Ich kann nur eines sagen: So kann es in der Spielebranche einfach nicht weitergehen. Es kommt mittlerweile kaum noch ein Spiel raus, dass nicht vor lauter Fehler strotzt. Sind kleinere Grafikfehler verschmerzbar so kann es nicht sein, dass man nach 1-2 Stunden Spielzeit schon 2 Zettel mit groben Bugs füllen kann. Da werden wissentlich Spiele mit groben Fehlern ausgeliefert, weil man einfach einkalkuliert, dass die Fans ja eh alles kaufen werden. Und gerade diese Firmen die solche Bananensoftware veröffentlich erdreisten sich meist dann noch, sich über Raubkopierer aufzuregen. Seien wir ehrlich, sie können überhaupt froh sein, wenn jemand ihren Schrott überhaupt mit dem Hintern anschaut. Qualität gibt es da bei manchen Publishern, vor allem Jowood, schon lange nicht mehr. Da geht es nur um das schnelle Geld. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich mit dem Herzen dabei sind, denn JEDER dem sein Produkt am Herzen liegt, der würde sich bis auf die Knochen schämen, sowas abzuliefern. Und mir tun all die Leute leid, die namentlich im Handbuch oder im Spiel erwähnt werden.
Ich war mal ein großer Gothic Fan und die Reihe ist wohl mit das Beste, was je im Rollenspielgenre erschienen ist. Jowood hat es aber geschafft durch Inkompetenz diese Marke kaputt zu machen und ich hab wenig Hoffnung, dass Gothic 4 besser werden wird. Da werden die Entwickler wahrscheinlich wieder gezwungen, das Spiel frühzeitig zu veröffentlichen um irgendwelche Bilanzen zu schönigen und die Aktionäre glücklich zu machen.
Für mich ist jedenfalls die Gothic Reihe hiermit gestorben!