• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Glider: Neue Bilder

Michael-Miggi am 18.07.2005 16:04 schrieb:
Tja heutzutage scheints wirklich so zu sein. Alle finden EA scheibe aber trotzdem zocken sie fast nur solche Spiele..... Wie schwer es ist son Game auf die Beine zustellen intressiert keinen mehr..... Aber wen solls auch man blecht ja immerhin dafür nen Haufen Kohle! (Ps. Auch 15,-- EUR ist heutzutage schon viel Geld)

Das ist halt knallharte Marktwirtschaft: verkauft wird, was gefällt. Das ist doch das gleiche Problem, wie bei Tante Emma Läden. Alle finden's toll romantisch und so, aber €1,80 will keiner für ein halbes Pfund Butter bezahlen. Ergo: Tante Emma Läden haben ausgedient.
Und sorry, wenn auch noch so viel Liebe, Schweiß und Tränen in einem solchen "Meisterwerk" stecken, wenn es nicht mithalten kann, hat es keine Chance. Wirst Du das Ding denn kaufen?
Übrigens: ich könnte mir vorstellen (auch wenn ich, weiß Gott, kein "Branchenkenner" bin), dass auch die Leute bei EA hart arbeiten... ;-)
Es grüßt der Radikal-Liberale

Horatio

also zum kommentar von hghghgfhdg muss ich sagen, dass dieser typ wirklich null ahnung hat, denn yager war ein sehr gutes spiel. nur wenn man zu blöd ist, sich mal 10minuten mit der steuerung auseinanderzusetzen, sollte man sich erst mal gar nicht aufregen.

auch wenn ich sehr dafür bin, dass die kleinen firmen auch mal hervorgebracht werden, bleibt mir zu diesem spiel doch zu sagen, dass die grafik aber wirklich nicht gut aussieht. in der heutigen zeit ist auch bei kleinen firmen mehr drinnen. aber mal abwarten, und erst urteile schließen, wenn mans gespielt hat.

Ich bin nun auch schon ein paar Jährchen in der Branche tätig und möchte mal ein großes Vorurteil ausräumen:
"Die Grafik macht NICHT das Spiel aus."
Sie ist lediglich nettes Beiwerk! Was nützt die geilste Grafik-Engine dem Enduser, wenn das fertige Produkt ein verdammt scheiß Gamedesign besitzt?

Warum soll das Glider-Konzept denn nicht funktionieren sollen?
Eines meiner Favorites ist bis heute das Descent. Mittlerweile angeführt vom dritten Teil der Serie. Und ich als alter Zocker sehne mich nacha einfachen Games like Descent. Glider kann es in mein Regal und viel wichtiger auf meinen PC schaffen. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin.

Was Gothic und Farcry angeht:
Beide Spiele entstanden in Teams, welche aus Leute bestanden, die schon sehr lange in der Branche (seit Anbeginn) tätig waren. Solchen "erfahrenen" Gamedesignern vertraut ein Publisher (in Fall Gothic 1 die ehemalige Phenomedia AG) ein Budget an, welches mit dem eines kleinem REVOgames in keinsterweise zu vergleichen ist. In Glanzzeiten hatten die bissigen Fische über 40 Mann. Feste Mitarbeiter, Praktikanten, Freelancer - alles was das Herz begehrt. Ein großes funktionierendes Team!
ABER: Trotzdem war Gothic 1 bis auf seine Grundsteine verbugt!! Meiner Meinung nach versalzen zuviele Köche die Suppe. Im Fall von Gothic waren es Köche, die gegeneinander und nicht miteinander kochten (worauf ich nicht näher eingehen will).

mfG
Christian Urginus
http://www.insanesoft.de

melcu am 19.07.2005 10:09 schrieb:
Ich bin nun auch schon ein paar Jährchen in der Branche tätig und möchte mal ein großes Vorurteil ausräumen:
"Die Grafik macht NICHT das Spiel aus."
Sie ist lediglich nettes Beiwerk! Was nützt die geilste Grafik-Engine dem Enduser, wenn das fertige Produkt ein verdammt scheiß Gamedesign besitzt?

Eines meiner Favorites ist bis heute das Descent. Mittlerweile angeführt vom dritten Teil der Serie. Und ich als alter Zocker sehne mich nacha einfachen Games like Descent. Glider kann es in mein Regal und viel wichtiger auf meinen PC schaffen. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin.

Was Gothic und Farcry angeht:
Beide Spiele entstanden in Teams, welche aus Leute bestanden, die schon sehr lange in der Branche (seit Anbeginn) tätig waren. Solchen "erfahrenen" Gamedesignern vertraut ein Publisher (in Fall Gothic 1 die ehemalige Phenomedia AG) ein Budget an, welches mit dem eines kleinem REVOgames in keinsterweise zu vergleichen ist. In Glanzzeiten hatten die bissigen Fische über 40 Mann. Feste Mitarbeiter, Praktikanten, Freelancer - alles was das Herz begehrt. Ein großes funktionierendes Team!
ABER: Trotzdem war Gothic 1 bis auf seine Grundsteine verbugt!! Meiner Meinung nach versalzen zuviele Köche die Suppe. Im Fall von Gothic waren es Köche, die gegeneinander und nicht miteinander kochten (worauf ich nicht näher eingehen will).

mfG
Christian Urginus
http://www.insanesoft.de

Hi Christian,

das ist ja mal interessant einen Profi da zu haben! Ich habe auch kurz Deine Homepage überflogen und offenbar bist Du auch im "Low-Budget"-Bereich unterwegs (wenn ich irgendwelche falschen Sachen schreibe, tut's mir leid, ich will sicher niemandem auf den Schlips treten; das interessiert mich wirklich nur).

Mal ganz abgesehen von Glider: es gibt doch immer wieder Spielchen im 15 Euro Bereich, die über das Niveau von C64-Klassikern kaum heraus kommen (und die Graphik muss tatsächlich nicht die Hauptrolle spielen!). Mittlerweile werden ja auch in der PCGames solche unterirdischen Spiele nicht mehr groß beachtet, aber früher hatte ich immer Spaß daran die Verisse zu lesen :-D .

Mir fällt kein passenderes Beispiel ein, aber wenn man mal den Merchandising Effekt vom Pulleralarm-Spiel vergisst, d.h. dass man mit Raab halt jeden Schrott verkaufen kann, war das doch wirklich entsetzlich doof :-$ . Aber solche Spiele (auch ohne Pro7-Aufkleber drauf) werden dennoch produziert und dann wohl auch verkauft!? Wer kauft sowas also? Weißt Du das?
Grüße,
Horatio

hghghgfhdg am 18.07.2005 17:37 schrieb:
Das letzte Spiel dieser Art war Yager, und das war auch aus Deutschland und richtig schlecht! Die Steuerung war derart beschissen, daß das Game einfach Null Spaß machte. Ich bin bei deutschen Spielen immer sehr skeptisch.

Ich habe das Game seinerzeit mit 'nem Joystick gezockt und was soll ich sagen: es hat mir _eine Menge_ Spaß gemacht! Und wenn ich mich recht erinnere, kam recht schnell ein Patch raus (ist ja heute so üblich), der die Steuerung via Maus/Tastatur extrem verbessert hat. Naja...

PostalDude83 am 18.07.2005 16:24 schrieb:
Soll das ein Clusterball 2 werden oder wie?! :confused:
Original 4 the win :-)
Ja, genau an das Spiel hab ich auch gedacht, hört sich nämlich komplett genauso an ;-)
Naja, mir solls egal sein.
Gruß, as

melcu am 19.07.2005 10:09 schrieb:

Das Konzept kann sehr wohl funktionieren, und ich wünsche es mir auch. Alles wird vom Multiplayer abhängen, aber genau das war ja noch nie die Stärke deutscher Spiele, die lag eher in der Grafik. Die meisten dt. Entwickler sind wenn's um Netzcode usw. geht, schon von Grund auf überfordert, man braucht sich ja nur mal so Machwerke wie Sacred anzuschauen oder Siedler 4 oder Anno 1503 oder Söldner oder oder ...

Vielleicht hast Du zu hohe Erwartungen...

Was erwartest "DU" denn von einem Multiplayer-Modus?

Und vor allem, was erwartest "DU" von dem Multiplayer-Modus in Glider?

Zurück