AW:
Trespin am 15.02.2008 11:26 schrieb:
Dabei wird sie von Jahr zu Jahr schlechter was das Erfüllen der Bedürfnisse der Besucher angeht. Zumindest wenn man nicht auf Schlüsselanhänger und Riesen Tüten abfährt die man 1 Woche später eh in die Tonne kloppt.
Die Beobachtung musste ich auch machen. Ich war von Anfang an jedes Jahr vor Ort und wo man am Anfang noch eine sehr gemütliche Atmosphäre hatte, hat man jetzt eine ganz andere Situation. In den ersten Jahren waren fast nur Besucher aus dem Leipziger Umkreis, fast jeder junge Leipziger war dort anzutreffen. In den späteren Jahren hatte sich das Publikum stark geändert - man nimmt weite Strecken auf sich und die, die's nicht weit haben, gehen nur noch selten hin. Die Messe wurde immer größer und das Publikum immer vielschichtiger und internationaler. Die Fachbesuchertage werden in der Anzahl immer mehr angehoben und die Aussteller legen nur noch Wert auf diese Tage, die Besuchertage sind dann nur noch Routine. Wo das hinführen kann, sah man ja an der E3.
Man muss schon quasi ein "Insider" sein, um an das ranzukommen, was man will, nämlich spielen. Eine gute Planung ist dahingehend schon Pflicht und ab Samstag Mittag geht dann eh fast nix mehr. Ich bin froh, letztes Jahr alles gezockt zu haben, was ich wollte. Und wenn ich mir denke, dass ich bei Starcraft 2 eine halbe Stunde nur anstande, weil ich Freitag früh gleich hingestürmt bin, und ich dann von einem hörte, dass später unter 3h nix ging - bei WoW sogar noch extremer. Vor jedem "ab 18" Abteil gab es eine Schlange, wo man sich eine halbe bis zwei Stunden mit Warten vergnügen konnte. Da war es gut, mal vorher sich bei Panini ein Buch gekauft zu haben.
Ich kenn einige, die sich Goodie-Jäger nennen, die alles einsacken, was geht, und bei jeder großen Zuschauertraube sich reindrängeln und wild mit dem Armen fuchteln, um ein T-Shirt zu bekommen, dass man später bei eBay käuflich erwerben kann, zusammen mit einem Schlüsselanhänger in passender Farbe und einem USB-Tassenwärmer. Ab 20€ gibt's auch noch ein Kondom gratis dazu...
Der Sinn der Messe ging schon längst verloren, letztes Jahr bemühten sich die Aussteller wenigstens noch dem Trend entgegen zu wirken, indem sie deutlich mehr Konsolen und PCs aufstellten - leider längst nicht genug. Wie sagt man immer so schön: Früher war alles besser!
.gif)