• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2009: Games Convention: "Die Industrie möchte nach Köln!"

System

System
News - Games Convention 2009: Games Convention: "Die Industrie möchte nach Köln!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632376

Wenn ich sowas höre kriege ich riesen Wutanfälle. Die Messe wurde in Leipzig ins Leben gerufen und ist stetig gewachsen. Das die Flughafenanbindung schlecht sei ist einfach mal schlichtweg unwahr!!!. Der Flughafen befindet sich keine 10 Taximinuten vom Eingang der Messe entfernt. Es gäbe nicht genug Luxuxhotels in der Gegend, oh mann was ein Schwachsinn ist das denn??? Die Verkehrsanbindung sei schlecht? Der Flughafen wird ja nur von den 2 meistbefahrenen Autobahnen im Osten umschlossen. (A9 und A14) Wenn ich mir das Verkehrschaos anschaue wenn ich nach Köln fahren will fällt mir zu diesem Fakt auch nichts anderes ein, als mit dem Kopf zu schütteln.

Für mich sind das alles fadenscheinige Gründe. Denen ist das Einzugsgebiet einfach nur zur klein. Wo man ja jetzt schon kaum laufen kann bei der Messe, so voll ist sie. Außerdem ist die Messe immer mehr dazu verkommen die Leute mit sinnlosen Gewinnspielen zu ködern die darin enden, dass man seine Daten angeben muss und dann ein paar wochen später irgendwelche Zeitungs Abonnements zu bestellen. Mann sei ja in der Schlussauswahl gelandet. Das ganze dürfte dann in Köln noch extremer werden. Kaum einer kommt noch an die Konsolen weil sie ständig voll sind, und sinnvolle Möglichkeiten was zu gewinnen werden auch immer weniger. Vor 4 Jahren war das ganze noch wesentlich attraktiver. Die Industrie macht die ganze Sache für die wirklichen Gamer eigentlich immer mehr kaputt, auch wenn die Zuschauerzahlen steigen, sehe ich immer weniger zufriedene Gäste aus den Hallen kommen und das liegt nicht am Standort!!!

Bezüglich des Flughafens: Es geht eher um die schlechte Anbindung an internationale Flugziele. Köln-Bonn fliegt einfach mehr Ziele an als Leipzig. Vielleicht war das missverständlich. Ich hab's mal geändert.

Bitte PC games, gebt "Trespin" irgend nen Preis für den Kommentar! Absolute Zustimmung- Messe leigt direkt neben dem Flughafen. 3 Autobahnen in 100m bis 25km Entfernung, alles Topmodern aus- und umgebaut.
Und natürlich auch ein ordentliches Einzugsgebiet mit mehr als 15 Mio. menschen im Sachsendreieck und der Großraumregion. Diese umfasst ja immer 150km um nen Messestandort, also kommt ja auch noch Nürnberg, Erfurt, Berlin mit rein. Da sollte man in Köln wohl kaum mehr erreichen können: da wohnen zwar mehr rundherum, aber da werden trotzdem nicht plötzlich 250.000 statt vlt. 200.000 in leipzig dies' Jahr kommen!!!

'Leipziger Messe-Messen nach Maß' soll ruhig die Rechte behalten und das von mir aus auch in Kölle ausrichten, aber dann gehen ja soweiso die meisten Einnahmen nach Leiptsch. Hauptsache, die können weiter damit Reibach machen und das Geld geht nicht dahin, wo es eh schon ist.

AW:

chschluetter am 15.02.2008 09:55 schrieb:
Bezüglich des Flughafens: Es geht eher um die schlechte Anbindung an internationale Flugziele. Köln-Bonn fliegt einfach mehr Ziele an als Leipzig. Vielleicht war das missverständlich. Ich hab's mal geändert.
Aber Vekehrstechnisch is der Pott doch ne Katastrophe...wenn man vom Flugzeug mal absieht...

AW:

Trespin am 15.02.2008 09:43 schrieb:
Wenn ich sowas höre kriege ich riesen Wutanfälle.

kann mir eigentlich mal jemand erklären, weshalb das thema die emotionen so hoch kochen lässt?

eine messe zieht -vielleicht- um, na und? :-o

AW:

Bonkic am 15.02.2008 10:02 schrieb:
Für die Region ist das schon ein riesen Verlust. Vllt. ist er ja irgendwie damit 'verbunden' das ihn das so trifft.

Das lustige ist, ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, der Chef der BUI ist zeitgleich der Chef von EA Deutschland. Und EA Deutschland sitzt wo? Genau: Köln.

Ich finds schade und kann mich nur wiederholen: die GC in Köln werd ich mir definitiv nicht antun. %-)

AW:

Kaum einer kommt noch an die Konsolen weil sie ständig voll sind, und sinnvolle Möglichkeiten was zu gewinnen werden auch immer weniger..... sehe ich immer weniger zufriedene Gäste aus den Hallen kommen und das liegt nicht am Standort!!!

Sehe ich auch so! Mindestens genauso nervig finde ich aber, dass man ohne Stunden anzustehen, auch kaum irgendwelchen Präsentationen beiwohnen kann. Viel zu kleine, abgeschottete FSk 16 oder 18 Räume nerven tierisch. Stattdessen wird viel pseudo-Entertainment geboten und die Leute machen allen möglichen Scheiß um dumme Schlüsselbänder abzugreifen.
Da macht es echt keinen Unterschied ob man sich in Köln oder in Leipzig befindet. Da kann das Argument mit den Luxushotels aber bei mir Punkten. Wenn es einem auf der Messe mal wieder zu voll ist, bleimt man nämlich einfach im Hotel und bekommt auch was für sein Geld :D

AW:

RichardLancelot am 15.02.2008 09:58 schrieb:
chschluetter am 15.02.2008 09:55 schrieb:
Aber Vekehrstechnisch is der Pott doch ne Katastrophe...wenn man vom Flugzeug mal absieht...

Naja es geht ja auch um die Industrie, die Zuschauer sind scheiß egal.

Der mit Flieger aus London kommt, braucht 20min vom Flughafen zur Messe.
Ist natürlich besser für die Aussteller, statt erst nach Berlin und dann nochmal 1,5 Stunden mit dem Auto.

Dem Müncher oder Hamburger Zuschauer mit Auto, kann es eigentlich egal sein ob Köln oder Leipzig, weil ist beides gleich weit weg.
Wenn da nicht A1 und A8 (beide in Richtung Köln) die Spitzenreiter in Sachen Staudichte wären. *muhahaha*
Berliner haben jetzt natürlich die A****karte (ausser sie nehmen den Flieger klar), allerdings Frankfurter ect. freuen sich.

AW:

macht mich traurig..

Wieviele Besucher der GC wollen im Luxushotell wohnen?
Schlechte Anbindung? Ich wohne in Leipzig und man ist schnell an der Messe, ob von Bahnhof oder Flughafen.
Industrie... Logisch, natürlich ist die Messe von enormer Bedeutung für die industrie, aber wie gesagt sind die bedingungen nicht wirklich schlecht.

Ich habe allmählich das gefühl, dass es west-Spielindustrien nicht passt, dass Europas größte Spielemesse "im Osten" sitzt =(

AW:

kann mir eigentlich mal jemand erklären, weshalb das thema die emotionen so hoch kochen lässt?

Ja, ist mir auch vollkommen unverständlich, wieso einige Leute hier so rumheulen müssen.

AW:

LordFata am 15.02.2008 11:17 schrieb:
macht mich traurig..

Schlechte Anbindung? Ich wohne in Leipzig und man ist schnell an der Messe, ob von Bahnhof oder Flughafen.
Klar ist Schade für Leipzig. Ich war an der ersten GC und fand die Hallen sehr schön (wenn auch brutal heiss an jenem Tag).

Aber nochmals:
Diese Messe ist international sehr wichtig.
Dass ein paar Jugendlich aus der Umgebung schnell da sind, ist jetzt nicht unbedingt das Hauptziel.
Klar sollen auch Spassbesucher kommen. Aber auch Fachbesucher, teilweise aus der ganzen Welt.

AW:

Ich bin aus der Region und muss seit einiger Zeit diese wirklich haarsträubende Diskussion verfolgen, dass die GC aus Leipzig verschwinden soll. Dabei wird sie von Jahr zu Jahr schlechter was das Erfüllen der Bedürfnisse der Besucher angeht. Zumindest wenn man nicht auf Schlüsselanhänger und Riesen Tüten abfährt die man 1 Woche später eh in die Tonne kloppt.

Ich fahre ständig in richtung Köln und Umland und muss sagen, dass ist doch zum brechen da irgendwo hin zu wollen. Nur Stau und Stress auf so einer Fahrt. Aber es geht der Industrie bei der GC schon lange nicht mehr um die Gamer und Besucher, daher wird sich das ganze auf Lange Zeit nicht verhindern lassen. Ich fahre oft genug in die Richtung um zu wissen, dass ich mir das in meiner Freizeit nicht freiwillig antue. Für mich ist wie gesagt nicht der Standort das Problem, sondern die miese Entwicklung (nur noch Werbung und Plunder, etc.). Und damit man das ganze noch extremer aufziehen kann muss mann halt nach Köln. Für die Besucher der Messe ist das nicht nötig. Aber wie so oft im Leben vergessen die Herren nach den ersten Jahren worum es eigentlich bei so einer Messe geht. Um das Publikum und nicht um fette Manager die sich nachts in einem Luxushotel die Damen mit aufs Zimmer nehmen. Das ist ein nicht ganz unerheblicher Verlust der da auf Leipzigs Rotlicht Millieu zukommt ^^

AW:

Trespin am 15.02.2008 11:26 schrieb:
Dabei wird sie von Jahr zu Jahr schlechter was das Erfüllen der Bedürfnisse der Besucher angeht. Zumindest wenn man nicht auf Schlüsselanhänger und Riesen Tüten abfährt die man 1 Woche später eh in die Tonne kloppt.

Die Beobachtung musste ich auch machen. Ich war von Anfang an jedes Jahr vor Ort und wo man am Anfang noch eine sehr gemütliche Atmosphäre hatte, hat man jetzt eine ganz andere Situation. In den ersten Jahren waren fast nur Besucher aus dem Leipziger Umkreis, fast jeder junge Leipziger war dort anzutreffen. In den späteren Jahren hatte sich das Publikum stark geändert - man nimmt weite Strecken auf sich und die, die's nicht weit haben, gehen nur noch selten hin. Die Messe wurde immer größer und das Publikum immer vielschichtiger und internationaler. Die Fachbesuchertage werden in der Anzahl immer mehr angehoben und die Aussteller legen nur noch Wert auf diese Tage, die Besuchertage sind dann nur noch Routine. Wo das hinführen kann, sah man ja an der E3.

Man muss schon quasi ein "Insider" sein, um an das ranzukommen, was man will, nämlich spielen. Eine gute Planung ist dahingehend schon Pflicht und ab Samstag Mittag geht dann eh fast nix mehr. Ich bin froh, letztes Jahr alles gezockt zu haben, was ich wollte. Und wenn ich mir denke, dass ich bei Starcraft 2 eine halbe Stunde nur anstande, weil ich Freitag früh gleich hingestürmt bin, und ich dann von einem hörte, dass später unter 3h nix ging - bei WoW sogar noch extremer. Vor jedem "ab 18" Abteil gab es eine Schlange, wo man sich eine halbe bis zwei Stunden mit Warten vergnügen konnte. Da war es gut, mal vorher sich bei Panini ein Buch gekauft zu haben.

Ich kenn einige, die sich Goodie-Jäger nennen, die alles einsacken, was geht, und bei jeder großen Zuschauertraube sich reindrängeln und wild mit dem Armen fuchteln, um ein T-Shirt zu bekommen, dass man später bei eBay käuflich erwerben kann, zusammen mit einem Schlüsselanhänger in passender Farbe und einem USB-Tassenwärmer. Ab 20€ gibt's auch noch ein Kondom gratis dazu...

Der Sinn der Messe ging schon längst verloren, letztes Jahr bemühten sich die Aussteller wenigstens noch dem Trend entgegen zu wirken, indem sie deutlich mehr Konsolen und PCs aufstellten - leider längst nicht genug. Wie sagt man immer so schön: Früher war alles besser! :-)

AW:

McDrake am 15.02.2008 11:25 schrieb:
LordFata am 15.02.2008 11:17 schrieb:
macht mich traurig..

Klar ist Schade für Leipzig. Ich war an der ersten GC und fand die Hallen sehr schön (wenn auch brutal heiss an jenem Tag).

Aber nochmals:
Diese Messe ist international sehr wichtig.
Dass ein paar Jugendlich aus der Umgebung schnell da sind, ist jetzt nicht unbedingt das Hauptziel.
Klar sollen auch Spassbesucher kommen. Aber auch Fachbesucher, teilweise aus der ganzen Welt.

Also um hier mal klarzustellen worum es geht. Die Messe wurde für die Endanwender ins Leben gerufen. Das erkennt man allein schon daran, dass die Besuchertage wie folgt aufgeschlüsselt sind. Die Messe geht von Mittwoch bis Sonntag, lediglich der Mittwoch ist für Fachbesucher vorgesehen. Die restlichen Tage dient die Messe der Präsentation dem Volk gegenüber.
Die Messe ist wichtig, aber sie ist erfolgreich und wächst. Rein wirtschaftlich gesehen gibt es auch hier keinen ausschlaggebenden Grund wenn man nicht den Sinn der GC verschandeln will. Darum geht es. Die Gründe sind allesamt Blödsinn. Hier wird versucht aus einem bekannt Protal, der größten Videogame Messe Europas ein Portal für rein wirtschaftliche Zwecke zwischen den Ausstellern zu schaffen. Das meinte ich auch mit den beschriebenen Änderungen der GC. Sie gewinnt zwar an Quantität auf Grund der Kommerzialisierung, aber verliert immens an Qualität.
Wie das Beispiel der E3 gezeigt hat. Nutzen die Großen im Business ein aufgebautes Image aus und der Schritt nach Köln ist dann fast schon die Vollendung des Wandels. Und der ist nicht gut für das Publikum für das die GC gedacht war und zumindest noch teilweise zufrieden stellt.

Und bevor ich es vergesse, ich finde es immer schön wie Leute ganz von selber zugeben, dass sie keine Ahnung haben und es dann auch noch groß verkünden. Wenn man nicht versteht warum jemand anderes das Thema interessiert sollte man erst nachdenken. Andernfalls sind solche Kommentare in etwa so, als würde man ins Kino gehen, um zu schlafen.

Wie dem auch sei, die GC ist eine erfolgreiche Entwicklung aus Leipzig und war über Jahre genau das was sich die Leute gewünscht haben, zumindest die Gamer. (dazu gehören auch Leute die Älter als 25 sind, nicht nur Jugendliche) Nun ändert sich das Ganze und der nächste logische Schritt ist der Umzug der GC und damit das komplette herausreißen der Wurzeln und noch übrig gebliebenen Ideale und Ideen die hinter dieser Messe standen. In ca 5 Jahren dürfte das dann auch mal der breiten Masse auffallen und die eigentlichen Gamer sind die Dummen. Aber dafür haben Sie dann genug Kulis um in den Zeitungen rumzukrakeln, damit sie ein "Gewinnspiel" für ein Auto oder Rechner gewinnen was garnicht zu gewinnen geht.

AW:

Trespin am 15.02.2008 13:59 schrieb:
Und bevor ich es vergesse, ich finde es immer schön wie Leute ganz von selber zugeben, dass sie keine Ahnung haben und es dann auch noch groß verkünden. Wenn man nicht versteht warum jemand anderes das Thema interessiert sollte man erst nachdenken.
Wen meinst du jetzt damit oO

AW:

_Slayer_ am 15.02.2008 11:21 schrieb:

Ja, ist mir auch vollkommen unverständlich, wieso einige Leute hier so rumheulen müssen.

Sowas hier ^^

AW:

Trespin am 15.02.2008 14:45 schrieb:
_Slayer_ am 15.02.2008 11:21 schrieb:

Sowas hier ^^

Was hat das denn mit Ahnung vom Thema zu tun? Ja, toll, der Austragungsort der Messe wird verlegt - so what?! Wenn die Veranstalter der Meinung sind, dass der Austragungsort Köln profitabler als Leipzig ist, dann wird die Messe eben verlegt. Das wird schon jemand gründlich überdacht und durchgerechnet und das ganze Unternehmen nicht von heute auf morgen entschieden haben. Da bringt das Geheule eh nichts. Ist ja nicht so, als wenn es im Internet einen Vote bzgl. des Austragungsortes geben würde.

AW:

RichardLancelot am 15.02.2008 09:58 schrieb:

Zum Glück soll die Messe ja auch in Köln stattfinden und nicht im Ruhrgebiet (Pott)

AW: News - Games Convention 2009: Games Convention:

Die GC muss aus folgenden Gründen in Leipzig bleiben:
1.) Leipzig liegtnäher an meinem Wohnort als Köln ;-)
2.) Es ist eine Tradition
3.) Die Flughafenanbindung ist nicht schlecht!
4.) ich komme sowieso immer mit der Bahn (und es soll mir ja keiner erzählen, dass der Leipziger Bahnhof mit seinen weit über 20 Gleisen schlecht ans Schienennetz angebunden ist :finger2:
5.) Auf dem Leipziger Messegelände kenne ich mich aus, auf dem Kölner war ich dagegen noch nie! ;-)

Zurück