• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Google: Bald Ingame-Werbung von Google?

ich hab so was kommen sehn. viele grosse publisher geben immer wie mehr geld aus für neue spieleentwicklungen. denn die entwicklungen werden immer teurer vergleicht man das zu früher . seih es an grafischen oder gameplaytechnischen ansprüchen. um diesen gerecht zu werden wird finanziell gross aufgefahren. um die kosten langzeitig zu dekcen wird werbung in spielen länger je mehr zu thema. das ausgerechnet google sich da einsetzt empfinde ich auch komisch ! sie verdienen ihr ganzes vermögen nur aus internet werbung.

ich glaube es könnt eine änliche netwicklung wie in den spielfilmen geben wo product placement zum alltag gehört. nicht nur bei bond filmen:-)

ich würde sagen abwarten wie sich das entiwckelt . meiner meinung nach ist werbung in spielen störend ......filme ok spiele auf keinen fall..... :pissed:

markenprodukt am 22.01.2007 14:35 schrieb:
Wir werden in Werbung untergehen....
Schlimm ist das, hab erst vor kurzem gesehen dass jetzt sogar zw. den Icq messenger Fenstern Werbung ist :-S

Kann dazu nur den Leserbrief des Monats der aktuellen PCGamsHardware empfehlen, dort wird auch diese exzessive Werbung in Printmedien angesprochen.

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis die Werbung negativ in Spielen aufällt, wie schon in einem der vorherigen Posts erwähnt wurde realisiert der Spieler die Werbung kaum, es muss also so hingetrimmt werden dass er sie auch umbedingt wahrnimmt...
der Vergleich hinkt etwas, ICQ ist immerhin gratis

persönlich hab ich grundsätzlich nichts gegen Werbung in Games, wenn irgendwo an einer Plakatwand "echte" Werbung pappt oder auf dem Handy eben Nokia draufsteht hab ich kein Problem damit (wirkt uU sogar realistischer), ich könnte auch mit Werbung im Menü oder Ladebildschirm leben, wenn mir die dadurch möglichen höheren Herstellungskosten als Spieler zu Gute kommen.

"Benutzer-spezifische" Werbung werde ich aber sich boykotieren, heist ja nichts anderes, als dass mein PC ausspioniert wird und die Daten verwendet werden um "die fürr mich passende Werbung" zu schalten, ist mir auch scheiß egal ob das ganze anonymisiert wird. Diese Daten gehen einfach niemanden was an, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.
Aus ähnlichen Gründen werde ich mir sicher auch Steam-Game kaufen, solange Steam Zwang ist.

Ein weiters Problem sehe ich, wenn sich Werbung zu einer wichtigen Einnahmequelle für die Spiele-Herstellung entwickelt.
Werbung kann nicht in jedem Genre und Zeitabschnitt, in dem das Game spielt, schonend bzw. im gleichen Umfang implementiert werden.

In einem Fantasy-RPG oder einem SciFi-Shooter auf einem fernen Alien-Planeten kann das ganze nicht funktionieren.

Das führt dann entweder zu völlig deplazierter Werbung oder diese Genres werden allmählich verschwinden.

dezente werbung geht in ordnung, wenn von mir aus ein alienware laptop irgendwo rumliegt oder von mir aus auf dem handy nokia steht... auch wenn sie ins spiel intigriert ist und "passend" wirkt (cola getränkeautomat)

falls sie allerdings "werbend" wirken sollte, überhand nimmt, mehr als auffällig plaziert ist oder unpassend wirkt vom thema her wird das spiel, ggf sogar die ganze firma boykottiert... ausnahmen hierbei wären allerdings beispielsweise wenn dadurch der preis um 75% reduziert wäre, was allerdings nur ein wunschtraum ist ;-)

DRF1976 am 22.01.2007 12:22 schrieb:
Also so neu ist das Thema ja nun nicht..
Vor einem Jahr haben doch zwei Bengels im Land der begrenzten Unmöglichkeiten festgestellt, daß das bei SWAT4 sogar so weit ging, daß die Firma, welche mit Sierra die Werbung ins Spiel einbindet sogar nachverfolgen kann, wie lange und aus welchem Winkel der Spieler sich die hochgeladene Werbung anschaut..Natürlich wurden / werden diese Daten nur intern genutzt
:-| ..
Oder der Publikumsliebling NfS:MW..also ich habe nach einer Stunde MW immer echt Hunger auf son`n Fleischklops von B-KING..
Also soweit ich weiß ist in naher Zukunft auch BF2142 dran mit Werbung..
Und seit R6:VEGAS benutze ich eigentlich auch nur Deo`s von A++

War aber alles nur eine Frage der Zeit in meinen Augen.. :-|

IST NICH`SCHÖN..*SCHÜTTEL KOPF* ABA WAT WILLSTE MACHEN..

GRUSS
DRF1976

Also bei R6 Vegas fand ich es realistisch und störte auch nicht, schließlich stehen dort tatsächlich diese oder ähnliche Werbeplakate rum. Dafür hat es auch nur 39 € gekostet. ;-)

archwizard80 am 22.01.2007 16:08 schrieb:
Also bei R6 Vegas fand ich es realistisch und störte auch nicht, schließlich stehen dort tatsächlich diese oder ähnliche Werbeplakate rum. Dafür hat es auch nur 39 € gekostet. ;-)
mich hat es gestört, weil es so einseitig war. wie in den letzten paar Tom Clancy games ebenso.

das finbde ich super beispiele für schlecht und zu auffällig implementiertes product placement. sowas wäre bei filmen nicht erlaubt.

solange in spielen normale produkte benutzt werden, die halt auf dem markt erhältlich sind, habe ich nichts dagegen. wie oben schon genannt: handys, autos etc...
aber es soll nicht zu auffällig sein, denn dann ist es nur noch billig und raubt die atmosphäre.

archwizard80 am 22.01.2007 16:08 schrieb:
DRF1976 am 22.01.2007 12:22 schrieb:
Also so neu ist das Thema ja nun nicht..
Vor einem Jahr haben doch zwei Bengels im Land der begrenzten Unmöglichkeiten festgestellt, daß das bei SWAT4 sogar so weit ging, daß die Firma, welche mit Sierra die Werbung ins Spiel einbindet sogar nachverfolgen kann, wie lange und aus welchem Winkel der Spieler sich die hochgeladene Werbung anschaut..Natürlich wurden / werden diese Daten nur intern genutzt
:-| ..
Oder der Publikumsliebling NfS:MW..also ich habe nach einer Stunde MW immer echt Hunger auf son`n Fleischklops von B-KING..
Also soweit ich weiß ist in naher Zukunft auch BF2142 dran mit Werbung..
Und seit R6:VEGAS benutze ich eigentlich auch nur Deo`s von A++

War aber alles nur eine Frage der Zeit in meinen Augen.. :-|

IST NICH`SCHÖN..*SCHÜTTEL KOPF* ABA WAT WILLSTE MACHEN..

GRUSS
DRF1976

Habe das auch nur als Beispiel angeführt, weil`s mir so ins Auge stach,als der Helikopter startete und an DREI 10x10(virtuellen)Meter großen A#E-Plakatwänden vorbeiflog..keine Ahnung, wie hoch die Dichte von Werbung IRL in Sin City ist..Fakt ist:es ist mehrmals A#E-Werbung drin und das nicht als kleine Textur oder so..

GRUSS
DRF1976

Bleibt mal ganz ruhig.
Wie jeder weiss, gibt es ja für nahezu jedes Spiel NoCD Cracks, Trainer, Cheats, No Intro Mods und so weiter. All das verändert das jeweilige Spiel. Warum sollte es nicht auch "AdRemover "geben?
Ich glaube es gibt da draussen jede Menge Cracker, Hacker und wie sie nicht alle heissen, die unbedingt eine neue Herausforderung brauchen und deswegen kleine Programme schreiben, die Werbung entweder unterbindet oder sogar löscht.
Mir macht es nichts aus, vor dem Spiel einen "AdRemover" oder "AdHider" zu starten und danach das Spiel. Ich sehe nämlich auch nicht ein, warum ich ausspioniert werden soll. Mein PC ist mein PC und soll das auch bleiben. Ich habe für Hardware und Software Geld ausgegeben, warum sollte ich dann noch im Nachhinein über den Tisch gezogen werden, weil ein Werbefritze unbedingt wissen will, was ich auf dem Rechner habe. Das kann der Heini getrost vergessen! :finger2:
Also Leute, regt euch erst Mal nicht so auf. Sollte es keine AdRemover geben, einfach Internet Kabel ziehen. Nur bei MP Spielen wird das etwas schwierig. ^^

Funzel am 22.01.2007 16:24 schrieb:
Bleibt mal ganz ruhig.
Wie jeder weiss, gibt es ja für nahezu jedes Spiel NoCD Cracks, Trainer, Cheats, No Intro Mods und so weiter. All das verändert das jeweilige Spiel. Warum sollte es nicht auch "AdRemover "geben?
Ich glaube es gibt da draussen jede Menge Cracker, Hacker und wie sie nicht alle heissen, die unbedingt eine neue Herausforderung brauchen und deswegen kleine Programme schreiben, die Werbung entweder unterbindet oder sogar löscht.
Mir macht es nichts aus, vor dem Spiel einen "AdRemover" oder "AdHider" zu starten und danach das Spiel. Ich sehe nämlich auch nicht ein, warum ich ausspioniert werden soll. Mein PC ist mein PC und soll das auch bleiben. Ich habe für Hardware und Software Geld ausgegeben, warum sollte ich dann noch im Nachhinein über den Tisch gezogen werden, weil ein Werbefritze unbedingt wissen will, was ich auf dem Rechner habe. Das kann der Heini getrost vergessen! :finger2:
Also Leute, regt euch erst Mal nicht so auf. Sollte es keine AdRemover geben, einfach Internet Kabel ziehen. Nur bei MP Spielen wird das etwas schwierig. ^^

Bin ganz ruhig..alles easy :-D ..endlich mal`n Thread der nicht gleich verhungert :-|
GRUSS
DRF1976

Tja, das war doch klar das das mal so kommt. Ich persönlich finde es nicht so schlimm. Wenn man durch die Stadt geht ist auch überall Werbung. Ist doch so viel realistischer. Ich find es immer blöd wenn man an einem Getränkeautomat steht und da steht dann Caco Cala drauf oder so. Dann doch besser die richtige Marke.
Außerdem sind viele ja auch selbst Schuld. Es gibt viele Raubkopierer und die Verluste der Entwicklerfirmen sind dadurch sehr hoch. Und so holen Sie sich ein kleinen Teil des Geldes wieder zurück.

Aragorn1977m am 22.01.2007 17:51 schrieb:
Tja, das war doch klar das das mal so kommt. Ich persönlich finde es nicht so schlimm. Wenn man durch die Stadt geht ist auch überall Werbung. Ist doch so viel realistischer. Ich find es immer blöd wenn man an einem Getränkeautomat steht und da steht dann Caco Cala drauf oder so. Dann doch besser die richtige Marke.
Außerdem sind viele ja auch selbst Schuld. Es gibt viele Raubkopierer und die Verluste der Entwicklerfirmen sind dadurch sehr hoch. Und so holen Sie sich ein kleinen Teil des Geldes wieder zurück.

Also ich habe auch nichts dagegen, wenn denn die Spiele billiger werden. Ansonsten habe ich keine Lust mich auch noch in Computerspielen von Werbung zurieseln zu lassen.

Also wirklich neu ist das ja echt nicht. Nur ein Beispiel: An wievielen Monitoren ist Sam Fisher schon vorbeigeschlichen im matten Schein der Intel-Logos?

Werbung in Spielen? Warum nicht? Aber bitte nur dann, wenn die Werbung ins Spielgeschehen passt und nicht deplatziert oder aufgesetzt wirkt, sprich nicht störend wirkt. Da die Publisher ja schliesslich Geld damit verdienen hätte ich auch nichts dagegen, wenn es einen kleinen Preisnachlass auf Spiele mit eingebundener Werbung gibt.

Was definitiv weit ausserhalb meines Tolleranzrahmens liegen würde, wäre z.B. wenn mir Xardas die unglaubliche Treffsicherheit eines Google-Schwertes anpreisen würde!

Zurück