• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Forscher fordern Konsequenzen: Hersteller nehmen Sucht der Spieler billigend in Kauf

AW:

2 Zitate und 2 Fragen:

"Schließlich ist es bei Spielen Pflicht, in die virtuelle Welt einzutauchen."

Wo bitte schön wird ein Spieler verpflichtet zu spielen(/einzutauchen) ???

"Aus dem einfachen Grund, erst dann möglichst viel Spaß zu empfinden."

Beginnt der Spass nicht ab dem Moment wo man das Spiel zum ersten Mal startet ???
 
AW:

jaja was sagen sie erst dazu das kinder jeden tag stundenlang vorm tv sitzen....
 
AW:

WoW aufgrund der Suchtgefahr erst für Volljährige freizugeben ist Schwachsinn. -Rauchen darf man ja auch mit 16 und das ist sogar gesellschaftlich anerkannt.
 
AW:

WoW aufgrund der Suchtgefahr erst für Volljährige freizugeben ist Schwachsinn. -Rauchen darf man ja auch mit 16 und das ist sogar gesellschaftlich anerkannt.
Dummheit ist auch Schwachsinn und sie kommt immer wieder vor und wird auch nicht verboten.


Seit dem 01. September 2007 ist die Altersgrenze von 16 auf 18 Jahre heraufgesetzt worden (siehe § 10 Jugendschutzgesetzes – JuSchG). Der § 10 Abs. 1 JuSchG lautet: "An Kinder oder Jugendliche dürfen in der Öffentlichkeit weder Tabakwaren abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden."

Was du zuhause im Kabuff machst ist dem Staat in dem Fall egal da gilt elterliche Aufsichtspflicht..
 
AW:

Was früher die Gruselromane waren, sind heute die Filme oder Videospiele! Lasst doch den Spielern Ihren Spaß. Das ist doch auch in Ordnung, so lange sie nicht Ihre täglichen Pflichten als auch Freunde vernachlässigen. Bei der Sucht kommt es ja auch nicht darauf an, ob jetzt einer 2 oder 6 Stunden am Tag zockt, sondern darauf ob er wie jeder andere Mensch auch seine täglichen Pflichten bewältigt.

Wir werden aber nur noch von der Gesellschaft als Maschinen angesehen wo funktionieren müssen!

Welches Hobby nimmt nicht viel Zeit in Anspruch? Sei es Sport, lesen, an Modelleisenbahn basteln, Am Auto schrauben, Games spielen, kochen oder mal mit Freunden einen schönen DVD-Abend zu machen? Lasst doch den Leuten Ihren Spaß beim spielen. Die Leute sind immer noch besser als welche wo in der Disco sich besaufen, dann ins Auge steigen und andere in Gefahr bringen.

PS.: Wieso immer nur World of Warcraft in der Kritik steht ist fraglich! Andere Spiele können auch fesseln. Es gab sicherlich schon welche wo wegen TETRIS vergessen haben zu schlafen, essen oder trinken. Und es gibt sicherlich auch Leute wo jeden Termin absagen, weil sie noch paar Bücher zu Ende lesen müssen.

Die ganzen Forscher haben aber vergessen, dass viele auch Kontakte übers Internet halten, weil die Entfernung zu groß ist und die heutige Generation anders ist als die von früher. Sie ist offener, interessiert an der Technik und bildet sich vor Ort eine Meinung.
 
AW:

ACHTUNG

BRANDAKTUELL

Forscher fordern Konsequenz: Hersteller nehmen Sucht der Raucher billigend in Kauf

Forscher fordern Konsequenz: Hersteller nehmen Sucht der Trinker billigend in Kauf

Forscher fordern Konsequenz: Hersteller nehmen Sucht ..... etc

das kann man unendlich lang machen, weil man von nahezu allem süchtig werden kann sogar vom essen oder vom sport

da gibts zwar alle halbe jahre wieder nen bericht in der SZ aber wieso kommt da sonst nie was rüber?
Ist da die lobby zu stark, die am ende die forscher doch mit geld fördern, für ihre ergebnisse ?
oder gibts da einfach zu viele Süchtige die man verkraulen könnte wenn man sowas schreibt .......

na ja ich weiß es nicht, ich bin nicht süchtig, und will mein AION/WoW/GW/oder was auch immer gerne ohne einschränkungen spielen .......
 
AW:

Ich denke mal die Forscher beziehen sich schon auf Jugendliche die wirklich "Entzugserscheinungen" haben, wenn sie nicht zocken können. Aber das betrifft doch nicht nur PC-Spiele. Wie viele Mädels sind quasi "SMS-Süchtig", oder die ganzen TV-Junkies, oder was weis ich.
Am Ende stehen immer die Eltern in der Verantwortung darauf aufzupassen, dass ihre Sprösslinge da nicht in ein Suchtschema verfallen. Klar gibts Eltern die wirklich so viel um die Ohren haben, dass es für sie schwer ist auf ihre Bälger aufzupassen, aber man kann nicht erwarten das dafür dann Blizzard, Nokia oder Pro7 dafür in die bresche springen.
 
AW:

2 Zitate und 2 Fragen:

"Schließlich ist es bei Spielen Pflicht, in die virtuelle Welt einzutauchen."

Wo bitte schön wird ein Spieler verpflichtet zu spielen(/einzutauchen) ???

"Aus dem einfachen Grund, erst dann möglichst viel Spaß zu empfinden."

Beginnt der Spass nicht ab dem Moment wo man das Spiel zum ersten Mal startet ???
Zu Deinem zweiten Zitat.

Der Spaß beginnt wenn man das Spiel startet, ja, aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen daß der Spaß steigt desto tiefer man in die Welt eintaucht, und darum geht es dem schreiber ja. Er hat nicht von Spaß geredet, sondern von möglichst viel Spaß ;-)

@Topic

Ich finde es, wie die meisten, traurig daß unser Hobby noch immer einen Sonderstatus in der Gesellschaft hat der verpönter ist als Schiessvereine, als Rauchen, vielleicht sogar als saufen, wobei es ein Unterscheid ist ob ein Ü18 oder ein U18 säuft, raucht oder schiesst.
 
AW:

Ach du scheiße fremdschäm pur gerade

was ich da rauslese:
Liebe Entwickler macht eure Spiele langweilliger damit die anderen nicht süchtig werden

wie heißt es so schön:
kkthxbye
 
AW:

ein seltsames thema.
klar sind computerspiele bis zu einem gewissen grad realitätsflucht. für den einen mehr und für den anderen weniger. logisch kann sowas süchtig machen.
wo liegt nun genau das problem? beim produkt? ich glaube nicht. es liegt bei eltern mit laschen bzw. nicht vorhandenen erziehungsmethoden. und wenn es erwachsene betrifft, liegt es in ihrer eigenen verantwortung.
 
AW:

Jetzt mal ehrlich, es müssen auch mal Eltern für ihre Kinder denken. Darf man bald überhaupt keine Spiele veröffentlichen, an denen Spieler Spass haben?
 
AW:

"Vor allem die Online-Rollenspiel gelten als besonders gefährdend, da sie neben dem Spiel auch noch die Möglichkeit der sozialen Kontakte böten."---
das ist der lächerlichste satz den ich je gelesen habe...
ein spiel ist also gefährdend weil ich darin soziale kontakte knüpfe...
 
AW:

"Hersteller nehmen Sucht der Spieler billigend in Kauf " Ach und was machen die Hersteller von Ziggaretten?!
 
AW:

Als Teenager drehte sich beim mir alles um Tischtennis. 7 Tage die Woche, 4 Stunden am Tag. Ich war exzessiver Tischtennisspieler. Ich hatte viiiieeel Spaß an der Sache. Irgendwann legte sich das dann. Keiner kam aber auf die Idee, dass irgendwie als Verhaltensstörung zu interpretieren.
du vergleichst sport mit emotional abstumpfenden flimmerkästen
 
AW:

Die Fabrikanten von Waffen nehmen auch den Tod von Menschen in Kauf, die Brauereien und hersteller von Zigaretten nehmen Sucht und Gesundheitsgefährdung in Kauf. Warum dürfen das nicht auch Computerspiele. Aber ich sehe das als echt billiges Argument an, Spiele sollen mehr Spass machen und einen in eine Welt ziehen. Aber Sachen wie WoW sind eben noch eher Diskussionswerter. Geht mir weg mit Verbote und lasst die Armen Entwickler ihre Kreativität.
 
Zurück