• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - G.A.M.E.: Entwicklerverband bezieht Stellung zum Amoklauf

SYSTEM am 21.11.2006 18:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

:top: die hams erkannt ^^ so isses, und ned anders.

wer was anderes sagt, ist einfach total geblendet, und der tut mir wirklich leid!

Wie schon mehrfach gesagt wurde: die Stellungnahme der G.A.M.E. ist genau meine Meinung.

Meiner einer ist nun schon 28 Jahre jung, spiele schon seit Amiga-zeiten, und zwar das was von den Politikern so schön meinungsmachend "Killerspiele" genannt wird. Obwohl, wenn man die Definition der Politik nutzen möchte, handelt es sich bei diesen Spielen nicht nur um Ego-Shooter, sondern auch um Strategiespiele wie C&C, Medieval 2, usw. Auch könnte man Rollenspiele wie Gothic 3 oder World of Warcraft dazu zählen, da der Spieler ja auch bei diesen Genres aktiv an den (virtuellen) "Tötungen" von Menschen beteiligt ist, ja sogar dazu gezwungen wird, oder wie soll man sonst Mediaval spielen ;)

Und schon seit Doom spiele ich auch regelmäßig und gern Shooter, doch wurde mir noch von niemanden, sei es aus der Familie, dem Freundeskreis oder sonst woher bestätigt oder nur der Verdacht geäußert, bei mir sei die Gewaltbereitschaft auch nur um ein Prozent gestiegen. Auch hatte ich noch nie das Bedürfniss mich zu Prügeln oder Szenen aus einem Spiel, Film oder einem Buch nachzustellen.

Ein gesunder Menschenverstand vermag zwischen Realität und Fiction zu unterscheiden, auch wenn es die Politik bei den Computerspielern nicht für möglich hält.

Ich finde die Reaktionen einiger Politker, auf die Tat, welche ich aufs schärfste Missbillige, mit einem Verbot zu beantworten einfach nur zum :-$
Das ist nur um Stimmen von der unwissenden Bevölkerung zu sammeln.

Warum verlangen diese Politiker nicht auch ein Verbot der Herstellung von Waffen?
Macht Hecklar & Koch etc. dicht!
Schließlich waren solche Hersteller ja für auch für die Tat verantwortlich. Denn ohne Waffen hätte er ( und andere Amokläufer) ja gar nicht die Möglichkeit dazu gehabt, gäbe es ein solches Verbot.
Warum fordert das keiner?

(Hoffentlich merkt ihr meinen Sarkasmus)

Soviel zu meiner Meinung.

MfG
DaKi

nunja, wir sollten uns mal nicht so große Sorgen machen.
In vielen Medien wird inzwischen objektiv darüber gesprochen und auch erkannt, das Computerspiele NICHT der Grund für einen Amoklauf sind. Vielmehr beschuldigen nur irgendwelche unbedeutenden Politiker die sich wichtig machen wollen.

bye
Spinal

Der Artikel triffts ja wohl genau aufn Punkt ...
Die Frage überhaupt, ob 'Killerspiele' verantwortlich sein können is ja wohl ein Witz! Weil wenn die schuld wären hätten wir nicht 2 Amokläufer in 4 Jahren, sondern ca. 10Mio. Amokläufer.
Naja ... Es wird sicher immer Leute geben (vor allem Politiker) die die Spiele dafür verantwortlich machen, aber wenn wir zumindest in unserem Umfeld dafür sorgen, dass deren Argumentation als schlecht recherchiert und damit falsch anerkannt wird gewinnen wir Spieler (,die wir normal sind).
Und wenn dann auch noch solche treffend geschriebenen Artikel die breite Mehrheit erreichen, dann kann kein vernünftiger Mansch mehr was gegen uns 'normale', bzw vernünftig denkende Gamer etwas sagen (und die machen ja wohl mit Abstand den größten Anteil von uns aus.)

Naja ... ich werd auch weitehin meine 'Killerspiele' spielen und nicht amoklaufen.

Machtses gut!
Der Sinn!

Ich finde es immer wieder lustig, wenn die Herren des Landes über die Spieleindustrie herziehen. Die Bevölkerung und die Regierung sollten sich lieber mal fragen, wie es einem Heranwachsenden mit dem einen oder anderen Problem ermöglicht wird einen kleinen Waffenschein zu erlangen, wo doch die neu eingeführten psychologischen Untersuchungen, jede Verhaltensstörung erkennbar machen sollen. Leider geht man in diesem Land immer häufiger den - vermeintlichen - Weg des geringsten Wiederstandes. Scheinbar ist es leichter gegen Killerspiele vorzugehen, als sich gegen unsere Lobby der *Tötungsinstrumente* zu stellen.

Phagos am 22.11.2006 01:58 schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wenn die Herren des Landes über die Spieleindustrie herziehen. Die Bevölkerung und die Regierung sollten sich lieber mal fragen, wie es einem Heranwachsenden mit dem einen oder anderen Problem ermöglicht wird einen kleinen Waffenschein zu erlangen, wo doch die neu eingeführten psychologischen Untersuchungen, jede Verhaltensstörung erkennbar machen sollen. Leider geht man in diesem Land immer häufiger den - vermeintlichen - Weg des geringsten Wiederstandes. Scheinbar ist es leichter gegen Killerspiele vorzugehen, als sich gegen unsere Lobby der *Tötungsinstrumente* zu stellen.

Im Grunde machst du es wie die Politiker, nur steht bei dir etwas/jemand anders pauschal am Pranger

KabaKacke am 21.11.2006 22:51 schrieb:
Der Artikel verdient es in die Nachrichten zukommen.
Das was ich denke steht da.

hier mal was neues zum Thema aus einer anderen Perspektive:
http://www.netzeitung.de/deutschland/454593.html
jaja, mein freund der überwachungs-staat, wo alte säcke und vollidioten besser wissen, was gut für mich ist, als ich selbst. wo der bürger entmündigt wird und die freiheit derart eingeschränkt ist, das es eine freude ist. und das schlimmste: viele machen blind mit! ein thema das mir nicht nur bei computerspielen aufstösst, sondern auch beim kampf gegen den terror usw.. irgendwann bleibt nur noch auswandern... echt übel!

SYSTEM am 21.11.2006 18:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zuerst möchte ich natürlich mein tiefstes Mitgefühl an die Opfer und die angehörigen aussprechen die diesem Terror des Amokläufers ausgesetzt waren. Ich denke nur die wenigsten von uns können erfassen was in diesen Menschen momentan vorsich geht.

Ich bin jedoch der Ansicht das es mal Zeit wird das der Politik klar werden muss, dass es nichts nützt die Schuld für soziales versagen des Umfeldes als auch der Überlastung der Schulpsychologen auf so genannte KILLERSPIELE zu schieben. Sätze wie: "Der Amokläufer hat regelmäßig Counter-Strike gespielt." Sind genau so aussagefähig wie der Amokläufer hat Handball gespielt. Es ist ja wohl mehr als nur nachgewiesen das es inzwischen ein ähnliches wenn nicht sogar genau so großes Sportliches Interesse an dieser Art von Freizeitbeschäftigung gibt wie beispielsweise Handball!

Jedes Jahr sterben Tausende Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens und das macht nicht annähernd einen solchen Wirbel!

Ich will hier nichts beschönigen doch ist der Ausdruck Killerspiele absoluter Schwachsinn. Spiele wie Counter-Strike haben Weltweit Millionen Anhänger. Soll das etwa heißen das wir Millionen potentielle Amokläufer unter uns haben?!
Das Wort Killerspiel ist genau wie das Wort Kampfhund ist es ein Pitbull der zubeißt ist es ein Kampfhund. Klinkt jedoch ein abgerichteter Schäferhund aus ist es nur ein Ausbildungsfehler. Feiern die Deutschen E.Sportler Erfolge ist es ein Neuer aufstrebender Sportszweig der jedem Menschen die Möglichkeit gibt erfolgreich zu sein. Läuft jemand Amok ist das selbe Spiel das die Deutschen Teams sogar in einige Abendnews brachte ein Killerspiel.
Es gibt definitiv Spiele dessen Ziel es ist auf möglichst brutale Art zu Töten. Dennoch ist ein Spiel wo es Ziel ist seinen gegenüber mit einer Waffe zu Treffen nicht Zwangläufig ein Killerspiel. Paintball ist ein REALES Spiel bei dem man zu sportlichen Vergleich mit Farbkugeln aufeinander Schiesst! Danach schreit komischer weise kein Hahn obwohl es Realer ist als jedes Computerspiel und somit ja wohl auf bedeutet Gewallt verherrlichender!
Wenn man am PC aufeinander Schiesst ist es nicht mal anreichend schlimm. Auch der feine Herr Stoiber hat in seiner Jugend Cowboy & Indiana gespielt. Die Zeiten ändern sich halt und wenn da der ein oder andere nicht mehr mit kommt soll er es nicht verbieten lassen sondern sich zurückziehen und Leute das übernehmen lassen die sich mit der Materie auskennen.

Die Medien und Politik suchen im Augenblick nur einen Schuldigen für IHR versagen und starten jetzt eine Hexenjagt. Die ganzen alten und nicht Objektiven Politiker wie z.B. Edmund Stoiber begreifen einfach nicht das der Typ durch das spielen zum Psychopathden wurde, sondern das der Psychopath dieses Spiel in einem Falschen Blickwinkel sah. Was sich auch aufs Fernsehen (Actionfilme) übertragen lässt. Gibt es die bald auch nicht mehr?!

Wenn sich eine Lobby bilden würde in der klargemacht wird wieviele Menschen alleine in Deutschland Shooter spielen würde die Politik keinen Ton mehr von sich geben weil den Politikern vor Augengeführt wird, dass es mehr als nur 10.000 sind sondern Millionen. Dann denken die Politiker mal darüber nach wieviele Wähler es eigentlich sind den sie hier was vormachen wollen!

Darum bitte ich alle die das hier lesen endlich Farbe zu bekennen und zu zeigen Wieviele wir sind.

Sven Hilbk ,
22 Jahre

Genau richtig, es ist an der Zeit das auch die Medien die Stellungnahmen der Spieleindustrie, wie in dem Fall des Vereins G.A.M.E. den Zuschauern zu verfügung stellen, es ist einfach einseitig, verzerrt und nicht den Tatsachen entsprechend was dort pupliziert wird (soweit ich das bis heute beobachten konnte)
Es reicht nicht wenn sich die Spieleindustrie nur auf hiesigen Seiten bewegt, es muss ein Teil der Berichterstattung der Medien werden um eine einseitige Berichtersttaung zu vermeiden. Die Zuschauer sind meist blauäugig und denken nicht weiter, somit werden alle Seiten beläuchtet und ins rechte Licht gestellt.
Thats it greets Luca

Phant am 22.11.2006 13:43 schrieb:
Es gibt definitiv Spiele dessen Ziel es ist auf möglichst brutale Art zu Töten. Dennoch ist ein Spiel wo es Ziel ist seinen gegenüber mit einer Waffe zu Treffen nicht Zwangläufig ein Killerspiel. Paintball ist ein REALES Spiel bei dem man zu sportlichen Vergleich mit Farbkugeln aufeinander schießt! Danach schreit komischer weise kein Hahn obwohl es Realer ist als jedes Computerspiel und somit ja wohl auf bedeutet Gewallt verherrlichender!
Da muss ich dich leider korrigieren, durch Paintball gibt es überhaupt erst den Begriff 'Killerspiel'. Und Painball selber sollte auch schon mehrmals verboten werden, scheiterte jedoch immer wieder aus verschiedenen Gründen

FossilZ am 22.11.2006 18:47 schrieb:
Phant am 22.11.2006 13:43 schrieb:
Es gibt definitiv Spiele dessen Ziel es ist auf möglichst brutale Art zu Töten. Dennoch ist ein Spiel wo es Ziel ist seinen gegenüber mit einer Waffe zu Treffen nicht Zwangläufig ein Killerspiel. Paintball ist ein REALES Spiel bei dem man zu sportlichen Vergleich mit Farbkugeln aufeinander schießt! Danach schreit komischer weise kein Hahn obwohl es Realer ist als jedes Computerspiel und somit ja wohl auf bedeutet Gewallt verherrlichender!
Da muss ich dich leider korrigieren, durch Paintball gibt es überhaupt erst den Begriff 'Killerspiel'. Und Painball selber sollte auch schon mehrmals verboten werden, scheiterte jedoch immer wieder aus verschiedenen Gründen

Außerdem müsste man jeden Schützenverein in Deutschland verbieten und schließen. Da hat man real eine Waffe in der Hand. Aber das ist egal. Virtuell ist ja viel schlimmer!!

oslowski am 22.11.2006 19:29 schrieb:
Außerdem müsste man jeden Schützenverein in Deutschland verbieten und schließen. Da hat man real eine Waffe in der Hand. Aber das ist egal. Virtuell ist ja viel schlimmer!!
wenn es danach gehen würde, müsste ich schon längst als Amokläufer abgestempelt werden, da ich seit 6 Jahren in nem SV bin und auch schon mehrere Jahre (auch vor meinem 16ten :rolleyes: ) Shooter spiele ;-)

Gehts vielleicht noch unsachlicher?
Ist der Unterschied wirklich nicht klar?

Boesor am 22.11.2006 20:27 schrieb:

Warum? In einem Schützenverein lerne ich den wirklichen Umgang mit Feuerwaffen. Laden, Entsichern, Zielen, Störungsbeseitgung, etc pp.

Zeig mir doch mal bitte den 16jährigen CS Spieler der ein G3 laden und entsichern kann. Geschweige denn noch irgendwas treffen kann was weiter weg ist als 3m und kleiner als ein Scheunentor. :rolleyes:

Ra-Tiel am 23.11.2006 07:59 schrieb:
Boesor am 22.11.2006 20:27 schrieb:

Warum? In einem Schützenverein lerne ich den wirklichen Umgang mit Feuerwaffen. Laden, Entsichern, Zielen, Störungsbeseitgung, etc pp.

Zeig mir doch mal bitte den 16jährigen CS Spieler der ein G3 laden und entsichern kann. Geschweige denn noch irgendwas treffen kann was weiter weg ist als 3m und kleiner als ein Scheunentor. :rolleyes:

Auf was schieße ich im Schützenverein?
Auf was schieße ich (visuell) bei "Killerspielen"?

Boesor am 23.11.2006 14:02 schrieb:
Auf was schieße ich im Schützenverein?
Auf was schieße ich (visuell) bei "Killerspielen"?

Um die rhetorischen Fragen zu beantworten...
;-)

Natürlich schieße ich im Schützenverein auf Zielscheiben, während ich in "Killerspielen" virtuelle Abbilder von Menschen umniete.

Fakt ist aber, dass man evtl. durch Killerspiele zwar die Hemmschwelle abbauen kann, auf echte Menschen zu schießen, in Schützenvereinen aber definitiv die Technik erlernt, mit echten Waffen treffsicher zu schießen.

Insofern sehe ich bei entsprechend gefährdeten Personen dann eine wirkliche Gefahr, wenn beides eintritt - siehe Steinhäuser.

Im Gegensatz zum Glück eher "inkompetenten" Bastian B., war Robert S. in Erfurt deutlich "effizienter", da er im Schützenverein regelmäßig seine Fähigkeiten trainieren konnte.

Gruss,
Bremse

Ra-Tiel am 23.11.2006 07:59 schrieb:
Warum? In einem Schützenverein lerne ich den wirklichen Umgang mit Feuerwaffen. Laden, Entsichern, Zielen, Störungsbeseitigung, etc pp.
Da muss ich dich leider enttäuschen, aber die fett geschriebenen sachen lernst du in einem DSB-Verein sicherlich nicht. Es sei denn, du meinst den Schützenverein eine Nr. größer
;-)

PS: ja, mag zwar pingelig sein, konnte ich mir aber nicht verkneifen :-P

Zurück