• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Eve Online-Skandal: Spieler ergaunert 12.000 Euro

AW:

Keine Rechtliche Grundlage? Dann pass mal gut auf:

[...]

Gruß
D.h. du beziehst Gesetze aus Deutschland auf die Spielwelt von EVE Online? Interessanter Gedankengang.
D.h. also ich könnte ( und sollte! ) Jemanden anzeigen, weil er mich im Spiel verprügelt hat ( PvP )? Im Grunde war es ja eine ( virtuelle ) Körperverletzung.

Ich hoffe du merkst daran worauf ich hinaus will ... du kannst schlecht bis garnicht reale Gesetze auf eine virtuelle Umgebung 'ummünzen'. So wie ich das gelesen und verstanden hab, bietet EVE Online sogar die Möglichkeiten für so einen Scam ohne das das Geahndet wird, soll wohl in den Nutzungsvereinbarungen drin stehen.
 
AW:

So wie ich das gelesen und verstanden hab, bietet EVE Online sogar die Möglichkeiten für so einen Scam ohne das das Geahndet wird, soll wohl in den Nutzungsvereinbarungen drin stehen.
CCP sagt klar das es ein Sandbox Spiel ist bei dem jegliche Betrügereien mit zum Geschäft gehören, das liegt daran das nunmal alle auf einem Server sitzen und man Charactere nicht "mal eben schnell hochzieht", sondern immer ein fester Bestandteil der Welt ist .
Ziehst du einen größeren Scam durch (und hier muss man dazusagen, man muss ihn auch erstmal schaffen durchzuziehen) wird das in den Foren stehen, steht das in den Foren wirkt sich das auf deinen Ruf aus bei dem nun auch der Letzte weiß wer du bist und was er von dir halten soll... und das für immer ;)

Natürlich setzt man hier aber auch Grenzen das alles Ingame bleiben muss, und es darf den anderen Spielern nicht ernsthaft "schaden"... das heißt Password oder Accountfishing Allgemein ist natürlich verboten und wird auch demenstprechend verfolgt.
 
AW:

Hier hilft ein für alle Mal einfach den Account bannen - wirkt Wunder.


Rein prophylaktisch versteht sich, um solche Gaunereien zu unterbinden, damit nicht noch so ein "vertrauensvoller" Spieler, der viel für EVE gebracht hat glaubt "Gott" spielen zu dürfen...


Gruß

Warum sollte man ihn bannen? Es ist vom Betreiber von Eve ausdrücklich erlaubt, andere zu scammen, und es ist auch bei weitem nicht der erste Vorfall dieser Art. Der letzte größere Scam, an den ich mich erinnere, ging jenseits der 700 Mrd. ISK, plus einiger T2 BPOs (sehr teuer, da diese nicht mehr im Spiel geseedet werden, und somit die, die noch erhalten sind, die letzten ihrer Art sind)

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=180867&site=pcg


Dazu kommen noch diverse Diebstähle von Ausrüstung, Rohstoffen und wertvollen Schiffen rauf bis zu Titans (ca.80 Mrd ISK Stückpreis)

Das steht zwar ganz im Gegensatz zu anderen Spielen, welche zwar ne Schurken-Klasse enthalten, diese aber gebannt werden, sollten sie mal ne Gildenbank ausräumen, ist aber m.Mn RP vom Feinsten. Der, der das durchzieht, kann sich zwar über Reichtum ect. freuen, allerdings ist der Ruf seines Avatars damit bis auf unabsehbare Zeit zerstört. Da es in Eve statt einzelner Shards nur eine große Serverfarm gibt, wo jeder darauf spielt, und auch Namenswechsel nicht möglich sind, kann sich der Betreffende auch damit nicht aus der Affäre ziehen.
 
AW:

Da es in Eve statt einzelner Shards nur eine große Serverfarm gibt, wo jeder darauf spielt, und auch Namenswechsel nicht möglich sind, kann sich der Betreffende auch damit nicht aus der Affäre ziehen.
Dad stimmt so nich ganz. Hallo Mr Gallente Citizien 2957194639! :B
 
AW:

Für mich zeugt das Ganze allerdings nicht von der Dummheit der Leute sondern von der kriminellen Energie die diesem Menschen inne wohnt. Natürlich soll man immer vorsichtig sein, aber wie traurig wäre es wenn wir von jedem dem wir begegnen gleich das schlimmste erwarten würden? Da wären wir ja wie die Amis. ;) Außerdem hatte der Kerl wohl einen sehr guten Ruf. Ich finde es ist ausschließlich ihm und seinem niederen Charakter zuzuschreiben was da gelaufen ist.
 
AW:

nun, das mit "virtuell" ist so ne Sache:

1. Wenn dir jemand die Bankomatkarte stiehlt, den Code knackt und damit dein Konto am nächsten Automaten leerräumt hat er dir dabei auch nicht in die Handtasche gegriffen und deine echten Geldscheine geklaut....der Effekt ist aber derselbe. Verstärkt auch dann, wenn bereits diverse Bewegungen und Relationen zwischen ISK und echter Kohle existieren...

2. So fern dein Charakter auch dein Besitz ist, hast du auch Rechte. Das kann sogar noch in die Tiefe gehen z.B. was passiert wenn dein Charakter auf der eigenen Festplatte gespeichert ist oder beim Anbieter, etc...

- Normalerweise muss der Betreiber bzw Dienstleister dies vorher bekanntgeben.
- Das dies kein Unfug ist zeigt die Tatsache, dass es ja schon einmal Diskussionen über eine eventuelle Besteuerung von "virtuellen Welten"-Transaktionen etc. gegeben hat. Steuern setzten nämlich auch gewisse " Eigentümerrechte" voraus.


In USA gab es bereits Klagen wegen virtuellen Gegenständen dieser Art in anderen MMO's.


3. Ändert ja die Tatsache dass es sich um Ingame-Gegenstände handelt ja nichts am erfüllten Tatbestand des Betrugs, der hier zweifelsfrei erfüllt ist (gibt es doch sogar auch noch ein Geständnis).

4. Würde eine Nichtbestrafung nur weitere Leute motivieren auf dumme Gedanken zu kommen. Und das wollen wir doch alle nicht, immerhin schreien ja alle so gegen Cheater - und Betrüger haben nun mal einen kürzeren Weg inRichtung dieser Ecke als reguläre, ehrliche Spieler...




Letztlich liegt das aber (leider) am Hersteller wie er Rechte verteilt (verteilen will) und ob es tatäschlich jemals eine Ahndung und somit ein Referenzbeispiel für eine zukünftige Abschreckung gibt, was im Interesse der Spieler nur nützlich sein kann.


"In welcher Gesellschaft möchtest DU leben..?"

deshalb: Bann - und gut ist's... vom Nichtstun kommt auch nix.
 
AW:

Naja das Problem ist primär das eben die ISK gegen PLEX getauscht werden können ( kaufen im Handel ) ... 1 Plex = 30 Tg. Spielzeit = 14.95 Euro umgerechnet.

Somit hat der Scamer, auch wenn es hier verschenkt wurde, immer noch damit einen "echten" wirtschaftlichen Schaden erzeugt, inbesonders dann wenn der Spieler auf ISK<->Plex handel seine Spielzeit finanziert und somit ein F2P Eve begonnen hat.

Dennoch sind die Lobeshymnen denkbar schwer in den Griff zu bekommen denn die Einstellung mancher ist hier Fehl am Platze.
 
Zurück