Licht und Schatten
Also ich bin ein klein wenig gespalten, was die Demo betrifft. Zum einen ist es "Soccer at its best" und macht tierischen Spaß. Es ist realistischer, spannender und an vielen Ecken besser als die FiFA-Vorgänger. Allerdings muss ich mich ElMurray in gewisser Weise auch beipflichten. Es ist auch dieses Mal nicht alles Gold, was glänzt. Die Gegner-KI ist noch ganz schön daneben, eigentlich kann man durchlaufen bis zum gegnerischen Strafraum ohne angegriffen zu werden. Es läuft nur immer ein Spieler nebenher, der mir beim laufen zuguckt. Durch viele Fernschüsse kann man Tore erzielen und der Torhüter macht dabei nicht immer eine gute Figur. Und auch das Flügelspiel scheint dem Computer fremd zu sein, denn er spielt wirklich wie früher hauptsächlich durch die Mitte.
Selbst kann man allerdings recht gut Flügelspiel betreiben und das ist auch relativ einfach zu handhaben, da will ich ElMurray mal widersprechen.
Ich selbst habe durch geschicktes Flügelspiel und schöne Flanken herrliche Kopfballtore erzielen können und auch der gegnerische Torwart arbeitet gut mit.
Was ich auch gelungen finde, sind das Abseits und die Doppelpass-Spielzüge, die sogar der Computer sehr gut beherrscht. Ich habe jetzt mehrere Games gespielt und wurde mit geschickten Doppelpässen vom Gegner mehrfach ausgetrickst. Einmal sogar lupfte ein Spieler den Ball über meinen Abwehrrecken hinweg und der gegnerische Spieler dahinter latzte den Ball volley in die Maschen. Da knallt einem schon mal der Unterkiefer auf die Tischplatte, denn sowas gabs bisher von FIFA nicht.
Auch die Fouls sind nicht mehr so eintönig. Bei einem Foul hielt ich einen allein auf das Tor zulaufenden Spieler damit auf, dass ich ihn am Trikot zerrte und umriss. Nur grätschen ist also nimmer. Die rote Karte war berechtigt und der Elfmeter auch.
) Allerdings auch hier mal wieder Negatives. EA versprach, dass es in Zukunft mehr Fouls gäbe und dass es mehr Freistöße geben würde. Tja, was soll ich sagen? Gelogen! Nicht ein einziges Mal hat mich der Gegner umgehauen, er ist so brav wie immer. Ich hoffe nur, dass er auch nicht wieder so dumm ist wie die letzten Jahre, wo er immer im 16er gefoult hat, wenn man allein aufs Tor unterwegs war.
Alles in allem muss ich sagen, bin ich begeistert über das neue FIFA, es ist erwachsener und realistischer geworden und es ist das beste FIFA aller Zeiten. Aber mit fast genau denselben Kinderkrankheiten wie die Vorgänger.
Ich bitte EA inständig darum, mal nicht nur an der Grafik zu feilen und jedes Gott verdammte Jahr eine neue aufwändige Grafikengine zu entwickeln , sondern endlich die vielen spielerischen Fehler auszumerzen, die es seit Jahren gibt. Ein Computerspiel ist doch vergleichbar mit einer Frau. Wenn sie toll aussieht und sexy ist, dann macht es kurz mit ihr Spaß, aber damit man langfristig bei ihr bleibt, muss mehr dahinter stecken, als nur eine hübsche Fassade. Und die hübsche Fassade habt ihr zweifelsohne, nur mit den inneren Werten habt ihr es immer noch nicht ganz raus. Daran solltet ihr bitte arbeiten. Sonst heißt auch im PC-Bereich der neue Champ bald Pro Evolution Soccer.