• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2009: Games Convention: "Die Industrie möchte nach Köln!"

AW: News - Games Convention 2009: Games Convention:

TobiasHome am 15.02.2008 19:34 schrieb:
Die GC muss aus folgenden Gründen in Leipzig bleiben:
1.) Leipzig liegtnäher an meinem Wohnort als Köln ;-)
2.) Es ist eine Tradition
3.) Die Flughafenanbindung ist nicht schlecht!
4.) ich komme sowieso immer mit der Bahn (und es soll mir ja keiner erzählen, dass der Leipziger Bahnhof mit seinen weit über 20 Gleisen schlecht ans Schienennetz angebunden ist :finger2:
5.) Auf dem Leipziger Messegelände kenne ich mich aus, auf dem Kölner war ich dagegen noch nie! ;-)

1.Geht mir genauso
4. Der Leipziger Hbf ist echt sehr sehr gut!
5. dito

Ich muss mal sagen ich war ''erst/schon'' 3mal auf der GC und hab noch nie das spielen können was ich spielen wollte.... Ich wollte 2005 Fable zocken und 2006 Kingdom Hearts 2... Das ist ja echt unmöglich und wenn man dann auch nur son 12er-Band hat kannste die Messe glei vergessen...
Ich habe eigentlich keine schlechten aber auch keine guten erfahrungen mit der Messe. Ich komme gut hin aber das wars. Ich würde gerne mehr sehen von den Spielen die mich interessieren aber wenn überall bei jeder Konsole belegt ist und man nirgends zocken kann wirds richtiger mist :finger2: !
Ich werde warscheinlich dieses Jahr gehen weil ich dann auch das ''Ab 16 Jahren'' zeug sehen kann

greetings Trayo

Ok, für mich (zwischen Hannover und Bielefeld) ist das gehüpft wie gesprungen ob ich nun nach Köln oder Leipzig fahre, ist halt bissel näher, aber mit der Bahn nimmt sich das denke ich nicht viel.

Aber für Leipzig spricht klar der günstigere Preis, denn ich bezweifel mal ob man in Köln während der Messe für unter 60€ nen Einzelzimmer im 3 Sterne Hotel inkl. Frühstück bekommt.
Auch die Taxen und das Essen dort waren (für meine Begriffe) verdammt günstig und die Leute waren super nett - ok letzteres wird auf die Kölner wohl auch zutreffen ;-)

Ich weiß auch nicht ob das Messegelände in Köln viel größer ist als in Leipzig, denn das war das was mich persl. gestört hat. Am Samstag mussten in Leipzig ja schon immer die Hochwege gesperrt werden, weil die bei den Massen nicht mehr sicher genug sind.
Also wenn es bedeutet das mehr Platz vorhanden wäre, dann würde ich den Umzug begrüßen, andernfalls wäre es schon sehr schaden, denn das Messegelände in Leipzig ist echt schön.

AW:

chschluetter am 15.02.2008 09:55 schrieb:
Bezüglich des Flughafens: Es geht eher um die schlechte Anbindung an internationale Flugziele. Köln-Bonn fliegt einfach mehr Ziele an als Leipzig. Vielleicht war das missverständlich. Ich hab's mal geändert.

man kommt aber von köln/bonn prima nach leipzig geflogen ;-)
einmal umsteigen wäre immer noch ok
zumal die gc im gegensatz zu e3 etc in erster linie ne besuchermesse ist und mit zugfahrenden spielern bekommt man die leipziger messe allemal voll

bin selbst gerade vor nem halben jahr aus der nähe von leipzig an den rand von köln gezogen, würde mich aber freuen wenn die gc trotzdem in leipzig bleibt
die messe ist dort in guten händen, die leute machen seit jahren ein tollen job

AW:

der-jan am 16.02.2008 12:29 schrieb:
Bezüglich des Flughafens: Es geht eher um die schlechte Anbindung an internationale Flugziele. Köln-Bonn fliegt einfach mehr Ziele an als Leipzig. Vielleicht war das missverständlich. Ich hab's mal geändert.

zumal die gc im gegensatz zu e3 etc in erster linie ne besuchermesse ist und mit zugfahrenden spielern bekommt man die leipziger messe allemal voll

bin selbst gerade vor nem halben jahr aus der nähe von leipzig an den rand von köln gezogen, würde mich aber freuen wenn die gc trotzdem in leipzig bleibt

Ist ja schön, dass es Dich nicht stört, wenn Du einmal umsteigen musst. Ein Großteil der Besucher wird das aber wohl anders sehen.

AW:

_Slayer_ am 16.02.2008 13:02 schrieb:
der-jan am 16.02.2008 12:29 schrieb:

Ist ja schön, dass es Dich nicht stört, wenn Du einmal umsteigen musst. Ein Großteil der Besucher wird das aber wohl anders sehen.

ein großteil der besucher würde eh nicht fliegen sondern fährt bahn (und die bahnanbindung nach leipzig ist top) ;-)
siehe auch daran anschließende zeilen mit besuchermesse etc
internationale besucher sind wenig, wenn dann kommen die aussteller eingeflogen und für solche vielflieger ist ein umsteigen in köln bonn kein problem, verkäufer nehmen ganz andere wege in kauf um an ihre kunden zu kommen...

btw und in der zeit die man oft braucht um von köln bonn nach köln rein zu kommen hat man eigentlich auch den 45min flug nach leipzig plus dortige fahrt vom flughafen zum messegelände geschafft ;-)

ach und wenns darum geht neben personen auch "material" zur messe zu schaffen, braucht es gar keine zwischenstation, denn ne antonow fliegt leipzig an ;-)

AW:

der-jan am 16.02.2008 13:12 schrieb:
internationale besucher sind wenig, wenn dann kommen die aussteller eingeflogen und für solche vielflieger ist ein umsteigen in köln bonn kein problem, verkäufer nehmen ganz andere wege in kauf um an ihre kunden zu kommen...

Das sind ja keine Verkäufer sonder oftmals Programmierer des entsprechenden Teames oder Projektleiter. Ergo nicht unbedingt Leute die dauernd durch die Gegend jetten.

Außerdem ist das keine Verkaufsmesse, dieser Vergleich mit den Verkäufern ist doch arg unsinnig.

BiJay am 15.02.2008 12:30 schrieb:
Die Messe wurde immer größer und das Publikum immer vielschichtiger und internationaler.

Und das ist doch der Sinn der Veranstaltung. Wäre die GC eine kleine, unbekannte Messe irgendwo am Ass End of Germany geblieben würde sich heute keiner mehr dafür interessieren und vielleicht wäre sie schon tot.
Ich weiß nicht ob sich irgendwer noch an die Messe die vor Ewigkeiten mal im Ruhrgebiet stattfand erinnert, dass war auch ne Messe wo Spielehersteller ausstellten und man neue Spiele anspielen konnte. Diese degenerierte dann immer mehr zu einer Verkaufsveranstaltung, die wirklichen Aussteller wurden immer weniger und im letzten Jahr gabs dann glaub ich nur noch nen EA Stand als einzigen wirklichen Aussteller, dann wurde die Messe gekippt.

Die GC hat es halt geschafft international bekannt zu werden und sich so sehr zu etablieren, dass sie die anderen europäischen Spielemessen verdrängt hat.

BiJay am 15.02.2008 12:30 schrieb:
Die Fachbesuchertage werden in der Anzahl immer mehr angehoben und die Aussteller legen nur noch Wert auf diese Tage, die Besuchertage sind dann nur noch Routine. Wo das hinführen kann, sah man ja an der E3.

Das die Anzahl der Fachbesuchertage nicht gestiegen ist wurde ja schon korrigiert. Und natürlich legen die Aussteller vor allem Wert auf diese Tage. Hinz oder Kunz aus XYZ schauen sich dein Spiel vielleicht an und sagen "Geil, kauf isch", aber der Redakteur von Spielemagazin AB schreibt darüber nen Artikel.
Und was hat das mit der Situation der E3 zu tun? Diese war immer eine reine Fachbesuchermesse wo "normale Menschen" garnicht erst reinkommen. Und die Umstrukturierung scheint ja auch nicht so gelungen gewesen zu sein, dieses Jahr soll die E3 ja wieder zum alten System zurückkehren.

AW:

Iceman am 16.02.2008 13:29 schrieb:
der-jan am 16.02.2008 13:12 schrieb:

Das sind ja keine Verkäufer sonder oftmals Programmierer des entsprechenden Teames oder Projektleiter. Ergo nicht unbedingt Leute die dauernd durch die Gegend jetten.

Außerdem ist das keine Verkaufsmesse, dieser Vergleich mit den Verkäufern ist doch arg unsinnig.

hast du viele programmierer dort gesehen?
an den ständen stehen doch meist leute die extra dafür angemietet und kurz geschult werden und wenn wirklich leute der entwicklerteam da sind, sind das die aus der pr abteilung also doch quasi vielfliegende verkäufer...

Also ich seh es so, wenn die GC nach köln geht dann gibt sie sich selbst einen Genickbruch denn auf dauer wird das net gut gehn, es gibt viele leute die mit solch einer entscheidung enttäuscht sind u dann net mehr gehn werden(i z.b. auch)

Die GC wächst und wächst in leipzig...also wieso irgendwas dran ändern wenns doch schon super läuft? i möcht meinen das i auch was gehört hab das die halle 1 jetz auch mit genutzt wird(hoffe i habs net geträumt :D )bedeutet eine halle mehr um alles aufzuteilen.

Die anbindung is perfekt gelöst find ich und es fahren alle 15min oda so busse die nur für die GC Fahren wo man auch umsonst mitfahren kann, Die fahren dann immer zw. bahnhof-Flughafen und messegelände.

Ich war letztes jahr auch da und mir hats sehr gut gefallen, klar man muss anstehen für sehr lange zeit wenn man mal zoggn will, aber is klar wenn man nur z.b. samstag geht das man das net schafft.

was i auch sehr schön Finde am messegelände is drausen der mini see/teich/brunnen (wie nennt man das`? :D ) letztes jahrwar so heiss da hab i mich dann mit kumpel hingesetzt, füße ins wassser und erstmal relaxen von den ganzen stress :P

War von donnerstag bis sonntag da und jeder tag war der hammer ausser samstag wegn den ganzen leuten.

Also wenn ihr was spielen wollt dann kommt doch freitag oda sonntag bzw. donnerstag, da is fast nix los und man kommt an jeden rechner ran wenn man ein wenig geduld hat ;)

Aber in leipzig sollte sie bleiben wie gesagt, sonst genickbruch ;)

UtC-4TuNe am 16.02.2008 13:54 schrieb:
Also ich seh es so, wenn die GC nach köln geht dann gibt sie sich selbst einen Genickbruch denn auf dauer wird das net gut gehn, es gibt viele leute die mit solch einer entscheidung enttäuscht sind u dann net mehr gehn werden(i z.b. auch)

Das ist natürlich logisch, dafür werden andere leute (ich z.B.) die GC dadurch interessanter finden, weil sie näher heranrückt.
Den Genickbruch würde ich nicht sehen, vielleicht ein Wechsel in Teilen der Besucher, aber gerade das dürfte die Industrie eher freuen.

AW:

Trespin am 15.02.2008 14:45 schrieb:
_Slayer_ am 15.02.2008 11:21 schrieb:
Bonkic am 15.02.2008 10:02 schrieb:
Trespin am 15.02.2008 09:43 schrieb:
Wenn ich sowas höre kriege ich riesen Wutanfälle.

kann mir eigentlich mal jemand erklären, weshalb das thema die emotionen so hoch kochen lässt?

eine messe zieht -vielleicht- um, na und? :-o

Ja, ist mir auch vollkommen unverständlich, wieso einige Leute hier so rumheulen müssen.

Sowas hier ^^

aha- und was hab ich angeblich so dummes von mir gegeben?
ich habe nach den gründen für die emotionalität der debatte gefragt.
eine antwort (ausser "buhuu, das ist aber viel weiter von mir weg!!!!) konnte mir bislang eigentlich noch keiner liefern.

Ach ja...

Jahre danach kann ich sagen, ich bin nie nach Köln gefahren.
die Leipziger Games Convention, besonders in den ersten Jahren, war für mich als Gamer wie gemacht.

Persönlich, zugänglich, direkt. PC Titel wie Far Cry angespielt, mit Maus und Tastatur. Ungezwungen, direkt mit den Entwicklern ins Gespräch gekommen.

Jahre später: Marketing Bumm Bumm, mach die Taschen voll, wo ist das nächste Gewinnspiel, und wo darf ich für einen Trailer 2h anstehen, wenngleich der doch gerade schon auf youtube hochgeladen wurde.

Und tolle PC Titel nur im Konsolengewandt mit Gamepad anspielbar. Och nö...

Mit Presseausweis am Vortag sicher noch die alte Gaudi. Als "Enduser"... na ja.

Zurück