• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GAMESCom 2009: Die GC heißt jetzt Games Convention Online - und die gamesCom schlägt zurück ...

AW:

michaelmct am 29.01.2009 14:20 schrieb:
Letztlich war es eine reine Geldentscheidung. Köln hat gesehen, dass Leipzig Erfolg hat und hat (vermutlich mit ein paar Milliönchen "Überzeugungshilfe") die BIU nach Köln gekauft...dieses ganze "fehlenden Infrastruktur, Hotelbetten ect." Gedöns war reine Verarsche...

Das stimmt sogar, auf der "AMI" in Leipzig kommen jedes Jahr 300.000 Leute und das sind 100.000 mehr als zur GC letztes Jahr, da hat sich komischerweise noch kein Veranstalter oder Austeller beschwerd über Platzmangel oder ähnliches.

Man brauch halt irgend einen Vorwandt um den Umzug zu rechtfertigen!

AW:

memberx1 am 29.01.2009 13:59 schrieb:
Die Games Convention ist meiner Ansicht nach seit ihrem Anfang doch sowieso jedes Jahr ein wenig mehr von den "Hardcore und Pro Gamern" weggerückt. 2007 sah man da schon irgendwelche seltsamen Cosplayer oder Mütter um die vierzig mit ihren Kinderwägen durch die Gegend stromern. Das war vor 5 Jahren als ich das erste mal dort war noch nicht so.
Das liegt halt daran das die ganze Branche sich mit Erfolg verändert. Videospiele kommen langsam in der Mitte der Gesellschaft an und das nicht zuletzt wegen der Casual-Games mit einfacher Bedienung Wii, DS und auch die PS3 mit Singstar und Buzz lassen grüßen ;-)
Aber auch die Spiele für die alteingesessenen Spieler werden seit jahren immer leichter, der letzte Prince of Persia war ja wohl echt ein Witz.

AW:

Die Entscheidung zu einer reinen Messe nur über Onlinespiele finde ich persönlich sehr enttäuschend. Ich bin ein Offlinespieler und zocke keine Browser-, Client- oder Mobilegames. Nun ist die GC für mich dieses Jahr gestorben und nach Köln fahr ich garantiert auch nicht. Schade! Ich hoffe trotzdem, dass genügend Besucher nach Leipzig fahren. Wenigstens war ich letztes Jahr nochmal auf einer interessanten GC.

AW:

Ja die letzt GC war ja wohl Hammer! Die gesamte Gestaltung im innen und außen bereich war extrem gut durchdacht und hat Spaß gemacht.

Ich habe nichts gegen casual games, aber wenn man die leute vergisst die die gaming szene zu dem gemacht haben was sie ist und das sind nunmal die leidenschaftlichen spieler die sich entgegen aller widerstände und sozialer abneigungen trotzdem exzessiv dem gaming gewidmet haben, dann ist das schon das achtungszeichen schlechthin. denn eine nicht ganz unbekannte amerikansische spielemesse ist dem ganzen genauso ins messer gelaufen und heute nichts mehr wert.

AW:

Alpha2k am 29.01.2009 14:32 schrieb:
Das stimmt sogar, auf der "AMI" in Leipzig kommen jedes Jahr 300.000 Leute und das sind 100.000 mehr als zur GC letztes Jahr, da hat sich komischerweise noch kein Veranstalter oder Austeller beschwerd über Platzmangel oder ähnliches.

die ami dauert(e) doppelt so lange wie die gc. ;-)

Man brauch halt irgend einen Vorwandt um den Umzug zu rechtfertigen!

wieso?

AW:

memberx1 am 29.01.2009 13:59 schrieb:
Und auf eine Messe, die sich ans gesamte Volk richtet und somit nichts weiter als "casual" ist, kann ich als Zocker gerne verzichten.
Ganz ohne casual geht es aber auch nicht. Das von den Herstellern vermehrt auf diesen Zug aufsprungen wird, ist nichts neues und dementsprechend für Core-Gamer nervig. Ich kann trotzdem gut mit einer Existenz von Casual-Games neben anspruchsvolleren Titeln leben, jedoch nehmen die "leichten" Spiele überhand. ;-(

AW:

Soulja110 am 29.01.2009 11:52 schrieb:
wie lächerlich dieser schlagabtausch zwischen köln und leipzig doch ist, am ende gehen noch beide standorte daran zugrunde.

Die Fronten sind doch nun geklärt. Die Games Convention in der klassischen Ausführung ist tot, die Messe wo richtige Spiele vorgestellt werden ist nun in Köln, in Leipzig gibts nu ne Messe für Online und Casualgames.

Ist im Endeffekt fast genau das eingetreten was man seit der Ankündigung des BIU ne eigene Messe in Köln zu machen vorraussagen konnte, nämlich dass die Games Convention damit am Ende ist.

Mir ists relativ egal, für mich ist Köln sogar von Vorteil, da ich da mal eben in ner knappen Stunde hinfahren kann während Leipzig nen paar hundert Kilometer weiter weg ist. Ich werd mir also dieses Jahr die GamesCom ansehen und schauen wie sie das hinkriegen, wenn die Organisation gut ist und alles gut läuft werd ich auch zum Stammgast.

AW:

Damit ist die Messe in Leipzig wohl endgültig gestorben. Denn mal ehrlich: Welcher Spielbegeisterte würde den oft weiten Weg auf sich nehmen, nur um irgendwelche Browserspielchen zu sehen?

Viel besser gewesen wäre es doch, wenn man für irgendwelche Indi-Entwickler eine Messe gemacht hätte. Dass sich dort irgendwelchen noch unbekannten Entwickler die Chance gegeben hätte, sich zu präsentieren.

AW:

Shadow_Man am 29.01.2009 18:29 schrieb:
Damit ist die Messe in Leipzig wohl endgültig gestorben.

die war schon tot, nachdem sich der biu für köln entschieden hat.
aber wer weiss; vielleicht funktioniert leipzig ja auch so.
vielleicht läufts sogar darauf hinaus, dass man mit köln -quasi als juniorpartner- kooperiert.

AW:

Danke du toller Kapitalismus..

Ich war das letzt mal vor 4 Jahren auf der GC, hatte es mir aber immer wieder vorgenommen hinzugehen weil es einfach ne super Atmosphäre war.. Ich finds schon hart wie man nur so "asozial" und ich meine das jetzt im Bezug auf die Besucher Leipzigs und Anreisenden dort, wie man sowas mitn bisschen Propaganda wegreden kann..

Ich bin enttäuscht darüber, da ich dieses Jahr mit dem Auto in nem kleinen Konvoi nach Leipzig fahren wollte, aber jetzt wo sie in Köln ist? So kann man jemanden etwas mies machen.. Ehrlich gesagt hoff ich dass das ganze da drüben floppt und die GC nächstes wieder hier ist..

Bye..

AW:

Wer hat gepupst? ist gleich wieder weg, waren nur kleine "st***er"! (Unternehmer unter sich)

"-ähm Kapitalismus was ist das?
-Ist das nicht das soziale ding was öfters in den Nachrichten läuft?
-Und den bekomme ich wirklich mal zu sehen; och ist das nett.
-Wie ich hab ihn schon gesehen wo denn?
-Ach du lügst für den geb ich doch nicht mein Geld aus!
-Der ist im Markt wo ich meine Produkte kaufe wirklich?!
-Naja ist nicht so schlimm verdiene ja auch mein Geld auf dem Markt."
(Ja ja der Kapitalismus manche sagen ja er regiert die Welt, ach ne das war ja nur Geld.)
Das wollt ich nur mal gesagt haben passt immer und über all, ist ein echter alrounder.

AW:

Kokirikid am 30.01.2009 00:34 schrieb:
Wer hat gepupst? ist gleich wieder weg, waren nur kleine "st***er"! (Unternehmer unter sich)

"-ähm Kapitalismus was ist das?
-Ist das nicht das soziale ding was öfters in den Nachrichten läuft?
-Und den bekomme ich wirklich mal zu sehen; och ist das nett.
-Wie ich hab ihn schon gesehen wo denn?
-Ach du lügst für den geb ich doch nicht mein Geld aus!
-Der ist im Markt wo ich meine Produkte kaufe wirklich?!
-Naja ist nicht so schlimm verdiene ja auch mein Geld auf dem Markt."
(Ja ja der Kapitalismus manche sagen ja er regiert die Welt, ach ne das war ja nur Geld.)
Das wollt ich nur mal gesagt haben passt immer und über all, ist ein echter alrounder.

was? :confused: :ugly:

AW:

duke3d-fanboy am 30.01.2009 10:18 schrieb:
silencer1 am 30.01.2009 09:47 schrieb:
Typisch Kölner Arroganz, siehe FC.
Maul halten! Köln ist die Macht. CCAA!!!

Hackts n bisschen im Schädel? Solltest mal was dagegen tun..

Was mich hier an dieser Sache wundert, ist wohl das rare Interesse an dem Thema. Warum hat denn die PCG nun nicht allen hier nochmal mitgeteilt das die GC so wie sie mal war dieses mal (und hoffentlich nur dieses MAL) nicht stattfinden wird. Ich bin nach wie vor immer noch ziemlich erschüttert über den Verlauf eines solchen "Machtkampfes" an dem der sagen wir mal "Gründer" so in den Boden geschmettert wird..

Ich hoffe weiterhin jedenfalls das diese Gamescom dieses Jahr floppt und die Veranstalter in Leipzig nächstes Jahr zeigen, was sie wirklich drauf haben.

AW:

finde ich an sich scheisse das sie sich hin und her zanken aber sie sollen bitte endlich einsehen das es nur eine Gamingmesse in Deutschland geben kann. Sollen sie in Leipzig halt Staubsauger vorstellen die sind auch interessant

Zurück