• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Es ist geschafft - Goldmeldung

Wenn HanFred das so meinte....
Allerdings habe ich da ganz andere erfahrungen gehabt! Ich habe das 2er inklusive addon cirka 7mal durchgespielt.... und ich hatte z.T. doch deutliche Probleme! Abstürze (gut, zählt man nicht direkt als bug), sodann waren bei mir zum Teil einfach Leute nicht mehr ansprechbar.....
....bei Lares war eine Frage nicht möglich (er hat nich geantwortet, obwohl er das tun sollte. habe nachgeguckt...) usw.
Für mich war das spiel schon rechtfehlöerhaft! Zum Teil... Wobeui ich das Spiel eben (das 2er) ganz am Anfang gespielt habe....
Aber nichtsdestotrotz ist dieses Spiel der Hammer! Die Atmosphäre, das Spieldesign, die Story, Chjaraktere .... *schwärm*
Wer über G3 diskutieren will, kann gerne ins Forum kommen:
http://forum.jowood.de/forumdisplay.php?f=463
Tolles Forum mit Infos, Diskussionen, usw.

MFG Lukizatrus

Edit: außerdem kann man, wie jetzt schon einpaar gesagt haben, so einen bug den Entwicklern jawohl verzeihen! In so einer großen Welt!
Die Bugs hängen halt mit der gigantischen Komplexität, der Non-Linearität der Welten, insbesonder in RPG's zusammen! Die Engine muss ja so perfekt programmiert sein, dass bei nix, was ein Spieler mit seiner freien Entscheidung tut, [diese Entscheidungsfreiheit ist es ja, die alles so schwer macht (es gibt nicht eine feste lineare Handlung, für die man alles fest scripten kann)], ein Fehler auftritt!
Das ist so verdammt schwer!

HanFred am 13.09.2006 10:20 schrieb:
Kandinata am 13.09.2006 10:17 schrieb:
mal sehen wie gold es auch letztendlich ist wenn sich die bugmeldungen wieder länger gestalten als die liste von den features wies derzeit immer üblich ist :-|
Gothic hat diesbezüglich keine schlechte tradition.
3D rollenspiele sind noch nie bugfrei auf den markt gekommen, ich kenne jedenfalls keins. es gibt aber auch brutal viele möglichkeiten für patzer, da ist ein egoshooter doch direkt ein kindergeburtstag.
falls es aber irgendwelche parallelen zu The Fall aufweisen sollte, laufe ich sturm.

naja, the-fall ist ne andere geschichte, das war weil der publisher denen von jetzt auf nacher 1 monat geklaut hat und sie es irgendwie zusammenflicken mussten das es spieletauglich war :ugly:

aber inzwischen läufts zu 98% bugfrei ;)

und nein, ich meinte damit nicht die rpgs allgemein, sondern ALLE spieleneuerscheinungen die fast durch die bank weg mindestens nach launch 1 patch brauchen um 100% spielbar zu sein...

bei grossen rpg welten kann man den ein oder anderen bug natürlich noch vertragen und sollte so tolerant sein ihn zu akzeptieren vorerst ;)

Kandinata am 13.09.2006 12:36 schrieb:
und nein, ich meinte damit nicht die rpgs allgemein, sondern ALLE spieleneuerscheinungen die fast durch die bank weg mindestens nach launch 1 patch brauchen um 100% spielbar zu sein...
präzisiere: um auf allen PCs spielbar zu sein, ich habe schon oft spiele ohne jegliche probleme durchspielen können ohne einen patch. meistens sogar, würde ich behaupten.

bei grossen rpg welten kann man den ein oder anderen bug natürlich noch vertragen und sollte so tolerant sein ihn zu akzeptieren vorerst ;)
das mein ich auch.

Noch ein MONAt
NNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN
;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(

Wenigstens wird dieses Releasedatum eingehalten. Eigentlich sollts ja schon vor 2 quartalen rauskomnen

Bin mal gespannt wie es bei mir läuft.
800*600 und 120% Sichtweite o.ä. mit 20 Bildern genügt mir für den Anfang, hoffe dafür reicht meine Kiste noch.
Oder was meint ihr?

SatPK am 13.09.2006 15:04 schrieb:
800*600 und 120% Sichtweite o.ä. mit 20 Bildern genügt mir für den Anfang, hoffe dafür reicht meine Kiste noch.
Oder was meint ihr?

Wollt grad anfangen zu zittern bei deiner CPU, hab nämlich annähernd das selbe und fragen wie du drauf kommst. Dann sah ich aber deine Graka. Die is ja echt nen böser Flaschenhals.
Da wirsd wohl investieren müsse.

Kaeksch am 13.09.2006 15:16 schrieb:
SatPK am 13.09.2006 15:04 schrieb:
Oder was meint ihr?

Wollt grad anfangen zu zittern bei deiner CPU, hab nämlich annähernd das selbe und fragen wie du drauf kommst. Dann sah ich aber deine Graka. Die is ja echt nen böser Flaschenhals.
Da wirsd wohl investieren müsse.

Grafikkarte ist die große Schwachstelle, das stimmt. :-| Aber bisher war die Gothic-Reihe nie wirklich grafiklastig-ich hoffe das ist diesmal auch so.
Sichtweite muss ich Abstriche machen, das ist klar. Ram wird wohl bei mittl. Sichtweite und geringer Auflösung reichen-zumindest hoffe ich es. :-]

Muehlenbichl am 13.09.2006 16:17 schrieb:
ulrich1303 am 13.09.2006 15:58 schrieb:
wie sind eigentlich die anforderungen für das spiel???weiß man das schon genau??

Schau mal bei WorldofGothic.

Denke das wirds schon ziemlich genau treffen.

Gruß

Muehlenbichl

Mindestkonfiguration
CPU: 2,0 GHz Pentium 4/AMD 2000+
RAM: 512
Graka: Geforce 3+ (nicht 4 MX!)
Drive: DVD Laufwerk
DirectX: 8.0
SH: 1.1

Standardkonfiguration
CPU: 2,8 GHz Pentium 4/AMD 64 3000+
RAM: 1024
Graka: Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro
DirectX: 9.0c
SH: 3.0

Optimalkonfiguration
CPU: 3,2 GHz Pentium 4
RAM: 1536
Graka: Geforce 7800 GTX

Hmm.. Diesmal scheint es auch ziemlich grafiklastig zu sein. gefällt mir gar nicht. :pissed: Ich hoffe, daß man Shader 1.1 auswählen kann, dann müsste ich die Standartkonfiguration meistern können. =)

SatPK am 13.09.2006 16:39 schrieb:
Muehlenbichl am 13.09.2006 16:17 schrieb:
ulrich1303 am 13.09.2006 15:58 schrieb:
wie sind eigentlich die anforderungen für das spiel???weiß man das schon genau??

Schau mal bei WorldofGothic.

Denke das wirds schon ziemlich genau treffen.

Gruß

Muehlenbichl

Mindestkonfiguration
CPU: 2,0 GHz Pentium 4/AMD 2000+
RAM: 512
Graka: Geforce 3+ (nicht 4 MX!)
DirectX: 8.0
SH: 1.1

Standardkonfiguration
CPU: 2,8 GHz Pentium 4/AMD 64 3000+
RAM: 1024
Graka: Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro

Optimalkonfiguration
CPU: 3,2 GHz Pentium 4
RAM: 1536
Graka: Geforce 7800 GTX

Hmm.. Diesmal scheint es auch ziemlich grafiklastig zu sein. gefällt mir gar nicht. :pissed: Ich hoffe, daß man Shader 1.1 auswählen kann, dann müsste ich die Standartkonfiguration meistern können. =)

Ich habe Mal Ne Email An PB Geschick Und gefragt wie Die Hardware Anforderung ist und habe das bekommen

Mindestanforderung:
Windows2000/XP, 1024MB, 2GHz CPU, Grafikkarte mit 128MB und Shader 1.4

Empfohlen:
2048MB, 3+ GHz CPU, Geforce 6800/ATI X1600 oder besser mit mind. 256MB

Dual-Core System (AMD oder Intel) bringt eine echte Beschleunigung.

Soulja110 am 13.09.2006 12:21 schrieb:
also ich habe vor ca 6 monaten (aus nostalgie) gothic 1 gekauft. ich bin nämlich erst auf die gothic reihe gestossen, kurz bevor nacht des raben rauskam. hab also mit dem 2ten teil angefangen gehabt. lange rede kurzer sinn: ich habe den ersten teil ohne patch bis ganz zum ende gezockt und mir sind keine bugs aufgefallen, die ärgerlich oder spielspasshämmend gewesen sind.... und bevor jemand fragt, das war nicht die (bereits gepatchte) gold version von gothic. allerdings hab ich schon öfters gelesen, dass g1 und g2 anfangs recht verbuggt gewesen sein sollen. ist mir zwar kein bissl aufgefallen, aber die leutz werden scho recht haben ;-)

Naja, wenn du ja neu gekauft hast, ist die Version ja normalerweise schon auf einem aktuelleren Stand als damals^^

Supi.. endlich :) :-X

aber ich hätt da mal ne anmerkung an das letzte video... >:-|

ist der "namenlose held" nun ins hohe alter fortgeschritten..
oder warum ist er plötzlich kurzsichtig ? :confused:

ich nehme an.. dass dieses Feature extra für schwache pcs eingebaut wurde..
damit diese nicht all zu viel rechnen müssen..
wenn das zutrifft... danke ^^ ;-)

wenn nich.. .... schlecht :oink:

MagicmanOZ am 13.09.2006 18:53 schrieb:

tiefenunschärfe kann recht cool aussehen.
kann man aber vermutlich abschalten.

HanFred am 13.09.2006 19:34 schrieb:
MagicmanOZ am 13.09.2006 18:53 schrieb:

tiefenunschärfe kann recht cool aussehen.
kann man aber vermutlich abschalten.

Jo kann man, finds aber auch nicht schlecht :-)

Gerade im Moment erfahren. Gut, dass meine (nicht vorhandene ;) ) Freundin gerade nicht zuhause ist. Die könnte nachdem ich meiner Freude Ausdruck verliehen habe einen Monat lang nicht mehr aufrecht laufen :-D

Kleiner Scherz! Das freut mich wirklich, gibt kein Spiel das ich so sehnsüchtig erwarte wie der dritte Teil von Gothic. Eine Goldmeldung einen satten Monat vorher dürfte wohl zu einer Auslieferung (relativ) deutlich vor dem 13. Oktober führen. Dann kriege ich es ja vielleicht sogar durchgespielt noch bevor das WS beginnt.

Standardkonfiguration
CPU: 2,8 GHz Pentium 4/AMD 64 3000+ <--P4 2,8 Ghz HT
RAM: 1024 <--2048 MB RAM
Graka: Geforce 6800 GT/Radeon X800 Pro <-- Geforce 6800

Naja mit mittleren Einstellungen könnte es noch funktionieren.

freu mich schon wie nen honigkuchenpferd auf das game und als ich die news gestern nacht gelesen hab, dass es gold ist, konnt ich nicht wirklich schlafen :)

also wenn die systeminfos stimmen bin ich ja beruhigt, dann kann ichs auf standart details spielen *freu* hab genau die voraussetzungen.

Also ich hab einen Athlon 4600+ mit 2 GB Ram und eine Geforce 7800GT und kann nicht mal Gothic2 bei 1024x768 ruckelfrei mit maximalen Details spielen :hop:

Oblivion erst recht nicht (tolle Idee ein Game zu veröffentlichen das man ein halbes Jahr später nicht mal mit einem Core 2 Duo und einer GF 7950 GTX mit akzeptablen 30 Frames spielen kann) :hop: :hop: :hop:

AngelJdF am 13.09.2006 21:51 schrieb:
Also ich hab einen Athlon 4600+ mit 2 GB Ram und eine Geforce 7800GT und kann nicht mal Gothic2 bei 1024x768 ruckelfrei mit maximalen Details spielen :hop:

Oblivion erst recht nicht (tolle Idee ein Game zu veröffentlichen das man ein halbes Jahr später nicht mal mit einem Core 2 Duo und einer GF 7950 GTX mit akzeptablen 30 Frames spielen kann) :hop: :hop: :hop:

Gothic 2 ??? mit der Hardware ??? ... Ich glaube , du machst da was falsch. Das lief sogar auf meinem alten Rechner ruckelfrei ! ( Bei alles Maximum... und da< war ne 9800 pro drin... )

Und zu Oblivion... mit den richtigen EInstellungen läuft das bei mir ( x2 - 4400 und 7900GT ) butterweich... auch wenn das momentan halb durchgespielt verstaubt, weil ich lieber nochman Nacht des Raben spiele...

Also deine Aussage mit Rucklern bei G2 ist absoluter Quatsch...

Zurück