AW: News - Epic Games: Konsolen schlecht für DirectX 10-Spiele
Was sind denn bitte "typische PC-Titel"? Viele Spiele wurden zuerst auf den Konsolen entwickelt und wurden erst dann auf dem PC importiert. Sehr viele Spielideen für den PC stammen von den Konsolen (siehe GTA, MGS, usw)
Ganz einfach: Das sind zB Ego-Shooter, die man immernoch am besten mit Maus+Keybord spielt, oder neuerdings versuchen ja sogar RTS-Spiele auf den Konsolen Fuss zu fassen, was imo der grösste Witz ist.
Wenn ich mir mal überlege, wie wenig Ego-Shooter es noch zur Anfangszeit der PS2 gab und wieviele es heute auf den Konsolen gibt, dann kann von einer Konzentration auf originelle Spielideen fast nicht mehr die Rede sein...
Ausserdem, Portierung hier, Portierung da... die Grenzen zwischen den ganzen Plattformen verschwimmen sowieso immer mehr.
Durch die relativen Standards der Konsolen können die Entwickler sicht tatsächlich wesentlich mehr Zeit für Story, Gameplay usw. lassen, als Monate lang Zeit für die Grafik zu verschwenden.
Schön wärs...

Die Story hat nichts mit dem eigentlichen Programmieraufwand zu tun und ist deshalb weitestgehend plattformunabhängig. Gameplay-Innovationen haben wie ich schon vorher sagte eher nachgelassen als zugenommen, Ausnahme: Wii.
Und wie gesagt gibt es doch bei den meisten Games ohnehin Portierungen.
Die Konsolen leisten enorm für die Technik und werden es immer noch in Zukunft. In 1 - 2 Jahren werden immer noch Spiele für die Konsolen kommen, wo einem die Kinnlade zu Boden fällt, was Grafik betrifft. War doch schon bei der PS2 und God of War, oder Final Fantasy schon so.
Ohne Zweifel beeindruckend was die Entwickler mit Spielen wie GodofWar oder Soul-CaliburIII nochmal auf den Screen gezaubert haben, aber nichtsdestotrotz weit hinter dem grafischen Standard auf dem PC zurück.
Ein Konsolenspieler lacht sich doch ins Fäustchen, wenn er sieht, dass er "nur" 10 Euro für ein Spiel mehr bezahlen muss, als 1000 Euro für eine neue Hardware um fast, oder sogar die gleiche Grafikpracht zu sehen, wobei er auf die wenigen Details von DX10 komplett verzichten kann und das für die nächsten 2 - 3 Jahre.
Ich weiss ja nicht wie andere das machen, aber ich kaufe mir nicht jedes mal einen komplett neuen PC. Das letzte mal als ich das gemacht habe war 1999
Wenn man weiss wie, wann und wo kann man seinen PC relativ günstig aktuell halten, und ältere Komponenten schliesslich wieder verkaufen.
Lass mal überlegen was günstiger ist....PS3 für 600 Euro + 2 Controller + 2 Spiele mit 1a Grafik (RfoM z. B.). Ach mom, ich kann damit ja auch ins Internet und ich kann damit BlueRay Filme mir anschauen. Jetzt stelle mir bitte ernsthaft eine Angebot zusammen für den PC, dass die gleichen Anforderungen (Grafikpracht für Spiele und BlueRay) erfüllt. Ach übrigens, die PC Spiele werden auch immer teurer, wenn man sich so manche Kracher anschaut, was die Kosten.
Ich glaub wer zuhause ein PC und eine PS3 hat, der wird eher mit dem PC ins Internet gehen als mit der PS3 LOL
Die BlueRay-Funktion würde ich als PS3-Besitzer wahrscheinlich genauso nutzen wie ich damals die DVD-Film Funktion der PS2 genutzt habe, nämlich gar nicht!
PC-Spiele werden teurer??? Hab ich noch nicht bemerkt. Achso, du meinst bestimmt die ganzen Special Editions,, naja die sind für Konsolen auch nochmal teurer......
Ich habe beide Geräte PC und PS3 und freue mich auf beiden Seiten auf Spiele die mir gefallen, aber z. Z. hällt sich die Begeisterung für den PC in Grenzen, wenn ich sehe, dass z. B. MGS und Eye of Judgement auf PS3 bald erscheinen.
Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich glaub bei den Games, die uns noch in diesem Jahr erwarten, egal welche Plattform, kann eigentlich jeder zufrieden sein. Würde sogar eher von einer Qual der Wahl sprechen...