• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Leipzig ist wütend über den GC-Umzug

AW:

dmx2004 am 27.02.2008 00:09 schrieb:
Wie würdest du es formulieren? Außerdem ist die GC innovativ vielleicht nicht für dich weil du anscheinend seiner Aussage nicht ganz folgen kannst, aber das Konzept der GC ist innovativ.

Dann erklär bitte was daran innovativ ist und was von der Innovation letztlich von leipzig bzw der Messe kommt und was von den Ausstellern.

Es ist eine Frechheit jedes jahr seine Zufriedenheit zu bestätigen auch noch anfang dieses Jahr hat die BIU verlauten lassen das sie sich keine Gedanken über einen anderen Standtort machen würde, aber Köln lies schon im Jahr 2003 den Namen GamesCom eintragen! kommisch oder nicht.

Es ist absolut nicht unnormal sich Markennamen zu sichern, ohne bereits konkrete Pläne damit zu verfolgen.
Oder willst du etwa behaupten die Kölner Messe hat seit 2003 eine Abmachung mit der Industrie Leipzig die heißgeliebte Messe zu klauen?

AW:

Boesor am 27.02.2008 00:19 schrieb:
dmx2004 am 27.02.2008 00:09 schrieb:
Wie würdest du es formulieren? Außerdem ist die GC innovativ vielleicht nicht für dich weil du anscheinend seiner Aussage nicht ganz folgen kannst, aber das Konzept der GC ist innovativ.

Dann erklär bitte was daran innovativ ist und was von der Innovation letztlich von leipzig bzw der Messe kommt und was von den Ausstellern.

Es ist eine Frechheit jedes jahr seine Zufriedenheit zu bestätigen auch noch anfang dieses Jahr hat die BIU verlauten lassen das sie sich keine Gedanken über einen anderen Standtort machen würde, aber Köln lies schon im Jahr 2003 den Namen GamesCom eintragen! kommisch oder nicht.

Es ist absolut nicht unnormal sich Markennamen zu sichern, ohne bereits konkrete Pläne damit zu verfolgen.
Oder willst du etwa behaupten die Kölner Messe hat seit 2003 eine Abmachung mit der Industrie Leipzig die heißgeliebte Messe zu klauen?

Z.B die GC Family gab es in dieser Form noch nie an sich eigentlich das ganze Konzept das so auch nicht auf die Messe Köln übertragen werden kann. Sicherlich werden auch Markennamen gesichert ohne Pläne im Vorfeld zu haben nur bei so einer geringen Abweichung des Namens macht es mich schon etwas Skeptisch(GamesCom weil man vielleicht das Kürzel GC weiter verwenden möchte) und das alles ohne Absprache oder sich gewisse Hoffnung zu machen das es vielleicht diesmal mit einer Messe klappen könnte, da man ja ihm Vorfeld schon einmal gescheitert ist und möglicherweise ein funktionierendes Erfolgskonzept übernehmen könnte wozu man 2002 nicht den Mut hatte.

AW:

Deiner Meinung nach könnte man ja auch die Frankfurter Buchmesse, die Cebit, die ITB, die Grüne Woche etc. z.b. auch nach München, Hamburg verlagern. Mal sehen was dann los ist.

Und im übrigen war das mit dem "Wir sind Deutschland" nicht national gedacht. Sondern auf das gesamt Deutschland bezogen. Norden, Osten, Süden und Westen. Was anders gibt es nicht. Zumindest für mich nicht. Nur kotzt es mich halt an, 18/ 19 Jahre nach der Widervereinigung/ dem Mauerfall, hören zu müssen. "Scheiss Ossis, blöde Wessis!".

AW:

JarodKhoon am 27.02.2008 00:55 schrieb:
Deiner Meinung nach könnte man ja auch die Frankfurter Buchmesse, die Cebit, die ITB, die Grüne Woche etc. z.b. auch nach München, Hamburg verlagern. Mal sehen was dann los ist.

Und im übrigen war das mit dem "Wir sind Deutschland" nicht national gedacht. Sondern auf das gesamt Deutschland bezogen. Norden, Osten, Süden und Westen. Was anders gibt es nicht. Zumindest für mich nicht. Nur kotzt es mich halt an, 18/ 19 Jahre nach der Widervereinigung/ dem Mauerfall, hören zu müssen. "Scheiss Ossis, blöde Wessis!".

Ja hast recht der Liebe Herr Boesor trinkt jetzt ein zwei Kölsch und reagiert sich ab :-D

AW:

Zunächst mal ist es nicht nötig deine aussagen fett zu schreiben, ich denke man kann es auch so lesen.
Ich frage mich eigentlich nur, wer schreibt denn was von Scheiss Ossis/Scheiß Wessis?
Und es gab auch schon andere Messen die innerhalb Deutschlands umgezogen sind (z.B. die Popkomm von köln nach Berlin)
Und? Was soll dann wohl los sein? Mein Gott, eine Messe, na und, ist ja nicht so, dass die gesamte Wirtschaft der Stadt mit umzieht.

AW:

dmx2004 am 27.02.2008 01:10 schrieb:
Ja hast recht der Liebe Herr Boesor trinkt jetzt ein zwei Kölsch und reagiert sich ab :-D

So ein Gesöff sollte man einem Dortmunder nicht unterjubeln!

AW:

McDrake am 26.02.2008 21:40 schrieb:
JarodKhoon am 26.02.2008 21:23 schrieb:
Aja, tut mir doch eingfallen. Lasst diesen scheiss Ost/ West Hass hieraus. das hat hier nichts zu suchen. Wir sind Deutschland und nichts anderes. Ansonsten, sollten wir gleich die Mauer wieder aufbauen!
Tut mir einen Gefallen und denkt nicht so Deutsch, sondern international.
;)

Wieso hast du ein Problem mit gesundem Patriotismus, fühlst du dich dann irgendwie leicht in die Enge getrieben wenn jemand sagt, wir sind Deutschland. Dann muss die Werbung wir sind Deutschland ja schon eine regelrechte Klaustrophobie bei dir auslösen. Ich hasse Leute denen ich einen nicht nachvollziehbaren Gefallen tun soll ohne auch nur ansatzweise mit ihnen in Kontakt zu stehen.

AW:

Boesor am 27.02.2008 01:18 schrieb:

Zunächst mal ist es nicht nötig deine aussagen fett zu schreiben, ich denke man kann es auch so lesen.
Ich frage mich eigentlich nur, wer schreibt denn was von Scheiss Ossis/Scheiß Wessis?
Und es gab auch schon andere Messen die innerhalb Deutschlands umgezogen sind (z.B. die Popkomm von köln nach Berlin)
Und? Was soll dann wohl los sein? Mein Gott, eine Messe, na und, ist ja nicht so, dass die gesamte Wirtschaft der Stadt mit umzieht.

Ich ergänze und die Intec von Chemnitz nach Leipzig

AW:

Ich muß mir das jeden Tag auf Arbeit anhören.

Popkomm, ist das nicht die Muskimesse bzw. Veranstaltung für vorpupertierte sowie pupertierete Teens? Die dort wegen ihrer Stars reihenweise in ohnmacht fallen bzw. anfangen rum zusabbern? Die GC sollte meiner meinung nacht bleiben wo sie ist. Und mir war so das wegen Köln bzw. ein anderer Standort nichts genaueres feststand. Und wenn mal überlegt was das nach köln kosten wird. Ne danke, trotz Bahncard 50 wäre mir das zu teuer. Naja, wenn sich die DB ne alternative eifnallen lassen würde. Was ich aber nicht glaube. Es gäbe wenn dann nur eine Möglichkeit, ein Wechsel pro jahr. In dem einem Jahr Leipzig und dem anderen Köln und das so fortgesetzt.

AW:

JarodKhoon am 27.02.2008 01:35 schrieb:
Und wenn mal überlegt was das nach köln kosten wird. Ne danke, trotz Bahncard 50 wäre mir das zu teuer.

na also, da kommen wir der Sache doch schon näher.

AW:

dmx2004 am 27.02.2008 01:31 schrieb:
McDrake am 26.02.2008 21:40 schrieb:
JarodKhoon am 26.02.2008 21:23 schrieb:
Aja, tut mir doch eingfallen. Lasst diesen scheiss Ost/ West Hass hieraus. das hat hier nichts zu suchen. Wir sind Deutschland und nichts anderes. Ansonsten, sollten wir gleich die Mauer wieder aufbauen!
Tut mir einen Gefallen und denkt nicht so Deutsch, sondern international.
;)

Wieso hast du ein Problem mit gesundem Patriotismus, fühlst du dich dann irgendwie leicht in die Enge getrieben wenn jemand sagt, wir sind Deutschland. Dann muss die Werbung wir sind Deutschland ja schon eine regelrechte Klaustrophobie bei dir auslösen. Ich hasse Leute denen ich einen nicht nachvollziehbaren Gefallen tun soll ohne auch nur ansatzweise mit ihnen in Kontakt zu stehen.

Ich könnte mir vorstellen er hätte es gerne internationaler weil er Schweizer ist....

AW:

Boesor am 27.02.2008 10:54 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen er hätte es gerne internationaler weil er Schweizer ist....

Genau so ist es ;)
Eine internationale Messe muss von überall gut erreichbar sein. Auch vom Ausland.
Und das ist bei Leipzig leider nicht der Fall.

//btw: ich habe nix gegen Deutsche oder Deutschland, damit da keine falschen Vorstellungen hochkommen.
Ich seh das ganze Messe-Chaos wahrschenlich ein wenig distanzierter.
Persönlich wäre ich wohl auch enttäuscht, wenn eine Gamemesse von Zürich nach Genf ziehen würde.

AW:

Ich denke Köln ist ein guter neuer Standort für die "GC". Köln ist die Medienstadt und da passt die GC ganz gut hin. Außerdem haben wir viele ausländische Gäste das ganze Jahr über. Bis nach Paris rüber ist es im Grunde auch nur ein Katzensprung. Vorallem mit der neuen Zugverbindung die 2008 kommen soll. Ich glaub ganz locker unter 3 h...

AW:

Battlesoldier am 27.02.2008 15:05 schrieb:
Ich denke Köln ist ein guter neuer Standort für die "GC". Köln ist die Medienstadt und da passt die GC ganz gut hin.

Die GC passt meiner Meinung nach nur nach Leipzig. Deshalb nennt sich die Messe in Köln auch Gamescom und nicht GC. :-D
Nein, mal erlich, eigentlich ist das kein Umzug nach Köln, sondern das Ende der GC. Denn egal wie gut die Messe in Köln auch werden wird, sie wird niemals so sein, wie die GC, schon allein deshalb, weil die neue Messe mehr auf Tagesgäste setzt.
Das wird wohl heißen, dass das Rahmenprogramm sehr gekürzt wird. Genau das, hat aber die GC ausgezeichnet. Man musste gar nicht zum Messegelände fahren um die GC zu geniesen. Auch im Hauptbahnhof und der Innenstadt gab es Veranstaltungen.

Adieu GC! ;-(
Übrigens, Leipzig ist sehr wohl gut zu erreichen. Z.B. dauert eine Zugfahrt nach Frankfurt nur 2-3 stunden und per EasyJet ist man in 1,5 stunden in London. In stuttgart in nur einer stunde. Und nach Prag dauert es auch nur ca. 2 stunden. Also was will man mehr? Gut, von Paris aus dauerts länger, aber dafür ist Prag näher. =) Kommt aufs selbe raus.

AW:

Frazi am 27.02.2008 19:25 schrieb:
und per EasyJet ist man in 1,5 stunden in London. In stuttgart in nur einer stunde.
Ich find jetzt Leipzig nicht gerade auf Anhieb im Streckennetz von Easyjet.
-> http://www.easyjet.de/DE/routemap/

AW:

Naja, die politischen Gründe tangieren mich eingentlich ehrlich gesagt weniger

Das die GC zukünftig ab 2009 in Köln sein soll ist für mich als Aachener natürlich großartig. Leipzig war mir für einen Besuch bisher immer zu weit weg, daß wird sich dann ändern :oD

AW:

Frazi am 27.02.2008 19:25 schrieb:
Ich denke Köln ist ein guter neuer Standort für die "GC". Köln ist die Medienstadt und da passt die GC ganz gut hin.

Die GC passt meiner Meinung nach nur nach Leipzig. Deshalb nennt sich die Messe in Köln auch Gamescom und nicht GC. :-D
Nein, mal erlich, eigentlich ist das kein Umzug nach Köln, sondern das Ende der GC. Denn egal wie gut die Messe in Köln auch werden wird, sie wird niemals so sein, wie die GC, schon allein deshalb, weil die neue Messe mehr auf Tagesgäste setzt.
Das wird wohl heißen, dass das Rahmenprogramm sehr gekürzt wird. Genau das, hat aber die GC ausgezeichnet. Man musste gar nicht zum Messegelände fahren um die GC zu geniesen. Auch im Hauptbahnhof und der Innenstadt gab es Veranstaltungen.

Adieu GC! ;-(
Übrigens, Leipzig ist sehr wohl gut zu erreichen. Z.B. dauert eine Zugfahrt nach Frankfurt nur 2-3 stunden und per EasyJet ist man in 1,5 stunden in London. In stuttgart in nur einer stunde. Und nach Prag dauert es auch nur ca. 2 stunden. Also was will man mehr? Gut, von Paris aus dauerts länger, aber dafür ist Prag näher. =) Kommt aufs selbe raus.

was du am anfang schreibst, sind schon mal nichts weiter als spekulationen!dazu kann mensch jetzt noch gar nichts sagen! des weiteren frage ich mich, warum es in köln nicht auch veranstaltungen am hauptbahnhof oder der innenstadt geben soll? logistisch gesehen wäre es nicht all zu schwer und vom platz her auch praktisch (domplatte = riesig)

des weiteren liegt köln wesentlich besser vom standpunkt her! köln hat einen eigenen flughafen und düsseldorf auch! dortmund auch und und und! also optimale lage was das fliegen angeht! dazu kommt noch eine gute autobahnbindung zum ruhrgebiet! alleine das ist schon mal ein großer pluspunkt! leipzig kann nicht so ein großes ballungszentrum aufweisen! viele einwohner bedeuten auch gleichzeitig jede menge potentielle besucher!
ich gehe davon aus, das der standortwechsel für die veranstalter ein wesentlicher vorteil ist und auch mehr besucher kommen werden! 300.000 besucher halte ich für wahrscheinlich!
für rechschreib und grammatikfehler werde ich nicht bürgen!
cheers

AW:

was du am anfang schreibst, sind schon mal nichts weiter als spekulationen!dazu kann mensch jetzt noch gar nichts sagen! des weiteren frage ich mich, warum es in köln nicht auch veranstaltungen am hauptbahnhof oder der innenstadt geben soll? logistisch gesehen wäre es nicht all zu schwer und vom platz her auch praktisch (domplatte = riesig)

des weiteren liegt köln wesentlich besser vom standpunkt her! köln hat einen eigenen flughafen und düsseldorf auch! dortmund auch und und und! also optimale lage was das fliegen angeht! dazu kommt noch eine gute autobahnbindung zum ruhrgebiet! alleine das ist schon mal ein großer pluspunkt! leipzig kann nicht so ein großes ballungszentrum aufweisen! viele einwohner bedeuten auch gleichzeitig jede menge potentielle besucher!
ich gehe davon aus, das der standortwechsel für die veranstalter ein wesentlicher vorteil ist und auch mehr besucher kommen werden! 300.000 besucher halte ich für wahrscheinlich!
für rechschreib und grammatikfehler werde ich nicht bürgen!
cheers

Das sind keine Spekulationen. Wenn man die aktuelle Tagespresse verfolgt hat weiss man, dass das Konzet der (nun ehemaligen) GC in Köln umgestellt wird. Die Markenrechte für das Wort "Gamesconvention" liegen bei der Leipziger Messe und bleiben auch da. Das ist der Hauptgrund warum die Messe umbenannt wird.

Viel schwerwiegender ist aber die Verlagerung der Messe vom August in den September. Damit findet die Messe nicht mehr in den Sommerferien statt, was heisst das viele (gerade jüngere) Besucher nicht mehr zur Messe kommen können. Laut BIU soll der Fokus mehr auf Fachbesucher gelegt werden. Deswegen hat dein Vorkommentator schon mit seinen Ausführungen recht, und die sind nicht nur spekulativ sondern Fakt.

Hinter den Kulissen gibt es aber eigentlich nur genau einen Grund, warum der BIU die Messe verlegt. Der heisst EA.

AW:

Die GC ist tot.

Dieses Jahr versuch ich es, nochmal hinzugelangen.

Auch wenn für mich Köln näher liegt, ich scheiss auf das BIU-Pack. :finger:

AW:

lars140 am 28.02.2008 18:07 schrieb:
Hinter den Kulissen gibt es aber eigentlich nur genau einen Grund, warum der BIU die Messe verlegt. Der heisst EA.

:schnarch: Als wenn EA der Diktator des BIU wäre.
Und vor allem, warum sollte EA die Messe unbedingt nach Köln verlegen?
Doch bestimmt nicht nur weil die da wohnen.

Zurück