AW: News - Fable 2: Peter Molyneux will mit dem Fable 2-Hund die künstliche Intelligenz revolutionieren
Zunächst mal Folgendes: Lionhead war bis April letzten Jahres ein freies Unternehmen und seitdem finanzieller Bestandteil von Microsoft. Die Entscheidung war wohl mehr oder minder finanziell bedingt, da man bei der Entwicklung von B&W2 ein wenig an die Grenzen gestoßen ist und das Spiel dann dank Publisher-Druck unfertig rauswerfen musste. So etwas schädigt natürlich den Ruf eines Unternehmens wie Lionhead, vor allem bei Leuten die nichts über Peter Molyneuxs Vergangenheit bei Bullfrog wissen.
http://www.lionhead.com/news/mgsacquirelh.html
Die B&W Reihe wurde von EA herausgegeben, Fable von MS und The Movies von Activision.
Fable 2 wird ausschließlich für XBox360 erscheinen. Eine PC-Umsetzung ist nicht geplant und wird wohl nicht vor der Veröffentlichung der 360 Version durchsickern. Ähnlich wie beim ersten Teil ist aber eine Umsetzung sehr wahrscheinlich, aber wohl nicht vor 2009 und dann wahrscheinlich nur für Vista.
Eigentlich geht es ja hier um den Ruf von Peter als innovativen Spieledesigner, welcher er unbestritten ist. Populous, Syndicate, Theme Park, Dungeon Keeper, um nur mal einige der alten Bullfrog Titel zu nennen, waren alle wegweisend und haben sich durchaus millionenfach verkauft. Zu sagen, er entwickelt Nieschenprodukte halte ich diesbezüglich also für übertrieben. Die Lionhead Spiele sind alle etwas beschnitten das ist natürlich wahr. Sei es durch Publisher Druck oder weil Peter den Mund zu voll genommen hat (siehe Project Ego, welches dann kastriert wurde und zu Fable wurde).
Man wird sehen, was aus den Ideen dieses mal wird, aber man hat ihm ja seitens MS einen dicken Maulkorb verpasst, sodass eigentlich kaum spektakuläre Infos über Fable 2 nach außen dringen. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass er es diesmal schaffen kann, eine Runde Sache abzuliefern. Zumal MS ja ordentlich finanzieren wird und er sich somit keine Sorgen um den kommerziellen Erfolg machen muß.
Für MS ist es ein Prestigeobjekt, ähnlich wie Halo, da wird der Geldhahn auch nicht so schnell abgedreht.