• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

Bonkic am 27.01.2009 12:59 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 12:55 schrieb:
Ich beziehe mich im Kommentar auf Download-Inhalte im Allgemeinen, nicht auf den von Fallout allein. Es ist meine Meinung. Soll nicht heißen, dass jeder sie teilen muss. Deswegen heißt son Ding ja auch Meinungskasten :)


hast du dann auch mit add-ons im allgemeinen ein problem? :-o

Im Allgemeinen? Nein. Kommt immer auf den Inhalt an und vor allem das Wie. Digital? Steh ich nicht drauf. Ich möchte es greifen können - also die DVD-Packung z.B. Ich habe generell Bedenken für etwas zu zahlen, was lediglich digital auf meinem Rechner liegt. Geht mir zum Beispiel auch bei Musik so. Da will ich die CD in Händen halten.
 
AW:

DaRockwilda am 27.01.2009 12:46 schrieb:
Es ist völlig egal wie alt das Spiel ist, genauso wie es egal ist, wie neu ein Add-On ist (meine Gedanken beziehen sich natürlich nicht nur auf DLC sondern alle Addons). Was zählt ist wie viel Stunden qualitativ hochwertigen Spielspaß der Konsument jeweils daraus zieht.
Was man auch unter Subjektivität verbuchen kann. Für mich sind Add-Ons kein vollwertiger Spielersatz. Wenn ich erneut in die Spielwelt eintauchen möchte, weil sie mir gefallen hat, erwerbe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Add-On. Ich bin mir aber darüber im Klaren, das es kein vollwertiges Spiel ersetzt, es kostet ja auch dementsprechend weniger.

Beides kostet 10 Euro und die Anbieter des Addons müssen sich klar darüber sein dass der Konsument für den Preis, je nach Geschmack des Konsumenten, eventuell sehr viel mehr fürs Geld bekommen kann.
Joa, dafür ist GTA VC auch älter, was natürlich für Qualitätseinbußen sorgen kann, zwangsläufig aber nicht muss.

Das bedeutet noch lange nicht dass Addons generell sinnlos sind, sondern nur dass sie wirklich hochwertig sein müssen damit sie die Investition lohnen. Sie konkurrieren preislich mit vollwertigen Spielen die es mittlerweile zum Budgetpreis gibt, das ist mein Punkt.
Wenn Add-Ons so hochwertig seien müssten, kann man gleich ein komplettes Spiel draus machen. :-]
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

SebTh am 27.01.2009 13:02 schrieb:
Bonkic am 27.01.2009 12:59 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 12:55 schrieb:
Ich beziehe mich im Kommentar auf Download-Inhalte im Allgemeinen, nicht auf den von Fallout allein. Es ist meine Meinung. Soll nicht heißen, dass jeder sie teilen muss. Deswegen heißt son Ding ja auch Meinungskasten :)


hast du dann auch mit add-ons im allgemeinen ein problem? :-o

Im Allgemeinen? Nein. Kommt immer auf den Inhalt an und vor allem das Wie. Digital? Steh ich nicht drauf. Ich möchte es greifen können - also die DVD-Packung z.B. Ich habe generell Bedenken für etwas zu zahlen, was lediglich digital auf meinem Rechner liegt. Geht mir zum Beispiel auch bei Musik so. Da will ich die CD in Händen halten.


ach so, also gehts dir eigentlich nur um das "digital" und nicht um das add-on als solches.
das kann ich gut verstehen.

aber um ehrlich zu sein, konnte man das deinem kasten so nicht entnehmen.
da schreibst du eigentlich was vollkommen anderes (geldmacherei---> was macht es denn speziell diesbezüglich für einen unterschied, ob ich das add on auf cd kaufe oder runterlade? ). :-)
 
AW:

Da es bislang noch keine Infos über Umfang und Qualität gibt, sollte man sich zurückhalten mit der Kritik. Wenns natürlich so aussieht wie bei Oblivion mit diesen Minimal-Addons, dann können sie ihre Zusatzinhalte behalten.

DaRockwilda am 27.01.2009 12:46 schrieb:
Farragut am 27.01.2009 12:26 schrieb:
das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen...du ziehst hier ein spiel heran was es schon seit über 6 Jahren gibt und natürlich nur noch 10euro wert ist...
Farra

Es ist völlig egal wie alt das Spiel ist, genauso wie es egal ist, wie neu ein Add-On ist (meine Gedanken beziehen sich natürlich nicht nur auf DLC sondern alle Addons). Was zählt ist wie viel Stunden qualitativ hochwertigen Spielspaß der Konsument jeweils daraus zieht.

Es ist nicht egal wie alt das Spiel ist. Für GTA Vice City werden mittlerweile nur noch 10 Euro verlangt, um die letzten Käuferschichten anzusprechen, die sich das Spiel zum Vollpreis nicht holen wollten oder sich unschlüssig waren. Aus der Kuh wird also noch das letzte rausgeholt was geht.
Die 10 Euro dieses "Fallout-Addons" ist der Startpreis. Fallout ist hochaktuell und wird im Moment von wesentlich mehr Spielern gespielt als GTA VC.
Lass dieses Addon in 6 Jahren noch 2 Euro kosten, dann hast du die Relation.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

Bonkic am 27.01.2009 13:05 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 13:02 schrieb:
Bonkic am 27.01.2009 12:59 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 12:55 schrieb:
Ich beziehe mich im Kommentar auf Download-Inhalte im Allgemeinen, nicht auf den von Fallout allein. Es ist meine Meinung. Soll nicht heißen, dass jeder sie teilen muss. Deswegen heißt son Ding ja auch Meinungskasten :)


hast du dann auch mit add-ons im allgemeinen ein problem? :-o

Im Allgemeinen? Nein. Kommt immer auf den Inhalt an und vor allem das Wie. Digital? Steh ich nicht drauf. Ich möchte es greifen können - also die DVD-Packung z.B. Ich habe generell Bedenken für etwas zu zahlen, was lediglich digital auf meinem Rechner liegt. Geht mir zum Beispiel auch bei Musik so. Da will ich die CD in Händen halten.


ach so, also gehts dir eigentlich nur um das "digital" und nicht um das add-on als solches.
kann ich gut verstehen.

aber um ehrlich zu sein, konnte man das deinem kasten so nicht entnehmen.
da schreibst du was vollkommen anderes. =)

OK! Vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Wobei "Download-Inhalte" ja das digitale implizieren :) Und seien wir mal ehrlich. Für nen paar neue Missionen 10 Euro zu berappen - fern ab von diesem F3-DLC - find ich, genauso wie die Battlefield Booster-Packs, einfach ne Frechheit. Für das knapp drei- bis vierfache bekomm ich nen ganzes Spiel - und das besteht ja bekanntlich nicht nur aus "ein paar Missionen" :)
 
AW:

anjuna80 am 27.01.2009 13:06 schrieb:
Da es bislang noch keine Infos über Umfang und Qualität gibt, sollte man sich zurückhalten mit der Kritik. Wenns natürlich so aussieht wie bei Oblivion mit diesen Minimal-Addons, dann können sie ihre Zusatzinhalte behalten.
ich meine, irgendwo in einem interview gelesen zu haben, dass Bethesda solche mikro-zusatzinhalte wie die pferderüstungen nicht mehr verkaufen werde. immerhin.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

SebTh am 27.01.2009 13:02 schrieb:
Im Allgemeinen? Nein. Kommt immer auf den Inhalt an und vor allem das Wie. Digital? Steh ich nicht drauf. Ich möchte es greifen können - also die DVD-Packung z.B. Ich habe generell Bedenken für etwas zu zahlen, was lediglich digital auf meinem Rechner liegt. Geht mir zum Beispiel auch bei Musik so. Da will ich die CD in Händen halten.
Also würdest du es kaufen, wenns dieses Addon für 15€ im Handel (auf CD, mit Verpackung) geben würde?
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

McDrake am 27.01.2009 13:10 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 13:02 schrieb:
Im Allgemeinen? Nein. Kommt immer auf den Inhalt an und vor allem das Wie. Digital? Steh ich nicht drauf. Ich möchte es greifen können - also die DVD-Packung z.B. Ich habe generell Bedenken für etwas zu zahlen, was lediglich digital auf meinem Rechner liegt. Geht mir zum Beispiel auch bei Musik so. Da will ich die CD in Händen halten.
Also würdest du es kaufen, wenns dieses Addon für 15€ im Handel (auf CD, mit Verpackung) geben würde?

Nee, weil ich Fallout 3 nur angespielt habe. Bin nicht so der Rollenspieler.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

SebTh am 27.01.2009 13:08 schrieb:
OK! Vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Wobei "Download-Inhalte" ja das digitale implizieren :) Und seien wir mal ehrlich. Für nen paar neue Missionen 10 Euro zu berappen - fern ab von diesem F3-DLC - find ich, genauso wie die Battlefield Booster-Packs, einfach ne Frechheit. Für das knapp drei- bis vierfache bekomm ich nen ganzes Spiel - und das besteht ja bekanntlich nicht nur aus "ein paar Missionen" :)

aber das vergleicht auch äpfel mit birnen oder? ich könnte dementsprechend argumentieren: kauf KEIN mirros edge weil das nach 6 stunden durch ist, kauf fallout weil du da 70 stunden was von hast.

wenn ich nunmal gern fallout spiel und ich für nen zehner noch was neues bekomme (und mich interessiert LVL30 dann sogar eher als die möglichen neuen missionen) ist das doch vollkommen okay - und da ich es auf xbox spiel hab ich mit dem digitalen transfer eh kein problem, weil es normal ist. wenn mir die konsole abraucht hab ich ja (hoffentlich) über meinen account immer wieder zugriff drauf...
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

SebTh am 27.01.2009 13:12 schrieb:
Nee, weil ich Fallout 3 nur angespielt habe. Bin nicht so der Rollenspieler.
:P
Meine Frage war eher allgemein gehalten.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

Hi an alle User!!!
wie bekomm ich eigentlich das Addon wenn ich zur Zeit nicht Online Angemeldet bin?
könnte ich das Addon über eine anderen PC runterladen und dann auf meinem PC entzippen??
vieleicht hat jemand eine tipp für mich!!
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

SebTh am 27.01.2009 13:08 schrieb:
OK! Vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Wobei "Download-Inhalte" ja das digitale implizieren :) Und seien wir mal ehrlich. Für nen paar neue Missionen 10 Euro zu berappen - fern ab von diesem F3-DLC - find ich, genauso wie die Battlefield Booster-Packs, einfach ne Frechheit. Für das knapp drei- bis vierfache bekomm ich nen ganzes Spiel - und das besteht ja bekanntlich nicht nur aus "ein paar Missionen" :)
und wenn du die voraussichtliche spielzeit (welche mir im vorliegenden beispiel nicht bekannt ist) als vergleich heranziehst?

ich habe zwar bereits software per downloadportal gekauft, aber wenn ich die englische version nicht ohne neuen account bekomme, können sie sich das ding... denkt den satz selber zuende. >:-|
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

McDrake am 27.01.2009 13:13 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 13:12 schrieb:
Nee, weil ich Fallout 3 nur angespielt habe. Bin nicht so der Rollenspieler.
:P
Meine Frage war eher allgemein gehalten.

Hrhr! Ich weiß, ich wollte ihr nur aus dem Weg gehen ;)

Dann muss der Umfang stimmen. Wie gesagt, wenn nur "ein paar neue Missionen" oder "neue Pferderüstungen" drin sind (Beispiele aus der Luft gegriffen), würde ich sicherlich keine 15 Euro investieren. Wenn ich aber ein vernünftiges Add-on vorgesetzt bekomme, im Sinne von neuen Waffen, neuen Charakteren, einem neuen Storyzweig und mehr, dann würde ich mir die Anschaffung sicher überlegen.

Ich sollte im Meinungskasten nochmal klar stellen, dass ich nicht Operation: Anchorage meinte, sondern DLC im Allgemeinen... :)
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

spielereins am 27.01.2009 13:13 schrieb:
wenn ich nunmal gern fallout spiel und ich für nen zehner noch was neues bekomme (und mich interessiert LVL30 dann sogar eher als die möglichen neuen missionen)
Dreist von seiten Bethesda ist es imho, warum man diese Levelgrenze nicht schon im Hauptspiel höher ansetzte.
Wenn dann in folgendes DLCs ebenfalls die Levelgrenze angehoben wird, hat das irgendwie was Anrüchiges... Denn die Levelgrenze ist von vornherein Murks gewesen. :ugly:
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

Es sind bis März 2 weitere AddOns geplant. The Pit und Broken Steel und dann kommt auch das offene Ende bis Level 30. Und was den Preis angeht, der bisher einzigste DLC für Mass Effect kostete 400 points und boht nur ca. 90 min Spielzeit. Hier werden es warscheinlich so um die 6 Stunden sein für jedes AddOn und in der bewehrten Fallout 3 Qualität.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

nikiburstr8x am 27.01.2009 13:22 schrieb:
spielereins am 27.01.2009 13:13 schrieb:
wenn ich nunmal gern fallout spiel und ich für nen zehner noch was neues bekomme (und mich interessiert LVL30 dann sogar eher als die möglichen neuen missionen)
Dreist von seiten Bethesda ist es imho, warum man diese Levelgrenze nicht schon im Hauptspiel höher ansetzte.
Wenn dann in folgendes DLCs ebenfalls die Levelgrenze angehoben wird, hat das irgendwie was Anrüchiges... Denn die Levelgrenze ist von vornherein Murks gewesen. :ugly:

Was mich bei Oblivion extrem gestört hat, ist, dass die Gegner mit einem mitgewachsen sind.
Bei FA3, dass es eine niedrige Begrenzung gibt.

Die Levelbegrenzung an und für sich, find ich ok.
Aber wenn man intensiv spielt und viele Quests macht, kommt man einfach ZU SCHNELL an die 20. Bzw man verliert schnell mal die Lust am weiterspielen.
DAS ist mein Hauptkritikpunkt.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

humar1 am 27.01.2009 13:28 schrieb:
der bisher einzigste DLC für Mass Effect kostete 400 points und boht nur ca. 90 min Spielzeit.
Jene 400 Punkte waren wirklich für die Füchse *grummel*
Bei FA3 werd ich einfach mal abwarten und lesen, wie umfangreich das Teil wird.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

SebTh am 27.01.2009 [b schrieb:
09:32[/b]]
Von solch einer Patchpolitik und Kundenfreundlichkeit könnte sich so manch anderer Entwickler und Publisher eine Scheibe abschneiden. [...] Und ganz nebenbei arbeitet man bei Epic noch an einem - diesmal kostenpflichtigen - Add-on für UT 3. Wenn das mal nichts ist...

SebTh am 27.01.2009 [b schrieb:
11:35[/b]]
Wer hat eigentlich den kostenpflichtigen "Download Content" erfunden? Ich habe ihn bislang noch nie genutzt. Weder auf dem PC, noch auf der Xbox 360. 10 Euro für ein paar Missionen? Pah! Nicht mit mir.
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

humar1 am 27.01.2009 13:28 schrieb:
Es sind bis März 2 weitere AddOns geplant. The Pit und Broken Steel und dann kommt auch das offene Ende bis Level 30. Und was den Preis angeht, der bisher einzigste DLC für Mass Effect kostete 400 points und boht nur ca. 90 min Spielzeit. Hier werden es warscheinlich so um die 6 Stunden sein für jedes AddOn und in der bewehrten Fallout 3 Qualität.


der letzte download-song für guitar hero world tour hat mich 180 points gekostet und bot gerade mal 3 minuten spielzeit ... apfel ≠ birne ;-)
 
AW: News - Fallout 3: Fallout 3-DLC: Operation: Anchorage ab sofort als kostenpflichtiger Download verfügbar

HLP-Andy am 27.01.2009 13:33 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 [b schrieb:
09:32[/b]]
Von solch einer Patchpolitik und Kundenfreundlichkeit könnte sich so manch anderer Entwickler und Publisher eine Scheibe abschneiden. [...] Und ganz nebenbei arbeitet man bei Epic noch an einem - diesmal kostenpflichtigen - Add-on für UT 3. Wenn das mal nichts ist...

SebTh am 27.01.2009 [b schrieb:
11:35[/b]]
Wer hat eigentlich den kostenpflichtigen "Download Content" erfunden? Ich habe ihn bislang noch nie genutzt. Weder auf dem PC, noch auf der Xbox 360. 10 Euro für ein paar Missionen? Pah! Nicht mit mir.

Was willst du mir damit sagen? Das Add-on soll ja, soweit man spekulieren kann, nicht ausschließlich zum Download angeboten werden.
 
Zurück