• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Gamescom 2009: Microsoft und Ubisoft bestätigen Teilnahme

System

System
News - GAMESCom 2009: Gamescom 2009: Microsoft und Ubisoft bestätigen Teilnahme

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,657725

AW:

Dann darf man wohl davon ausgehen, dass jetzt Stück für Stück alle wichtigen Publisher nachziehen werden.

AW:

...habe ich da nicht noch vor ein paar Tagen gelesen, das eh keiner zur Gamescom gehen wird und die meisten Austeller in Leipzig bleiben werden? *G* ...sieht wohl langsam aber sicher danach aus, als hätten sich hier einige getäuscht *G*

AW:

Boesor am 27.08.2008 12:19 schrieb:
Dann darf man wohl davon ausgehen, dass jetzt Stück für Stück alle wichtigen Publisher nachziehen werden.

ubi und microsoft sind, wie auch konami, mitglieder des biu.
und der hat bekanntlich einstimmig beschlossen, die gamescom in köln abzuhalten.

einzelne zusagen sind da eigentlich überflüssig. ;-)

AW:

einkaufswagen am 27.08.2008 12:21 schrieb:
...habe ich da nicht noch vor ein paar Tagen gelesen, das eh keiner zur Gamescom gehen wird und die meisten Austeller in Leipzig bleiben werden? *G* ...sieht wohl langsam aber sicher danach aus, als hätten sich hier einige getäuscht *G*

Das wohl mehr eine Art verzweifelte Hoffnung, als eine begründete Annahme.
Wäre auch irgendwo kurios, wenn man eine Verlegung der Messe plant, das aber nicht mit den wichtigsten Ausstellern abklärt.

AW:

Bonkic am 27.08.2008 12:25 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 12:19 schrieb:

ubi und microsoft sind, wie auch konami, mitglieder des biu.
und der hat bekanntlich einstimmig beschlossen, die gamescom in köln abzuhalten.

einzelne zusagen sind da eigentlich überflüssig. ;-)

Eigentlich ja, aber da vermutlich nicht nur in diesem Forum viele noch Hoffnungen für Leipzig bzw einen Doppelauftritt hegen ist eine Klarstellung durchaus förderlich

AW:

Boesor am 27.08.2008 12:27 schrieb:
einkaufswagen am 27.08.2008 12:21 schrieb:

Das wohl mehr eine Art verzweifelte Hoffnung, als eine begründete Annahme.
Wäre auch irgendwo kurios, wenn man eine Verlegung der Messe plant, das aber nicht mit den wichtigsten Ausstellern abklärt.

...wars wohl. Ich finde es eh wurscht, wo die Messe steigt. Und um so viel teurer dürfte es durch den anderen Standort auch nicht werden. Selbst wenn, etwas derartiges zu erleben ist immer mit Kosten verbunden. Und wems zu teuer ist, der bleibt halt einfach daheim. Ich war noch auf keiner GC und lebe auch noch ;)

AW:

einkaufswagen am 27.08.2008 12:31 schrieb:
Ich war noch auf keiner GC und lebe auch noch ;)

Sieht bei mir genauso aus.
Hab auch nicht das dringende Bedürfnis nach dieser Erfahrung, mal schauen wie die gelegenheit nächstes jahr so ist.
Generell finde ich Messen ja ganz spannend, war schon auf der Expo, Cebit (Weltneuheit damals: Touchscreen) und Cebit Home (wo mir die PCG Redakteure ungefragt ein Autogramm auf meine schöne PCG gemalt haben)

AW:

unimatrix am 27.08.2008 13:07 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 12:38 schrieb:
[...]Cebit Home[...]

Das waren noch Zeiten :ugly:

Is doch egal, was die jetzt alle verlautbaren.
Sollen die eben auf Leipzig verzichten.

Leipzig wird im August wie gehabt Ausrichter der GC 2009 sein.
Auch ohne diese Publisher kann das eine erfolgreiche Messe werden.

Und Köln im September?
Erst mal ein beschissener Termin, haben auch schon diverse Branchenvertreter angemahnt.
Das Konzept mus ssich erst mal beweisen.

Mein Prognose:
Die GameCon wird im ersten Anlauf genug interessierte Gäste aus der näheren Region anlocken. Das Ding wird funktionieren, aber sicher kein Megaerfolg. Dass die Veranstalter das natürlich ganz anders kommunizieren werden und sich vorab mit Erwartungen zurückhalten ist wohl klar.

Die Stunde der Wahrheit für die Kölner Messe kommt dann 2010.

AW:

Bora am 27.08.2008 14:20 schrieb:
[...]Cebit Home[...]

Klar kann das auch ohne diese publisher eine erfolgreiche Messe werden, aber ein wenig fragt man sich schon, welcher interessante große Publisher überhaupt noch nach Leipzig kommen wird.
Denn egal wie toll, kultig oder innovativ Leipzig bisher war, nur durch die "ich geh nach Leipzig, egal was die ausstellen , denn hier wurde die Computerspielemesse erfunden" Leute wird die messe sicher kein Erfolg.

Daher befürchte ich eher, dass Leipzig spätestens 2010 als Messestandort für Computerspiele nicht mehr existiert.

AW:

Microsoft (Fable 2) und Ubisoft (Prince of Persia 7, Tom Clancy's H.A.W.X.) sind 2009 ausschließlich auf der gamescom in Köln präsent

Seit wann gibt es Prinve of Perisia 4 ,5 und 6 ?

Ich denke es handelt sich um ein Fehler =)

AW:

Boesor am 27.08.2008 14:34 schrieb:
Bora am 27.08.2008 14:20 schrieb:
[...]Cebit Home[...]

Klar kann das auch ohne diese publisher eine erfolgreiche Messe werden, aber ein wenig fragt man sich schon, welcher interessante große Publisher überhaupt noch nach Leipzig kommen wird.
Denn egal wie toll, kultig oder innovativ Leipzig bisher war, nur durch die "ich geh nach Leipzig, egal was die ausstellen , denn hier wurde die Computerspielemesse erfunden" Leute wird die messe sicher kein Erfolg.

Daher befürchte ich eher, dass Leipzig spätestens 2010 als Messestandort für Computerspiele nicht mehr existiert.

Klein aber fein war die Messe auch zu Beginn. Da war vergleichweise viel mehr "möglich" was anspielen anbelangt und einfach mal direkt ohne großes Warten reinschnuppern. Habe ich nix dagegen.

Da wird Köln ein ganz anderes Kaliber.
Und man sollte sich weiter vor Augen halten, abseist der formal vorgetragenen Argumente, warum die GC nach Köln gehen sollte. Publisherdenken - und ob das den Nerv des Endkunden trifft? Nun ja, lass mal sehen.

AW:

Bora am 27.08.2008 14:43 schrieb:
Klein aber fein war die Messe auch zu Beginn. Da war vergleichweise viel mehr "möglich" was anspielen anbelangt und einfach mal direkt ohne großes Warten reinschnuppern. Habe ich nix dagegen.

Klein aber fein ist sicher toll, nur bleibt immer noch die Frage, was da gespielt werden soll
Wenn am Ende über 80% der verkauften Spiele in Köln "sitzen" bleibt da ja nicht mehr viel übrig, um die Leute zu locken.
ich könnte mir ehrlich gesagt sogar vorstellen, dass Leipzig in die Offensive gegangen ist, um zu sehen wen sie noch kriegen können.
Sollte aber tatsächlich kein großer Aussteller kommen, könnte ich mir auch eine absage der ganzen Messe vorstellen.

AW:

Kadir-90 am 27.08.2008 14:42 schrieb:
Seit wann gibt es Prinve of Perisia 4 ,5 und 6 ?

Ich denke es handelt sich um ein Fehler =)

1989 - Prince of Persia
1993 - Prince of Persia 2: The Shadow and the Flame
1999 - Prince of Persia 3D
2003 - Prince of Persia: The Sands of Time
2004 - Prince of Persia: Warrior Within
2005 - Prince of Persia: The Two Thrones
2008/9 - Prince of Persia

;-)

@Topic: Freu Mich auf die gamescom. Wenn Microsoft und der BIU wirklich vollsändig vertreten ist, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen Studios und Publisher klein beigeben.

AW:

Boesor am 27.08.2008 14:48 schrieb:
Bora am 27.08.2008 14:43 schrieb:

Klein aber fein ist sicher toll, nur bleibt immer noch die Frage, was da gespielt werden soll
Wenn am Ende über 80% der verkauften Spiele in Köln "sitzen" bleibt da ja nicht mehr viel übrig, um die Leute zu locken.
ich könnte mir ehrlich gesagt sogar vorstellen, dass Leipzig in die Offensive gegangen ist, um zu sehen wen sie noch kriegen können.
Sollte aber tatsächlich kein großer Aussteller kommen, könnte ich mir auch eine absage der ganzen Messe vorstellen.

Ja, das wäre auch drin. Und vielleicht ziehen sie es auch als Konzept für die UNABHÄNGIGEN Labels durch. Wäre auch spannend und vielleicht sogar gesund für die Branche.

So ein Branchenverband soll ja angeblich die Interessen der Branche vertreten richtig?
Scheinbar verttritt er vor allem diejenigen, die dem e.V. am meisten finanziell fördern. Spenden und MItgliedsbeiträge sind eine tolle Sache.

AW:

Bora am 27.08.2008 14:58 schrieb:
So ein Branchenverband soll ja angeblich die Interessen der Branche vertreten richtig?
Scheinbar verttritt er vor allem diejenigen, die dem e.V. am meisten finanziell fördern. Spenden und MItgliedsbeiträge sind eine tolle Sache.

Definitionsfrage.
ich denke mal es ist nur natürlich, dass die Interessen der großen Publisher mehr Beachtung finden, als die von kleinen 10 Mann Softwareschmieden.
Das dürfte in anderen branchen ähnlich ablaufen, nur haben wir ja leider immer noch den hang, die Softwarebranche zu romantisieren, obwohl es einfach nur eine Milliarden Industrie geworden ist.

AW:

Boesor am 27.08.2008 15:02 schrieb:
Bora am 27.08.2008 14:58 schrieb:

Definitionsfrage.
ich denke mal es ist nur natürlich, dass die Interessen der großen Publisher mehr Beachtung finden, als die von kleinen 10 Mann Softwareschmieden.
Das dürfte in anderen branchen ähnlich ablaufen, nur haben wir ja leider immer noch den hang, die Softwarebranche zu romantisieren, obwohl es einfach nur eine Milliarden Industrie geworden ist.

Ich romantisiere gar nichts.
Allerdings kauf eich deutlich weniger PC Games als früher. Woran mag das wohl liegen? Dabei zocke ich doch so gerne?

Hmm, vielleicht weil mit die X Forstetzung von Blöd Raider oder Need for Brain 65 nicht so wirklich vom Hocker reißt?

Heute ist es ungleich schwieriger für kleine Labels geworden, einen Hit zu programmieren. Der (finanzielle) Aufwand ist enorm gestigen. Aber es gibt diese innovativen Labels. So war es ein Crytech pre Far Cry.

Die wegweisendne Hits kommen immer noch aus den kleinen Überraschungsschmieden.
Dass diese danach vond en großen Labels aufgekauft werden ist eine andere Story.

Für meinen Teil hat die GC schon letztes und dieses Jahr an Wert verloren.
Das meiste ist auch auf youtube zu sehen.

Und selber spielen ist meittlerweile eher mit Qual verbunden und einer guten Sportsalbe.
Da muss Köln eh umdenken, denn wer MCDonalds Qualität liefert, der sollte auch so einen prompten Service haben.

AW:

Was ich hier bei aber immer ein bischen sagen wir mal merkwürdig finde ist das vom BIU von der Kölnmesse und auch von den Köln befürwortern immer davon ausgeganegn wird das die Messe auf anhieb denn Erfolg und Bekanntheitsgrad der GC erreicht. Und das vorallem mal auf das Ausland bezogen.
Denn ich glaube nicht das wenn man mal Pressevertreter oder Entwickler aus dem Ausland fragt das die schon mal was von der gamescom gehört haben. Da bisher immer die GC in Liepzig in aller wunde war und für die Speilemesse in Deutschland steht das wird sich glaub ich auch nicht im ersten Jahr der gamescom ändern.
Da kann der BIU noch so die Werbetrommel rühren.

Zurück