Interview

Ich verstehe manche nicht. Ihr macht voll das Drama um ein paar kleine Bugs oder die paar Ruckler. Mich stört das kein bisschen und ich hatte noch kein Bug, der wirklich das Spiel unspielbar macht.
Gothic 3 ist einfach grandios. :) Die Welt fesselt mich jetzt schon wieder so stark wie die Vorgänger. Was stört denn auch schon, wenn ein Auftrag den man nicht mehr erledigen kann noch im Questlog drin steht... also mich nicht. :rolleyes:
Was mich mehr stört sind die Inet Flamer, die meinen rumheulen zu müssen, nur weil sie zu blöd sind, Gothic 3 auf ihrem Rechner zum laufen zu bringen. :finger:
Ich zock dann mal wieder weiter. :P

Schade zu sehen wie sich die Zeiten ändern. Ich kann mich noch an das Bugfestival damals beim Bundesliga Manager 97 erinnern. Da stand dann in der nächsten PC Games ein Artikel und das ganze war ein Riesenskandal, wodurch die Firma dann auch später pleite ging. Heutzutage scheint man sowas als ganz normal anzusehen und es wird vieles unter den Tisch gekehrt. :rolleyes:

Normalerweise sollte jeder sein Spiel nehmen und es den Leuten vom Publisher rechts und links um die Ohren hauen. Denn ein Spiel in dem Zustand zu veröffentlichen ist schlichtweg eine riesen Frechheit.

Shadow_Man am 16.10.2006 22:45 schrieb:
Schade zu sehen wie sich die Zeiten ändern. Ich kann mich noch an das Bugfestival damals beim Bundesliga Manager 97 erinnern. Da stand dann in der nächsten PC Games ein Artikel und das ganze war ein Riesenskandal, wodurch die Firma dann auch später pleite ging. Heutzutage scheint man sowas als ganz normal anzusehen und es wird vieles unter den Tisch gekehrt. :rolleyes:

Normalerweise sollte jeder sein Spiel nehmen und es den Leuten vom Publisher rechts und links um die Ohren hauen. Denn ein Spiel in dem Zustand zu veröffentlichen ist schlichtweg eine riesen Frechheit.

Ja, und sowas gab es schon zuvor: Söldner. Hier hat man zwar einiges im Lauf der Zeit gerichtet, aber so wirklich interessiert hat sich danach niemand mehr für das Spiel. Wenn der Ruf durch ein Fest an Mängeln erst geschädigt ist, geht das ganze Spiel unter. Bei Oblivion halfen zum glück schnell Fan mods das gröbste auszubessern. Wäre gut wenn hier die community auch aktiv wird, wer weiß ob der Hersteller gewillt ist großen Aufwand zu unternehmen :rolleyes:

KaiRo schrieb:
...sollte es jetzt im gruenen Bereich sein.
Nachdem was man so seit Freitag in den diversen Foren gelesen hat, hoffe ich, dass PB das jetzt anders sieht. Und ich rede hier nicht von systembedingten Bugs, sondern von den angesprochenen KI- und Quest-Bugs. --md

Alos ich kann nicht klagen das Spiel leuft auf mein pc super auflösung 1024x768 und auf mittel.keine bugs auser die ladezeiten kotzen mich an aber hab mir schon 1GB RAM zusätzlich bestellt!

mein System:
Intel Pentium4 3,4GHZ
2x 512MBDDR2 667MHZ Kingston
Leadtek 6800GT 256MB

Spacco am 16.10.2006 20:03 schrieb:
So jetzt will ich hier mal was klar stellen!
Was sind denn für euch Bugs meine lieben kleinen Spielkinder?

Ich spiel das Game schon ne ganze Weile und muss sagen das es nicht so schlimm ist wie ihr hier es alle Macht.

Ein Bug ist nen Fehler der das Spiel eher unspielbar macht. Und davon hab ich eher nichts mitbekommen. Klar ist die Balance bei den Kämpfen nicht ausgewogen und hier und da sind paar Quest übrig die man nicht mehr lösen kann weil anders gelöst oder Person tot.(Quest müsste im Jornal verschwinden)

aber ich kann sonst nicht so viel an Fehlern bemängeln. Die Performance ist leider nicht so der Hammer weil das Spiel meiner Meinung nach zu viele Nachladehacker hat.

Ich finde des trotzdem immer noch gut und mache nicht so nen Dewitz draus.

Peace

Dein Nickname ist Programm, mein lieber Spacco... leg Dich einfach wieder hin, anstatt hier Leute zu beleidigen, die zurecht erzürnt und enttäuscht sind. Die Bugs sind derat vielfältig, dass man auf Dein Statement gar nicht eingehen muss.

"Die scheint es nicht mehr zu geben, die Schwierigkeiten."

"Sehr viel positives Feedback."

"Wenig Bugs, viel Begeisterung."

"Jetzt beginnt fuer uns Entwickler die schoene Phase nach dem Stress."

"Was jetzt noch an Bugs drin ist, ist ueberschaubar und nicht mehr gravierend."

Und, mein absoluter Favorit:

"Die Frage ist zu welchem Zeitpunkt diese Fehler, die ja erst nach einer laengeren Spielzeit auftreten, gefunden worden waeren. Das ist also ein Problem das erst aufgetreten ist wenn man es wirklich sehr, sehr, sehr ausfuehrlich gespielt hat, und auch ueber eine laengere Zeit. Deswegen ist das der Moment wo uns die Redaktionen auch tatsaechlich sehr geholfen haben [...] die sich ja, das liegt in der Natur der Dinge, sehr intenisv damit auseinandergesetzt haben."

Also auf gut Deutsch: Unsere QA schaut sich das Ding mal kurz an, die restlichen Fehler zu finden ist Sache der Presse und der Spieler. Ich koennte kotzen.

-njStryfe-

njStryfe am 17.10.2006 09:57 schrieb:
"Die scheint es nicht mehr zu geben, die Schwierigkeiten."[...]

Also auf gut Deutsch: Unsere QA schaut sich das Ding mal kurz an, die restlichen Fehler zu finden ist Sache der Presse und der Spieler. Ich koennte kotzen.
Schon heftig, was er dem ehrlichen Käufer da ins Gesicht sagt. :-o

Nali_WarCow am 17.10.2006 10:11 schrieb:
Schon heftig, was er dem ehrlichen Käufer da ins Gesicht sagt. :-o

Ja, aber es gibt ja immernoch eine Hoffnung, auch wenn das hart klingt:

Die letzte Firma, die konzeptionell hervorragende, aber technisch mangelhafte Rollenspiele produziert hat, ist eingegangen. Das war Troika. Mit etwas Glueck passiert dasselbe mit PB, dann koennen die Jungs bei anderen Firmen anheuern und mit richtigen Programmierern zusammenarbeiten. Heisst dann zwar nicht mehr "Gothic", aber wenigstens kommt vielleicht etwas dabei raus, das man als professionelle Software bezeichnen kann.

Davon mal abgesehen glaube ich, dass PBs groesstes Problem JoWood ist. Sieht man ja an allen Ecken und Enden, wie die ihre Spiele kaputt-publishen. Ich wuesste zu gerne, mit was fuer Vertraegen PB an den Verein gebunden sind, dass sie sich das immernoch antun.

-njStryfe-

Habs mir noch nicht geholt weil die Hardwareanforderungen doch zu dolle sind, oder kann es jemand auf mittel völlig ruckelfrei spielen?

2,5Ghz P4
1GB Ram
7800GS AGP
X-Fi Extreme Music

Hat jemand Gohic 3 schon mit Ageia Physikkarte gespielt? läuft es damit flüssiger?

derDriver am 17.10.2006 10:22 schrieb:
Habs mir noch nicht geholt weil die Hardwareanforderungen doch zu dolle sind, oder kann es jemand auf mittel völlig ruckelfrei spielen?

2,5Ghz P4
1GB Ram
7800GS AGP
X-Fi Extreme Music
Also mit dem System muss man schon einige Kompromisse eingehenn.

Hat jemand Gohic 3 schon mit Ageia Physikkarte gespielt? läuft es damit flüssiger?
Was soll die Karte bringen, wenn das Spiel gar keine Physik hat? Es ist zwar ein schönes Logo auf der Packung, aber Physik hat das Spiel nicht. Da kann die Karte dann auch keine Arbeit abnehmen.

Spacco am 16.10.2006 20:03 schrieb:
Ein Bug ist nen Fehler der das Spiel eher unspielbar macht.

Da muss ich dir als Spieleentwickler widersprechen. Ein Bug ist ein Bug, egal was genau er zur Folge hat. Er ist ein Fehler im Spiel. Es gibt verschiedene Kategorien: Showstopper, Grafikfehler, Crashes und verschiedene kleinerer Bugs, die das Spielgefühl trüben.

Letzteres finde ich persönlich schlimmer als Crashes. Ich will in eine Welt eintauchen können, wenn ich ein RPG spiele. Wenn sich dann KI dumm und unglaubwürdig verhält, oder verschwindet, oder ich Aufgaben nicht erfüllen kann wegen Bugs - dann zerstört das die gesamte geile Erfahrung, das Spiel zu spielen.

Klar ist die Balance bei den Kämpfen nicht ausgewogen und hier und da sind paar Quest übrig die man nicht mehr lösen kann weil anders gelöst oder Person tot.(Quest müsste im Jornal verschwinden)
Das sind für mich heftige Bugs, die es nicht in einer Verkaufsversion geben darf.

Die Performance ist leider nicht so der Hammer weil das Spiel meiner Meinung nach zu viele Nachladehacker hat.
Das ebenfalls.

Gerade weil (wenn) es ein gutes Spiel ist, ist es um so schader, dass es so kaputtreleased wurde. :(
Eine QA hatten sie offenbar gar nicht erst. Das ist in der Tat dreist.

LouisLoiselle am 16.10.2006 22:53 schrieb:
Ja, und sowas gab es schon zuvor: Söldner. Hier hat man zwar einiges im Lauf der Zeit gerichtet, aber so wirklich interessiert hat sich danach niemand mehr für das Spiel. Wenn der Ruf durch ein Fest an Mängeln erst geschädigt ist, geht das ganze Spiel unter. Bei Oblivion halfen zum glück schnell Fan mods das gröbste auszubessern. Wäre gut wenn hier die community auch aktiv wird, wer weiß ob der Hersteller gewillt ist großen Aufwand zu unternehmen :rolleyes:
Also als Fan freiwillig und unbezahlt die Arbeit der Entwickler zu übernehmen war überhaupt das Dümmste.
Gerade bei Oblivion hat man gesehen, dass die Flut von fan-patches das Spiel wirklich verbessert hat, aber Bethesda aufgrunddessen die Arbeit an einem Patch praktisch für unnötig hielt.

Warum programmiert man nicht gleich nur die Hälfte des Spiels?
Die Fans könnten doch auch den Bosskampf gestalten, zusätzliche Gruppierungen hinzufügen, verschiedene outros machen und die ein oder andere Quests einfügen...... :rolleyes:

Wenn ich ca. 50€ bezahle dann erwarte ich mir, dass das Spiel von demjenigen fertiggestellt wird, der das Geld erhält.
Wenn z.B. Boiling Point, The Fall oder Söldner ein Jahr oder mehr Zeit benötigt um (halbwegs) fertig zu werden dann soll es so sein, aber eine öffentliche zu bezahlende Betaphase mache ich bestimmt nie mit.

Toll kann ich Fanpatcherei nur finden, wenn eben wie bei Troika und Vampire Bloodlines kein offizieller patch mehr folgt und sich eine Gruppe von Fans daran macht das Spiel zu vollenden.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man das Marketing technisch vertreten will wenn ein Spiel so verbugt rauskommt.
Ich habe mir Gothic 3 auch vorbestellt, aber das war mit sicherheit das letzte deutsche Spiel. Söldner hat micht gefesselt und ich habe es auch bis zu Marine Corps gespielt und fand es gegen ende super gut... Leider wurden die Server immer leerer und leerer :-( Weiß nicht ob es jemand noch Spielt.
Aber wie auch immer die Politik des Betatestkäufers kann einfach nicht so weiter gehen!!!

Übrigens wegen dem Soundtrack erinnert sich noch einer an das 98er Spiel Outcast, Musik vom Moskauer Symphonieorchester, einige der Stücke aus G3 kommen mir da sehr vertraut vor ^^

Nali_WarCow am 17.10.2006 10:25 schrieb:

2,5Ghz P4
1GB Ram
7800GS AGP
X-Fi Extreme Music

Was soll die Karte bringen, wenn das Spiel gar keine Physik hat? Es ist zwar ein schönes Logo auf der Packung, aber Physik hat das Spiel nicht. Da kann die Karte dann auch keine Arbeit abnehmen.

Oder hat das Spiel ohne Physikkarte keine Physik?

derDriver am 17.10.2006 14:54 schrieb:
Nali_WarCow am 17.10.2006 10:25 schrieb:

2,5Ghz P4
1GB Ram
7800GS AGP
X-Fi Extreme Music

Oder hat das Spiel ohne Physikkarte keine Physik?
Ne, des Spiel hat schon ne Physik. So Zeugs dass Gegnerleichen weggescheludert werden usw. Das hat des Game auch ohne die Physikkarte. Aber für so ne Kleinigkeit lohnt sich die Physikkarte nicht wirklich. xD

Ich verstehe nicht, wie ihr Gothic 3 mit Söldner vergelichen könnt. Ich hatte Söldner ebenfalls ziemlich beim Release und das Game war unspielbar. Gothic 3 hat auf meinem Rechner nicht mehr Bugs als Oblivion. Vielleicht hab ich da auch ordentlich Glück, meine Freunde haben abstürze usw. was ich noch nie hatte, aber ich finde das Buggehype unter aller Sau! Das Spiel ist gut spielbar und A-Bugs sind keine mehr Vorhanden. :finger2:
=> Es ist auch nicht mehr verbugt als Gothic 2 es beim Release war...

Jonny83 am 16.10.2006 21:25 schrieb:
Also ich kann auch nicht wirklich viel schlechtes über Gothic 3 sagen. Das einzigste, was mich etwas stört, ist das schlechte Balancing bei Kämpfen gegen Tiere (und vielleicht noch der Grafikbug, das die Sonne selbst in Höhlen reinscheint ;-))

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit den Savegames (obwohl ich sehr oft speichere), die Savegames sind außerdem sehr kompakt (3MB im Durchschnitt). Auch die anderen genannten Probleme sind mir fremd - hatte noch keine Abstürze oder sonstige Probleme!

In diesem Sinne: frohes Gothic 3 zocken :-X

Bisher ist bei mir ja auch nur das Speicherproblem aufgetreten und wenn man mal so 2-3h Spiel verliert frustet es schon. Bin auch mit Spass an der Sache, nur sicher ich mittlerweile alle paar Minuten auf einem neuen Spielstand (der Fehler, dass man die nicht benennen kann, ist auch bekannt *g*)
Sonst laeuft es zum Glueck stabil, kein Absturz, keine Grafikfehler, keine kaputten Quests... hoffe das haelt noch ne Weile an.

Aber bei deinem letzten Satz geb ich dir recht. :-]

crackajack am 17.10.2006 10:47 schrieb:
Warum programmiert man nicht gleich nur die Hälfte des Spiels?
Die Fans könnten doch auch den Bosskampf gestalten, zusätzliche Gruppierungen hinzufügen, verschiedene outros machen und die ein oder andere Quests einfügen...... :rolleyes:

Das wäre doch DIE Idee für die Zukunft. Spiele zum Selberprogrammieren!
In der Spielebox befindet sich nur eine rudimentäre Alpha, sowie ein Handbuch mit Programmiertipps und Empfehlungen für diverse Softwaretools ("Sims 10 Grafiken lassen sich ganz hervorragend mit Adobe Photoshop (TM) erstellen!"; "für professionelle Sprachausgabe empfehlen wir die renommierte Syncronsprecheragenur Laber-Rhabarber...")

Klar, da kommen dann schnell mal Kosten von eiiinigen zehntausend €uro zusammen - aber hey, für unser Lieblingshobby war uns noch nie etwas zu teuer...

:rolleyes:

Gruss,
Bremse

Der Mann ist aber ein lustiges Kerlchen. :)
Die QA wird von der Community erledigt, weil die ja brav das verbugte Game erwerben und auch länger spielen. Andere, namhafte, Hersteller / Publisher haben eigene Abteilungen die Titel im Vorfeld auf entsprechende Spielbarkeit testen. Aber von JoWood darf man wohl nichts erwarten. Komisch, “Big-Ones” wie Ubisoft, Valve, Sierra / Vivendi bringen ihre Spiele meist so gut spielbar auf den Markt, dass meistens nur kleine Bugs vorhanden sind (Übersetzungsfehler in Menülogs, Probleme mit Audiohardware etc.), und keine drastischen Fehler wie eine komplett hirnlose KI das Spielerlebnis trüben. In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Beschwerden über das Spiel langsam recht stark, wobei diese Leute eigentlich auch eher “naiv” ihre Spiele kaufen, und viele Bugs “gut reden”. Bei Gothic 3 sind hingegen auch etwas derberer Wörter gefallen, um das “fehlerfreie” Spiel möglichst blumig - aber zutreffend - zu umschreiben. Vergleiche mit Exkrementen sind ebenfalls gefallen. *g*

Ich frage mich nur eins: Was zum Teufel geht bei den Leuten von JoWood vor? Die sind auch nicht gerade blutige Neulinge auf dem Markt, sondern konnten mit diversen Spielen Publishingerfahrungen sammeln. GERADE wegen der Totgeburt “Söldner” hätte man eigentlich Besserung Erwarten müssen, die aber erneut nicht eingetreten ist. Ich bin sehr auf “The Mark” gespannt, da ist JoWood sogar der Entwickler. Ein nicht gerade sonderlich beruhigender Faktor.

Regards, eX!

Zurück