• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GeForce G300-Fermi: Details und Bilder zur neuen Nvidia-GPU-Architektur

Das klingt zwar alles gut, trotzdem ist die vorgestellte Karte nicht für den Desktopmarkt gedacht, da sie zur TESLA-Serie gehört. Mich würde aber mal interessieren, wann wir mit Desktopvarianten rechnen dürfen und mit welcher Ausstattung.

AW:

Das klingt zwar alles gut, trotzdem ist die vorgestellte Karte nicht für den Desktopmarkt gedacht, da sie zur TESLA-Serie gehört. Mich würde aber mal interessieren, wann wir mit Desktopvarianten rechnen dürfen und mit welcher Ausstattung.
Die TESLA-Reihe soll in ein paar Monaten auf den Markt kommen, die Desktopvariante sollte ja schon verkauft werden, aber anscheinend gabs da irgendwo einen Fehler und alles stand wieder auf Anfang.
Ich rechne aber noch 2009 mit den neuen Karten.

AW:

Laut NVidia-Chef "In einigen kurzen Monaten"

AW:

Aber wieso bauen die immer / meistens solche kleinen Kühler auf die Karten, an statt der großen? Und dann wundern sie sich, dass die Karten heiß werden. :rolleyes:

AW:

Das galt glaub ich ("hoffentlich") nur den TESLA-Versionen. Leider ist von den Desktop-Varianten bisher nicht wirklich die Rede, außer dieser wagen Ankündigung von "Ende 2009". Problem ist, ich wollte mir diesen Monat noch einen neuen PC zulegen und diese Unwissenheit macht die Planung etwas schwieriger....

AW:

NVIDIA scheint wohl mit dem G300 auf eine neue Zielgruppe abzuzielen.. anscheinend sind die Tage vorbei, an denen es zwischen den einzelnen Architekturen einen "riesen" Performanceschub bei Spielen gab. Um daher den Kauf und Preis neuer Karten zu rechtfertigen ists klar, das irgendwann andere Käufergruppen angesprochen werden. verstehe bloß nicht, was dann noch den kauf einer quadro rechtfertig ?? ist doch dann genau die gleiche käufergruppe, oder nicht ?

AW:

Das galt glaub ich ("hoffentlich") nur den TESLA-Versionen. Leider ist von den Desktop-Varianten bisher nicht wirklich die Rede, außer dieser wagen Ankündigung von "Ende 2009". Problem ist, ich wollte mir diesen Monat noch einen neuen PC zulegen und diese Unwissenheit macht die Planung etwas schwieriger....
Da bist du nicht alleine, ich muss mir bis mitte November auch einen neuen zusammengestellt haben, aber eine Ati kommt mir nicht ins Gehäuse (ich hasse diesen unfertigen Catalyst-Treiber).
Zur Not muss ich im neuen System halt vorerst meine alte 7800gt verbauen.

AW:

Da bist du nicht alleine, ich muss mir bis mitte November auch einen neuen zusammengestellt haben, aber eine Ati kommt mir nicht ins Gehäuse (ich hasse diesen unfertigen Catalyst-Treiber).
Zur Not muss ich im neuen System halt vorerst meine alte 7800gt verbauen.
Also ich bin zufrieden mit meiner ATI und die Treiber sind ausgereift genug. Das Problem sind die Spiele Entwickler die ihre Karten wegen dem "Nvidia - The way its meant to be played" Ding auf die Nvidia Karten optimieren.

Btw. Bei Chip.de steht "512 Shader-Kerne, die Nvidia künftig CUDA-Cores nennen will"
Sollte das wirklich der Fall sein ist das ein riesen Faupax von der Marketingabteilung denn das lässt den Käufer glauben das OpenCL und sonst was da nicht drauf läuft.
Nvidia sollte sich von ihrem CUDA verabschieden. Das hat sich und wird sich nicht mehr durchsetzen. Weiter drauf zu pochen schadet blos mehr als es ihnen helfen wird.

AW:

Zum Glück plane ich schon seit Juni mir Dezember/Januar einen neuen Rechner zu besorgen. Ob ich das ganze dann noch einen Monat verschieben muss, ist mir relativ egal.

Mit ATI war ich seit der Radeon 9800 fertig, die mir aufgrund fehlerhafter Lüfter 4 mal nahezu geschmolzen war um dann durch eine GeForce ersetzt zu werden. Abgesehen davon gefiel mir der Catalyst überhaupt nicht.

AW:

Die Webseite ist Schrott. Dort ist die Radeon 4870 x2 schlechter als die normale 4870.
Das bedeutet nur, dass PassMark kein SLI/ Crossfire unterstützt.

Der Leistungsvergleich bzgl. Single-GPU-Grafikkarten geht in Ordnung.

Und ich würde eher sagen, unabhängig von dem Passmark-Bench, SLI/ Crossfire ist Schrott. SingleGrafikkarten sind schnell genug, auf Microruckler, Treiberprobleme, Hitze/ Lautstärke und hohen Stromverbrauch kann gut und gerne verzichtet werden. Selbst PCGamesHardware rät von Crossfire/ SLI ab.
Außerdem ist die Leistung von SLI/- Crossfire bei jedem Spiel sehr unterschiedlich. Kein Benchmark kann daher die tatsächliche Leistung von Crossfire/ Sli abbilden.

Ansonsten ist die Website hervorragend, um die Leistung von fast allen Grafikkarten im Vergleich zu verdeutlichen.

Egal welcher Benchmark, die GT220 wird dadurch nicht besser.

AW:

Das bedeutet nur, dass PassMark kein SLI/ Crossfire unterstützt.

Der Leistungsvergleich bzgl. Single-GPU-Grafikkarten geht in Ordnung.

Und ich würde eher sagen, unabhängig von dem Passmark-Bench, SLI/ Crossfire ist Schrott. SingleGrafikkarten sind schnell genug, auf Microruckler, Treiberprobleme, Hitze/ Lautstärke und hohen Stromverbrauch kann gut und gerne verzichtet werden. Selbst PCGamesHardware rät von Crossfire/ SLI ab.
Außerdem ist die Leistung von SLI/- Crossfire bei jedem Spiel sehr unterschiedlich. Kein Benchmark kann daher die tatsächliche Leistung von Crossfire/ Sli abbilden.

Ansonsten ist die Website hervorragend, um die Leistung von fast allen Grafikkarten im Vergleich zu verdeutlichen.

Egal welcher Benchmark, die GT220 wird dadurch nicht besser.
Genau richtig. SLI und CrossFire sind mehr als nur überflüssig.
Wo ist der Sinn dabei sich zwei günstige Karten zu kaufen und dann innerhalb von 2 Jahren durch die hohen Stromkosten im Endeffekt noch mehr ausgegeben zu haben?
Und bei den Top-Karten macht es noch weniger Sinn, denn den Unterschied zwischen 80 und 100 FPS sieht man nicht.

Zurück