• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fable 2: Peter Molyneux will mit dem Fable 2-Hund die künstliche Intelligenz revolutionieren

AW: News - Fable 2: Peter Molyneux will mit dem Fable 2-Hund die künstliche Intelligenz revolutionieren

Also ich hab mir Fable und Black & White 2 gekauft und fand beider super(Fable war besser). Ich mag seine Spiele, auch wenn ich mir nicht alle kaufe(The Movies). Es sollte auf jeden Fall mehr Spiele mit derartigen Inovationen geben.

AW: News - Fable 2: Peter Molyneux will mit dem Fable 2-Hund die künstliche Intelligenz revolutionieren

eines der probleme für innovationen ist auch, dass es viel viel mehr rein technische dinge zu beachten gibt als früher - unterschiedliche treiber, CPUs, betriebssysteme usw. - und das game muss überall laufen.

ganz früher, als es nur wenig PCs zur auswahl gab bzw. es extrem standardtisiert war, konnte sich molyneux allein aufs spielkonzept konzentrieren. zb populus für amiga: läuft es bei seinem amiga dann auf jedem... daher waren die älteren spiele von ihm nicht nur innovativ, sondern auch erfolgreich. heute sind doch bestimmt 75% der arbeit nur "kompatibel machen und testen"... da hemmt die innovative arbeit, oder wenn man sich trotzdem aufs innovative konzentriert

ein weiteres problem sind die maßstäbe, an denen man sich messen lassen muss. früher haben eher "computerfreaks" spiele gekauft und waren auch bereit, sich mit einem spiel länger zu beschäftigen. heute ist der massenmarkt wichtig, wo man spiele auch mal "nur nebenbei für ne halbe stunde" spielen können muss. die verkaufszahlen unter den "freaks" von molyneux' spielen sind sicher nicht schlechter al früher, aber weil dann ein NFS-U zahlreiche gelegenheitsspieler anzieht, geht das innovative spiel in den verkaufscharts gerne mal unter,

KONNAITN am 01.07.2007 20:09 schrieb:
lucdec am 01.07.2007 19:58 schrieb:
Goddess am 01.07.2007 19:41 schrieb:
lucdec am 01.07.2007 19:13 schrieb:
Aber ich glaube er ist ja unter den Fittichen von...EA? <- :ugly:
Nicht EA sondern Microsoft bei Fable und Fable2. Bei The Movies war Activison der Publisher und Black&White kam von "Lionhead", seiner eigenen Ex-Firma. ;-)

Hoppla...

Aber "hatte" der nicht mal was mit EA? :-D
Nachdem Bullfrog vom gierigen Molloch EA verschluckt wurde *schnief*, hat er zwar noch ein Weilchen dort gearbeitet, war scheinbar aber nicht mehr allzu glücklich und gründete Lionhead.
Ich würde sagen, diese kurze Zeit sollte man ihm nicht anlasten. ;)

Black and white 2 ist doch von ea oder?Da steht irgendwas mit ea drauf

:-D

Ich persönliche freue mich auf Fable 2
Ich hab zwar noch keins der anderen Spiele von ihm gespielt ausser Fable, aber das hat mir gereicht.
Fable hatte zwar hier und da einige Macken (besonders da man zu stark war), aber das Kampfsystem ist immernoch eines der BESTEN die ich JE gesehen habe, und ich habe sehr viele der Art gespielt (ja, ich habe sogar Gothic 3 gespielt :) nur Two worlds fehlt mir aber das kommt noch)
Solang es neue Innovationen gibt, werde ich mir auch das holen

KingSchnappo am 01.07.2007 20:37 schrieb:
KONNAITN am 01.07.2007 20:09 schrieb:
lucdec am 01.07.2007 19:58 schrieb:
Goddess am 01.07.2007 19:41 schrieb:
lucdec am 01.07.2007 19:13 schrieb:
Aber ich glaube er ist ja unter den Fittichen von...EA? <- :ugly:
Nicht EA sondern Microsoft bei Fable und Fable2. Bei The Movies war Activison der Publisher und Black&White kam von "Lionhead", seiner eigenen Ex-Firma. ;-)

Hoppla...

Aber "hatte" der nicht mal was mit EA? :-D
Nachdem Bullfrog vom gierigen Molloch EA verschluckt wurde *schnief*, hat er zwar noch ein Weilchen dort gearbeitet, war scheinbar aber nicht mehr allzu glücklich und gründete Lionhead.
Ich würde sagen, diese kurze Zeit sollte man ihm nicht anlasten. ;)

Black and white 2 ist doch von ea oder?Da steht irgendwas mit ea drauf

:-D

Aber Lionhead hat B&W entwickelt, EA war nur der geldgierige Publisher :-D

ich finds schade, dass immer soviel versprochen und das dann nur im Ansatz gehalten wird. Innovation ist sehr gut, aber das Spielkonzept muss auch ne Weile faszinieren und darf sich nicht zu schnell abnutzen oder gar Designfehler enthalten. Lionhead ist mir in dieser Hinsicht nicht sehr vertrauenswürdig - dennoch sind die Spiele brauchbar und innovativ ;)
Nur erzählen die vor dem Release (ja, das machen viele, ich weiß) immer die tollsten Stories, die sich gar nicht bewahrheiten.
Dann ist eine Entäuschung vorprogrammiert!

mal ne frage... kommt fable2 nur für X box 360 oder hab ich da was falsch verstanden?

mandelforce am 01.07.2007 21:10 schrieb:
ich finds schade, dass immer soviel versprochen und das dann nur im Ansatz gehalten wird. Innovation ist sehr gut, aber das Spielkonzept muss auch ne Weile faszinieren und darf sich nicht zu schnell abnutzen oder gar Designfehler enthalten. Lionhead ist mir in dieser Hinsicht nicht sehr vertrauenswürdig - dennoch sind die Spiele brauchbar und innovativ ;)
Nur erzählen die vor dem Release (ja, das machen viele, ich weiß) immer die tollsten Stories, die sich gar nicht bewahrheiten.
Dann ist eine Entäuschung vorprogrammiert!

Genau so seh ich das auch.
"Peter Molyneux will mit dem Hund die künstliche Intelligenz revolutionieren." Tut er das wirklich, muss man sich fürchten, dass der Hund das Spiel allein durchspielt. :ugly:

Sicherlich funktioniert vieles was sich Molyneux und andere Menschen für ihre Spiele vornehmen nicht so wie sie es sich vorgestellt haben oder auch mal gar nicht. Aber auch ein Molyneux ist nun mal an limitierte Geldresourcen sowie technische Limits gebunden und das bricht ihm Halt öffters mal das Genick. Aber er ist halt wiegesagt der Initiator vieler Ideen die später wenn sie den technisch umsetzbar sind Spass machen.

Peter ist einer der wenigen echten Visionäre. die die Spieleindustrie derzeit hat.
Und solche Menschen sind dringend nötig, vor allem, da sich der Fortschritt im Spielerlebnis zuletzt doch arg auf den Grafikbereich beschränkt hat. Und von den Grafikblendern hab ich inzwischen doch die Nase gestrichen voll. Außerdem: was soll nach Photorealismus denn noch kommen?
Klar, die Enttäuschung ist nach den vollmundigen Ankündigungen hinterher gerne mal groß, denn leider muss sich auch ein Molyneux auf Dauer den Marktgesetzen der Publisher beugen, und diese lassen ihm sicher nicht die Zeit, die er bräuchte, seine Ideen lange genug reifen zu lassen.
Ich habe fast alle seiner Spiele gespielt, egal, ob diese seinen Ankündigungen im Vorfeld entsprochen haben oder nicht, denn es war jedesmal doch das etwas andere Spielerlebnis.
Es wird doch immer nach frischen Ideen geschrien - und wenn ein Spiel versucht diese zu bringen, dann scheitert es am Markt. Das ist doch paradox, oder?
Vielleicht tut sich Peter keinen Gefallen damit, seine Ideen und Visionen an die große Glocke zu hängen, aber ohne ihn wäre meine Spielewelt um einiges ärmer.

Zunächst mal Folgendes: Lionhead war bis April letzten Jahres ein freies Unternehmen und seitdem finanzieller Bestandteil von Microsoft. Die Entscheidung war wohl mehr oder minder finanziell bedingt, da man bei der Entwicklung von B&W2 ein wenig an die Grenzen gestoßen ist und das Spiel dann dank Publisher-Druck unfertig rauswerfen musste. So etwas schädigt natürlich den Ruf eines Unternehmens wie Lionhead, vor allem bei Leuten die nichts über Peter Molyneuxs Vergangenheit bei Bullfrog wissen. ;)

http://www.lionhead.com/news/mgsacquirelh.html

Die B&W Reihe wurde von EA herausgegeben, Fable von MS und The Movies von Activision.

Fable 2 wird ausschließlich für XBox360 erscheinen. Eine PC-Umsetzung ist nicht geplant und wird wohl nicht vor der Veröffentlichung der 360 Version durchsickern. Ähnlich wie beim ersten Teil ist aber eine Umsetzung sehr wahrscheinlich, aber wohl nicht vor 2009 und dann wahrscheinlich nur für Vista.

Eigentlich geht es ja hier um den Ruf von Peter als innovativen Spieledesigner, welcher er unbestritten ist. Populous, Syndicate, Theme Park, Dungeon Keeper, um nur mal einige der alten Bullfrog Titel zu nennen, waren alle wegweisend und haben sich durchaus millionenfach verkauft. Zu sagen, er entwickelt Nieschenprodukte halte ich diesbezüglich also für übertrieben. Die Lionhead Spiele sind alle etwas beschnitten das ist natürlich wahr. Sei es durch Publisher Druck oder weil Peter den Mund zu voll genommen hat (siehe Project Ego, welches dann kastriert wurde und zu Fable wurde).
Man wird sehen, was aus den Ideen dieses mal wird, aber man hat ihm ja seitens MS einen dicken Maulkorb verpasst, sodass eigentlich kaum spektakuläre Infos über Fable 2 nach außen dringen. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass er es diesmal schaffen kann, eine Runde Sache abzuliefern. Zumal MS ja ordentlich finanzieren wird und er sich somit keine Sorgen um den kommerziellen Erfolg machen muß.
Für MS ist es ein Prestigeobjekt, ähnlich wie Halo, da wird der Geldhahn auch nicht so schnell abgedreht.

danke an meinen vorredner, der die ganze situation sehr anschaulich und schön beschrieben hat :D

kann dir in den meisten dingen nur zustimmen.

ich fand fable, b&w und b&w2 alle sehr geil, bin fester bestandteil der (leider inzwischen recht kleinen) b&w2 community der offizielen foren und auch der fable modding szene. und wer sich für das fable modden interessiert, sollte mal auf
www.fabletlcmod.com nachgucken, da gibts einige echt coole sachen und das ist ne echt große community.

übrigens wird auch für b&w2 grade an nem echt geilen projekt gewerkelt, bei dem ich beta tester bin, wer sich interessiert einfach mal auf der offizielen lionhead seite nachgucken in den modding foren.

lucdec am 01.07.2007 17:17 schrieb:
Ich gebe dann mal das von mir was ich mal gelesen habe:

"Warum will der Typ dauernd irgendetwas revolutionieren, er soll dafür sorgen, dass sich seine Spiele halbwegs verkaufen."

so seh ich das auch. immer irgendwelche neuartigen dinge die am ende garnix taugen...
aber was solls, ohne probieren wird auch nix revolutioniert :>

Smoky9 am 02.07.2007 07:23 schrieb:
lucdec am 01.07.2007 17:17 schrieb:
Ich gebe dann mal das von mir was ich mal gelesen habe:

"Warum will der Typ dauernd irgendetwas revolutionieren, er soll dafür sorgen, dass sich seine Spiele halbwegs verkaufen."

so seh ich das auch. immer irgendwelche neuartigen dinge die am ende garnix taugen...
aber was solls, ohne probieren wird auch nix revolutioniert :>

Sorry Leute, aber wenn alle Leute nur auf den verkauf schauen würden, wäre EA die einzige Spieleschmiede die noch überlebt.
Zum Thema: Das sind interessante Technologien, die im Ansatz schon in der Agententechnologie und in Chat Bots genutzt wurden. Ich hoffe er setzt sie im Spiel gut um. Genügend Inspiration sollte sich ja finden lassen. ;)

Selbst wenn nur die Hälfte von den genannten Ideen umgesetzt wird, ist mir so ein Spiel lieber, als zum x-ten mal den gleichen Mainstreammist nur in anderer Grafik zu spielen.

Zurück