• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Technische Probleme mit FAQ beantwortet

Wakka am 16.10.2006 16:46 schrieb:
mcfischsam am 16.10.2006 16:36 schrieb:
Fehler:

* Die Musik oder bestimmte Effekte sind viel zu laut

Lösung:

* Man kann in den Audio Optionen die Lautstärken entsprechend angleichen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

^^das is ja wohl der geilste fehler überhaupt :-D

wer solche probleme hat , dem ist nicht mehr zu helfen... :rolleyes:

Wer so ein Problem hat ist ganz normal! Wer das Problem hat und nicht weiß wie er es lösen soll, dem(!) ist vielleicht nichtmehr zu helfen.
Den "Fehler" hatte ich aber auch. Die Musik war ca. 5mal so laut wie der Rest.
Mfg, waKKa

das wollte ich damit sagen .. danke wakka :-D

Oh....ein unfertiges Spiel.
Bin ich froh.Dann hat vielleicht das geflame gegen DICE und EA nun endlich mal ein Ende und frustrierte Spieler können Ihren Frsut besser verteilen. :ugly: :-D

ich ruckel egal mit welcher grafikeinstellung nur so durchs spiel, ich habe eigendlich gedacht das mein system für die mittler qualitätsstufe ausreichend wäre, dem ist aber leider nichts so, ich könnte heulen ;-(

So, jetzt muss ich mich auch mal melden.

Ich spiele auf 1280x1024 alles auf hoch bis auf diesen Unschärfeefekt, der ist aus weil er mir nicht gefällt und zuviel Leistung zieht.
Den Shader hab ich 2 runtergestellt.
Optisch sehe ich nicht viel Unterschied zum Shader 3, aber vielleicht bin ich ja Betriebsblind.
Spiel ist mit Patch installiert und läuft wenn ich Anfange zu spielen, egal welche Gegend mit ca 25-30 Frames aufwärts.
Nach ca 1-2 Stunden Spielzeit gehen die Frames aber in den Keller. Habs ausprobiert und nach einem Neustart statt 17 dann 28 Frames an der gleichen Stelle gehabt.
Das Spiel "müllt" den Ram anscheinend zu (Beispiel Oblivion).
Spiele bisher ca 6 Stunden und das einzige Problem das ich bis jetzt hatte ist das mit den Frames die in den Keller gehen.
Ach ja einen Quest konnte ich nicht erledigen und zwar den wo man die scheuen Hirsche fangen soll. Der Jäger wurde nämlich von einer Wildsau angegriffen, verstarb und kam nicht wieder.
An der KI sollte aber dringend noch gefeilt werden. zB.: die zwei Drachen in der Höhle liesen sich ohne Gegenwehr abschiessen, die blieben einfach stehen, schauten gegen die Wand bis sie umfielen.
Absturz hatte ich bis jetzt auch keinen.

Ansonsten ging alles incl. installieren und Patch ohne Probleme vor sich.
Und bis auf einige "Kleinigkeiten" (Grafikfehler, KI ist nicht sonderlich Intelligent, ...) bin ich bis zufrieden. Nach den schlimmen Meldungen bei den Tests hatte ich ärgeres erwartet.
Das soll keine Schönrederei sein, es ist sicher noch einiger Handlungsbedarf gegeben und ein zweiter Patch ist dringend angesagt.

X2 4600+
7800 GTX 256MB
2 GB RAM (Auslagerung 3GB)
2x 160 GB auf Raid 0

Gruß perry

kamarjaeger am 16.10.2006 15:22 schrieb:
Was mich am Meisten stört ist, dass es immer noch keine Lösung für das "where is the guru" problem gibt, das bei ettlichen bereits beim Starten des Spiels auftritt. sowas ist echt frusterend, man kauft das Spiel und dann kann man es noch nichtmals starten sodasss man ins Menü kommt.

Ich hatte diesen Fehler auch. Hatte auch Grafikfehler und Abstürze. Hab dann den aktuellen Grakatreiber inst. und seitdem keine Probleme mehr.
Hatte vorher den 6.5 und jetzt den 6.9 von Omega drauf.

Für die ATI Besitzer. Testet mal den Omega 6.9. Vielleicht geht der ja besser als der Standardtreiber.

Gothic 3, oder das erste Spiel bei dem die Bugs zu Features werden:

Fehlerliste

Ganz ehrlich das Spiel ist erst 3/4 fertig, überhaupt nicht optimiert.....Technisch momentan noch eine einzige Katastrophe.

Ich habe das Gefühl, je besser der Rechner desto weniger Bugs...viele Bugs scheinen sich also vor allem auf die Performance zu beziehen...ist zumindest bei mir so (mit eher "alten" System P4 3,2 1GB RAM X800XT)

Viele, die in den Jowood Foren positives schrieben, hatten gute CPU Shader 3.0 GraKas und 2 GB RAM...naja die WoG Fehlerliste, finde ich sehr gut...tja ich hab das spielen erstmal aufgegeben und G erstmal ins Regal gepackt..im November kauf ich ein neues System und momentan macht es wegen der Performance einfach keinen Spass...

Was mich halt wie immer nervt, sind die Fanboygesänge, ich BIN auch Gothic Fan und Jünger der ersten Stunde...trotzdem G3 hat seine Schwächen, wer das nicht erkennt, ist einfach blöd...sorry. Naja der nä. Patch wird's schon richten :schnarch: hoffe ich...

boar, ich hasse EA :-$ EA macht echt NUR Scheisse :hop: :hop: :hop:
EA soll VERRE... Ach warte mal? Das Spiel is ja gar nicht von EA :-X Ach Scheiss drauf, die Entwickler wurden 100pro von EA bestochen um das Spiel so verbuggt und unfertig zu gestalten wie nur möglich :ugly:

Shadow_Man am 16.10.2006 22:38 schrieb:

Fehlerliste

Ganz ehrlich das Spiel ist erst 3/4 fertig, überhaupt nicht optimiert.....Technisch momentan noch eine einzige Katastrophe.

Schon krass, hab jetzt seit heute Morgen von um 9:00 Uhr bis jetzt fast ohne Pause durchgezockt (das Game hat micht süchtig gemacht wie kein anderes Game zuvor *g*) und ich kann kaum einen der Bugs in dieser ewig langen Liste bestätigen.

Abstürze hab ich nur manchmal beim Starten des Spiels (Gothic 3 Schriftzug erscheint und dann freezt der ganze Rechner) ansonsten Ingame nicht einen Absturz gehabt.

Gut die Wildtiere sind wirklich krass, da hab ich ohne Fernkampf kaum ne Chance wenn ich nicht den ersten Treffer lande und die KI ist manchmal wirklich strunzdumm, so liessen sich so manche Gegner einfach mit dem Bogen abknallen nur weil ich auf nem 50cm hohen Stein stand und damit "ausser Reichweite".

Viele der kleineren Mängel hab ich zwar schon aber das Gro der dort aufgeführten Bugs ist mir vollkommen fremd.

Ich frage mich nur, woran liegt das, das es bei vielen total verbuggt ist und andere wenige in den Genuss einer fast fehlerfreien Version kommen Ô_o

Naja, ich geh erstmal pennen und guck mal was mir der morgige Tag bringt.

*weiter zocken will* *lechz*

Shadow_Man am 16.10.2006 22:38 schrieb:

Fehlerliste

Nur zu 3/4 fertig trifft´s gut. Schliesse mich da an. Hoffe zwar noch auf eine Art Rießen -Patch, aber, naja, ob der wirklich kommt, bezweifle ich stark. Das wäre für Jowood/Piranha Bytes möglicherweise einfach zu teuer, ausserdem würde dieses Mega -update eine zeitlich sehr lange Entwicklung in Anspruch nehmen, in zu viele grundlegende Dinge wesentlich eingreifen MÜSSEN: und da interessiert sich dann nur noch die eingefleischte Riege der gothic -Zocker dafür, gut verkaufen ließe sich das Spiel dann eventuell nicht mehr.
Bin traurig, weil mit jeder Spielminute mein Frust wächst. Hab deswegen heute beschlossen, nicht mehr weiterzuspielen.

SHADOWLEXX am 16.10.2006 23:43 schrieb:
boar, ich hasse EA :-$ EA macht echt NUR Scheisse :hop: :hop: :hop:
EA soll VERRE... Ach warte mal? Das Spiel is ja gar nicht von EA :-X Ach Scheiss drauf, die Entwickler wurden 100pro von EA bestochen um das Spiel so verbuggt und unfertig zu gestalten wie nur möglich :ugly:

Nein, es geht noch schlimmer, und zwar heisst diese "Firma" Jowood. Dieses Unternehmen ist mittlerweile bekannt dafür, ausschließlich "Qualitätssoftware" zu veröffentlichen. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal die Foren zu den meisten Spielen ansehen, die diese Damen und Herren veröffentlicht haben.

Und was die FAQ angeht: das ist keine Hilfe, das ist ein Armutszeugnis - ein Offenbarungseid. Solch ein unfertiges Produkt darf NIE WIEDER in den Handel gelangen, Gothic 3 ist technisch ein Witz. Und solange bleiben die FAQ für mich FAQ OFF...

Ich habe jetzt ca. 20 Stunden ohne großartigen Probleme gespielt.
Von 75 % fertig kann zumindest bei meiner Version nicht die Rede sein.
Das Spiel macht einfach süchtig :-P

Rabowke am 16.10.2006 15:52 schrieb:
SebTh am 16.10.2006 15:42 schrieb:
Wir haben weder etwas mit der Aquise noch sonst etwas zu tun.
....

Also tue mir bitte einen Gefallen, rede nicht von einer absoluten Unabhängigkeit, denn diese gibt es einfach nicht. ;-)

Danke Rabowke. Wenn du es nicht geschrieben hättest, dann ich.
Jedes Printmedium, egal ob kleine, regionale Tageszeitungen oder große Spiele- Zeitschriften, sind abhängig von ihren Werbekunden.
Die Herausgeber werden es folglich tunlichst unterlassen, ihre besten Anzeigekunden in einem schlechten Licht darstehen zu lassen, noch dazu, wenn man in Zusammenarbeit mit ihnen auch noch Sonderhefte mit Gimmicks zum Spiel herausbringt.
Fragt euch mal ehrlich: hättet ihr für die Gilde 2 die gleiche Wertung vergeben, wenn der Hype um dieses Spiel größer und eure Zusammenarbeit mit dem Publisher enger gewesen wäre, wie bei G3?

Cicero

P.S. Damit sollten wir es aber auch auf sich bewenden lassen. Der Test ist raus, dass Spiel ist raus, die Entwickler arbeiten nach ihren eigenen Aussagen fieberhaft an den Problemlösungen...

Cicero am 17.10.2006 09:17 schrieb:
....

Fragt euch mal ehrlich: hättet ihr für die Gilde 2 die gleiche Wertung vergeben, wenn der Hype um dieses Spiel größer und eure Zusammenarbeit mit dem Publisher enger gewesen wäre, wie bei G3?

Cicero

Ähm vielleicht verstehe ich dich ja nicht richtig, aber du weißt schon, dass Die Gilde 2 und Gothic 3 den gleichen Publisher haben, oder?

Hawkeye99 am 17.10.2006 09:33 schrieb:
....

Cicero

Ähm vielleicht verstehe ich dich ja nicht richtig, aber du weißt schon, dass Die Gilde 2 und Gothic 3 den gleichen Publisher haben, oder?

Mißverständlich ausgedrückt, sorry. Vielleicht besser "...eure Zusammenarbeit mit dem Publisher hier enger gewesen wäre...". "Hier" in dem Sinne von: "bei diesem Produkt".
Natürlich kann man jetzt sagen: Wir bewerten doch objektiv! Das eine Spiel bekommt eine schlechte Bewertung, das andere Spiel eine Gute.
JoWood war vielleicht hier ein schlechtes Beispiel, stimmt schon.
Nur konnte man Gilde 2 vielleicht bei der Fülle von Fehlern, die das Spiel augenscheinlich nahezu unspielbar macht (habe es selbst bisher nicht gespielt!) einfach nicht besser bewerten.
Und genau diese Objektivität ist es ja auch, die Rabowke für ALLE Spiele fordert (und ich auch...)

Aber: Danke für den Hinweis!

Cicero

Ich habe mir die Gothic 3 CE bestellt und direkt Patch 1.1 inslalliert und hatte bis jetzt kaum Probleme. Es ruckelt zwar teilweise echt heftig aber irgendwelche Bugs sind mir noch nicht wirklich entgegen gekommen.(ausser clipping fehler )
:-) :-D :-P :rolleyes: :top:

Also was michverdammt stutzig macht ist folgende Sache.
Ich habe mir am Samstag Gothic 3 in der Videothe ausgeliehen, hab das komplette Wochenende durchgezockt. Dann hab ich meine Spielstände gesichert, die CE gekauft, des Alte Gothic deinstalliert und s neue drauf. Was was...Savegames gingen nich (beide waren gepatched) alles ruckelt und ich flieg dauernd raus :ugly: Also wer da nich verstehen kann dass man meckert find ich komisch... Also mich kotzt die Sache TIERISCH an... :-$

Jedes Printmedium, egal ob kleine, regionale Tageszeitungen oder große Spiele- Zeitschriften, sind abhängig von ihren Werbekunden.
Die Herausgeber werden es folglich tunlichst unterlassen, ihre besten Anzeigekunden in einem schlechten Licht darstehen zu lassen, [...]
Hier gleich der gesammten Printmedienwelt "Werbebestechlichkeit" vorzuwerfen ist wohl kaum angebracht.

Seltsamerweise konnte man diese "offizielle" FAQ schon vor ein paar Tagen auf www.worldofgothic.de, der größten Fansite, lesen. ;-)

Zurück