• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

olebm am 13.12.2006 16:00 schrieb:
Kai, mit Deinem Statement machst Du es nicht besser... jetzt deklarierst Du die CD in der Collector Edition sogar als kostenloses Goodie, das normalerweise nicht enthalten gewesen wäre - und deswegen sollen die Käufer zufrieden sein, auch wenn die Musik jetzt noch einmal erscheint, wenn auch erweitert... Mann, versetze Dich doch mal in die Köpfe der Käufer, aber das konntet wohl weder ihr noch Jowood, als ihr diese Version in den Markt gedrückt habt, warum also jetzt... :oink:

Dass die Soundtrack-CD ursprünglich nicht Teil der Collectors Edition war, ist eine Tatsache. Ich habe die Gespräche mit JoWooD selbst geführt, und die Pressemitteilungen zur CE enthielten die CD nicht. Ebensowenig wird sie auf der Packung erwähnt. Da jedoch in den Foren lautstark darum gebeten wurde (danke dafür), hat man sich bei JoWooD dafür entschieden, den Fans diesen Gefallen zu tun.

Kannst Du mir die Frage beantworten, warum die Käufer jetzt nicht zufrieden sein sollten? Einige haben die Soundtrack-CD wider erwarten über die CE erhalten, alle anderen können sie jetzt nachkaufen, und wir haben die Zeit genutzt, noch cooles Material für den gleichen Preis dazu zu legen. Wenn wir schon von "in Köpfe versetzen" sprechen, wirst Du sicherlich verstehen können, dass wir als Produzenten des Soundtracks - die wochenlang zusätzliches Material für Fans gebastelt haben - darüber nicht sehr glücklich sind, wenn man uns das als Abzocke auslegt.

Aber momentan sind die Gemüter erregt und die positiven Aspekte rücken in den Hintergrund. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben und damit müssen wir wohl leben. Hinter dem Produkt Soundtrack-CD stehe ich dennoch voll und ganz, es ist eine tolle Sache geworden und weit mehr als nur ein Soundtrack. Ich würde mich freuen, wenn das nicht zu sehr von dem Frust überschattet wird.

PB-KaiRo am 13.12.2006 18:49 schrieb:
olebm am 13.12.2006 16:00 schrieb:
Kai, mit Deinem Statement machst Du es nicht besser... jetzt deklarierst Du die CD in der Collector Edition sogar als kostenloses Goodie, das normalerweise nicht enthalten gewesen wäre - und deswegen sollen die Käufer zufrieden sein, auch wenn die Musik jetzt noch einmal erscheint, wenn auch erweitert... Mann, versetze Dich doch mal in die Köpfe der Käufer, aber das konntet wohl weder ihr noch Jowood, als ihr diese Version in den Markt gedrückt habt, warum also jetzt... :oink:

Dass die Soundtrack-CD ursprünglich nicht Teil der Collectors Edition war, ist eine Tatsache. Ich habe die Gespräche mit JoWooD selbst geführt, und die Pressemitteilungen zur CE enthielten die CD nicht. Ebensowenig wird sie auf der Packung erwähnt. Da jedoch in den Foren lautstark darum gebeten wurde (danke dafür), hat man sich bei JoWooD dafür entschieden, den Fans diesen Gefallen zu tun.

Kannst Du mir die Frage beantworten, warum die Käufer jetzt nicht zufrieden sein sollten? Einige haben die Soundtrack-CD wider erwarten über die CE erhalten, alle anderen können sie jetzt nachkaufen, und wir haben die Zeit genutzt, noch cooles Material für den gleichen Preis dazu zu legen. Wenn wir schon von "in Köpfe versetzen" sprechen, wirst Du sicherlich verstehen können, dass wir als Produzenten des Soundtracks - die wochenlang zusätzliches Material für Fans gebastelt haben - darüber nicht sehr glücklich sind, wenn man uns das als Abzocke auslegt.

Aber momentan sind die Gemüter erregt und die positiven Aspekte rücken in den Hintergrund. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben und damit müssen wir wohl leben. Hinter dem Produkt Soundtrack-CD stehe ich dennoch voll und ganz, es ist eine tolle Sache geworden und weit mehr als nur ein Soundtrack. Ich würde mich freuen, wenn das nicht zu sehr von dem Frust überschattet wird.

Sollte dies so sein, so entschuldige ich mich natürlich (eine Handlung die von Jowood beispielsweise immer noch bei den Käufern aussteht)...

Irgendwann muss auch mal gut sein. PB hat die Kritik an G3 sicherlich aufgenommen und arbeitet weiterhin an Verbesserungen. Auch Kai Rosenkranz hat sicherlich in div. Foren schon hunderte Anti Gothic Beiträge gelesen. Und obwohl es hier rein um die Arbeit am Soundtrack geht, fangen ein paar Experten wieder von vorne an.
Wenn ihr in der Arbeit oder Schule mal Mist baut würde es Euch auch mal zum Hals raushängen wenn ihr Wochen/ Monate dannach noch immer nur Mecker hören würdet.
Aber es gibt hier leider immer wieder Leute, die sogar die Putzfrau von PB fertig machen würden, wenn sie sich mal hier im Forum melden würde. Schlimm sowas.
Im DVD Bereich kommen auch immer Filme raus und irgendwann mal später gibt es ne günstige CE mit mehreren Teilen, Bonis usw. Da schreit keiner Abzocke.
Wie schon erwähnt finde ich den Soundtrack grossartig. Die Orchesterklänge sind gewaltig, und wenn noch die Stimme von L.S. dazukommt, könnte man Gänsehaut bekommen. Oder die Mittelalter Sounds von Corvus Chorax. Toll.
Ich hab nur das Standard Spiel und freue mich das ich mir den Soundtrack jetzt auch so kaufen kann. Nur leider muss ich gerade feststellen, daß ich aus Österreich nicht mit Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlen kann. Wird dir CD demnächst auch über Amazon erhältlich sein?

kingston am 13.12.2006 21:56 schrieb:
Wird dir CD demnächst auch über Amazon erhältlich sein?

Ja, wird sie ;). Und danke für Deine Worte.

Der Gothic 3 Soundtrack wurde gerade als "Bester Soundtrack 2006" ausgezeichnet, was mich natürlich sehr sehr freut. Die Auszeichnung als "Bestes internationales PC-Spiel" wird uns von den Fans wahrscheinlich wieder um die Ohren gehauen (unser Game-Designer hat das auf der Bühne ja auch schon sehr treffend kommentiert: "Hm, es gab viele tolle Spiele, und Gothic 3 ist sicherlich nicht das bugfreiste..."), und wir werden trotz des Lobes von den treuen Fans (es handelte sich um einen gevoteten Publikumspreis) nicht damit aufhören, Gothic3 fleißig weiter zu verbessern.

Euch allen frohe Feiertage,

KaiRo

@Kai:

Schön zu sehen, dass du dich hier blicken lässt, aber bei dem angebrachten Lob ist das ja auch nicht verwunderlich ;-) Und bevor wir uns wieder in Bug-Diskussionen verheddern folgendes: So wie diese Soundtrack-Veröffentlichung aussieht, so sollten ALLE Soundtracks - egal ob Film oder Game - aussehen. Seit der VÖ der "Complete Scores" des ersten "Herr der Ringe"-Soundtracks war ich absolut versessen darauf, bei allen "epischen" Soundtracks eine zusätzliche DVD mit dem Soundtrack in 5.1 zu haben, und als ich die aktualisierte Feature-Liste auf der Soundrack-Website gesehen habe (ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt schon längst vorbestellt) hat's mich echt umgehauen. Und das alles zum unglaublichen Preis einer Einzel-CD.

Zudem finde man es nicht oft, dass sich ein Komponist persönlich so sehr engagiert, um einen Einblick in die Produktion und vor allem "sein Design" der Musik zu bieten. Als Soundtrack-Sammler würde ich mir soetwas viel öfter wünschen, Produktions-Einblicke die über einfache Liner-Notes hinausgehen, aber ich nehme an bei vielen etablierten Komponisten ist die Arbeit inzwischen viel zu routiniert und automatisiert dafür geworden. Umso schöner zu sehen, dass jemand in meinem Alter in die Branche vorstößt, und dazu einfach mal in die Vollen geht ;-)

Ich hoffe wir werden ab jetzt noch mehr von dir HÖREN, und vielleicht wäre jetzt auch der Zeitpunkt nocheinmal die Soundtracks der beiden ersten "Gothic"-Games zu besuchen, und hierfür eine Soundtrack-VÖ auf die Beine zu stellen? Klar, ohne Symphonie-Orchester gibt's nicht so viel "Hinter den Kulissen"-Material für ein "Making Of", aber die Audiokommentare begleitet von Konzeptzeichnungen fand ich schon sehr gelungen, und falls du deine alten Notizen noch auftreiben kannst, wäre das ja vielleicht sogar möglich :-D

Einen Käufer dafür hättest du auf jeden Fall schonmal.

Gruß,
Jan

Zurück