Ich bin Fan der Ghostbusters. Ich liebe die beiden Filme und die klassische Zeichentrickserie. Aber das Spiel kommt mir bisher ziemlich billig und regelrecht aufgesetzt vor. Die ganzen Gameplayvideos wirken steril, lieb- und leblos. Grafisch durchaus okay, aber bezogen auf den Kerninhalt der Ghostbusters richtig enttäuschend. Kurzum: In meinen Augen wirkt das präsentierte Material mehr als uninspiriert und öde. Nur weil da einige Typen mit passender Ausrüstung rumturnen, empfinde ich noch lange keine Verbundenheit zur Serie. Ich würde sogar so weit gehen, und das Gesehene als typischen Lizenzmist abtun. Besonders der E3-Trailer hat mich da leicht in Rage gebracht. Es war wohl ein Kalkül, dass man die belanglosen Gameplayschnipsel mit Szenen aus den Filmen aufgewertet hat, um überhaupt die Kurve zu den eigentlichen Ghostbustern zu kriegen. Generell macht das Spiel auf mich einen „hohlen“ Eindruck. Bisher sah man keine Zwischensequenzen, keinen typischen Humor (die Ghostbusters definierten sich niemals primär durch Action, sondern eher durch Situationskomik und doofe aber liebevoll vorgetragene Dialoge), keine Charakterkommentare, sondern nur gewöhnliche Action mit übertriebenen Waffen (Proton-Shotgun?), die es niemals in den Filmen oder der Serie zu sehen gab. Ich begrüße daher das Vorhaben, das Spiel in der Schublade zu verwahren, und frühestens 2009 einen Release anzustreben. Das Spiel braucht in meinen Augen jeden zusätzlichen Monat dringend. Von dem angeblich 400+ Seiten langen Script sah man bisher ganz genau nichts Überzeugendes. Weder auf der E3, noch in den ganzen Specials der diversen Magazine.
Betrachtet die Sache mal so: Hätte das Spiel wirklich Potential, dann hätte Activision wohl zweifelsfrei den Job des Publishers übernommen (die sehen immerhin in Spielen wie „Quantum of Solace“, „Spiderman“ oder "CoD5" Potential) . Wenn man sich einen kommerziellen Erfolg versprochen hätte, dann wäre das Konzept mit Kusshand übernommen worden. Die werden wohl selbst gemerkt haben, dass das Spiel nicht mit den Perspektiven von Activision vereinbar ist.
Regards, eX!