• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry - besser als Doom 3?

S

Sgt_Pepper

Gast
wäre doch cool wenn eine deutsche (fränkische) spieleschmiede den anderen mal paroli bieten könnte.
an die hardwarevoraussetzungen glaub ich zwar nicht ganz, aber das video von far cry hat mich schon stark beeindruckt.
so eine offene und große spielwelt in einem ego-shooter. nicht schlecht.
mal sehen, bis das spiel rauskommt dauert es ja noch ein bisschen...
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,90891
 
Ich denke Far Cry wird besser als Doom 3. Far Cry habe Ich mir schon dick in meinem 2003 Kalender angestrichen. Das könnte der Shooter des nächsten Jahres werden. Was mir besonders gut gefällt ist die Physik-Engine und die Gegner KI (Alarmbomben und Tarnung). Wen die Macher so weitermachen wie bisher, dann wird das Spiel Super und hat auf jeden Fall die chancen besser als Doom zu werden. Es ist soooo cool, dass mal aus Deutschland ein Shooter dieser Art kommt. Deswegen von hier aus dickes Lob und macht weiter so (lasst euch aber bitte nicht zu lange Zeit!!!!!!)
 
Vielleicht haben die jetzt ein paar Bugs, aber wenn wir in Deutschland oder Oesterreich (lang lebe Wien und Max Design!!! :-D) mal was rausbringen, dann geb ich auf jeden Fall dem eine Chance als irgendsoeinen hirnlosen John Romero noch reicher zu machen. So schauts aus!

hmm... also kaufst dir dir lieber ein schlechtes spiel aus solidarität, als ein gutes weil dieses aus dem ausland kommt? Aha....

(wobei ich nicht sagem will das keine guten spiele aus östereich oder deutschland kommen... !!)
 
Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

Allein die Screenshots von DOOM3 wären sogar in einem Kinofilm außergewönlich detailreich! Mann nehme die Badezimmerszene in denen mann jede Fuge und jede lose Kachel an den Wänden, Böden und an der Decke sieht! Sogar die UT2003-Engine ist gegen die DOOM3-Engine wie eine Game-Boy-Color-Grafik! Das Licht fällt so real, dass mann jede kleine Nasenverkrümmung der Darsteller erkennen kann! Die Athmosphäre im Spiel kann wohl ebenfalls nicht imitiert werden, sie ist doch einfach nur beängstigend! Die Monster sind erstaunlich detailiert und beängstigend zugleich! z.B. diese Vierbeinige Monster mit den rieseigen Schultern, dessen Zähne nach dem ersten Biss erst blutig-rot werden! Mann sollte jedoch beachten, dass das Spiel warscheinlich nicht lange unverändert auf dem Markt überleben kann, dafür ist es zu realistisch. Mit grünem Blut oder gar kainem, würde einem die lust vergehen, da das wiederrum die Realität nimmt. Ich jedenfalls werde schnell beim Händler sein, oder (falls Entschärfug eintritt) mir das Spiel im Ausland bestellen! Notfalls könnte mann das Spiel auch Blutpatchen!
 
AW: Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

Ich glaube, dass man die beiden Spiele nicht vergleichen kann. Vielleicht gerade noch bei der Grafik, aber Far Cry spielt meistens außen, während man bei Doom3 drinnen herumirrt.
Außerdem ist Doom3 ein Horror-Shooter und von Far Cry kann man das nicht behaupten!
Persönlich gesehen freue ich mich aber mehr auf Doom3, weil das mehr mein Geschmack ist... aber jeden das seine.

Guter Witz mit der Systemanforderung. Wenn dis so (mit ca 25 fps) läuft, dann fress ich n besen
 
Was besseres als Doom 3? Loooool der war gut

Ignoranter Fatzke! Als wäre Doom3 auf alle Zeiten das Maß der Dinge. Warum soll es nichts geileres geben? Nur weil Doom draufsteht?
Ziemlich beschränkte Sicht auf die Dinge, meinst Du nicht?
 
AW: Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

Ich glaube, dass man die beiden Spiele nicht vergleichen kann. Vielleicht gerade noch bei der Grafik, aber Far Cry spielt meistens außen, während man bei Doom3 drinnen herumirrt.

Die Meinung hab ich eigentlich auch.
Die Spiele kann man wirklich kaum vergleichen.
Eine Sache wo sie sich ähnlich sind ist nur, dass man sich nen neuen Rechner kaufen muss, damit das jeweilige Spiel überhaupt erst anständig läuft. :)
 
AW: Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

Das is doch albern...."welches spiel ist besser?"....es sind zwei völlig verschiedene genres; gut es sind beides shooter, aber das ist auch schon alles. Ende 2003, wenn Far Cry "voraussichtlich (!)" veröffentlicht wird, ist an der engine nichts spektakuläres mehr zu finden, weil das dann mitlerweile schon standart sein sollte.
Die mindestanforderungen finde ich ebenfalls lachhaft, das sowas überhaupt im internet publiziert wird ist schwachsinn. Naja, wer auf diashows steht, von mir aus...! Auf jedenfall sollte man yetzt erstmal abwarten und gucken was draus wird...es sind sicherlich zwei gute spiele, die ihre fangemeinschaft finden werden. bis dahin zock ich doch lieber counter-strike, das läuft wenigstens. AHOI!
 
AW: Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

in dem Artikel behauptet der Produzent, das die Engine von Far Cry der DOOM3 engine überlegen seinen würde! Dies sehe ich aber nicht so! Die Far Cry engine könnte niehmals solche Dinge herzaubern wie die DOOM3 engine! Jedoch die DOOM3 engine könnte die Far Cry engine ersetzen! Wenn die FC engine diese dinge machen könnte zu der angegebenen Systemvoraussetzung, dann wäre das was anderes! Trotzdem freue ich mich auf Far Cry sowie auf DOOM3 gleichermaßen! (ich hb gehört es soll eine alpha von doom3 im netzt herumschwirren!)
 
AW: Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

Ja, alpha is aufm weg ;).
Bezweifel ich, das Doom 3 solche Aussenlevel darstellen kann. Auf 5 Ghz PC mit G7 vielleicht.
wird ja auch keine aussenlevels in Doom3 geben...
vermtlich genau aus diesem grund...
 
AW: Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

Ich kann nicht beurteilen, ob die FC Engine so gut ist oder besser oder schwächer als die Doom 3 Engine.

Aber letztendlich ist es mir auch egal.

Betrachtet man die Entwicklungen auf dem Markt der Shooter, so gab es schon einige, die mit dem vollmundigen Versprechen angetreten sind, den oder die Referenz zu toppen.

Das mag grafisch gelungen sein, aber leider oder Gott sei Dank, besteht ein guter Shooter nicht nur aus Grafik.

Zur Schaffung einer gelungenen Atmosphäre gehört eben noch Sound, Leveldesign, Gegnerauswahl,-entwicklung, KI usw.usw. dazu.

Von der Fernsicht bis in die Achselhaare der Gegner habe ich nichts, wenn diese dumm wie Brot sind... Gleichzeitig bringt es aber auch nichts, wenn die Intelligenz nur durch Scripts und Einschränkungen des Spielers bei der Auswahl der Möglichkeiten zum erreichen eines Levelziels erreicht wird. Hier haben die meisten Spiele der letzten Zeit stark negative Aspekte gesetzt.

Selbst Serious Sam sieht geil aus. Aber Massenschlachten arten eben leider in reiner Ballerorgie aus und das macht mich nicht mehr an ;)

Somit wird FC an Doom 3 aufgrund der Atmopshäre und Spannung usw. gemessen. Und nicht daran, ob man dem Gegner auf 5 Kilometer in das weiße im Auge blicken kann. :)
 
FC sieht nett aus, ist aber ist mir zu bunt. und die story, naja... ich sehe nicht was da fuer eine tolle atmosphere enstehen kann. nach Q**** III, UT2003 und Unreal II wird Doom III was "ganz anderes" sein! und das wegen seiner licht-schatten-spielereien, coole duestere farben, mega sound, fette monster usw. das alles wird dazu fuehren, dass Doom III eine coole neue game-erfahrung sein wird. habe die doom III alpha gespielt und ich war sprachlos! und das war nur eine alpha!
denke aber auch, dass man die zwei games nicht so richtig vergleichen kann. am ende muss jeder selbst entscheiden was er lieber spielen wird...
ich persoenlich werde Doom III 100% kaufen, bei FC bin ich mir nicht so sicher (erstmal demo checken).
 
AW: Far Cry kann DOOM3 niemals das Wasser reichen!

Wie soll das gehn ??
1. Die Auflösung muss ja dann fast 1600 sein !!!

2. Oder das Snipergewehr muß muss so ein dermaßen Zoom haben
das einen auf 2 Kilometer die Popel in der Nase zählen kann

Nur mal Angenommen
Das ist keine Aussage finde ich (Auf 2 Kilometer Snipern)
Mit dem richtigen Zoom kann das jede Engine
 
AW: Far Cry kann DOOM3 im Wasser ersaufen....!

Ja, alpha is aufm weg ;).
Bezweifel ich, das Doom 3 solche Aussenlevel darstellen kann. Auf 5 Ghz PC mit G7 vielleicht.
wird ja auch keine aussenlevels in Doom3 geben...
vermtlich genau aus diesem grund...

Ja. Und deshalb kann man es nicht unbedingt mit far cry vergleichen. Denn wenn man mit doom 3 engine so große Aussenlandschaften darstellen möchte, müsste man auf die highlights wie realistische Schatten, Detailreichtum der Monster & überall Bumpmapping verzichten. Sonst würde es ja auf keinem Rechner laufen. Und dann sieht es auch nicht mehr besser als FarCry aus.

und eben deshalb kann der produzent doch nicht behaupten das seine engine besser darstellen kann als doom3, diese aussage find ich falsch! Welches das Bessere Spiel wird, welches die schlaueren Gegner haben wird und welches Gameplay am besten wird ist hier doch eine ganz andere Frage...Klar sind es zwei verschiedene Spiele und das jeder selbst entscheiden muss welches er beser findet ist wohl auch klar das muss hier überhaupt nicht gesagt werden. Far Cry verzichtet auf Lichteffeckte ala DOOM3, also sind sie nicht da! Ob das ein Vor oder Nachteil ist? Für die Engine und die Hardwareanforderungen sicherlich ein Vorteil!
Die DOOM3 Alpha rockt wirklich! Aber es frist stark hardware(2,53GHz 256MB RAM Geforce 4 440 Go (Notebook-edition 64mb) ) es ruckelt in großen räumen!!!
 
Zurück