• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Konsolen schlecht für DirectX 10-Spiele

AW: News - Epic Games: Konsolen schlecht für DirectX 10-Spiele

Wollen wir wetten?
Wenn Crysis rauskommt gibts unzählige Vergleichsbilder von wegen Grafikunterschied zwischen Dx9 und Dx10 Modus und die Leute werden sagen: Hä, ich erkenne da garnix :-D Nicht das ich Dx10 verurteile, hab ja selber Vista und ne 2900XT :-D aber ich glaube nicht, dass Dx10 nen ähnlichen Sprung macht wie damals Dx 8 auf Dx9.

oceano am 30.07.2007 23:47 schrieb:
außerdem sind die konsolen spiele bereits auf den ersten blick ideenreicher, besser ausgeführt, bugfrei und story technisch gesehn pc titeln wie gothic und 400 jahre voraus - und wieso? weil die konsolen spielemacher sich nicht ständig um die grafikprollerei schlagen müssen und ins konzept investieren!

Vor ein paar Jahren hätte ich dir dabei noch zugestimmt, aber im Moment ist das so unwahr wie niemals zuvor! Die Konsolen, allen voran xbox360 dann PS3 hauen doch einen "typischen PC-Titel" nach dem anderen raus. Einzig die Wii beruft sich auf alte Konsolen-Tugenden: Innovation statt Full-Power.

Auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen, aber lustigerweise sind es ja gerade so "PC-Spiele", die sich besonders gut verkaufen, zumindest im Westen. Also Ego-Shooter zB

Ausserdem muss man über DX10 wirklich nicht reden. Es ist auch so klar, dass PCs grafiktechnisch die Konsolen bald wieder überholen werden, ob wegen DX10 oder sonstwas. Das geschah doch sonst auch immer schon nach relativ kurzer Zeit.

Und was wirklich günstiger ist -Konsole oder PC - kann man auch nicht so leicht berechnen. Das ist total individuell und kommt einzig und allein auf den einzelnen Konsumenten an. ZB wieviel Spiele kauft man sich pro Jahr. Dazu muss man natürlich bedenken, dass Konsolen-Games in der Regel 10-20 Euro teurer sind. Das summiert sich schliesslich auch nach einiger Zeit und nach ca. 15 Spielen hätte der PC-Gamer schon 300 Euro gespart, die er wiederum in einen neue Graka investieren kann.

Was sind denn bitte "typische PC-Titel"? Viele Spiele wurden zuerst auf den Konsolen entwickelt und wurden erst dann auf dem PC importiert. Sehr viele Spielideen für den PC stammen von den Konsolen (siehe GTA, MGS, usw) Die Spieleverkäufe der Konsolen sind den PC-Spielen immer noch weit überlegen und werden es immer sein. Zeig mir bitte ein PC für 300 Euro, der die Grafikpracht einer XBox 360 flüssig darstellen kann. Mal ehrlich, die meisten Leute hier im Forum kaufen sich doch nur einen Über-PC wegen den Spielen und nicht weil sie ihn wirklich brauchen. Durch die relativen Standards der Konsolen können die Entwickler sicht tatsächlich wesentlich mehr Zeit für Story, Gameplay usw. lassen, als Monate lang Zeit für die Grafik zu verschwenden. Die Konsolen leisten enorm für die Technik und werden es immer noch in Zukunft. In 1 - 2 Jahren werden immer noch Spiele für die Konsolen kommen, wo einem die Kinnlade zu Boden fällt, was Grafik betrifft. War doch schon bei der PS2 und God of War, oder Final Fantasy schon so.

Anstatt die aktuelle Hardware mal wirklich optimal zu nutzen, brettern Spielehersteller auf dem PC immer wieder neue Effekte/Engines auf dem Markt, wo einem die aktuelle Hardware wieder mal nicht reicht. Das beste Beispiel: DX9 vs DX10. Ein Konsolenspieler lacht sich doch ins Fäustchen, wenn er sieht, dass er "nur" 10 Euro für ein Spiel mehr bezahlen muss, als 1000 Euro für eine neue Hardware um fast, oder sogar die gleiche Grafikpracht zu sehen, wobei er auf die wenigen Details von DX10 komplett verzichten kann und das für die nächsten 2 - 3 Jahre.

Lass mal überlegen was günstiger ist....PS3 für 600 Euro + 2 Controller + 2 Spiele mit 1a Grafik (RfoM z. B.). Ach mom, ich kann damit ja auch ins Internet und ich kann damit BlueRay Filme mir anschauen. Jetzt stelle mir bitte ernsthaft eine Angebot zusammen für den PC, dass die gleichen Anforderungen (Grafikpracht für Spiele und BlueRay) erfüllt. Ach übrigens, die PC Spiele werden auch immer teurer, wenn man sich so manche Kracher anschaut, was die Kosten.

Früher habe ich auch immer wieder die aktuellste Hardware gekauft um immer wieder die aktuellsten Spiele in der max. Auflösung + Details spielen zu können. Wenn ich mir überlege, was da an Geld dabei drauf gegangen ist. Zum Glück springe ich nicht mehr auf dem Trend auf und habe gesehen, dass ich das Geld sinnvoller nutzen kann.

Ich habe beide Geräte PC und PS3 und freue mich auf beiden Seiten auf Spiele die mir gefallen, aber z. Z. hällt sich die Begeisterung für den PC in Grenzen, wenn ich sehe, dass z. B. MGS und Eye of Judgement auf PS3 bald erscheinen.

Was sind denn bitte "typische PC-Titel"? Viele Spiele wurden zuerst auf den Konsolen entwickelt und wurden erst dann auf dem PC importiert. Sehr viele Spielideen für den PC stammen von den Konsolen (siehe GTA, MGS, usw)

Ganz einfach: Das sind zB Ego-Shooter, die man immernoch am besten mit Maus+Keybord spielt, oder neuerdings versuchen ja sogar RTS-Spiele auf den Konsolen Fuss zu fassen, was imo der grösste Witz ist.
Wenn ich mir mal überlege, wie wenig Ego-Shooter es noch zur Anfangszeit der PS2 gab und wieviele es heute auf den Konsolen gibt, dann kann von einer Konzentration auf originelle Spielideen fast nicht mehr die Rede sein...

Ausserdem, Portierung hier, Portierung da... die Grenzen zwischen den ganzen Plattformen verschwimmen sowieso immer mehr.

Durch die relativen Standards der Konsolen können die Entwickler sicht tatsächlich wesentlich mehr Zeit für Story, Gameplay usw. lassen, als Monate lang Zeit für die Grafik zu verschwenden.

Schön wärs... ;-) Die Story hat nichts mit dem eigentlichen Programmieraufwand zu tun und ist deshalb weitestgehend plattformunabhängig. Gameplay-Innovationen haben wie ich schon vorher sagte eher nachgelassen als zugenommen, Ausnahme: Wii.
Und wie gesagt gibt es doch bei den meisten Games ohnehin Portierungen.

Die Konsolen leisten enorm für die Technik und werden es immer noch in Zukunft. In 1 - 2 Jahren werden immer noch Spiele für die Konsolen kommen, wo einem die Kinnlade zu Boden fällt, was Grafik betrifft. War doch schon bei der PS2 und God of War, oder Final Fantasy schon so.

Ohne Zweifel beeindruckend was die Entwickler mit Spielen wie GodofWar oder Soul-CaliburIII nochmal auf den Screen gezaubert haben, aber nichtsdestotrotz weit hinter dem grafischen Standard auf dem PC zurück.

Ein Konsolenspieler lacht sich doch ins Fäustchen, wenn er sieht, dass er "nur" 10 Euro für ein Spiel mehr bezahlen muss, als 1000 Euro für eine neue Hardware um fast, oder sogar die gleiche Grafikpracht zu sehen, wobei er auf die wenigen Details von DX10 komplett verzichten kann und das für die nächsten 2 - 3 Jahre.

Ich weiss ja nicht wie andere das machen, aber ich kaufe mir nicht jedes mal einen komplett neuen PC. Das letzte mal als ich das gemacht habe war 1999 ;-)
Wenn man weiss wie, wann und wo kann man seinen PC relativ günstig aktuell halten, und ältere Komponenten schliesslich wieder verkaufen.

Lass mal überlegen was günstiger ist....PS3 für 600 Euro + 2 Controller + 2 Spiele mit 1a Grafik (RfoM z. B.). Ach mom, ich kann damit ja auch ins Internet und ich kann damit BlueRay Filme mir anschauen. Jetzt stelle mir bitte ernsthaft eine Angebot zusammen für den PC, dass die gleichen Anforderungen (Grafikpracht für Spiele und BlueRay) erfüllt. Ach übrigens, die PC Spiele werden auch immer teurer, wenn man sich so manche Kracher anschaut, was die Kosten.

Ich glaub wer zuhause ein PC und eine PS3 hat, der wird eher mit dem PC ins Internet gehen als mit der PS3 LOL :finger:
Die BlueRay-Funktion würde ich als PS3-Besitzer wahrscheinlich genauso nutzen wie ich damals die DVD-Film Funktion der PS2 genutzt habe, nämlich gar nicht!
PC-Spiele werden teurer??? Hab ich noch nicht bemerkt. Achso, du meinst bestimmt die ganzen Special Editions,, naja die sind für Konsolen auch nochmal teurer......

Ich habe beide Geräte PC und PS3 und freue mich auf beiden Seiten auf Spiele die mir gefallen, aber z. Z. hällt sich die Begeisterung für den PC in Grenzen, wenn ich sehe, dass z. B. MGS und Eye of Judgement auf PS3 bald erscheinen.

Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich glaub bei den Games, die uns noch in diesem Jahr erwarten, egal welche Plattform, kann eigentlich jeder zufrieden sein. Würde sogar eher von einer Qual der Wahl sprechen... :-D

Mir Wurst was Epic sagt, oder was andere Branchenkenner meinen. Ich bleib meinen Konsolen treu. ICH habe da einfach die besseren Spiele, denn besseren Spielspaß, den leichteren Einstieg, kaum fehlerbehaftete Software, lustige Multiplayertitel direkt vor dem Gerät oder über das Internet, eine feste Basis mit vielen Herstellern und vor allem innovativere Spielideen.

Da ist es mir doch - mit Verlaub - absolut egal, ob PS3 oder XB360 nun DX10 optimal darstellen können oder nicht, oder ob Grafik schlechter ist, als auf dem PC. Auch optisch angestaubte Titel für Konsole verkaufen sich extrem gut, weil die Basis groß genug ist. Und warum jetzt ausgerechnet Epic indirekt gegen die Konsolen wettert, ist mir wahrlich ein Rätsel. Besonders weil der letzte kommerzielle Erfolg von denen der XB360 zu verdanken ist, und die Multiplattformhure UT3 auch für die beiden "langsamen" NG-Konsolen kommt. Tja, komisch, oder?

Für das PC-Wetterüsten bin ich mittlerweile zu alt und zu sparsam geworden. Ich will einfach nur spielen, und nicht wild onanierend vor irgendwelchen DX10-Grafiken hängen, bzw. für diese schnelle Nummer mal eben 500 Euro investieren. Da sind mir Nerven, Geld und Zeit mittlerweile viel zu schade.

Wer sagt außerdem, dass DX10 die Zukunft wäre? Nintendos Wii hat nicht einmal kompletten DX9-Support, und hat trotzdem Hardware- und Softwareverkaufszahlen, von denen der für Spieler auslegte PC nur träumen kann.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 31.07.2007 13:09 schrieb:
...Wer sagt außerdem, dass DX10 die Zukunft wäre? Nintendos Wii hat nicht einmal kompletten DX9-Support, und hat trotzdem Hardware- und Softwareverkaufszahlen, von denen der für Spieler auslegte PC nur träumen kann.

Regards, eX!
Hör bitte auf, sonst kaufe ich mir doch noch eine Konsole ! :-D

eX2tremiousU am 31.07.2007 13:09 schrieb:
Für das PC-Wetterüsten bin ich mittlerweile zu alt und zu sparsam geworden. Ich will einfach nur spielen, und nicht wild onanierend vor irgendwelchen DX10-Grafiken hängen, bzw. für diese schnelle Nummer mal eben 500 Euro investieren. Da sind mir Nerven, Geld und Zeit mittlerweile viel zu schade.
Schön gesagt.
Ein Final Fantasy schaute im vergleich zu einem High-End Game auf dem PC immer schon ein wenig angestaubt aus. Aber spielerisch ein Traum und ohne Patches! Welches Rollenspiel hat das heutzutage noch?
Ich bin ja sooowas von gespannt auf Masseffect (beinahe mehr als auf GTA *g*).

Zurück