[l]am 23.05.03 um 18:13 schrieb guenny:[/l]
[l]am 23.05.03 um 17:09 schrieb slash72:[/l]
MMOG-Spiele sind grundsätzlich schon toll.
Aber was soll der Mist mit den monatlichen Zusatzkosten ?
Man zahlt doch eh schon für das Spiel !
Bestimmt hätte diese Art der Spiele durch kostenlose Server mehr Erfolg.
Und wer bitteschön soll die Server zahlen?
Beispiel:
EA publisht BF1942. Habt ihr euch mal angeschaut wieviele Server die im Netz anbieten? Also was ich bis jetzt gesehen hab, schätz ich einfach mal so, daß auf EA-eigenen Server ca. 1000 Leutz spielen können. Fein, ein netter Zug von EA Public-Servers anzubieten.
Dann gibt's noch die ganzen Clan-und-was-weiß-ich von-wem bereitgestellten Server.
Da wir (ein paar Kumpel und meinerseits) BF lieben, haben wir uns vor kurzem überlegt, auch einen Server ins Netz zu stellen.
Man hat dann mal Rücksprache mit den Kollegen aus der CS-Ecke gehalten und ... den Plan ganz schnell wieder verworfen.
Alter ... das is ja mal RICHTIG TEUER auch nur nen 24-Spieler-Server zu betreiben (von mieten is hier nicht die Rede). Was so'n Ding an Traffic hat ...
Jetzt überlegt mal MMORPG...
Da will man ja mit möglichst vielen Leuten zusammen spielen ... also ab 1000 auf einem Server wird's interessant ... Ich sag nur TEUER.
Was 1000 Leute an Traffic verursachen ... TEUER.
Mal ganz davon abgesehen, daß z.B. Everquest derzeit ca. 430000 (nein da is keine Null zuviel) Leutz spielen ... auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ... RICHTIG TEUER.
Das können die Entwickler/Publisher/Betreiber nich mit 40 oder 50 Euros/Dollars zahlen.
Der nächste Punkt is der Support. Wer hat sich nicht schon, z.B. bei Battlefield, über Leute geärgert, die nur antreten, um den restlichen Spielern auf die Nerven zu gehen (ich bin immerwieder überrascht, wieviele es von der Sorte gibt) oder die mit wenig witzigen Namen wie "Heil Hitler" o.ä. antreten und dann genau so einen Mist auch noch durch die Gegend funken.
MMORPG ... du hast für das Spiel gezahlt und kannst es nur Online spielen. Also muß da immer jemand sein, der die ganze Chose überwacht, um solche Spieler zu maßregeln, zu sperren, o.ä.
Für solche Tätigkeiten finden sich wohl nur schwerlich ehrenamtliche Helfer. Wie gesagt, unter Umständen müssen mehrere Tausend Leute im Auge behalten werden. Also muß Personal her und das kostet in der Regel Geld ... und zwar jeden Monat.
Und noch ein Punkt ... der Albtraum jeden MMORPG-Spielers ... der Server geht unbeabsichtigter Weise down ... Albtraum ... da muß dann im Prinzip auch permanent jemand da sitzen, der in so einem Falle sofort loslegt, den Server wieder zum Laufen zu bringen.
(s.o. Personal = Kosten).
So ... da mir jetzt die Finger vom vielen Tippen weh tun, geh ich auf weitere erwähnenswerte Punkte wie permanentes Bug-fixing oder von Administratoren gesteuerte Events nicht mehr ein.
Denkt mal drüber nach ... nicht alles was Geld kostet ist automatisch Abzocke.
Gruß und Kuß
DER HEUTE FÜR MMORPGS EINE LANZE BRECHENDE GUENNY