• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Konsolenspiele sind auf Grund der Lizenzgebühren für den Konsolenhersteller teurer, nicht weil man den Konsolenspielern lieber in die Tasche langt. Dadurch können Microsoft und Sony einen Verlust bei der Hardware auch locker wegstecken, verdienen sich doch durch die Spieleverkäufe aller Spielehersteller für ihr System, der Umsatz steigt also nicht.

Raubkopien sind kein Argument und daß eine PC-Version in verlorenen Konsolenverkäufen
durch PC-Kopien resultiert, ist lachhaft.

Liegt wohl eher daran, daß diese Asiarollenspiele in den klassischen PC-Märkten keine große Rolle spielen, also mehr ein Fall von Angebot und Nachfrage.
Final Fantasy u.a. Rollenspiele aus dem fernen Osten Rollenspiele zu nennen, ist ohnehin Ansichts- und Geschmackssache.

Der Patchbedarf und vor allem die Patchgröße bei Konsolenspielen steigt in letzter Zeit fast expotential, auch kein echtes Argument gegen den PC. Der Patchbedarf ist in den meisten Fällen nicht Schuld der Hardware oder Plattform, sondern der Entwickler oder des Publishers.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Aithir am 28.07.2008 12:55 schrieb:
Raubkopien sind kein Argument und daß eine PC-Version in verlorenen Konsolenverkäufen
durch PC-Kopien resultiert, ist lachhaft.
Sicherlich :rolleyes: Und es war eine wirklich sehr nachvollziehbare Argumentation. :-P
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Mothman am 28.07.2008 10:41 schrieb:
Aber ich weiß es nicht, möchte hier auch keinen Quatsch erzählen. :oink:

Leider zu spät...
Dein ganzer Beitrag ist purer Müll.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

doubledeck am 28.07.2008 13:46 schrieb:
Mothman am 28.07.2008 10:41 schrieb:
Aber ich weiß es nicht, möchte hier auch keinen Quatsch erzählen. :oink:

Leider zu spät...
Dein ganzer Beitrag ist purer Müll.
Dann erklär doch sinnvollerweise einfach, wie es sonst gemacht wird, anstatt nur zu diffamieren. Das mein Beitrag inkorrekt war, mag sein. Aber es gibt deutlich vernünftigere Möglichkeiten darauf aufmerksam zu machen. Dein Ton gefällt mir nicht, nicht deine Meinung.
Also vernünftig, oder garnicht.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Was mich aber ein bisschen wundert, dass es SquareEnix mit einer PC Version von The Last Remnant versucht. Eine neue Marke, die bei weitem nicht die Zugraft von Final Fantasy hat. Weil FF ist in Europa als Brand ja generell bekannt (für den US Markt kann ich hier nicht sprechen) und dürfte auch unabhängig von teuren Marketingkampagnen seine Käufer finden (klar die Frage ist, wieviele davon lieber am PC).

Nur The Last Renmant war ursprünglich auch ein X-Box exclusiver Titel, danach wurde es für PS3 und auch PC angekündigt. Macht Sinn, da die Hauptzielgruppe in Japan keine X-Box besitzt, aber warum eine PC-Fassung sein musste erschließt sich mir nicht. Nach dieser Ankündigung hielt ich eine PC-Umsetzung von FFXIII aber für sehr warscheinlich, weil warum sollten sie die unbekannte Marke Cross-vermarkten und das große Zugpferd auf die Konsolen limitieren?
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

hm, könnte mir vorstellen warum das PS3 exclusiv ist...schliessliche machen die mit den Spielen den Gewinn, nich mit dem Verkauf von PS3...somit kaufen sich, weil es eben exklusiv ist,die leute mehr PS3...und welcher PS3 Besitzer bleibt schon bei einem Spiel? SOmit wird das eher ner Vorgabe von Sony sein, Titel exclusiv rauszubringen...ham die nicht eh Square aufgekauft?
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Seemannsgarn am 28.07.2008 14:47 schrieb:
hm, könnte mir vorstellen warum das PS3 exclusiv ist...schliessliche machen die mit den Spielen den Gewinn, nich mit dem Verkauf von PS3...somit kaufen sich, weil es eben exklusiv ist,die leute mehr PS3...und welcher PS3 Besitzer bleibt schon bei einem Spiel? SOmit wird das eher ner Vorgabe von Sony sein, Titel exclusiv rauszubringen...ham die nicht eh Square aufgekauft?


FF XIII ist aber nicht PS3-Exklusiv. siehe dein Vorposter :) (kommt auch für die Xbox 360)
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

sickBoy82 am 28.07.2008 14:22 schrieb:
Nur The Last Renmant war ursprünglich auch ein X-Box exclusiver Titel, danach wurde es für PS3 und auch PC angekündigt. Macht Sinn, da die Hauptzielgruppe in Japan keine X-Box besitzt, aber warum eine PC-Fassung sein musste erschließt sich mir nicht.

ein grund könnte die verwendete engine (ue3) sein.
da dürften die optimierungsarbeiten für pc vermutlich weniger umfangreich ausfallen.
ansonsten will se vielleicht eine neue marke gleich für alle plattformen etablieren, da man ja offensichtlich mit der ps3- exklusiv- politik aufs falsche pferd gesetzt hatte.
da könnte die pc- version eine art versuchsballon darstellen.
wenns gut geht, können wir ja evtl. mit mehr rechnen- wer weiss?

Seemannsgarn schrieb:
hm, könnte mir vorstellen warum das PS3 exclusiv ist...schliessliche machen die mit den Spielen den Gewinn, nich mit dem Verkauf von PS3...somit kaufen sich, weil es eben exklusiv ist,die leute mehr PS3...und welcher PS3 Besitzer bleibt schon bei einem Spiel? SOmit wird das eher ner Vorgabe von Sony sein, Titel exclusiv rauszubringen...ham die nicht eh Square aufgekauft?

ff 13 ist bekanntlich nicht mehr sony- exklusiv, sondern kommt auch für die xbox360.
;-)
sony ist übrigens nur minderheitsaktionär von se.
eine übernahme war aber vor jahren mal gerüchteweise ein thema.
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

sickBoy82 am 28.07.2008 14:22 schrieb:
Was mich aber ein bisschen wundert, dass es SquareEnix mit einer PC Version von The Last Remnant versucht. Eine neue Marke, die bei weitem nicht die Zugraft von Final Fantasy hat. Weil FF ist in Europa als Brand ja generell bekannt (für den US Markt kann ich hier nicht sprechen) und dürfte auch unabhängig von teuren Marketingkampagnen seine Käufer finden (klar die Frage ist, wieviele davon lieber am PC).

Nur The Last Renmant war ursprünglich auch ein X-Box exclusiver Titel, danach wurde es für PS3 und auch PC angekündigt. Macht Sinn, da die Hauptzielgruppe in Japan keine X-Box besitzt, aber warum eine PC-Fassung sein musste erschließt sich mir nicht. Nach dieser Ankündigung hielt ich eine PC-Umsetzung von FFXIII aber für sehr warscheinlich, weil warum sollten sie die unbekannte Marke Cross-vermarkten und das große Zugpferd auf die Konsolen limitieren?
Neue Kundenstämme gewinnen?
 
AW: News - Final Fantasy XIII: Square Enix dementiert Gerüchte um PC-Version von Final Fantasy XIII

Bonkic am 28.07.2008 14:53 schrieb:
sickBoy82 am 28.07.2008 14:22 schrieb:
Nur The Last Renmant war ursprünglich auch ein X-Box exclusiver Titel, danach wurde es für PS3 und auch PC angekündigt. Macht Sinn, da die Hauptzielgruppe in Japan keine X-Box besitzt, aber warum eine PC-Fassung sein musste erschließt sich mir nicht.

ein grund könnte die verwendete engine (ue3) sein.
da dürften die optimierungsarbeiten für pc vermutlich weniger umfangreich ausfallen.
ansonsten will se vielleicht eine neue marke gleich für alle plattformen etablieren, da man ja offensichtlich mit der ps3- exklusiv- politik aufs falsche pferd gesetzt hatte.
da könnte die pc- version eine art versuchsballon darstellen.
wenns gut geht, können wir ja evtl. mit mehr rechnen- wer weiss?

Seemannsgarn schrieb:
hm, könnte mir vorstellen warum das PS3 exclusiv ist...schliessliche machen die mit den Spielen den Gewinn, nich mit dem Verkauf von PS3...somit kaufen sich, weil es eben exklusiv ist,die leute mehr PS3...und welcher PS3 Besitzer bleibt schon bei einem Spiel? SOmit wird das eher ner Vorgabe von Sony sein, Titel exclusiv rauszubringen...ham die nicht eh Square aufgekauft?

ff 13 ist bekanntlich nicht mehr sony- exklusiv, sondern kommt auch für die xbox360.
;-)
sony ist übrigens nur minderheitsaktionär von se.
eine übernahme war aber vor jahren mal gerüchteweise ein thema.

Kommt es net nur in EU und USA auch auf der 360 und in Japan bleibts PS3 only? Hab mal was gelesen das es in Japan PS3 Exclusiv bleibt.
 
Zurück