• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Administrator

Administrator
Registriert
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,531161
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

was ein unsinn...killerspiel an und loszocken. die sollen dann mal selber sehn wie harmlos das ist Xx

da braucht man keine ausbildung, viel eher sollte es für alle die mit jugendlichen zu tun haben pflicht sein auf dem neuesten stand zu bleiben.
wie programmierer immer nachfrischen müssen so auch die lehrer !
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Smoky9 am 04.12.2006 16:57 schrieb:
was ein unsinn...killerspiel an und loszocken. die sollen dann mal selber sehn wie harmlos das ist Xx

da braucht man keine ausbildung, viel eher sollte es für alle die mit jugendlichen zu tun haben pflicht sein auf dem neuesten stand zu bleiben.
wie programmierer immer nachfrischen müssen so auch die lehrer !

Wie harmlos ein Spiel ist in dem man virtuell Menschen töten kann, liegt jedem sich selber überlassen. Es ist nicht abzustreiten, dass es ein Maß an absurder Brutltität beinhaltet, wie man diese nun verarbeitet, wie zB bei einem Thriller (Film) ist wieder von jedem selbst abhängig. Verallgemeinerungen sind bei diesem Thema nicht möglich. Aber gut, dass sich endlich mal jemand dazu bereit erklärt Aufklärung in der Computerspielewelt zu betreiben.
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Ich versteh den Sinn des ganzen nicht wirklich. Was bringt dieses Medienerziehungsportal für Eltern die sich eh einen scheiß darum kümmern was ihre lieben Kleinen so treiben. Wenn ich eh nicht mal gelegentlich bei den Kindern vorbei schau und gucke was die so zocken oder mich auch mal gepflegt mit ihnen unterhalte, dann geht mir doch so ein Portal auch am Arsch vorbei genau so wie eine von der PCG ausgesprochene Altersempfehlung.
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Sumpfling am 04.12.2006 18:11 schrieb:
Ich versteh den Sinn des ganzen nicht wirklich. Was bringt dieses Medienerziehungsportal für Eltern die sich eh einen scheiß darum kümmern was ihre lieben Kleinen so treiben. Wenn ich eh nicht mal gelegentlich bei den Kindern vorbei schau und gucke was die so zocken oder mich auch mal gepflegt mit ihnen unterhalte, dann geht mir doch so ein Portal auch am Arsch vorbei genau so wie eine von der PCG ausgesprochene Altersempfehlung.

Genau, aber es soll ja auch Eltern geben die sich um ihre Kinder kümmern...
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Boesor am 04.12.2006 18:15 schrieb:
Sumpfling am 04.12.2006 18:11 schrieb:
Ich versteh den Sinn des ganzen nicht wirklich. Was bringt dieses Medienerziehungsportal für Eltern die sich eh einen scheiß darum kümmern was ihre lieben Kleinen so treiben. Wenn ich eh nicht mal gelegentlich bei den Kindern vorbei schau und gucke was die so zocken oder mich auch mal gepflegt mit ihnen unterhalte, dann geht mir doch so ein Portal auch am Arsch vorbei genau so wie eine von der PCG ausgesprochene Altersempfehlung.

Genau, aber es soll ja auch Eltern geben die sich um ihre Kinder kümmern...

Die brauchen dann aber sowas nicht...
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Sumpfling am 05.12.2006 00:34 schrieb:
Boesor am 04.12.2006 18:15 schrieb:
Sumpfling am 04.12.2006 18:11 schrieb:
Ich versteh den Sinn des ganzen nicht wirklich. Was bringt dieses Medienerziehungsportal für Eltern die sich eh einen scheiß darum kümmern was ihre lieben Kleinen so treiben. Wenn ich eh nicht mal gelegentlich bei den Kindern vorbei schau und gucke was die so zocken oder mich auch mal gepflegt mit ihnen unterhalte, dann geht mir doch so ein Portal auch am Arsch vorbei genau so wie eine von der PCG ausgesprochene Altersempfehlung.

Genau, aber es soll ja auch Eltern geben die sich um ihre Kinder kümmern...

Die brauchen dann aber sowas nicht...
doch, damit die das ganz auch nachvollziehen könnne, ohne es selber 100% ausprobieren zu "müssen". wenn zB ein ratgeber auf bestimmte dinge hinweist, dann nimm das eine menge arbeit ab im vergleich zu "ich muss erst fachzeitschriften durchforsten und dann auch noch 20 versch. spiele selber ausprobieren, um halbwegs den überblick zu haben" :-]
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Und wer erzieht unsere Politiker? Damit sie auch endlich mal in Sachen Medienkompetenz geschult werden?
:rolleyes:
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

STF am 05.12.2006 11:22 schrieb:
Und wer erzieht unsere Politiker? Damit sie auch endlich mal in Sachen Medienkompetenz geschult werden?
:rolleyes:
Eine zwangsläufige Konsequenz solcher Projekte ist doch auch ein "umerziehen" der Politiker. Dazu muss der Einfluss auf die Gesellschaft nur groß genug sein. Z.B. würden Projekte, die sich mit der Aufklärung über Computerspiele beschäftigen, die Anti-Killerspiel-Lobby schmälern, wodurch erzkonservativ verblendete Politiker weniger Einfluss dieser Art hätten.

Umso stärker die Aufklärung betrieben wird, desto größer wird der Nutzen für alle. Ich finde, das passt gut zum demokratischen Grundgedanken. ;)
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

Na toll. Da studiere ich an der FH Köln und man erfährt sowas durch PC Games. Irgendwie absurd.
Naja, die Welt ist halt ein Dorf......
 
AW: News - FH Köln: Institut zur Förderung von Medienkompetenz geht an den Start

STF am 05.12.2006 11:22 schrieb:
Und wer erzieht unsere Politiker? Damit sie auch endlich mal in Sachen Medienkompetenz geschult werden?
:rolleyes:

unsere politiker wissen ganz genau das es müll ist den sie da fabrizieren. so gewinnt man aber aufmerksamkeit und die leute meriken das was getan wird. die politiker versuchen auf die weise stimmen zu gewinnen. denk mal nach ich denke mal das die meißten jungen leute überhaupt nicht wählen gehen. die die sich für politik interessiert sind hauptsächlich ältere leute. (ab 35 jahre und aufwärts) und das sind leider meißt auch genau die leute die überhaupt keine ahnung von pc spielen haben und denen kann man sowas ganz leicht verkaufen (das die pc spiele schuld am amokläufen sind) und so gewinnen die politiker ihre stimmen. alles was man dagegen tun kann ist parteien zu wählen die gegen ein solches verbot sind. und das musss nicht nur einer tun sondern am besten gleich alle gamer in ganz deutschland wenn 1 millionen wahlberechtigte spieler beim nächsten mal der FDP ihre stimme geben setzen wir ein zeichen (auch wenn ich diese partei nicht sonderlich mag)
 
Zurück