• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Tim Sweeney: "Der PC ist für alles gut, aber nicht für Spiele!"

AW:

einerseits ist die Industrie schuld, die Müll als High-End verkaufen wollen, andererseits werden immer mehr PCs nicht mehr im Fachgeschäft gekauft, die Beratung eines Media Marktes kennt man ja, das wird bei bestbuy auch nicht besser sein
 
AW:

Ich denke, der Durchschnittskunde kauft sich einen PC, um damit eine Vielzahl von Dingen zu machen. Spielen ist eines davon. Wenn die Leute nun auf die billigen Komplettangebote zurückgreifen, dann zeigt dies doch nur, dass ihnen der Preis offenbar wichtiger ist, als die Möglichkeit eine Handvoll "high-end-Spiele" zu daddeln.
Oder anders herum: Die Entwickler dieser Spiele produzieren vielleicht am Markt vorbei.

Ich gönne ja jedem sein Hobby. Und wenn man nun liebend gerne viel Geld in seinen Rechner stecken, permanent dran rumschrauben, patchen, updaten, alle Hardware-News verfolgen und den Rest der Zeit dann Hardcore-Gamen will - bitte schön. Aber vielleicht ist der Kreis dieser Leute einfach nicht gross genug, um einen Markt für entsprechende Spiele abzugeben.

Und sollte jemand behaupten, dass es diese Leute sind, die die PC-Spiele zu dem gemacht haben was sie sind, so widerspreche ich hiermit aus's Entschiedenste im voraus. :-P
 
AW:

Caravaggio am 11.03.2008 20:29 schrieb:
Oder anders herum: Die Entwickler dieser Spiele produzieren vielleicht am Markt vorbei.
Seh ich auch so... sie produzieren vor allem am Hardwaremarkt vorbei.
Da kommen Spiele mit Shader 3.0-only auf den Markt. Ok, irgendwann kommt ein Schnitt. Assassin VERLANGT nach nem Dualcore. Ok, irgendwann kommt auch dort ein Schnitt. Wir haben DX10. Und inzwischen wird über DX 10.1 geredet und das soll auch wieder nicht abwärts kompatibel sein.
Es ist mir schon klar, dass es immer Schritte nach vorn geben wird. Aber wäre es nicht schön, aktuelle Sachen auszureizen und so eine breitere Spielerpalette ansprechen zu können?
 
AW:

wenn ich mir überlege, dass sowohl ältere als auch aktuelle titel in kooperation mit nvidia und ati entwickelt wurden, ist es vollkommen nachvollziehbar, warum immer neue hardware produziert wird, auf deren potential die software dann zurückgreift.

diese unternehmen wollen nunmal am markt überleben, also geld verdienen. dementsprechend muss stets was schnelleres und besseres her. die spiele schaffen letztlich nur die nachfrage nach diesen produkten.
 
AW:

Gasoline am 11.03.2008 20:49 schrieb:
wenn ich mir überlege, dass sowohl ältere als auch aktuelle titel in kooperation mit nvidia und ati entwickelt wurden, ist es vollkommen nachvollziehbar, warum immer neue hardware produziert wird, auf deren potential die software dann zurückgreift.
Das ist mir schon klar.
Nur ist die Frage, wie viele Anwender da auf dauer mitmachen.
 
AW:

McDrake am 11.03.2008 20:57 schrieb:
Nur ist die Frage, wie viele Anwender da auf dauer mitmachen.

das ist in der tat die spannende frage.

aber so lange es genug leute gibt, die ihren rechner aufrüsten um aktuelle titel auf maximalen grafikeinstellungen zu genießen, wird sich da nicht viel ändern.
 
AW:

Gasoline am 11.03.2008 21:12 schrieb:
aber so lange es genug leute gibt, die ihren rechner aufrüsten um aktuelle titel auf maximalen grafikeinstellungen zu genießen, wird sich da nicht viel ändern.
und ich glaub, eben grade das könnte ein Punkt sein, warum die Konsole zZ im Vormarsch sind.
Klar sind die Games auf der Konsole teurer. Aber dann wird halt mal ein Spiel weniger gekauft. Aber der Anschaffungspreis und damit die Hürde für ein neues System ist bei Konsolen halt geringer.

Ich schreib hier nicht von uns "PC-Freaks", sondern von der Mehrheit der Gelegenheitsspieler.
Früher legten sich die Leute neue PCs zu (vielfach den ersten überhaupt) um damit ins Internet zu gehen und Dokumente zu schreiben.
Die Spiele waren auch von den Anforderungen nicht sehr hoch (ok, Wing Commander & co gabs schon immer), aber ein Siedler oder Anno lief noch auf jedem Rechner.

Heute haben viele Gelegenheitsspieler von damals immer noch die selbe alte Kiste und möchten das neue Anno spielen, weil sie die Serie so mögen.
Das geht jetzt leider nicht mehr. Und eben DIESE Leute kaufen sich keinen neuen PC um damit zu spielen. Die bleiben bei ihrer Kiste, bis sie abraucht.

Ich schreib das aus Erfahrung mit Kunden. Ich muss heute viel mehr Leute auf die Hardwareanforderungen hinweisen als vor 5-6 Jahren. Und viele davon wissen nicht mal, was in ihrer Kiste verbaut ist.
 
AW:

Gasoline am 11.03.2008 21:12 schrieb:
McDrake am 11.03.2008 20:57 schrieb:
Nur ist die Frage, wie viele Anwender da auf dauer mitmachen.

das ist in der tat die spannende frage.

aber so lange es genug leute gibt, die ihren rechner aufrüsten um aktuelle titel auf maximalen grafikeinstellungen zu genießen, wird sich da nicht viel ändern.
Irgendwo tragen aber auch die Spielemagazine eine gewisse Mitschuld am Aufrüstwahnn.. Ich erinnere mich noch gut an den Release von HL2. Wenn ein Hersteller eine neue Graka auf den Markt geworfen hat haben die Zeitschriften sofort immer geschrieben das dieses Spiel nur mit dieser neuen Karte erst richtig flüssig läuft. Von älteren Karten, die damals noch extrem gelobt wurden, wurde dann plötzlich behaupted sie wären viel zu schwach für dieses Spiel.
Ich würde mir übrigens auch wünschen das auf dem PC alles etwas überschaubarer und einheitlicher werden würde. Man braucht sich z.B. nur mal anschauen, wie Spiele zum Release einer neuen Konsole aussehen, und was dann 2-3 Jahre später für diese Konsolen veröffentlicht wird. Es kann mir einfach niemand erzählen das eine neue Grafikkarte oder ein Prozessor bereits ein Jahr später (oder sogar früher) schon wieder ausgedient haben soll. Leider sieht man ja auch hier im Forum immer wieder das bei einigen Leuten das Geld aber scheinbar extrem locker sitzt. Wenn ein Hersteller nun erzählt das man für das Spiel X die Hardware Y braucht, um flüssig spielen zu können, dann gibt es ja immer wieder Leute die sofort los rennen und wahnsinnig viel Geld in ein teures High-End System investieren. Ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder falsch verstanden. Ich gönne ja jedem, der es sich leisten kann, seinen High-End PC aber ich denke auch das dieser Aufrüstwahn nicht unbedingt nötig wäre. Einige werden mir das jetzt vermutlich nicht glauben, aber ich kann z.B. auch auf meiner alten Kiste Stranglehold und UT3 noch gut spielen. Sogar Crysis läuft bei mir mit recht ansehnlicher Optik noch relativ akzeptabel.
 
AW:

McDrake am 11.03.2008 23:53 schrieb:
Gasoline am 11.03.2008 21:12 schrieb:
aber so lange es genug leute gibt, die ihren rechner aufrüsten um aktuelle titel auf maximalen grafikeinstellungen zu genießen, wird sich da nicht viel ändern.
und ich glaub, eben grade das könnte ein Punkt sein, warum die Konsole zZ im Vormarsch sind.
Klar sind die Games auf der Konsole teurer. Aber dann wird halt mal ein Spiel weniger gekauft. Aber der Anschaffungspreis und damit die Hürde für ein neues System ist bei Konsolen halt geringer.

zur zeit, ja. aber irgendwann werden die next-generation-konsolen auch nicht mehr aktuell sein und ne neue daddelkiste muss her. und ob sich das rechnet, eher alle paar jahre sich ne neue xbox oder playstation ins wohnzimmer zu holen, anstatt einzelne systemkomponenten des heimischen rechners zu erneuern...
 
AW:

Gasoline am 12.03.2008 00:08 schrieb:
McDrake am 11.03.2008 23:53 schrieb:
Gasoline am 11.03.2008 21:12 schrieb:
aber so lange es genug leute gibt, die ihren rechner aufrüsten um aktuelle titel auf maximalen grafikeinstellungen zu genießen, wird sich da nicht viel ändern.
und ich glaub, eben grade das könnte ein Punkt sein, warum die Konsole zZ im Vormarsch sind.
Klar sind die Games auf der Konsole teurer. Aber dann wird halt mal ein Spiel weniger gekauft. Aber der Anschaffungspreis und damit die Hürde für ein neues System ist bei Konsolen halt geringer.

zur zeit, ja. aber irgendwann werden die next-generation-konsolen auch nicht mehr aktuell sein und ne neue daddelkiste muss her. und ob sich das rechnet, eher alle paar jahre sich ne neue xbox oder playstation ins wohnzimmer zu holen, anstatt einzelne systemkomponenten des heimischen rechners zu erneuern...
Wenn ich mir überlege was z.B. eine 8800 GTX im Vergleich zu einer Konsole kostet, dann finde ich schon das sich das rechnet. Es dauert sicher nicht mehr lange und schon werden uns die Hersteller wieder diktieren das die jetzigen High-End Grafikkarten in Wirklichkeit "lahme Krücken" sind.
 
AW:

Gasoline am 12.03.2008 00:08 schrieb:
zur zeit, ja. aber irgendwann werden die next-generation-konsolen auch nicht mehr aktuell sein und ne neue daddelkiste muss her.

Womit wir wieder beim Thema sind:
Muss es denn immer schöner aussschauen?
Reicht denn die heutige Hardware nicht, damit man damit 5 Jahre lang gute Spiele darauf programmieren kann?
Bei einer PS2 hat das gereicht und es kamen auch zum Schluss noch hochwertige Spiele raus.
 
AW:

McDrake am 12.03.2008 00:18 schrieb:
Gasoline am 12.03.2008 00:08 schrieb:
zur zeit, ja. aber irgendwann werden die next-generation-konsolen auch nicht mehr aktuell sein und ne neue daddelkiste muss her.

Womit wir wieder beim Thema sind:
Muss es denn immer schöner aussschauen?
Reicht denn die heutige Hardware nicht, damit man damit 5 Jahre lang gute Spiele darauf programmieren kann?
Bei einer PS2 hat das gereicht und es kamen auch zum Schluss noch hochwertige Spiele raus.
Genau das denke ich auch! :top:
 
AW:

Inzwischen gibt es Teil 2 (von 3) des Interviews:
Tim Sweeney, Part 2: “DirectX 10 is the last relevant graphics API”

Auszug:
[...]Sweeney: I think Microsoft is doing the right thing for the graphics API. There are many developers who always want to program through the API - either through DirectX these days or a software renderer in the past. That will always be the right solution for them. It makes things easier to get stuff being rendered on-screen. If you know your resource allocation, you'll be just fine. But realistically, I think that DirectX 10 is the last DirectX graphics API that is truly relevant to developers. In the future, developers will tend to write their own renderers that will use both the CPU and the GPU - using graphics processor programming language rather than DirectX. I think we're going to get there pretty quickly.

I expect that by the time of the release of the next generation of consoles, around 2012 when Microsoft comes out with the successor of the Xbox 360 and Sony comes out with the successor of the PlayStation 3, games will be running 100% on based software pipelines. Yes, some developers will still use DirectX, but at some point, DirectX just becomes a software library on top of ... you know.
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

wenn ich endlich shooter auf konsole mit maus und tastatur spielen könnte würd ich den pc als plattform auch abschaffen (spiele) und bei meiner ps3 bleiben. da aber die konsolenindustrie nicht in der lage scheint das umzusetzen, muss ich weiter auf pc ballern.
 
Zurück