RonTaboga am 13.05.2009 17:40 schrieb:
Ach die guten alten Amiga Zeiten wo man noch so viele Leerdisketten gekauft hat um sie dann Massenweise bei Freunden mit Inhalt zu füllen
Ich kenne diese Zeiten auch noch, erst beim C64, später dann beim Amiga 500. Aber genau das ist es, was man unter Raubkopieren versteht. Die illegale vervielfältigung von Software.
Ob man nun mit einer Diskette zum Kumpel rennt, stattdessen einem CD/DVD Rohling hernimmt, ob es der Kumpel im Netz ablegt und man es sich dann saugt, oder über seiten wie "Pirate Bay" an die File hoster links herankommt.
Es ist im Grunde genau das selbe. Das ausleihen von Spielen ist freilich wieder eine anders gelagerte Geschichte. So lange ich keinen Keks esse, um das Original meinem Kumpel zurückzugeben aber trotzdem spielen zu können, ist da auch nichts gegen einzuwenden.
Ich will mich hier sicher nicht als Moralapostel hinstellen. Wie gesagt, ich habe die Schulhof-Filesharing zeiten selbst miterlebt. Ich möchte lediglich noch einmal deutlich machen, dass es keinen Unterschied macht, ob du dir den DLC vom Kumpel auf einen Stick ziehst, über ein Filesharing Tool, oder bei einem Filehoster runtersaugst.
Ich habe mir auch letzte Woche den Fallout 3 DLC gekauft und ganz ehrlich, ich war auch kurz davor, auf den Kauf zu verzichten. Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich, aber ich fand das extrem kompliziert, sich einen Windows Live Account zu erstellen, Punkte zu kaufen und dann mit den Punkten den DLC zu bezahlen. Bei mir hat das rund 1,5 Stunden und einige Nerven gekostet, bis ich den ersten Download starten konnte. Irgendwie hatte ich das gefühl, dass die es einem verdammt schwer machen, sein Geld bei denen los zu werden.
Egal, ich habe nun zum zweiten mal richtig viel Spaß mit dem genialen Fallout 3. Und eben weil es so genial war, zahle ich auch gerne rund 30 EUR zusätzlich, für einige Stunden zusätzlichen Spaß.
PS: Sollte der letzte DLC nicht auch einen Freeplay Modus nach beendigung des eigentlichen Spiels beinhalten?
Grüße,
Flo