AW: News - Gamebryo: Engine mit Werbefähigkeiten
UUCrashOverwrite am 07.09.2006 16:21 schrieb:
1) Schon mal bedacht, wieviel ein Spiel heute in der Produktion kostet? Scheinbar nicht. Die Beträge erreichen nicht selten zweistellige Millionenbeträge. Da tut ein wenig mehr Geld für die Entwickler gut - ihr wollt ja auch in Zukunft noch Spiele alà Half Life 2 spielen.
103% Zustimmung. So wie es derzeit läuft werden einige kleinere Entwickler dicht machen, weil sie nicht mehr mithalten können. Allerdings muß man auch dazu sagen, daß sich das mithalten ausschließlich auf den derzeitigen Grafik-/Physikstandard bezieht. Ich bin immernoch der Meinung auch mit unterdurchschnittlicher Grafik sehr gute Spiele entwickeln zu können.
2) So neu ist diese Idee nicht. Sam Fisher telefoniert mit Nokia und kaut Airwaves. In Need for Speed rauscht man auch an MC Doof vorbei und in SWAT 4 gibt es auch reale Marken in Form von Werbeplakaten (die sogar via Internet aktuell gehalten werden). In FIFA gibt es Bandenwerbung. Und so weiter usf.
Das ist hier aber nicht gemeint, und außerdem dachte ich, diese Werbung ist sogar nur geduldet. Die Firmen bezahlen nix dafür.
Gemeint sind Werbeblöcke, so wie man sie aus dem TV kennt. Der Bildschirm wird, zumindest teilweise, mit Werbung überzogen. Das hat den genannten Grund, daß jedes Spiel Werbung bringen kann, egal ob mittelalterliches Rollenspiel oder Actionshooter. Außerdem würden Firmen weniger bezahlen, wenn nur irgendwo im Hintergrund n Schild rumsteht. Und für Kontextwerbung bleiben weniger Spielearten übrig. Und für was will man in CS

Werbung machen? Waffenhersteller?
Auf der anderen Seite ergeben sich so Möglichkeiten, das Spiel etwas aufzulockern. Beispiel:
Da ich in CS VollN00b bin bekomme ich nen Headshot geschenkt. Dann kommt ne Werbeeinblendung: 'Hätten sie sich hinter einer Mauer aus [Firmenname]s Beton versteckt würden sie noch im Spiel sein! [Firmenname] bietet Baustoffe für jeden Anlass.'
Ähnliches beim Autorennen mit Reifenherstellern, oder Energydrinks.
Übrigens passen nicht nur aktuelle Spiele in's Werbefeld: Nehmen wir mal das alterwürdige Gothic. Dort hatte die Band In Extremo einen Gastauftritt. In Teil 3 sollen se ja angeblich wieder mit dabei sein - zumindest meine ich da mal was gelesen zu haben.
Auch das ist nicht die Art von Werbung, die gemeint war. Aber steinigen werde ich dich trotzdem nicht
.gif)