• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Kurzes Video mit InGame-Szenen aus Far Cry 2 veröffentlicht

AW: News - Far Cry 2: Kurzes Video mit InGame-Szenen aus Far Cry 2 veröffentlicht

CracktoLife am 26.03.2008 23:00 schrieb:
es gibt dutzende spiele die auf meinem rechner besser aussehen und auch noch flüssiger laufen obwohl sie genau so große oder noch größere areas darstellen. der einzige unterschied ist das man dort die bäume nicht als zahnstocher benutzen kann :ugly:

mal gucken was uns da far cry 2 auftischen wird aber mit crysis braucht man das erstmal nicht zu vergleichen, anderer entwickler, andere engine...

Aha, welche Spiele wären das zum Beispiel? [/quote]

ich bin auch gespannt.
EIN dutzend würde mir schon genügen.
dann zähl mal auf....

AW:

Alf1507 am 26.03.2008 23:43 schrieb:
Gasoline am 26.03.2008 19:41 schrieb:
nur bringen sieben spe's alleine noch lange nicht die leistung eines heimrechners mit 7 cpu's. afaik, ist die leistung eines ps3 cell in etwa mit der eines pentium 4 @ 3,6ghz vergleichbar. das macht sie keinesfalls schlecht - aber ein supercomputer ist sie wegen 7 spe's nicht.
Da habe ich dann jetzt aber mal eine blöde Frage: Was bitte sind "spe's" und was soll da der Unterschied zu einer CPU sein??? Erleuchte mich mal bitte!

diese sieben synergistic processor elements (spe) (du sprichst von prozessorkernen) bilden zusammen mit dem power processor element (ppe) den sog. cell broadband engine processor (kurz: cell) und damit den eigentlichen prozessorkern der playstation 3. dieser liefert im linpack-benchmark eine maximalleistung von 14,63 Giga-FLOPS (vergl. P4@3,6ghz = 14,40GFLOPS)

wenn du also von sieben prozessorkernen der ps3 sprichst, redest du von sieben kleinen "teilprozessoren", die zusammen mit einer general purpose cpu trotzdem nicht sehr viel mehr leistung bereitstellen als eine halbwegs aktuelle cpu.

AW:

Gasoline am 27.03.2008 00:31 schrieb:
diese sieben synergistic processor elements (spe) (du sprichst von prozessorkernen) bilden zusammen mit dem power processor element (ppe) den sog. cell broadband engine processor (kurz: cell) und damit den eigentlichen prozessorkern der playstation 3. dieser liefert im linpack-benchmark eine maximalleistung von 14,63 Giga-FLOPS (vergl. P4@3,6ghz = 14,40GFLOPS)

wenn du also von sieben prozessorkernen der ps3 sprichst, redest du von sieben kleinen "teilprozessoren", die zusammen mit einer general purpose cpu trotzdem nicht sehr viel mehr leistung bereitstellen als eine halbwegs aktuelle cpu.

zunächst mal haben benchmarks bekanntlich äusserst geringe aussagekraft, das ist uns wohl allen wohlbekannt.

nun werfe ich mal die zahl 13, 7 in den raum, das ist nämlich der wert, den ein x6800 im gleichen benchmark erreicht.
ja genau- der wert ist niedriger als der des p4 mit 3, 6ghz.

aussagekraft? (für uns) 0

die werte wurden übrigens mit doppelter genauigkeit oder 64 bit ermittelt.
darauf ist der cell nicht optimiert und rechnet demnach vermutlich auch nie damit.
bei einfacher genauigkeit, worauf er spezialisiert ist, erreicht der cell ein vielfaches an performance.
nachlesen kann man das ua bei ibm selbst.

was sagt das nun (für uns) aus? wiederum herzlich wenig.

demnach bringt es herzlich wenig einfach mal eine zahl, die man vermutlich bei wikipedia oä gefunden hat, zu posten um damit zu belegen, dass man recht hat. ;-)

AW:

vollkommen richtig. und es bestätigt, dass man einen auf 32-bit-anwendungen optimierten spiele-prozessor nicht mit einem 64-bit-heim-pc-prozessor vergleichen kann.

aber, dass diese weisheit nicht allzu neu ist, ist wahrscheinlich auch schon den meisten wohlbekannt ;)

Zurück