• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Geforce 9: Erreicht Nvidias GT200 13.000 Punkte im 3DMark Vantage?

AW:

mega28 am 16.05.2008 15:03 schrieb:
[
und da überleg ich mir doch, ob ich jetzt ne grafikkarte um 600€ kaufe, die ich in 2-3 jahre fix tauschen muss oder ob ich ein bissl mehr für in ein heim-entertainment-system stecke, wo ich aber dann 5 jahre locker meinen spaß haben werde :-)

Niemand zwingt Dich, Dir die jeweilige Top-Karte zum ersten möglichen Termin zu kaufen. Wartet man ein paar Monate, bekommt man Mittelkassemodelle zu viel moderateren Preisen oder das Spitzenmodell zu einem vernünftigen Preis. Wie zuvor schon gesagt, bekommt man momentan für ~130€ klasse Karten.
Und wer die neuesten Spiele nicht unbedingt auf den höchsten Detailstufen zocken will, kommt auch mit einer 3 Jahre alten Karte in der Regel gut zurecht - wenn vll auch mit Ausnahmen.
Die Optik der Konsolen wird in der Regel damit locker erreicht oder sogar überboten, wenn nicht gerade wieder eine neue Generation herausgekommen ist.
Kann Deine Argumentation aber schon verstehen. Wenn Du aber noch die Preise für Spiele mit hinein rechnest, so sind die Konsolen nicht wirklich billiger.
 
AW:

mega28 am 16.05.2008 15:03 schrieb:
Olsen84 am 16.05.2008 14:08 schrieb:
a) ruckeln Konsolen schon jetzt bei einigen Spielen
b) sehen die Texturen verschwommen aus
c) Die Auflösung kann mit der des PC nicht mithalten usw.

interessante punkte :top:

aber wenn ich mir jetzt GT 5 anschaue...ingame is wirklich vo den fahrzeugen fast fotorealismus festzustellen :-)
da kommt derzeit kein PC-rennspiel nur im ansatz mit...

GTA IV --> glaub nicht, dass grafisch was beim PC besser sein wird...das pop-up wie auf der PS2 bekannt, gibts auf der PS3 nicht mehr =)

sportspiele schaun auf der konsole einfach realistischer aus (vll wegen dem großen fernseher oder so)

und da überleg ich mir doch, ob ich jetzt ne grafikkarte um 600€ kaufe, die ich in 2-3 jahre fix tauschen muss oder ob ich ein bissl mehr für in ein heim-entertainment-system stecke, wo ich aber dann 5 jahre locker meinen spaß haben werde :-)

Die Spiele die du genannt hast (Sportsimulationen) sind auch Spiele, die man an einer Konsole lieber spielt. Dafür ist der PC in den Segmenten Ego-Shooter und Strategiespielen absolut dominant. Daher wird kein Platform in absichtabrer Zeit sterben, weder der PC noch die Konsolen.
 
AW:

mega28 am 16.05.2008 15:03 schrieb:
Olsen84 am 16.05.2008 14:08 schrieb:
a) ruckeln Konsolen schon jetzt bei einigen Spielen
b) sehen die Texturen verschwommen aus
c) Die Auflösung kann mit der des PC nicht mithalten usw.

interessante punkte :top:

aber wenn ich mir jetzt GT 5 anschaue...ingame is wirklich vo den fahrzeugen fast fotorealismus festzustellen :-)
da kommt derzeit kein PC-rennspiel nur im ansatz mit...

GTA IV --> glaub nicht, dass grafisch was beim PC besser sein wird...das pop-up wie auf der PS2 bekannt, gibts auf der PS3 nicht mehr =)

sportspiele schaun auf der konsole einfach realistischer aus (vll wegen dem großen fernseher oder so)

und da überleg ich mir doch, ob ich jetzt ne grafikkarte um 600€ kaufe, die ich in 2-3 jahre fix tauschen muss oder ob ich ein bissl mehr für in ein heim-entertainment-system stecke, wo ich aber dann 5 jahre locker meinen spaß haben werde :-)

Aus dieser Perspektive betrachtet, muss ich sagen, dass das 5-Jahre-Argument nicht zieht. Ich denke nämlich schon, dass (bspw die 8800gtx) eine aktuelle Grafikkarte die Grafikleistung einer Konsole übertrifft. Diese Karte wird seit 2 Jahren verkauft und bringt noch heute mehr Leistung als eine Konsole.
Richtig ist, dass Sportspiele derzeit besser aussehen (ich rede von Fußball). Muss halt jeder selber wissen, ob er sich lieber eine Konsole kauft, weil da FiFa xyz gerade besser aussieht. Aber das soll sich ja in naher Zukunft auch ändern. Soll jetzt hier auch keine "besser oder schlechter"-Diskussion draus werden. Rein von der Rechenleistung sind Konsolen jetzt "schon" (hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt so gut mithalten können) am Limit. Ich muss mir nur Spiele wie "The Darkness" oder "Turok" ansehen. Fast erschreckend, wie stark die Frames da teilweise einbrechen. Assassins Creed läuft bspw etwas runder, dafür kann die Grafik nicht mithalten. Wer Spaß an einer Konsole hat, der soll sie nutzen - gar keine Frage. Wer auf Sportspiele steht, der sollte vielleicht sogar (derzeit) die Konsole vorziehen - ebenfalls bei schlichten Konsolenspielen, die ihn interessieren. Aber rein von der Leistung gesehen, kommen Konsolen nicht mit - auch da gibts eigentlich keine Frage. Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn diese Grafikkarte so reinhaut, wie es hier beschrieben ist, dann ist der PC von nun an absolut überlegen (technisch betrachtet). Brauchts nur neue Spiele, die diese Karte ausreizen und wie es mein Vorredner bereits sagte: Wenn du keiner von den ganz Wilden bist, die nur ruhig schlafen können, wenn sie ihren Freunden von ihrer neuesten Grafikkarte erzählen können, dann kommt man auch mit einer Karte für 150€ noch ein Weilchen über die Runden.
Da muss ich noch anhängen, dass ich persönlich nichts gegen Konsolen habe. Ich war echt voreingenommen - manche Sachen haben sich auch bewahrheitet. Aber ich würde meinen geliebten Rechner nicht gegen eine Konsole eintauschen. Trotzdem fand ichs letzten schon recht interessant, dass die XBox noch so gut dabei ist - muss man ganz ehrlich zugeben.
Persönlich hab ich nur CoD4 angespielt - Gamepad ist klar im Nachteil; keine Frage - aber man konnte eszumindest besser spielen, als ich erwartet habe.
 
AW:

Ulkig, immer wieder diese Graka Monster deren Leistung bei Spielen nie ausgereizt wird. Warum? Es kommen zu 95% nur dumme, schlecht für PC optimierte Konsolenports mit vl. minimal besseren Texturen für PC raus. Die ruckeln dann wie Hölle, auch auf schnellen Karten. Dies macht sich Nvidia/Ati immer wieder zu Nutze um ne Berechtigung zu haben, um ihre Monster auf den Markt zu schmeissen. Pcler, die von grund auf gegn Konsolen sind, kaufen diese dann für viel Geld, um beim 3D Markmöglichst viel Score zu machen, und achja, "Crysis (eines der 5% der Nicht-Konsolenports, aber trozdem schlecht optimiert) dass ich schon 3mal durch habe soll ja ja auch noch endlich flüssig auf very High laufen"
Wenn mann sieht was die mitlerweile schon betagten Grafichips der 360 und PS3 bei aktuellen Spielen leisten, (und noch leisten werden) und dann die ganzen Ports für den Pc ansieht frag man sich schon, "warum?"

Ganz einfach, so lange keine ordentliche Spiele mehr von Grund auffür PC mehr programmiert werden, haben solche "Grafikmonster" einfach keine Daseinsberechtigung. Ich spiele zurzeit mehr mit meiner 360 als für meinen PC: Warum? Weil ich der Meinung bin, das es für 360 & PS3 zz. einfach mehr grafisch anspruchsvolle titel gibt als für PC. Dazu kommen noch die ganzen exklsuiv titel, dies auf PC nie geben wird.
 
Zurück