AW: News - Far Cry: Ubisoft hofft auf Rekordverkäufe
[l]am 19.02.04 um 19:36 schrieb echohead:[/l]
ähm kann es sein das du keine jugendfreigabe mit jugendverbot verwechselst? das die da zusammen liegen ist nicht verboten weil das nicht indiziert ist ( jugendverbot ) die spiele dürfen frei beworben werden!!!! es besagt aber das jugendliche das nicht kaufen dürfen! die verbindliche altersfreigabe hat auch was gutes. oder hat sich jemand gewundert das filme die ab 18 sind frei verkauft werden???? also wenn du schon das rechtsystem angreifst dann kenne es bitte erst einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [/q
oh ein rechtsanwalt ? FSK 18 dachte ich hätte was damit zu tun das spiel nicht öffentlich; beworben und verkauft werden dürfen ? ............wunder über wunder
nein nur manchmal ein klugscheisser
.gif)
aber okay FSK 18 heißt nicht das spiele oder filme nicht öffentlich beworben oder verkauft werden dürfen, ( älters beispiel beim film ( fällt mir gerade kein andere ein der ab 18 ist): der film blade 2 war ab 18 und er wurde per trailer beworben, die DVD und Videokassette darf frei ausliegen.
anders sieht das bei der ab 18 version von starship trooper´s aus da der film mit jugendverbot belegt ist und damit in der version auf dem index steht. da far cry eine alterseinstufung ab 18 bekommt kann das spiel frei beworben und verkauft werden. das jugendverbot ( also das nicht auslegen der ware ect. ) entspricht dem indizieren.
vereinfacht gesagt:
der große unterschied ist, bei spielen wie far cry, max payne 2 ect. dürfen ausliegen ( beworben werden ect. ) weil dadurch keine jugendgefährung besteht müssen aufgrund des inhaltes der sehr voll jugendgefährdent seien kann nur an personen ab 18 jahren verkauft werden. das verbot verbietet alles, es bleibt nur der kauf unter dem laden tisch. bsp. videothek dort gibt es einen ab 18 bereich der nicht von jugendlichen betretten werden darf obwohl durch aus ab 18 filme in dem frei zugänglichen bereich ausliegen.
es gibt also einen kleinen aber feinen unterschied bei fsk ab 18.
zusammengefaßt:
!!!!!!!!! ab 18 ( ohne indizierung ) may payne 2, far cry, blade usw.. alles spiele die die altersfreigabe ab 18 bekommen gehören dazu. !!!!!!!!!
!!!!!!!!!ab 18 ( mit indizierung ) ab 18 version von starship troopers / das spiel c&c genärele ins englische übersetzt / gewisse lieder wie zb. von den ärzten gehören auch dazu. dieses gilt für alle spiele die keine altersfreigabe bekommen.!!!!!!!!!!!
zu guter letzt gibt es dann filme oder spiele die in deutschland verboten sind, wie z.b. die nicht deutsche version von rtcw. diese dürfen nicht verkauft, nicht beworben und auch nicht von irgend jemanden im besitzt sein.
ich hoffe du verstehst jetzt warum saturn / media markt usw. diese spiele frei auslegen können, strafbar wäre nur der verkauf an minderjährige und jugendliche. ich denke mal diese ausführliche ausführung hat zum besseren verständnis geholfen was eine fsk ab 18 einstufung bedeutet.