• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Flight Simulator X: Acceleration: Bessere Performance des FSX unter DX 10

Also das Vistamagazin schreibt, dass der Entwickler sagt, dass es besser läuft? Klingt ja nach sehr verlässlichen Quellen.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Bilder zubetrachten, dann hättest du gesehen, dass oben links die Frames angezeigt werden.

Was mir aber aufgefallen ist, unter DX9 sieht der Schriftzug von "Red Bull" stark verwaschen aus, unter DX10 ein wenig schärfer.

AW:

Rabowke am 09.08.2007 13:15 schrieb:
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Bilder zubetrachten, dann hättest du gesehen, dass oben links die Frames angezeigt werden.

Was mir aber aufgefallen ist, unter DX9 sieht der Schriftzug von "Red Bull" stark verwaschen aus, unter DX10 ein wenig schärfer.
uuund am boden sind mehr details/ häuser zu sehen! also vl kauf ich ihn mir ja doch noch :-] !

mfg bugsy

AW:

Hmm, naja, solangs nicht so läuft wie bei Company of Heroes:
Da hab ich bei Directx9, allerhöchsten Details und einer Auflösung von 1280x1024 ein komplett flüssiges Bild mit 60-70 FPS!

Wenn ich dann auf Direct3D10 stelle, geht die ganze Performance komplett in den Keller - ne einzige Diashow.
Man kann nur hoffen, dass die Treiber in Zukunft ausgereifter werden, sonst siehts für DX10 nicht gut aus.

Mein System:
AMD X2 Dual Core 6000+
Geforce 8800 GTS Superclocked
2 GB RAM
Creative X-FI Gamer

AW:

Rabowke am 09.08.2007 13:15 schrieb:

Laut PCGames Hardware liegt das aber an der höheren Bildkompression.

AW:

Die Direct-X-10-Version soll demnach um knapp 17 Prozent flüssiger laufen. Wahrscheinlich liegt es an der akuten Abholzung ich vermute mal, 17 Prozent weniger Bäume zu sehen.

AW:

WOW statt 10 frames hab ich jetzt fast 11 in FSX, echt Hammer. :ugly:

AW:

tomkpunkt am 09.08.2007 13:51 schrieb:
Die Direct-X-10-Version soll demnach um knapp 17 Prozent flüssiger laufen. Wahrscheinlich liegt es an der akuten Abholzung ich vermute mal, 17 Prozent weniger Bäume zu sehen.

Das Spiel ist eh nur Marketing und Werbung für Vista. :-$

MfG

AW:

Lil-K38 am 09.08.2007 14:19 schrieb:

MfG
Darum läufts auch unter XP. :-S

AW:

Lol, das ist der große Direct X 10 Vorteil? Sieht quasi 1% besser aus :D Wie billig....aber immerhin läufts ruckelfreier, endlich mal ein Vorteil :)

AW:

Supermax2003 am 09.08.2007 15:03 schrieb:
Lol, das ist der große Direct X 10 Vorteil? Sieht quasi 1% besser aus :D Wie billig....aber immerhin läufts ruckelfreier, endlich mal ein Vorteil :)

Das ist doch gerade das Problem. Es sieht eben nicht besser aus, sondern schlechter!
Toll, aber bessere Framerates bei weniger Details gabs auch schon bei DX9 :ugly:

AW:

Rabowke am 09.08.2007 14:22 schrieb:

MfG
Nein, aber darum wird's mit DX10 besser laufen...na, kommt's langsam? =)

AW:

MiffiMoppelchen am 09.08.2007 15:54 schrieb:
Rabowke am 09.08.2007 14:22 schrieb:

MfG
Nein, aber darum wird's mit DX10 besser laufen...na, kommt's langsam? =)
Nein, nicht wirklich.
Die Aussage, dass FSX unter DX10 schneller läuft als unter DX9 ist keine offizielle Microsoft Aussage ( = Marketing und Werbung ) sondern lediglich eine Feststellung bzw. Aussage von einem Entwickler in seinem Blog.

Des Weiteren ist die Aussage, die ich bemängelt habe, folgende:

"Das Spiel [...] Vista"

Und eben das ist falsch. Das Spiel läuft auch unter DX9 und natürlich Windows XP. Na, kommts langsam? Selbst die Microsoft Produktwebseite erwähnt nirgendwo DX10 / Vista Exklusiv oder ähnliche Aussagen.

AW:

Ist eh wurscht.
FSX ist ein Flugsimulator und so sieht das Teil auch aus.
Im Artikel steht ja, dass das DX9 mehr details anzeigt, was die 3-4 frames weniger in DX9 erklärt.

Letztlich kann sich bei der Klötzengrafik eines Flugsimulator gar kein Geschwindigkeitsvorteil für DX10 ergeben.
Den egal welche Shaderversion zum Einsatz kommt, bei so wenig details, macht die Graka Ferien.
CPU, Ram und schnelle Festplatten machen hier eher einen Fps unterschied, als das durch den Einsatz von DX9 oder DX10 möglich wäre.

fsx dx10

Hallo Leute,

jetzt macht doch mal ganz langsam. Erstmal eines, MS weiss ganz genau, wie man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann. Hat ja schon oft genug die Vergangenheit gezeigt. DX9 und DX10 machen momentan keinen Unterschied aus, ausser bei physikalischen Berechnungen. Wo sollen die denn im FSX stecken -- Wasser?

Bin sehr enttäuscht von den angeblichen Versprechungen. Hier mal ein paar Beispiele:

1. Als FSX rauskam wurde gesagt, dass es am XP liegt und unter Vista viel besser läuft - falsch
2. Angeblich ist der FSX auf DX10 zugeschnitten worden - falsch, er unterstützt nur DX9
3. Dieses Mountain Bild war eine reine DX10 Täuschung - hatte es schon vorher als gerendert erkannt. Wurde wohl mit 3Dmax erstellt.
4. Nun gibt es das Accelerationpack mit DX10, aber die vielen enttäuschten User lässt man erstmal ohne SP2 sitzen, da ja erstmal Kohle mit dem Accelerationpack gemacht werden will.
5. Verkaufen will man es wohl unter dem Vorwand, dass es deutlich besser laufen soll mit DX10 - falsch, die haben einfach nur den FSX verbessert mit ein paar Updates. Das liegt mit Sicherheit nicht an der DX10 Schnittstelle.
6. DX10 wird in Zukunft nur besser laufen, wenn die Abwärtskompatibilität weg ist und kein einziges DX9 Spiel mehr auf Vista laufen kann, d.h. die Spieleprogrammierung lässt alles weg was mit DX9 zu tun hat - Richtig!!!! (Vorsicht, damit ist nicht DX10 gemeint, da es kein DX9 unterstützt oder enthält, sondern die Programme selbst sind damit gemeint)

Gruss
P.S. Ich kaufe mit das Accelerationpack trotzdem und werde euch ein paar Benchmarks und Bildern hier posten, mit wirklich exakt gleichen Einstellungen! :top:

Zurück