• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Screenshots, Infos & Interview in PC Games 06/05!

AW: News - Gothic 3: Screenshots, Infos & Interview in PC Games 06/05!

D4rKbL4d3 am 25.04.2005 18:53 schrieb:
Blackdaimon am 25.04.2005 18:50 schrieb:
Also das mit der Maussteuerung macht mir Sorgen... Nur weil manche zu faul sind, sich an ne Steuerung zu gewöhnen, wird sie vereinfacht und "an dem orientiert, was bei 3d-Spielen üblich ist". Na klasse. Ich will mein Schwert SCHWINGEN können und net nur hack und slay per mausklick. Was meint ihr?

seh ich genauso zum glück bleibt uns die alte steuerung erhalten!

*wieder in gothic 2 geh und zum x-ten mal durchzock*

mfG from the Hell

Bei G2 gab's doch auch zwei Steuerungsmodi. Wie wär's wenn man das wieder einführt? Ein einfaches mit weniger Bewegungsmöglichkeiten und eins für Profis ;-)

Blackdaimon am 25.04.2005 22:00 schrieb:
D4rKbL4d3 am 25.04.2005 18:53 schrieb:
Also das mit der Maussteuerung macht mir Sorgen... Nur weil manche zu faul sind, sich an ne Steuerung zu gewöhnen, wird sie vereinfacht und "an dem orientiert, was bei 3d-Spielen üblich ist". Na klasse. Ich will mein Schwert SCHWINGEN können und net nur hack und slay per mausklick. Was meint ihr?

seh ich genauso zum glück bleibt uns die alte steuerung erhalten!

*wieder in gothic 2 geh und zum x-ten mal durchzock*

mfG from the Hell

Bei G2 gab's doch auch zwei Steuerungsmodi. Wie wär's wenn man das wieder einführt? Ein einfaches mit weniger Bewegungsmöglichkeiten und eins für Profis ;-)

Ja, ich hoffe auch sehr, dass das Kampfsystem nicht zur Poin&Click Orgie verkommt...muss nicht sein.
Allerdings vertraue ich den PBs so sehr, dass ich mir trotzdem keinerlei Sorgen mache, das Spiel wird bestimmt die Qualität haben die wir erwarten =)

detonator_2000 am 25.04.2005 22:14 schrieb:
Ja, ich hoffe auch sehr, dass das Kampfsystem nicht zur Poin&Click Orgie verkommt...muss nicht sein.
Allerdings vertraue ich den PBs so sehr, dass ich mir trotzdem keinerlei Sorgen mache, das Spiel wird bestimmt die Qualität haben die wir erwarten =)

Jap, das hoffe ich auch. Denn das Kampfsystem von Gothic hat mir bisher von allen Rollenspielen am besten gefallen. Bin auch sehr gespannt auf den 3. Teil, vorher muss ich aber erst mal den Zweiten durchspielen :ugly:

Mfg Shadow_Man

sehe ich auch so. Ich muss sogar ehrlich sagen, dass ich Gothic 2 auch nach Gothic 1 Steuerung gespielt habe (und zufällig gerade wieder spiele). Die Kombination mit Maus und WSAD hat mir auf alle Fälle nicht zugesagt, bei mir kommt die Maus bei Gothic so gut wie nie zum Einsatz, außer mal um die Perspektive zu ändern oder so.
Solange auch bei Gothic 3 zumindest die Möglichkeit besteht nach der "alten" Steuerung zu spielen, bin ich zufrieden. Aber vielleicht wird das neue Steuerungssystem ja sehr gut, trotzdem sollte es die genannte Möglichkeit auf die alte Steuerung zurückzugreifen bestehen.

Grappa11 am 26.04.2005 10:34 schrieb:

sehe ich auch so. Ich muss sogar ehrlich sagen, dass ich Gothic 2 auch nach Gothic 1 Steuerung gespielt habe (und zufällig gerade wieder spiele). Die Kombination mit Maus und WSAD hat mir auf alle Fälle nicht zugesagt, bei mir kommt die Maus bei Gothic so gut wie nie zum Einsatz, außer mal um die Perspektive zu ändern oder so.
Solange auch bei Gothic 3 zumindest die Möglichkeit besteht nach der "alten" Steuerung zu spielen, bin ich zufrieden. Aber vielleicht wird das neue Steuerungssystem ja sehr gut, trotzdem sollte es die genannte Möglichkeit auf die alte Steuerung zurückzugreifen bestehen.

Ich hab auch mit Gothic 1-Steuerung gespielt. Aber "nur Maus" geht doch gar nicht. Zumindest zum Fortbewegen braucht man doch die Tastatur!

Blackdaimon am 26.04.2005 14:09 schrieb:
Ich hab auch mit Gothic 1-Steuerung gespielt. Aber "nur Maus" geht doch gar nicht. Zumindest zum Fortbewegen braucht man doch die Tastatur!
ja, ich mag auch die klassische steuerung. kaum ein anderes game lässt einen beim kampf so direkt steuen (bei "Die By The Sword" war die idee zwar gut, die umsetzung aber weniger).
"nur maus" ginge schon... in Ultima IX habe ich den avatar auch per maus fortbewegt. rechte maustaste war standardmässig "gehen". fand ich gar nicht schlecht, aber wie gesagt... beim kämpfen hätte ich am liebsten die klassische Gothic-steuerung.

Man wird beliebig umschalten koennen.
PB will ein "sehr konfigurierbares Interface" einbauen.
Wir werden sehen, was sich daraus entwickelt, was ich bisher so gehoert/gelesen habe, hoert/liest sich gar nicht mal so schlecht an...
Ich denke aber mal mit der "reinen" Maussteuerung war einfach nur gemeint, dass man alle Aktionen mit der Maus ausfuehren koennen wird, Springen und laufen jedoch weiterhin mit der Tastatur bedient.

The-Little am 26.04.2005 19:28 schrieb:
Man wird beliebig umschalten koennen.
PB will ein "sehr konfigurierbares Interface" einbauen.
Wir werden sehen, was sich daraus entwickelt, was ich bisher so gehoert/gelesen habe, hoert/liest sich gar nicht mal so schlecht an...
Ich denke aber mal mit der "reinen" Maussteuerung war einfach nur gemeint, dass man alle Aktionen mit der Maus ausfuehren koennen wird, Springen und laufen jedoch weiterhin mit der Tastatur bedient.

Wenn man sich die Gothic Foren anschaut, da sieht man, dass viele Spieler "angst" haben, dass Gothic3 zu einer Mausklickorgie werden könnte. Ich hoffe das wird es nicht werden, denn sonst wäre das imo nicht mehr das gute alte Gothic.

Mfg Shadow_Man

Gothic ist für mich die beste Spieleserie schlechthin.... Habe Gothic anfangs zwar nicht wahrgenommen (wegen der doofen, uninteressanten Demo), aber als ich Gothic 1 für 19DM dann eher zufällig als Classic gekauft habe, war ich dem Gothic-Fieber sofort verfallen.... Teil 2 und DNDR habe ich mir dann am Releasetag geholt... Gothic ist einfach das allerbeste... Dies hat im wesentlichen 3 Gründe:

- tolle Spielewelt
- bestaussehenste Waffen (z.B. Gravurenauf den Klingen, auch sonst sehen
die Texturen auf den Waffen super aus..., da gibt es keine Konkurrenz)
- das beste Kampfsystem ever :)

Wenn die das gegen ein totklick-Hack&Slay austauschen wäre das eine Katasstrophe für die Gothic. Wie einer hier sagte: Ich will die Waffe schwingen können.... will blocken und ich will die Funken sprühen sehen. Wenn man auf diese Art einen Ork umhaut ist es unendlich viel spassiger als bei anderen RPGs.

Ich zocke Gothic mit den Cursortasten (Vorwärts, Rückwärts und sidesteps) und Maus (Richtung) beim Laufen/Rennen. Gegner fixiere ich mit der linken Maustaste und halt die dann gedrückt. Zum Fechten nehme ich dann wieder die Cursortasten.... Das ist für mich Ideal. Ohne Maus wäre es Müll, weil man sich nicht umsehen kann....

Thodin_33 am 27.04.2005 14:52 schrieb:
Gothic ist für mich die beste Spieleserie schlechthin.... Habe Gothic anfangs zwar nicht wahrgenommen (wegen der doofen, uninteressanten Demo), aber als ich Gothic 1 für 19DM dann eher zufällig als Classic gekauft habe, war ich dem Gothic-Fieber sofort verfallen.... Teil 2 und DNDR habe ich mir dann am Releasetag geholt... Gothic ist einfach das allerbeste... Dies hat im wesentlichen 3 Gründe:

- tolle Spielewelt
- bestaussehenste Waffen (z.B. Gravurenauf den Klingen, auch sonst sehen
die Texturen auf den Waffen super aus..., da gibt es keine Konkurrenz)
- das beste Kampfsystem ever :)

Wenn die das gegen ein totklick-Hack&Slay austauschen wäre das eine Katasstrophe für die Gothic. Wie einer hier sagte: Ich will die Waffe schwingen können.... will blocken und ich will die Funken sprühen sehen. Wenn man auf diese Art einen Ork umhaut ist es unendlich viel spassiger als bei anderen RPGs.

Ich zocke Gothic mit den Cursortasten (Vorwärts, Rückwärts und sidesteps) und Maus (Richtung) beim Laufen/Rennen. Gegner fixiere ich mit der linken Maustaste und halt die dann gedrückt. Zum Fechten nehme ich dann wieder die Cursortasten.... Das ist für mich Ideal. Ohne Maus wäre es Müll, weil man sich nicht umsehen kann....

Das mit der mausorientierten rollenspielähnlichern Steuerung, die kommen soll, das läßt mich auch gruseln.
Point&Click, wie bei den meisten (actionmäßig superlangweiligen) Rollenspielen bei denen ein Gegner mit Klick ausgewählt wird, womöglich noch mit Stillstand zum gemütlichen Waffenwählen und unser Held dann pc-gesteuert losrennt einen Ork alleine fertigmacht? Ich hoffe nicht. Das wäre grauselig.
Wenn man einkaufen möchte, dann kann man auch in den Penny gehen und wenns darum geht, den Helden anziehen und füttern zu dürfen, dann kann man auch Sims spielen. Das Salz in der Suppe sind die Fights.

Reine Maussteuerung hatte ich bereits bei G2, klappt wunderbar ;)
rechte Maustaste = Block, linke Maustaste = Schlag, Mausrad = Waffe ziehen,
die Seitwärtshiebe auf Taste 4 + 5. Da hätte ich bei G3 auch nichts gegen ^^
Bisher haben sich die Entwickler die Spielerwünsche zu Herzen genommen (G1 --> G2), deshalb bin ich für Gothic 3 optimistisch...

Zurück