• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ghostbusters: The Video Game: Ghostbusters: The Video Game - Vorerst Sony-exklusiv, PC-Version kommt später

System

System
News - Ghostbusters: The Video Game: Ghostbusters: The Video Game - Vorerst Sony-exklusiv, PC-Version kommt später

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,683496

sowas ist scheiße.Am besten wäre doch wenn alle Spiele auf jeder Plattform veröffentlicht werden und nicht die ganze Zeit diese Exklusivität.
Man darf ja mal träumen...

wenn man bedenkt das der Entwickler der HD Versionen vor kurzen Geldprobleme hatte ist dies keine gute nachricht!
gut es wird sich keiner dadurch eine PS3 oder so kaufen wenn er ne andre konsole besitzt die paar monate kann man auch no warten

mir geht diese exklusivität sowieso aufn zeiger.
und jetzt noch bei ghostbusters ? auch wenns
nur "zeitlich begrenzt" ist, lächerlich isses
trotzdem.

ahhh, nicht sowas, man als alter pc-veteran muss man echt ne dicke haut haben. Immer wieder kriegt man eine vorm latz. Aber solange es überhaupt kommt, kann man sich ja noch trösten.

AW:

Peinliche Aktion von Sony. Mal eben die Kunden von Nintendo, Microsoft und dem PC in Europa prellen. Grandios. So schafft man sich Sympathien. :top:

FAIL.

Vielleicht hat man Glück, und das Ghostbusters-Spiel hat eine ähnlich grausame Qualität wie Haze? Sony scheint ja ein gutes Gefühl für zeitlich exklusive Titel zu haben...

Regards, eX!

AW:

Wenn ich mir angucke, wieviele Zeitexclusive Sachen Microsoft sich krallt find ich den Schritt von Sony gut. Am besten wärs natürlich, wenn das ganz verschwinden würde, aber Microsoft hat ja damit angefangen, und die werden bestimmt nicht damit aufhören.. :)
Wie gut, dass ich ne PS3 hab ;)

AW:

eX2tremiousU am 06.05.2009 14:44 schrieb:
Peinliche Aktion von Sony. Mal eben die Kunden von Nintendo, Microsoft und dem PC in Europa prellen. Grandios. So schafft man sich Sympathien. :top:

FAIL.
... das wird aber dem typischen PS3 Spieler wohl herzlichst egal sein. ;-)
Alle anderen, die eine PS3, XBox360 und/oder PC haben greifen halt die ersten drei oder sechs Monate zur PS3 Version.

Ich glaube nicht, dass es wirklich viele Leute gibt, die Sony damit verprellt hat ... mich im übrigen schon, da ich "nur" den PC & XBox360 habe, werd ich wohl recht lange auf die 360 Version warten 'müssen', für den PC kauf ich mir jedenfalls keine Spiele (mehr).

Vielleicht hat man Glück, und das Ghostbusters-Spiel hat eine ähnlich grausame Qualität wie Haze? Sony scheint ja ein gutes Gefühl für zeitlich exklusive Titel zu haben...
Regards, eX!
Ich wiederum hoffe für Atari, dass sich das Ghostbusters-Spiel gut verkauft ... schlussendlich waren es Atari, die das Spiel gerettet haben. Jeder erinnert sich noch an den 'drop' seitens Activision weil man glaubt, dieses Franchise würde keine 1 Mrd. Dollar bringen. ;-)

AW:

Drag am 06.05.2009 14:50 schrieb:
Wenn ich mir angucke, wieviele Zeitexclusive Sachen Microsoft sich krallt find ich den Schritt von Sony gut. Am besten wärs natürlich, wenn das ganz verschwinden würde, aber Microsoft hat ja damit angefangen, und die werden bestimmt nicht damit aufhören.. :)
Wie gut, dass ich ne PS3 hab ;)
Wenn ich so ein Text lese, hätte ich mein Boss-Hemd darauf verwetten können, dass du eine PS3 hast, auch ohne den letzten Satz.

MS hat definitiv nicht mit 'exklusiven' Dingen angefangen, sondern das System war bereits vorhanden als MS überhaupt noch nicht im Konsolenmarkt mitgemischt hat.

Richtig ist, dass die Blütezeit der exklusiven Dinge vor zwei Jahren war und seitdem massiv abgebaut hat, was übrigens beide Seiten gerne betonen, dass es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, für viel Geld irgendwelche Exklusivtitel an seine Plattform zu binden.

AW:

Drag am 06.05.2009 14:50 schrieb:
aber Microsoft hat ja damit angefangen, und die werden bestimmt nicht damit aufhören..
Genau, bevor MS in den Konsolenmarkt eingestiegen ist, gab es ja auch keine Exklusivitäten. :ugly:

AW:

Rabowke am 06.05.2009 14:52 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es wirklich viele Leute gibt, die Sony damit verprellt hat ...
Temporär aber sicherlich die Kunden der Plattformen, die fest mit einem Launch am 19.06.2009 gerechnet haben. Ghostbusters Wii stand aufgrund der niedlichen Optik und des Coops fest auf meiner Liste.

Hier stößt mir einfach der Umstand sauer auf, dass man relativ kurz vor dem Release wieder so eine komische Nummer abzieht. Wäre Sony nach dem Absprung von Activision als edler Held eingesprungen, und hätte damals (also vor einem Jahr) eine temporäre Exklusivität verkündet, dann hätte ich das noch verstehen können. Aber jetzt? Einen Monat vor dem Release, und in Anbetracht der Tatsache, dass zumindest die XB360-Fassung inhaltlich absolut identisch mit der PS3-Version sein wird?

Das ist einfach ein "unfeiner" und völlig überraschender Zug. Bei klassischen Exklusivmarken sage ich ja nichts, aber bei einer Mehrplattformversion, die auch fest als solche zeitgleich für alle aktuellen Systeme konzipiert und über mehrere Monate angekündigt war? Mh...

Regards, eX!

AW:

"Traditionsunternehmen Sony". Was für ein Ausdruck! Bei Traditionsunternehmen denke ich an nen alten Tischler oder sonst was, aber nicht an Sony ;-). Aber zurück zum Thema: Ja Sony macht sich so echt viele Freunde und die Entwickler, die Ihr Spiel an den Höchstbietenden verschachern, auch!

AW:

Storch1980 am 06.05.2009 15:22 schrieb:
[...] und die Entwickler, die Ihr Spiel an den Höchstbietenden verschachern, auch!
Also gerade hier kann man wohl dem Entwickler keinen Strick drausdrehen wenn man bedenkt, dass Ghostbusters hätte eingestellt werden können.

Ich glaub auch nicht, dass der Entwickler bei dem Deal hätte mitreden können.

Atari wird sich an so einem Deal ein paar Dollar extra verdienen und trotzdem weiterhin als der 'Retter' des Spiels Ghostbusters darstehen.

Soooo dringend brauch ich Ghostbusters nun auch nicht & bis dahin hab ich genug zutun mit X-Men Wolverine sowie Star Wars : The Force Unleashed! :top: :ugly:

AW:

Rabowke am 06.05.2009 15:34 schrieb:
Storch1980 am 06.05.2009 15:22 schrieb:
[...]
Soooo dringend brauch ich Ghostbusters nun auch nicht & bis dahin hab ich genug zutun mit X-Men Wolverine sowie Star Wars : The Force Unleashed! :top: :ugly:

me2, X-Men und Star Wars sind nice :D

btt: bei Titeln wie Gears of War , Halo oder Killzone , die von vorne rein als exklusiv titel entwickelt werden ist es ja was anderes. aber bei einem ghostbusters , dass von anfang an als multiplattform entwickelt wird ist es einfach nur schwachsinn und verarsche.

diese ganze exklusiv kacke sollte man sowieso abschaffen. Zumal MS oder Sony viel mehr geld machen würden ohne diese exklusiv sache.

AW:

Hoffentlich erscheint die Xbox360 Version trotzdem. Aber ich vermute das Geschäft werden sie sich nicht entgehen lassen. Zumal es ja wahrscheinlich die Leadplattform für das Spiel war, denn alle Ingame Aufnahmen wurden auf der 360 präsentiert.

AW:

Approx am 06.05.2009 16:21 schrieb:
diese ganze exklusiv kacke sollte man sowieso abschaffen. Zumal MS oder Sony viel mehr geld machen würden ohne diese exklusiv sache.
Finanzieller Erfolg ist sicherlich wichtig, aber genauso wichtig ist es auch, eine Hardwarebasis zu etablieren, dass schafft man eben nur durch 'gute' Spiele oder andere Features, die einen von der Konkurrenz abgrenzen.

Als Beispiel sei hier die BluRay-Fähigkeit der PS3 erwähnt.

Ob jetzt allerdings Ghostbusters ein Spiel ist, mit dem man Leute für eine Plattform sichert, sei mal dahingestellt. Sony wird sich schon was dabei gedacht haben und Atari bekommt Geld ... d.h. für beide ist die Welt in Ordnung. ;-)

AW:

ich glaub auch nicht dran das das spiel jetzt gerade der überknaller sein wird

ich mein, es basiert auf nem film, und da stellen sich bei mir sowieso gleich die nackenhaare auf..

mit glück wird das spiel wohl ganz ok, aber was gutes vermute ich dahinter eh nicht, und schon garkeinen titel für den ich mir ne PS3 kaufen würde... will Sony nicht auch das Terminator 4 spiel exklusiv haben, bleibt uns nen Flop auf dem PC erspart :-D

AW:

eX2tremiousU am 06.05.2009 15:14 schrieb:
Hier stößt mir einfach der Umstand sauer auf, dass man relativ kurz vor dem Release wieder so eine komische Nummer abzieht. Wäre Sony nach dem Absprung von Activision als edler Held eingesprungen, und hätte damals (also vor einem Jahr) eine temporäre Exklusivität verkündet, dann hätte ich das noch verstehen können. Aber jetzt? Einen Monat vor dem Release, und in Anbetracht der Tatsache, dass zumindest die XB360-Fassung inhaltlich absolut identisch mit der PS3-Version sein wird?

Das ist einfach ein "unfeiner" und völlig überraschender Zug. Bei klassischen Exklusivmarken sage ich ja nichts, aber bei einer Mehrplattformversion, die auch fest als solche zeitgleich für alle aktuellen Systeme konzipiert und über mehrere Monate angekündigt war? Mh...

Regards, eX!

Überraschend ist es ja, aber es könnte damit zu tun haben, dass Sony als Rechteinhaber an den Filmen hier versucht Ghostbusters wieder zu einer Marke zu machen. Es ist ja mittlerweile ein dritter Film in der Mache, und so etwas hilft natürlich die Bekanntheit zu pushen und im Bewusstsein der Käufer zu verankern. Sony dürfte hier auch ein größeres Werbebudget zur Verfügung stehen als Atari, und dann macht man natürlich auch keine Werbung für die Mitbewerber.

Ich persönlich würde mich auch nicht wundern, wenn der PS3 Launch verzögert wird, weil das Spiel doch (noch) nicht das wahre ist.

Was die Xbox Umsetzung angeht, die wurde von Atari genau wie die für den PC, WII, für später angekündigt. http://www.eurogamer.net/articles/atari-to-publish-ghostbusters-on-xbox-360

Wie gesagt, ich halte das für eine Maßnahme die Marke Ghostbusters wieder zu etablieren.

AW:

Vohaul42 am 06.05.2009 16:38 schrieb:
Wie gesagt, ich halte das für eine Maßnahme die Marke Ghostbusters wieder zu etablieren.
Wenn es so wäre, warum hat sich Sony nicht direkt als Publisher für Ghostbusters versucht, als Activision das Projekt 'abgestoßen' hat?

Jetzt wirkt das vorgehen, wie eX! schon meinte so kurz vor der geplanten Veröffentlichung für alle Plattformen, etwas merkwürdig.

AW:

Rabowke am 06.05.2009 17:08 schrieb:
Wenn es so wäre, warum hat sich Sony nicht direkt als Publisher für Ghostbusters versucht, als Activision das Projekt 'abgestoßen' hat?

Keine Ahnung, ich arbeite dort nicht :-P

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: Weil vor einem Jahr niemand bei Sony wirklich Interesse an der Marke hatte und der Film noch nicht in Planung war.

In dem Punkt, dass es merkwürdig ist, habe ich Ex ja zugestimmt.

Zurück