• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

@xdave78:

Ich habe eine NVIDIA und wie weiter oben schon beschrieben geht es bei mir auch nicht. Was genau passiert den bei dir?
Also ich hab ein Laptop (MSI GT725) mit C2D@3Ghz, 4GB RAM und ner HD4850m und bei mir crasht das Prog direkt nachdem Einstellungsbildschirm. Damn! Naja ich glaube das soll soviel heissen wie "Kauft Euch alle ne PS3 " oder so^^
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Naja... vermutlich konzentriert sich Square wohl wirklich lieber auf die Konsolen. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen wie sich ein MMO auf einer Konsole spielt. Sind die Tasten am Gamepad dann doppelt und dreifach belegt, oder was? 
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

So, wie es aussieht, hat Square wohl das Spiel für 1% des PC-Marktes gemacht  :) Mit Core i7, 6 GB RAM, 4870x2 knapp unter 2000 Punkten. Das ist doch ein Witz.

Naja, wenn es nicht richtig läuft, wirds halt nicht gespielt. Und wenn es bei vielen nicht richtig läuft .... den Rest kann man sich wohl denken.
Ich hab doch bereits oben geschrieben, dass die 'gefühlte' Performance im richtigen Spiel besser ist. Gefühlt desshalb, weil es keinen Framecounter gibt. Des Weiteren reden wir hier noch von einer Alpha-Version, d.h. ich glaube schon, dass die hier noch ein wenig an der Performanceschraube drehen.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

So, wie es aussieht, hat Square wohl das Spiel für 1% des PC-Marktes gemacht  :) Mit Core i7, 6 GB RAM, 4870x2 knapp unter 2000 Punkten. Das ist doch ein Witz.

Naja, wenn es nicht richtig läuft, wirds halt nicht gespielt. Und wenn es bei vielen nicht richtig läuft .... den Rest kann man sich wohl denken.
Ich hab doch bereits oben geschrieben, dass die 'gefühlte' Performance im richtigen Spiel besser ist. Gefühlt desshalb, weil es keinen Framecounter gibt. Des Weiteren reden wir hier noch von einer Alpha-Version, d.h. ich glaube schon, dass die hier noch ein wenig an der Performanceschraube drehen.
  Ichbin verwirrt. Hast du denn diese Alpha etwa schon gesehen? 
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Naja... vermutlich konzentriert sich Square wohl wirklich lieber auf die Konsolen. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen wie sich ein MMO auf einer Konsole spielt. Sind die Tasten am Gamepad dann doppelt und dreifach belegt, oder was? 
Ich glaube sie wollen alle Systeme 'ordentlich' bedienen. Aber ja, die Steuerung ist ohne Möglichkeit zum Konfigurieren im Moment mit einem Gamepad, das 360 Pad wird sofort erkannt, besser spielbar als mit Maus und Tastatur.

Aber ich sag nochmal: wir reden hier von einer Alpha, die ich als Alpha-Tester nur in bestimmten Zeiträumen spielen darf. D.h. hier wird noch eine ganze Menge Hand angelegt, was im übrigen auch mehr als nötig ist. ;)
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Oh du Glücklicher... du bist also Alpha-Tester! Naja... das in einer so frühen Version noch nicht alles rund läuft ist ja eigentlich klar. Vielleicht hätten sie den Benchmark dann einfach etwas später veröffentlichen sollen.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Oh du Glücklicher... du bist also Alpha-Tester! Naja... das in einer so frühen Version noch nicht alles rund läuft ist ja eigentlich klar. Vielleicht hätten sie den Benchmark dann einfach etwas später veröffentlichen sollen.
Seh ich genauso. Also die Sequenzen sind wirklich die ersten Spielminuten und sehen auch im Spiel sehr 'cineastisch' aus. Erst dachte ich, ich seh ein Rendervideo. Nachdem aber ein wenig mit der Unschärfe gespielt wurde, es manchmal gestockt hat ( :B ) und man plötzlich spielen konnte, wusste ich halt, dass es Spielgrafik ist und wirklich gut aussieht, erst recht für ein MMO. Selbst ein DA:O kommt an solche detailierten Charaktere nicht ran ( bei weitem nicht! ).

Sie hätten, um dir nochmal Recht zu geben, den Benchmark einfach mit der Verfügbarkeit der ( Public ) Beta veröffentlichen sollen & gut ist. Es wird doch eh noch Monate dauern, bis es überhaupt eine Closed Beta gibt.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Naja... FF XIV ist nicht das einzige MMO, das gut aussieht. Ich spiele z.B. momentan Age Of Conan und das sieht, zumindest, für meine Ansprüche, auch ziemlich gut aus - sogar im DX9-Modus. Im DX10-Modus ist die Grafik dann aber scheinbar richtig genial. Das damalige Technik-Video hat mich wirklich sehr beeindruckt. An FF XIV kommt es aber wohl doch nicht ganz ran. 
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

hallo zusammen

also ich habe nun auch mal denn benchmarktest durchlaufen lassen für beide bildschirmauflösungen.

22 zoll

1280x720: Score 4136

1920x1080: Score 2954

24 zoll

1280x720: Score 3765

1920x720: Score 2584

System

Board: Intel Socket 775, Asus Striker 2 Extreme

Cpu: intel core quad q9550 @2.83

Arbeitsspeicher: 8.00 GB

Grafikkarte: 2x Asus ENGTX 285 (sli noch nicht ausprobiert, gibts da überhaupts nen leistungsschub?)

Bildschirm: Samsung SyncMaster 2233rz (22 zoll) und einmal mit nem 24er zoller T240HD

Übertaktung: Nix alles auf default

denke mal das ich mit denn werten wohl gut klar komme.

Was ich aber nicht verstehe ist das manche mit nem cpu takt von 3.6 bis 4.0 ghz, grafikkarten sogar aller gtx 480 u.s.w. nen schlechteren score haben als ich mit meinem pc.

hmm obwohl wird dann sicher anders wieder aussehen wenn endlich der neue nvidia driver raus kommt wo ja mehr leistung für die neuen gtx karten bringen soll.

naja ist halt noch alpha wie schon nen poster geschrieben hat bis release wird sich sicher einiges verbessern was preformence angeht. (hoffe ich mal)

mfg

zegram
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Ich hab doch bereits oben geschrieben, dass die 'gefühlte' Performance im richtigen Spiel besser ist. Gefühlt desshalb, weil es keinen Framecounter gibt.
Genau. Ich hab FRAPS beim Benchmark mitlaufen lassen um die Fps angezeigt zu bekommen und hatte bis auf eine kurze Szene mit 38fps durchgängig 60+ fps und habe gerade mal einen Score von 3800. Man sollte die Zahl also nicht überbewerten.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Ich hab doch bereits oben geschrieben, dass die 'gefühlte' Performance im richtigen Spiel besser ist. Gefühlt desshalb, weil es keinen Framecounter gibt.
Genau. Ich hab FRAPS beim Benchmark mitlaufen lassen um die Fps angezeigt zu bekommen und hatte bis auf eine kurze Szene mit 38fps durchgängig 60+ fps und habe gerade mal einen Score von 3800. Man sollte die Zahl also nicht überbewerten.
jap kann ich so zustimmen... habe das tool nun mehrere male durch laufen lassen ganz flüssieg und keine weiteren probleme aber das tool gibt einem bei jedem durchlauf nen anderes ergebnis an die sich bis zum geht ned mehr unterscheiden bei fraps wegen denn fps auch meist zwischen 30 und 60 fps ohne probleme.

mfg

zegram
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

also ich bin bei einer auflösung von 1920x1080 auf 4400 punkte gekommen... denke für die 8000er marke muss man min. 2x5970 sein eigen nennen, wenn nich noch mehr.

PS: Mit der "kleinen" auflösung habe ich keinen test durchgeführt.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Ich hab doch bereits oben geschrieben, dass die 'gefühlte' Performance im richtigen Spiel besser ist. Gefühlt desshalb, weil es keinen Framecounter gibt.
Genau. Ich hab FRAPS beim Benchmark mitlaufen lassen um die Fps angezeigt zu bekommen und hatte bis auf eine kurze Szene mit 38fps durchgängig 60+ fps und habe gerade mal einen Score von 3800. Man sollte die Zahl also nicht überbewerten.
jap kann ich so zustimmen... habe das tool nun mehrere male durch laufen lassen ganz flüssieg und keine weiteren probleme aber das tool gibt einem bei jedem durchlauf nen anderes ergebnis an die sich bis zum geht ned mehr unterscheiden bei fraps wegen denn fps auch meist zwischen 30 und 60 fps ohne probleme.

mfg

zegram
Mag ja alles sein. Wenn aber ein "offizieller" Benchmark des Produzenten sugeriert, daß das Spiel vom Ergebnis her mal gerade so laufen wird, ist das für viele sicherlich ein Grund, ernsthaft über einen Kauf nachzudenken, zumal nicht alle das Glück haben werden, in der Alpha/Beta mal kostenlos Probe spielen zu können ;)

Und auch wenn man das Dingens mit 2000+ Punkten richtig gut spielen kann, bleibt die Aussage von mir, daß wohl 90% der PC-Spieler mit weitaus schlechteren Systemen bestückt sind und spätestens dann in ernsthafte Probleme kommen, richtig.


Massenmarkt sieht anders aus. Wohl mit ein Grund, warum Bioware lieber auf Comiclook setzt, dafür aber nicht schon vom System her ganze Spielerscharren aussen vor lässt.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Hier meine Benchmarkergebnisse:

System:
AMD Phenom II X4 20 CPU @ 3 GHz (ein aufgemotzter Triplecore X3 720)
ATi Radeon HD 4850 @ 660/1020 MHz, Sapphire Vapor-X
4GB DDR3-1600 RAM, CL9
SATA2-Festplatte, 7200 UPM, 32MB Cache
Win 7 Ultimate 64 bit
ATi Catalyst 10.4 Treiber
hervorragendes Performance-Tuning

Bench-Mode: 720p
Punkte: 3230

Schon erstaunlich, dass hier einige Leute mit weitaus besseren Grafikkarten weniger Punkte haben als mein System. Der Bench lief jedenfalls exzellent durch, keine Ruckler, keine Hänger, keine harten FPS Einbrüche. Das Game wird wohl im "sehr komfortabel" Modus gut laufen.

Ich kann mit meinem System auch Mass Effect 2 auf maximalen Settings (1680x1050) und auch Crysis sowie einige andere hochkarätige Grafikbomben auf wunderbar hohen Einstellungen superflüssig spielen... ich mache mir hier also keinerlei Performance-Sorgen.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Irgendwie will der benchmark bei mir net so richtig. sobald ich rasse und auflösung ausgewählt habe und starten will kommt ne Fehlermeldung: Benchmark funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. hat eine ne idee woran des liegt? hier ma meine Hardware.

AMD Athlon II x4 630
4 GB RAM DDR3
ATI Radeon HD 5750

THX for Help
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

Also ich finde diese Benchmarktests Recht ungenau.
Und ich denke das die System anforderungen Gar nicht so Hoch sein werden
wie man einem glauben machen will.
Hatte bei kleiner Auflösung iwas mit 5000
bei Hoher knapp unter 4000
Ich denke Mal das ich Alles auf hoch Hauen kann ... Konnt ich bei Crysis auch Ohne auch nur die kleinsten Ruckler .
Nur Metro 2033 hat bei auflösung 1080p abundzu starke einbrüche gehabt.

AMD Phenom II x4 965 3,41 GHz
4GB DDR3 RAM
ATI Radeon HD 5770
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

kann des denn sein? der benchmark meint bei mir nur max 978 auswertungspunkte zu geben!

ich hab ein intel dual core2 prozessor mit 2,4 ghz und eine nvidea geforce 9600m gt mit 512 mb! 4gb ram sowieso!

ich weiß zwar nicht was die bezwecken (naja vielleicht ist das dann wirklich nur ein spiel für die japaner, die rüsten ja immer sofort wieder auf, sobald wat neues kommt), denn star wars force unleashed läuft sauber und sogar das neue stacraft2!

ODER der benchmark ist einfach nur sauerkraut!!!
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Square Enix veröffentlicht Benchmarktest zum MMORPG

ich kann dem benchmark test irgendwie nicht ganz trauen....
habe ihn auf meinem laptop laufen lassen der wie folgt ausgestattet ist:

Intel® Core™ i7 720QM Prozessor 4x 1,6 Ghz turbo bis 2.8ghz
4gb ddr3 sdram
ATI Mobility Radeon HD 5730
betriebssystem is windows vista utlimate 64 bit

mein testergebnis liegt bei 750
das kann eigentlich gar nicht sein da bei weitaus schlechteren systemen eine weitaus höhere score erzielt wird..
oder weiß zufällig jemand woran das liegen kann das mein ergebnis auf low so schlecht ist?
 
Zurück