• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gamebryo: Engine mit Werbefähigkeiten

AW: News - Gamebryo: Engine mit Werbefähigkeiten

Schweinepriester am 07.09.2006 11:30 schrieb:
Ich sehe nicht ein warum ich Geld für ein Game ausgeben soll das mit Werbungverseucht ist unsere Welt is eh schon genug mit Werbung verseucht (ich verstehe eigentlich auch nicht das es Leute gibt die sich sowas wie RTL und so anschauen wo zwischen der Werbung Filme laufen).

:finger2:
sehe ich ähnlich.
ich zahle doch nicht noch für werbung, hallo?!

sehe ich ähnlich.
Okay, du wirst also in naher Zukunft
a) keine Spiele mehr
b) nur noch kostenlose Werbespiele
c) mittels illegaler Kopien
d) durch Cracks von Werbung befreite Spiele
spielen.

Wir könnten ja eine Umfrage starten. :ugly:

Stadler am 07.09.2006 12:03 schrieb:
sehe ich ähnlich.
a) keine Spiele mehr
spielen.

c) d)

das in zukunft für jedes spiel was sich anderster verhält wie es sich gehört für ein SP spiel (steam/werbung/unbegründete patchorgien/episoden etcetera)

bleibt viel geld übrig, gibt nichtmehr viele spiele dann wo ich mir original kaufen werde :ugly:

achwas bin ich doch wieder böse zu der spieleindustrie die es so gut mit uns spielern meint :rolleyes:

Huch, meine eigene Antwort habe ich ja vergessen:

e) die alten Klassiker :-X zum x-ten Mal (und ohne neumodische "Innovationen")

spielen. ;-)

Ich stelle mich nun einfach mal gegen alle negativen Kommentare hier. Und zwar aus mehreren Gründen:

1) Schon mal bedacht, wieviel ein Spiel heute in der Produktion kostet? Scheinbar nicht. Die Beträge erreichen nicht selten zweistellige Millionenbeträge. Da tut ein wenig mehr Geld für die Entwickler gut - ihr wollt ja auch in Zukunft noch Spiele alà Half Life 2 spielen.

2) So neu ist diese Idee nicht. Sam Fisher telefoniert mit Nokia und kaut Airwaves. In Need for Speed rauscht man auch an MC Doof vorbei und in SWAT 4 gibt es auch reale Marken in Form von Werbeplakaten (die sogar via Internet aktuell gehalten werden). In FIFA gibt es Bandenwerbung. Und so weiter usf.

3) Die Spiele werden dadurch vielleicht sogar tatsächlich billiger. Anarchy Online, ein MMORPG z.B. ist mittlerweile umsonst und wird nur noch über InGame Werbung finanziert.

Übrigens passen nicht nur aktuelle Spiele in's Werbefeld: Nehmen wir mal das alterwürdige Gothic. Dort hatte die Band In Extremo einen Gastauftritt. In Teil 3 sollen se ja angeblich wieder mit dabei sein - zumindest meine ich da mal was gelesen zu haben.

So, steinigt mich ruhig.

UUCrashOverwrite am 07.09.2006 16:21 schrieb:
1) Schon mal bedacht, wieviel ein Spiel heute in der Produktion kostet? Scheinbar nicht. Die Beträge erreichen nicht selten zweistellige Millionenbeträge. Da tut ein wenig mehr Geld für die Entwickler gut - ihr wollt ja auch in Zukunft noch Spiele alà Half Life 2 spielen.
103% Zustimmung. So wie es derzeit läuft werden einige kleinere Entwickler dicht machen, weil sie nicht mehr mithalten können. Allerdings muß man auch dazu sagen, daß sich das mithalten ausschließlich auf den derzeitigen Grafik-/Physikstandard bezieht. Ich bin immernoch der Meinung auch mit unterdurchschnittlicher Grafik sehr gute Spiele entwickeln zu können.
2) So neu ist diese Idee nicht. Sam Fisher telefoniert mit Nokia und kaut Airwaves. In Need for Speed rauscht man auch an MC Doof vorbei und in SWAT 4 gibt es auch reale Marken in Form von Werbeplakaten (die sogar via Internet aktuell gehalten werden). In FIFA gibt es Bandenwerbung. Und so weiter usf.
Das ist hier aber nicht gemeint, und außerdem dachte ich, diese Werbung ist sogar nur geduldet. Die Firmen bezahlen nix dafür.

Gemeint sind Werbeblöcke, so wie man sie aus dem TV kennt. Der Bildschirm wird, zumindest teilweise, mit Werbung überzogen. Das hat den genannten Grund, daß jedes Spiel Werbung bringen kann, egal ob mittelalterliches Rollenspiel oder Actionshooter. Außerdem würden Firmen weniger bezahlen, wenn nur irgendwo im Hintergrund n Schild rumsteht. Und für Kontextwerbung bleiben weniger Spielearten übrig. Und für was will man in CS:S Werbung machen? Waffenhersteller?
Auf der anderen Seite ergeben sich so Möglichkeiten, das Spiel etwas aufzulockern. Beispiel:
Da ich in CS VollN00b bin bekomme ich nen Headshot geschenkt. Dann kommt ne Werbeeinblendung: 'Hätten sie sich hinter einer Mauer aus [Firmenname]s Beton versteckt würden sie noch im Spiel sein! [Firmenname] bietet Baustoffe für jeden Anlass.'
Ähnliches beim Autorennen mit Reifenherstellern, oder Energydrinks.

Übrigens passen nicht nur aktuelle Spiele in's Werbefeld: Nehmen wir mal das alterwürdige Gothic. Dort hatte die Band In Extremo einen Gastauftritt. In Teil 3 sollen se ja angeblich wieder mit dabei sein - zumindest meine ich da mal was gelesen zu haben.
Auch das ist nicht die Art von Werbung, die gemeint war. Aber steinigen werde ich dich trotzdem nicht
:-)

oh für Sam Fisher floss soweit ich weiß Geld. Und für SWAT 4 fließt ständig Geld. Gut, In Extremo ist was anders. Aber es ist, faktisch gesehen, auch Werbung.

und so werbeeinblendungen wie du hier meinst wird es, soweit ich das beurteilen kann, so schnell nicht geben. weil genau so etwas das spielgefühl merklich stören und zu geringeren verkäufen führen würde. und genau das wollen die entwickler ja nicht.

und so werbeeinblendungen wie du hier meinst wird es, soweit ich das beurteilen kann, so schnell nicht geben. weil genau so etwas das spielgefühl merklich stören und zu geringeren verkäufen führen würde. und genau das wollen die entwickler ja nicht.
Haha! Putzig.

Aber jeder wir er will. Von mir aus könnt ich euch die Spiele auch noch mit Werbung zuklatschen lassen. Es stört euch ja nicht, solange sie nur mit den neuesten Grafikeffekten gerendert wird. :rolleyes:

Stadler am 07.09.2006 19:42 schrieb:
Aber jeder wir er will. Von mir aus könnt ich euch die Spiele auch noch mit Werbung zuklatschen lassen.
Solange es den Spielfluß nicht stört soll es mir egal sein. Fraglich ist nur, wer dort genau Werbung machen will? Bleiben ja nur ne Hand voll großer Unternehmen und die werden sich auch nur die großten Publisher suchen/nehmen.
Oder es wird lokalisiert (auf Staaten), dann fallen zusätzlich Kosten an. Dazu kommt noch, daß man sich gegen CommercialCracker schützen müssen wird -> noch mehr Kosten. Was bleibt da übrig, oder wieviel wird es den beworbenen Firmen kosten?
So sehr rosig sieht es für Werbung in kommerziellen Spielen nicht aus.

Witzig find ich nur, daß die Engine das unterstützt. Was soll das sein, CFX (CommercialEffects) ? Wird das demnächst in DX11 aufgenommen?
:confused:
Alles was man benötigt sind 2D Überblendungen und für 3D ist/sollte alles in der Engine sein. Und halt Sound, aber ich glaube auch das wurde vor kurzem in 3D Engines integriert(Vorsicht: Ironie). Wenn also jemand Werbung machen möchte dann kann er es, schon seit geraumer Zeit.

Fraglich ist nur, wer dort genau Werbung machen will?
Was ist da fraglich? Studien haben doch erst vor kurzem belegt, daß das Interesse der werberelevanten Zielgruppe vom Fernsehen zu Internet und Computerspielen gewechselt hat.
Das bedeutet, daß sämtliche Unternehmen zukünftig dort ihre Werbungs-Schwerpunkte setzen werden.

Ach, das wird doch lustig:
Bei der Charaktergenerierung stehen einem dann Levi's-Jeans und Nike-Turnschuhe fürs Outfit zur Verfügung, bei RPGs wären das dann natürlich irgendwelche Unique-Items mit Mega-Bonus.
Bei Online-Shootern kann man sich bei der Hamburg-Mannheimer gegen Lags versichern und zwischendurch wischt eine virtuelle Putzfrau die Blutlachen mit Meister Proper weg.

Und Werbeeinblendungen während des laufenden Spiels werden definitiv kommen, das dauert keine 5 Jahre mehr. Wer wettet dagegen?

sehe ich ähnlich.
a) keine Spiele mehr
spielen.

antwort D würde mir reichen. und das wäre in jedem fall mein gutes recht.
billiger wird sicher nix wegen der werbung. das haben die publisher bereits gezeigt.

HanFred am 08.09.2006 08:56 schrieb:
sehe ich ähnlich.
a) keine Spiele mehr
spielen.

antwort D würde mir reichen. und das wäre in jedem fall mein gutes recht.
billiger wird sicher nix wegen der werbung. das haben die publisher bereits gezeigt.

Irgendwann dauert es nicht mehr lange: Dann haben wir Always Ultra-Werbung und Bifi im Spiel.

Ich HASSE DAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ..und schlage die Geldmacher der Konzerne alle nen Kopf kleiner wenn ich gestorben bin und als Geist herumfliege - das macht mir dann noch mehr Freude im Detaill als Werbung zu hassen.

Ich kotze jetzt schon auf die Köpfe derer: :-$

Es ist nicht mein Problem, wenn die Jungs schlecht kalkulieren. Es ist auch heute noch problemlos moeglich, sehr gute Spiele mit kleinen Budgets zu machen. Siehe GalCiv2, Gothic ist auch vergleichsweise billig, etc.
Treffend dazu:

Stadler am 06.09.2006 16:45 schrieb:
- Bis vor kurzem:
Wie erzeuge ich möglichst imposante Grafikeffekte um von den Schwächen des eigentlichen Spielinhalts abzulenken? :rolleyes:

DonBarcal am 06.09.2006 16:46 schrieb:
Ich denke auch nicht, dass es einmal Spielunterbrechungen für Werbeblöcke geben wird. Höchstens bei Ladesequenzen.

Na da trifft sich's ja gut, dass Oblivion fuer jedes mickrige Haus, Dungeon, etc eine hat.

Ist es aber nicht doch ein Armutszeugniss das uns die Medien/Werbegeier hinterher rennen? Haben die sich denn je gefragt warum ich kein TV am Abend und generell mehr schaue? Es ist doch einfach so das ich mich lieber nach einen langen Arbeitstag statt vor die Glotze mit "Lensen und Partner" oder der xten Wiederholung von "Simpsons" lieber 2 Stunden an den PC setze und mit meiner Freundin Oblivion oder Gothic2 zogge? Das ist ganz einfach. Games sind heute das was noch TV vor Jahrzehnten wahr. Etwas neues! Aber nichts anderes. Eben nur Unterhhaltung. Klar schütteln da die Älteren oder auch sehr viele Jungen den Kopp wenn ich 3 Stunden am Abend zocke. Aber! Jedenfalls wird mir dort keine Scheisse eingehämmert wie ich auszusehen habe, was ich tragen soll und was für ein Mist ich dann am 30ten wieder kaufen soll. Genau das lassen sich doch diejenigen einhämmern die Abends das DummTV guggen. Und es sind zu viele!

Und aus diesen Grund wird es in nicht altzuferner Zukunft auch das Game, wie es heute schon das Netz ist, mit diesem Mist zugemüllt. Die Leute haben einfach die Schnauze voll von dieser Werbung und den ganzen Mist im TV und wechseln zum zoggen. Das tut natürlich weh, nicht wahr Media Kirsch? Geld weg, ist AUA in der Kasse. Also spamen wir da weiter wo Sie alle hinrennen. Im Game und Netz!

Ich bin für 0 Werbung und GEZ im Netz und in den Games! Sucht euch ne andere Spielwiese. Von mir aus sollen auch die Games nochmals um 5 Euro steigen. Würde auch für ein Onlinegame gerne was zahlen, wenn das Game denn auch in der Basis Bugfrei ist. EA/DICE fällt also aus. Oder schon mal gesehen das in einem guten Film die Kullise vergessen wurde. Der Schauspieler nicht in die Kamera guggt? Dafür zahlt dann auch keiner. Also will ich das dann auch nicht!

Soviel dazu.

LG

XHess

FuFi am 06.09.2006 19:52 schrieb:
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein MMORPG (das in der heutigen Zeit spielt) ohne oder mit nur kleinen monatlichen Gebühren, welches durch Werbeeinnahmen finanziert/mitfinanzziert wird. Weiterhin könnten dynamische Werbetafeln enthalten sein, auf welchen ab und zu durch Updates neue Werbung erscheint.

Oder der ultimative Drop, genannt [Coca-Cola Dose]. Gebunden bei Benutzung, auffüllbar am Automaten. Regeneriert sofort 50% Gesundheit, Mana/Wut/Energie. ^^

Zurück