• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: 10 weitere Screenshots

Burtchen am 25.09.2006 18:06 schrieb:
keithcaputo am 25.09.2006 17:58 schrieb:
varrag am 25.09.2006 17:27 schrieb:
ähem - bin nur ich der meinung, oder sieht das wasser auf dem ersten bild - sagen wir es mal diplomatisch - etwas unvorteilhaft aus ?!?
ansonsten --> auch ich kann es kaum erwarten.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Das mit dem Wasser läßt mich hoffen, daß das Spiel auch auf meinem System (XP2800+, 1GB RAM, Rad9800Pro128MB) einigermaßen akzeptabel läuft. Die Screenshots sehen alle ziemlich nach Gothic2-Grafik-Niveau aus...bis auf die Texturen bei den Viechern, die sind schon echt klasse!

Ähem... kann es sein, dass dich deine Erinnerung bezüglich Gothic 2 etwas trübt? ;-)

Bei deinem Rechner wird es mit wenig Details auch in 1024 mal 768 laufen, wenn auch mit Aussetzern alleine wegen des RAMs.
Ach komm, die paar zusätzlichen Grasbüschel und Zweige machen doch auch nicht den Unterschied...Du hast als Red. wahrscheinlich den Vorteil, das Ganze schonmal in Bewegung gesehen zu haben, aber ansonsten?

Tagg2 am 25.09.2006 17:52 schrieb:
SYSTEM am 25.09.2006 17:06 schrieb:
...teils mit DualCore-Prozessoren.

Ähm weiß jemand , ob das Spiel schon für Dualcoreprozessoren optimiert is oder ob das immer noch keinen Unterschied macht (im Gegenstz. zu Single Prz.) ?

Gruß

Laut PB wird Gothic3 auf Singlecore Rechnern nie ganz flüssig laufen.
Stand irgendwo im WOG Forum sry hab den Link jetzt nicht.

Muehlenbichl am 25.09.2006 18:30 schrieb:

Ähm weiß jemand , ob das Spiel schon für Dualcoreprozessoren optimiert is oder ob das immer noch keinen Unterschied macht (im Gegenstz. zu Single Prz.) ?

Gruß

LOL! Wenn das der Wahrheit entspricht was Muehl... gesagt hat .... ich wills mir nicht ausmalen....
Aber das glaube ich erst wenn ich es Lese! Das kann PB nicht machen, einfach schon aus dem Grund, weil die meisten Menschen noch eine SingleCore CPU besitzen.

MFG
wasdwasd

wasdwasd am 25.09.2006 18:36 schrieb:

Gruß

LOL! Wenn das der Wahrheit entspricht was Muehl... gesagt hat .... ich wills mir nicht ausmalen....
Aber das glaube ich erst wenn ich es Lese! Das kann PB nicht machen, einfach schon aus dem Grund, weil die meisten Menschen noch eine SingleCore CPU besitzen.

MFG
wasdwasd

Hi wasdwasd,

habs mal raussgesucht:
Michael Paeck: Nun, zunächst muss man sagen, dass es zwei Arten von Rucklern gibt: Es gibt die Ruckler durch die niedrige Framerate und die Ruckler durch das Streaming der Welt. Die Framerate-Ruckler, die insbesondere in der GC-Version häufig auftraten, haben wir komplett gefixt bekommen. Wir hatten Teams von Ati und Nvidia vor Ort und haben das Problem so lokalisieren und beseitigen können.
Womit wir immer noch Schwierigkeiten haben, sind die Streaming-Ruckler. Auf Dual Core-Rechnern läuft „Gothic 3“ schon sehr smooth, da hier einer der beiden CPU-Kerne das Streaming der Welt erledigen kann.
Auf Single Core-Rechnern wird „Gothic 3“ daher wohl niemals ganz ruckelfrei laufen, da allein die Berechnung der KI einen Großteil der Ressourcen frisst.
Intervie auf Krawall

Später allerdings relativierte man diese Aussage , so soll sich dabei nur um ein sog. Streaming-Ruckeln handeln das einem kaum auffällt ausser man achtet darauf.
Quelle

Hier ein Kommentar von Petra Schmitz (Redakteurin bei GS) zu den Hardwareanforderungen.
"Sie persönlich hat die Vermutung geäußert, dass das Spiel auf keinem derzeit im Handel erhältlichen PC wirklich flüssig läuft. "
Quelle

Gruß

Muehlenbichl

Muehlenbichl am 25.09.2006 19:05 schrieb:
wasdwasd am 25.09.2006 18:36 schrieb:

Gruß

MFG
wasdwasd

Hi wasdwasd,

habs mal raussgesucht:
Michael Paeck: Nun, zunächst muss man sagen, dass es zwei Arten von Rucklern gibt: Es gibt die Ruckler durch die niedrige Framerate und die Ruckler durch das Streaming der Welt. Die Framerate-Ruckler, die insbesondere in der GC-Version häufig auftraten, haben wir komplett gefixt bekommen. Wir hatten Teams von Ati und Nvidia vor Ort und haben das Problem so lokalisieren und beseitigen können.
Womit wir immer noch Schwierigkeiten haben, sind die Streaming-Ruckler. Auf Dual Core-Rechnern läuft „Gothic 3“ schon sehr smooth, da hier einer der beiden CPU-Kerne das Streaming der Welt erledigen kann.
Auf Single Core-Rechnern wird „Gothic 3“ daher wohl niemals ganz ruckelfrei laufen, da allein die Berechnung der KI einen Großteil der Ressourcen frisst.
Intervie auf Krawall

Später allerdings relativierte man diese Aussage , so soll sich dabei nur um ein sog. Streaming-Ruckeln handeln das einem kaum auffällt ausser man achtet darauf.
Quelle

Hier ein Kommentar von Petra Schmitz (Redakteurin bei GS) zu den Hardwareanforderungen.
"Sie persönlich hat die Vermutung geäußert, dass das Spiel auf keinem derzeit im Handel erhältlichen PC wirklich flüssig läuft. "
Quelle

Gruß

Muehlenbichl
wer diesen Thread gelesen hat, wird überrascht feststellen, daß die Frage bereits um kurz nach 18 Uhr beantwortet wurde, und das sogar von jemandem, der es besser wissen sollte als ihr. ;-)

WOW WOW WOW...
Das Spiel wird der Hammer...
Jetzt kann man nur beten das PB es schafft die Bugs mit der neuen Goldmaster & dem angekündigten Patch auszumerzen :D

An all die "Das Game wird nichts" Schreier:
Gothic 1 war zum Release EXTREM verbuggt, Gothic 2 war zum Release verbuggt. PB hat alle diese Probleme innerhalb relativ kurzer Zeit mit Patches behoben, die beiden Spiele lassen sich jetzt perfekt spielen! Sicher ist es nicht garantiert das dieses Szenario sich auch bei G3 wiederholt, aber ich für meinen Teil habe vollstes Vertrauen in PB!

So Long NaDa ^_^

leute lasst euch doch einfach nicht mehr von ersten shots die man während der entstehungsphase eines solchen games unter die leute bringt blenden.
das ist doch mittlerweile modern und macht doch fast jeder entwickler.
einige konsumenten fallen ja auch darauf rein und greifen blind zu.
von daher überrascht mich die abnahme der grafikqualität nicht besonders.
mittlerweile bekommt man ja auch zum glück vor dem release auch ein paar ingameshots/videos zu gesicht und da war ja auch schon zu sehen das es "nur gothic3" ist und keine noch nie dagewesene revolutionäre grafikschlacht für die nächsten 10 jahre.
(freut natürlich auch meine grafikkarte die noch weiter staub ansammeln kann im gehäuse). :-D
ich freu mich dennoch drauf sieht sehr nach toller atmo aus
und die tiefen(un)schärfe finde ich auch sehr gelungen.

keithcaputo am 25.09.2006 19:19 schrieb:
wer diesen Thread gelesen hat, wird überrascht feststellen, daß die Frage bereits um kurz nach 18 Uhr beantwortet wurde, und das sogar von jemandem, der es besser wissen sollte als ihr. ;-)

Was Burtchen sagt bestreitet doch keiner, hier gings einfach nochmal um die Spielbarkeit bei SC und nicht das Gothic3 durch nen DC nochmal profitiert ;-)

the-pope am 25.09.2006 19:31 schrieb:
WOW WOW WOW...
Das Spiel wird der Hammer...
Jetzt kann man nur beten das PB es schafft die Bugs mit der neuen Goldmaster & dem angekündigten Patch auszumerzen :D

An all die "Das Game wird nichts" Schreier:
Gothic 1 war zum Release EXTREM verbuggt, Gothic 2 war zum Release verbuggt. PB hat alle diese Probleme innerhalb relativ kurzer Zeit mit Patches behoben, die beiden Spiele lassen sich jetzt perfekt spielen! Sicher ist es nicht garantiert das dieses Szenario sich auch bei G3 wiederholt, aber ich für meinen Teil habe vollstes Vertrauen in PB!

So Long NaDa ^_^

Zum Thema "Gothic 2- Perfekt spielen"

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=362&tid=5103511

Zu Gothic 3: Wenn die Bugs nicht wären, wärs mit Sicherheit geil... wenn...

Ihr solltet mal Gothic 1 oder 2 rauskramen, hab ich leztens getan, dann wisst ihr die Scrennschots von Gothic 3 zu schätzen. Auch wenn Gothic 3 vieleicht in vielen Bereichen keine Grafikreferenz ist, so ist die Grafik mit Gothic 2 nicht zu vergleichen, da hatt Gothic 2 keine Chance mehr ;-)

Ich denke Gothic 3 wird auf meinem neuen PC auf höchsten Einstellungen weitgehend flüssig laufen *freu* :-D

Ich finds gut das es kein echtes HDRR gibt, so kann mannwenigstens AA aktivieren :-)

gothic3mezger am 25.09.2006 19:53 schrieb:
Ihr solltet mal Gothic 1 oder 2 rauskramen, hab ich leztens getan, dann wisst ihr die Scrennschots von Gothic 3 zu schätzen. Auch wenn Gothic 3 vieleicht in vielen Bereichen keine Grafikreferenz ist, so ist die Grafik mit Gothic 2 nicht zu vergleichen, da hatt Gothic 2 keine Chance mehr ;-)

Ich denke Gothic 3 wird auf meinem neuen PC auf höchsten Einstellungen weitgehend flüssig laufen *freu* :-D

Ich finds gut das es kein echtes HDRR gibt, so kann mannwenigstens AA aktivieren :-)
Ati-Kartenbesitzer Können beides Aktivieren :finger: :-P

Solange das "Streaming Ruckeln" nicht gravierend ist, also das man es spürbar sehr stark merkt finde ich es nicht so schlimm.

Ich freu mich schon riesig drauf, zumal WoW langsam langweilig wird....

MFG
wasdwasd

pro-gamer am 25.09.2006 19:57 schrieb:

Auf diesen Kommentar hab ich gewartet :rolleyes:

Leider nüzt auch Besitzern von Ati Karten mit schwindliger Shader architektur und aktivibarer Kantenglätung bei HDRR das ganze bei Gothic 3 nix :finger:

Ausserdem ist Nvidia Gothic 3 Partner :-P

http://www.nzone.com/object/nzone_gothic3_home.html

Gruß

Zum Thema DualCore noch folgendes:
Ladet euch auf jeden Fall die aktuellsten AMD-Treiber herunter! Wir hatten dies zu Beginn nicht gemacht und wunderten uns, weshalb es im Spiel hin und wieder eine zeitlang so komisch blitzt, als wäre ein Gewitter. Bis wir dann feststellten, dass es sich dabei um den Tag-Nacht-Wechsel handelte. Ruck zuck waren wir am 200+xten Tag obwohl wir nur 30 Minuten gespielt hatten...

Mit den aktuellsten Treibern ist das Problem aber gelöst. Nur um späteren Fragen vorzubeugen ;-)

gothic3mezger am 25.09.2006 20:34 schrieb:
pro-gamer am 25.09.2006 19:57 schrieb:

Auf diesen Kommentar hab ich gewartet :rolleyes:

Leider nüzt auch Besitzern von Ati Karten mit schwindliger Shader architektur und aktivibarer Kantenglätung bei HDRR das ganze bei Gothic 3 nix :finger:

Ausserdem ist Nvidia Gothic 3 Partner :-P

http://www.nzone.com/object/nzone_gothic3_home.html
Allzu ernst war der Kommentar auch nicht gemeint
:-D

WeberSebastian am 25.09.2006 20:52 schrieb:

Gruß

Ladet euch auf jeden Fall die aktuellsten AMD-Treiber herunter! Wir hatten dies zu Beginn nicht gemacht und wunderten uns, weshalb es im Spiel hin und wieder eine zeitlang so komisch blitzt, als wäre ein Gewitter. Bis wir dann feststellten, dass es sich dabei um den Tag-Nacht-Wechsel handelte. Ruck zuck waren wir am 200+xten Tag obwohl wir nur 30 Minuten gespielt hatten...

Mit den aktuellsten Treibern ist das Problem aber gelöst. Nur um späteren Fragen vorzubeugen ;-)

Ähh du hast Gothic 3 gespielt? Ähh wer bibist du oder wer seid ihr? Einer der Lesertester von Gamestar? :confused:

Ich bin der Meinung, dass Gothic 3 in bewegten Bildern einfach besser aussieht bzw. wirkt als auf Screenshots. Ich fand die Videos von der CG von der Grafik her schon ziemlich beeindruckend :-)

gothic3mezger am 25.09.2006 20:56 schrieb:
WeberSebastian am 25.09.2006 20:52 schrieb:

Gruß

Ähh du hast Gothic 3 gespielt? Ähh wer bibist du oder wer seid ihr? Einer der Lesertester von Gamestar? :confused:

lol ich glaube weniger das ein gamestar redakteur hier was schreiben würde^^..... aber wenn du mal auf den namen über der nachricht schauen würdest dann kämst du auch drauf; hier ein tipp es ist jemand der bei pcg***** arbeitet

... und immer das selbe...

das SPIEL (kommt von "spielen") muss vorallem SPASS machen ;)

ob da jetzt n Büschel gras etwas schief is oder wie oder was is doch relativ latte... das ding sieht nicht angestaubt aus, also wo is immer das Problem, dass manche schon fast herrablassend über die Grafik motzen...

werd ich nie verstehen...

Zurück