• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Unser Nachtest - Exklusiv online!

Shadowlurker am 25.10.2006 00:14 schrieb:
Ich les ab und an schonmal gern die PCG(meist nur online und nur die Artikel die für mich von Interesse sind)

natürlich war der Text ironisch gemeint, was aber nicht davon ablenkt, das es nunmal sehr viele Auffälligkeikten gibt in letzter Zeit.
Warum manche Spiele über ander gestellt werden is bestimmt geschmackssache, aber warum verbuggte und in meinen Augen unfertige Spiele dermassen gehypt werden versteh ich net, sollte mir eigentlich auch egal sein,

ABER:
Wenn Titel wie Gothic III oder WOW über allem thronen und dabei Spiele wie Guild II, NWN2, DDO, Guild Wars regelmässig niedergemacht, bzw minder benotet werden, obwohl, wie im Fall Gothic gg Oblivion, die Grafik nicht übermässig besser ist, aber eine Hardware sondersgleichen benötigt wird, frag ich mich langsam ernsthaft woran das liegen mag...
Bei WOW wird zum Bleistift jeder Schnipsel 500 umgedreht, jedes Wort einzeln berichtet, zu DDO wird einfach mal ein Bericht verfasst, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist und so überhaupt nicht stimmt...

Oder wieso gibt es inzwischen auf der Startseite fast ausschliesslich Rubriken über WOW, Gothic III und das wars dann im grossen und ganzen...
Wo ist denn NWN2, das Goldstatus hat und von anderen Magazinen schon gespielt wird und getestet wurde ???
Meiner Meinung nach hat das Spiel mindestens genausoviel Aufmerksamkeit wie Gothic III(was zweifelsfrei ein Episches Rollenspiel ist, aber eben noch zuviele Fehler hat) verdient...

Aber ich bin zum Glück kein Redakteur, sondern nur ein armer Leser, der schon oft genug geblendet wurde...

Ich hab früher auch gern die PCG gelesen, bloß das was jetzt geboten wird ist nur noch Quatsch. Und komischerweise ist die PCA in einigen Bezügen - obwohl aus dem selben Verlag - korrekter, was diverse Testergebnisse anbelangt (natürlich auch nur zu nem kleinen Teil).

Naja gehypet aus dem Grund, weils die Verkaufszahlen erhöht (und die Käufer einfach zu dumm sind [sry] das zu durchschauen). Das das Ganze auch von PC Zeitschriften - wie in dem Fall der PCG - fortgeführt und nicht hinterfragt wird, ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit (denn gerade da sollten ja "Experten" uns armen Unwissenden die Augen öffnen).

Aber gut ... wo die Gelder fliessen...

Das Oblivion so gut benotet wurde, hatte ich auch nicht verstanden. Nur durch die Zahlreichen Fan-Updates ist so eine Wertung eig. gerechtfertigt (bloß muss man ja eig. das Spiel und nicht das was die Fans draus machen bewerten).

Btw läuft G3 überhaupt nicht auf meinem Rechner @ 800x600 min. Details. Ich erreich vll. Frames von 10-15.
Oblivion dabei bei Mid-Max Details (Shader Model 2 Graka) läuft komplett flüssig auch bei größeren Gegnerzahlen etc.

Tja, bei den zahlreichen Rubriken zu den "ganz großen Games" wären wir wieder bei Hype ;).

Achso, ich bin übrigens ein Gothic Fan, seit Anbeginn. Und ich verfluche das G3 Spiel trotzdem, obwohls mein Spiel der Jahres war und ich über 10000 Sachen hinwegsehen kann.

Ich hab früher auch gern die PCG gelesen, bloß das was jetzt geboten wird ist nur noch Quatsch. Und komischerweise ist die PCA in einigen Bezügen - obwohl aus dem selben Verlag - korrekter, was diverse Testergebnisse anbelangt (natürlich auch nur zu nem kleinen Teil).

Naja gehypet aus dem Grund, weils die Verkaufszahlen erhöht (und die Käufer einfach zu dumm sind [sry] das zu durchschauen). Das das Ganze auch von PC Zeitschriften - wie in dem Fall der PCG - fortgeführt und nicht hinterfragt wird, ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit (denn gerade da sollten ja "Experten" uns armen Unwissenden die Augen öffnen).

Aber gut ... wo die Gelder fliessen...

Das Oblivion so gut benotet wurde, hatte ich auch nicht verstanden. Nur durch die Zahlreichen Fan-Updates ist so eine Wertung eig. gerechtfertigt (bloß muss man ja eig. das Spiel und nicht das was die Fans draus machen bewerten).

Btw läuft G3 überhaupt nicht auf meinem Rechner @ 800x600 min. Details. Ich erreich vll. Frames von 10-15.
Oblivion dabei bei Mid-Max Details (Shader Model 2 Graka) läuft komplett flüssig auch bei größeren Gegnerzahlen etc.

Tja, bei den zahlreichen Rubriken zu den "ganz großen Games" wären wir wieder bei Hype ;).

Achso, ich bin übrigens ein Gothic Fan, seit Anbeginn. Und ich verfluche das G3 Spiel trotzdem, obwohls mein Spiel der Jahres war und ich über 10000 Sachen hinwegsehen kann.

In meinen nun 27 Jahren hab ich oft die PCG verschlungen(vor allem im Alter von 12-17), genau das macht mich stutzig, ich hab nix gg WOW oder sonstige Spiele, finde nur, das manchen Kids der Mund zu wässrig gemacht wird, gerade Spiele wie WOW, die nunmal horrend teuer sind, finde ich gehören nicht so gehypt, Spiele, die eben nicht diese Unsummen kosten, wären doch mal ne Alternative in der Berichterstattung, da auch die PCG ne gewisse Verantwortung trägt (Nein das ist jetzt kein Aufruf, solche Spiele zu verbieten oder über 18 zu setzen...)
Gothic III ist da so ne Sache für sich, auch die Hardwareanforderung, da kann die PCG nichmal was für, aber das Spiel wird dank Koopertaion mit den Publisher total gehypt, obwohl tierisch verbuggt...
Ich freu mich seit 3 jahren auf NWN2, habs inzwischen zum testen und bin mehr als enttäuscht, das Spiel ist fast genauso verbuggt und hat trotz immenser Anforderungen nicht wirklich tolle grafik, dafür bietet das Spiel das gewohnte BG Gameplay und Feeling, was durchaus einiges wettmacht, aber es wird von manch anderen Zeitschriftedn über den grossen Klee gelobt...

WARUM ?????

SYSTEM am 13.10.2006 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ohne den Thread hier durchgelesen zu haben.
Ich kann die 'fast 90%' (viel zu hoch) in keiner Weise nachvollziehen und habe Gothic 3 nun schon intensiv(st) gespielt. Ausserdem kann ich mich als Gothic1+2/DNDR-Fan bezeichnen, weil ich beide Spiele zusammen sicherlich dutzende Male geniessen durfte.

-Bugs,
-mangelhafte Wegfindung,
-gelegentliche Skriptfehler (Quest A wird gelöst, macht aber Quest B unmöglich, eigentlich beide lösbar),
-Fokushoppserei (Fokus springt viel zu gerne auf Nicht-Gegner),
-nicht vernünftig geplante Gegenstandverteilung (kaum merklicher Anstieg der Waffenqualität, Kräuter ohne Zweck, überflüssige 0815-Chests mitten in der Pampa mit Randomloot, etc),
-mangelhaftes und nicht getestetes(!) Balancing (Humanoide teilweise zu leicht, Tierwelt und Magier zu stark/"verbuggt-zu-stark"),
-zig Lehrer, die einen Auftrag geben, aber dann doch nur den Standardkram lehren, den man woanders gratis bekommt
usw (mir fiele da noch ein bisschen mehr ein)

Schon alleine das oben Aufgezählte KANN und DARF nicht zu einer hohen 80er führen...

Das Folgende ist zwar Geschmackssache, aber Gothic 3 gefällt mir nicht so gut wie die beiden Vorgänger:
Gothic hat sich bisher dadurch ausgezeichnet, dass eine tolle, durchdachte Story kapitelweise erzählt wurde. Es gab zwar viele Freiheiten, aber einen DICKEN roten Faden. In Gothic 3 aber wird man Morrowind/Oblivion-typisch in die Welt geworfen mit einem Quest, der als Hauptquest markiert ist, und lässt den Spieler alleine. Die Quests in den über dutzend Lokalitäten pläschern vor sich hin, man erarbeitet sich Ruf und nach Erreichen von vier- oder fünfmal 75%-Ruf fragt man sich "Ist da denn sonst nichts?" und wartet auf die von den Vorgängern gewohnten Meilensteine der Hauptstory.
Zugegeben, das Erkunden der Welt von Gothic 3 ist natürlich motivierend und hat mich bisher weiterspielen lassen, aber was ist, wenn man das nun alles kennt und sich von der Geographie der Geschichte zuwenden will, die ja in dieser Welt spielt? Bisher (Stufe 65) ist das leider alles andere als so gut wie in G1/2...

Dann wurde auch noch das Gothic-typische 'Gildensystem' fallen gelassen - vollkommen unverständlich. Bei Gothic wars für mich immer gut zu wissen, wer ich bin: Magier, Kämpfer oder was von beidem. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf mein Interagieren mit der Welt, sondern auch die Reaktion der Welt auf mich - das war nicht viel, was die Welt mir da zurückgegeben hat, aber immerhin wusste sie, dass ich zB ein Magier bin. Atmosphäre!
In Gothic 3 bin ich klassenlos und schlicht "der Held" bzw "Entscheider". *schnarch*

Wäre Gothic 3 frei(!) von den oben gelisteten Fehler/Bugs, vergäbe ich eine niedrige bis mittlere 80er-Wertung.
Rechnet man diese dazu, also betrachtet Gothic 3 im aktuellen Zustand, dann erreicht es bei mir nur eine Wertung um die 70%.

so, hab hier mal was lustiges und schönes gefunden:

Mike Hoge entschuldigt sich bei den Fans: „Dass Gothic 3 beim Release unfertig war, ist scheiße. Dass sich die Leute darüber aufregen, ist berechtigt. Uns war klar, dass Gothic 3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster-Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.“ Wenn es allerdings klar war, dass Gothic 3 sowieso verbuggt in den Handel kommen würde, fragt man sich, warum die Entwickler das bis zuletzt geleugnet und somit auch die Fans angelogen haben

Hauptsache hypen und durch zu hohe Bewertungen die Verkaufszahlen steigern...

Zurück