• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Enemy Territory: Quake Wars: Zwei neue Screenshots zu Quake Wars

Muehlenbichl am 17.01.2007 09:03 schrieb:
Morgen,
dawnhellscream und doceddy habens ja schon gesagt (aber da ich direkt angesprochen worden bin): Je mehr Spieler desto mehr fühlt sich das auch nach einer Schlacht an. Schonmal Camp Gibralter oder Fall of Berlin gespielt wenn sich an bestimmten stellen 32 gg 32 Leute beharken? Macht einfach fun. Oder wenn zum Beginn einer Runde alle möglichen Fahrzeuge Richtung Gegner stürmen. :top:

Wenn ich mir jetzt ne Karte vorstelle in der pro Team grade mal 16 Spieler zu finden sind, find ich das persöhnlich dann einfach etwas langweilig = weniger Spielspass. Verstehe nicht warum die Entwickler sich da so beschränken.

Gruß

Edit: "Richtige" Kämpfe finden bei Battlefield auch statt nur eben an bestimmten Schlüsselstellen mit mehr als einem Dutzend Mann pro Seite. Aiming und Movement sind bei 64 Spielern ebenfalls wichtig.

Kann ich 100% bestätigen! :top:

Muehlenbichl am 17.01.2007 09:03 schrieb:
Morgen,
dawnhellscream und doceddy habens ja schon gesagt (aber da ich direkt angesprochen worden bin): Je mehr Spieler desto mehr fühlt sich das auch nach einer Schlacht an. Schonmal Camp Gibralter oder Fall of Berlin gespielt wenn sich an bestimmten stellen 32 gg 32 Leute beharken? Macht einfach fun. Oder wenn zum Beginn einer Runde alle möglichen Fahrzeuge Richtung Gegner stürmen. :top:

Wenn ich mir jetzt ne Karte vorstelle in der pro Team grade mal 16 Spieler zu finden sind, find ich das persöhnlich dann einfach etwas langweilig = weniger Spielspass. Verstehe nicht warum die Entwickler sich da so beschränken.

Gruß

Edit: "Richtige" Kämpfe finden bei Battlefield auch statt nur eben an bestimmten Schlüsselstellen mit mehr als einem Dutzend Mann pro Seite. Aiming und Movement sind bei 64 Spielern ebenfalls wichtig.

Also hier muss ich mal aber kurz einhaken:

Ich teile zwar die Meinung, dass mehr Spieler eine bessere Schlachtatmosphäre darstellen können, nur war das bei Battlerfield nie der Fall. Damit möchte ich selbstverständlich kein Spielspass absprechen, aber diese sogenannte Schlachtatmosphäre kann allein schon wegen dem Spielmodus und einigen Waffen nicht aufkommen. Soll heissen, die Spieler verstreuen sich kurz nach Spielbeginn automatisch über die ganze Map, um die Flaggenpunkte einzunehmen. Von den, die irgendwo stundenlang mit ihrer Snipergun rumliegen oder in der eigenen Base mit zig Mann auf den nächsten Heli oder Flugzeug warten will ich noch nichtmals sprechen.
Und kommt es an einem heiss begehrten Flaggenpunkt dann doch mal zu einem der seltenen Fälle, dass sich auf jeder Seite ca. 10 Mann gegenüber stehen (was für BF auch schon relativ viel ist) dann kommt auch schon pünktlich wie immer gleich ein Arti-Strike, der den ganzen Spass beendet bevor er überhaupt angefangen hat. Wahlweise kann dies aber auch ein Bombenteppich eines eifrigen Piloten sein, ein Heli der mit jeder Inf-Ansammlung ruck-zuck kurzen Prozess macht, oder eben ein Tank.

Von daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass bei ET wesentlich stärkere Schlachtenatmosphäre aufkommt, weil die Action bedingt durch den Spielmodus automatisch an bestimmten Punkten konzentriert wird.

Die fetteste, bis heute unvergleichbare Atmosphäre gabs aber bei JointOps! =) Nicht nur weil es viele Server mit 150 (!!!) Spielern gleichzeitig gab, sondern weil man auf den meisten Maps jeweils immer nur um einen einzigen Flaggenpunkt kämpfen konnte. Ausserdem waren die Fahr- und Flugzeuge nicht so übermächtig, dass sie jede Action gleich schon im Keim ersticken konnten. Mehr als 30 Soldaten, die sich auf jeder Seite unweit voneinander gegenüber standen waren HIER also keine Seltenheit... :top:

oceano am 17.01.2007 09:45]

Also hier muss ich mal aber kurz einhaken:

Ich teile zwar die Meinung, dass mehr Spieler eine bessere Schlachtatmosphäre darstellen können, nur war das bei Battlerfield nie der Fall.
Damit möchte ich selbstverständlich kein Spielspass absprechen, aber diese sogenannte Schlachtatmosphäre kann allein schon wegen dem Spielmodus und einigen Waffen nicht aufkommen.

Das beweist nur das das Empfinden einer solchen Atmo halt sehr subjektiv ist. Welche Waffen meinst du eigentlich, die die Atmo zerstören?

Soll heissen, die Spieler verstreuen sich kurz nach Spielbeginn automatisch über die ganze Map, um die Flaggenpunkte einzunehmen.

Na und? Das hört sich grade so an, als ginge es bloß um stupides rumhüpfen von Flagge zu Flagge (oder Silo zu Silo), aber da gibt es ja noch einen Gegner der eben auch Punkte machen will. Und an gewissen Schlüsselpos. knallts dann eben richtig. Wenn ich 1 Walker, 2 Panzer und eine handvoll Soldaten auf mich zukommen sehe wir Minen legen und die Geschütze besetzen um das Silo zu verteidigen, find ich das schon klasse. Aber wie gesagt ist Geschmackssache.

Von den, die irgendwo stundenlang mit ihrer Snipergun rumliegen oder in der eigenen Base mit zig Mann auf den nächsten Heli oder Flugzeug warten will ich noch nichtmals sprechen.
Und kommt es an einem heiss begehrten Flaggenpunkt dann doch mal zu einem der seltenen Fälle, dass sich auf jeder Seite ca. 10 Mann gegenüber stehen (was für BF auch schon relativ viel ist) dann kommt auch schon pünktlich wie immer gleich ein Arti-Strike, der den ganzen Spass beendet bevor er überhaupt angefangen hat. Wahlweise kann dies aber auch ein Bombenteppich eines eifrigen Piloten sein, ein Heli der mit jeder Inf-Ansammlung ruck-zuck kurzen Prozess macht, oder eben ein Tank.

Ich habe ein paar Beispiele genannt, es gibt genügend Punkte auf den verschiedenen Karten wo sich weit mehr als 10 Mann auf jeder Seite gegenüberstehen. Sry aber ich hab ein bisschen so das Gefühl das du BF2124 nie gespielt hast.

Von daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass bei ET wesentlich stärkere Schlachtenatmosphäre aufkommt, weil die Action bedingt durch den Spielmodus automatisch an bestimmten Punkten konzentriert wird.

Auch da soll es Kampfhubschrauber und sogar fest installierbare Ari-Geschütze geben. Was die mit einem Pulk Soldaten machen ist auch klar. Wenns jetzt nur 16 Soldaten pro team sind, kann man mit einem gezielten Schlag den kompletten Angriff des gegn. Teams lahm legen, was bei max.64 Spielern nicht der Fall wäre. Keine Frage , ich hoffe ja auch das ET was wird, aber wenn die Entwickler schon von vornerhein die Spielerzahl derart begrenzen find ich das schon schade. So ist halt nicht für jeden was dabei. Wer bei BF nur 8on8 spielen will kann das tun, wer auf viele Leute steht kann das bei ET nicht.

Gruß

Das beweist halt nur das das Empfinden einer solchen Atmo halt sehr subjektiv ist.

Wie gesagt, hättest du zB mal eine Runde JointOps gespielt, dann würdest du die Unterschiede schon bemerken. ;)

Welche Waffen meinst du eigentlich die die Atmo zerstören?

Hab ich doch gesagt: Ari, zu mächtige Fahr- und Fluggeräte.
Die lassen es quasi erst gar nicht zu, dass sich viele Spieler an einem Ort sammeln können, weil sofort alles platt ist.

Na und? Das hört sich grade so an, als ginge es bloß um stupides rumhüpfen von Flagge zu Flagge (oder Silo zu Silo),

Ich sag mal so: Das ist genau das Ziel des Spiels ;)
Wer die Punkte erobert gewinnt.
Und wenn man ein schlauer Spieler ist, geht man dabei auch immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wieso sollte ich ne Flagge angreifen, an der gerade viele Gegner rumlungern. Dann geh ich doch lieber zu der anderen Flag von wo schon länger kein Gegner mehr gekommen ist und mach für mein Team gefahrlos wieder ein bisschen Boden gut. Über die andere Flag kann ja mein Comm en Ari-Strike drüberhauen :finger:

Sry aber ich hab ein bisschen so das Gefühl das du BF2124 nie gespielt hast.

Hab ich auch nie behauptet, aber ich dachte wir sprechen hier allgemein von BF und BF2 und Vorgänger hab ich wahrlich noch zu Genüge gespielt.
Und wenn man dem allgemeinen Tenor in den BF-Foren Glauben schenken darf, dann ist der Unterschied zwischen BF2 und BF2142 eher marginal, und beschränkt sich grösstenteils auf das andere Szenario mit etwas anderen Waffen, aber Gameplay still the same....

oceano am 17.01.2007 10:49 schrieb:
Das beweist halt nur das das Empfinden einer solchen Atmo halt sehr subjektiv ist.

Wie gesagt, hättest du zB mal eine Runde JointOps gespielt, dann würdest du die Unterschiede schon bemerken. ;)

Was einer meiner Aussage ja nichts ändert. ;)

Ich sag mal so: Das ist genau das Ziel des Spiels ;)
Wer die Punkte erobert gewinnt.
Und wenn man ein schlauer Spieler ist, geht man dabei auch immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wieso sollte ich ne Flagge angreifen, an der gerade viele Gegner rumlungern. Dann geh ich doch lieber zu der anderen Flag von wo schon länger kein Gegner mehr gekommen ist und mach für mein Team gefahrlos wieder ein bisschen Boden gut. Über die andere Flag kann ja mein Comm en Ari-Strike drüberhauen :finger:

Wenn du Gegner hast die irgendwo rumlungern und andere Flaggen/Silos unbeobachtet lassen, sind die Gegner halt ein wenig schwach, aber da kann man ja dem Spiel nicht die Schuld für geben. :P Ausserdem: Der Weg des geringsten Widerstands? Ist ja langweilig, hätte ich nicht von dir gedacht oceano ;)

Hab ich auch nie behauptet, aber ich dachte wir sprechen hier allgemein von BF und BF2 und Vorgänger hab ich wahrlich noch zu Genüge gespielt.
Und wenn man dem allgemeinen Tenor in den BF-Foren Glauben schenken darf, dann ist der Unterschied zwischen BF2 und BF2142 eher marginal, und beschränkt sich grösstenteils auf das andere Szenario mit etwas anderen Waffen, aber Gameplay still the same....

Kenne BF2 nicht, aber es gibt viele die 2124 doch als Fortschritt sehen, zumindest der Titan Modus unterscheidet sich imo schon sehr vom Conquest, aber da ists sinnlos drüber zu streiten.

Eiegentlich wollte ich hier ja nur Shadows Frage beantworten, und zumindest scheinst du ja wenigstens meinem Absatz zu ET zuzustimmen, wenn man Schweigen als Zustimmung interpretiert ;)

Gruß

Wenn du Gegner hast die irgendwo rumlungern und andere Flaggen/Silos unbeobachtet lassen, sind die Gegner halt ein wenig schwach, aber da kann man ja dem Spiel nicht die Schuld für geben.

Das sind ganz normale, Public-Server-Spielsituationen... Willkommen in der Realität....ähm... ja :-D

Ausserdem: Der Weg des geringsten Widerstands? Ist ja langweilig, hätte ich nicht von dir gedacht oceano

Naja, man könnte ja schon laut schreiend mit ner M4 in der Hand geradewegs auf das Geschützrohr eines gegnerischen Tanks zurennen, und dem Fahrer den Stinkefinger zeigen, nur ob das unbedingt sinnvoll ist? :rolleyes:

Eiegentlich wollte ich hier ja nur Shadows Frage beantworten, und zumindest scheinst du ja wenigstens meinem Absatz zu ET zuzustimmen, wenn man Schweigen als Zustimmung interpretiert

Touché! :-D

Ne, eigentlich ist mir dabei nur so aufgefallen - ich kenne das Spiel nicht - du kennst es nicht - sinnlos jetzt so darüber zu spekulieren. ;)

greetz

zwar erlaubt joint ops eine spieleranzahl von bis zu 150 mann, doch sind die karten so groß, dass man erstma mehrere minuten rennen/fahren muss bevor man richtig in action steckt.
und @ bf2 und teamplay:
schon mal in einem richtigen squad gespielt? ich rede nicht vom einsteigen bei dem squadleader. wenn die squad einen guten commander hat, der befehle gibt und dem team sagt, wer wohin gehen soll und welche klasse gerade gebraucht wird, so macht es derbst viel spaß.
hab mal ET ausprobiert, gefiel mir nicht. ich sehe das spiel wie eine nicht besonders gute mischung aus bf1942, call of duty und unreal tournament. day of defeat source :top: ´t das ET locker

doceddy am 19.01.2007 23:29 schrieb:
zwar erlaubt joint ops eine spieleranzahl von bis zu 150 mann, doch sind die karten so groß, dass man erstma mehrere minuten rennen/fahren muss bevor man richtig in action steckt.
und @ bf2 und teamplay:
schon mal in einem richtigen squad gespielt? ich rede nicht vom einsteigen bei dem squadleader. wenn die squad einen guten commander hat, der befehle gibt und dem team sagt, wer wohin gehen soll und welche klasse gerade gebraucht wird, so macht es derbst viel spaß.
hab mal ET ausprobiert, gefiel mir nicht. ich sehe das spiel wie eine nicht besonders gute mischung aus bf1942, call of duty und unreal tournament. day of defeat source :top: ´t das ET locker

Bis jetzt ist noch gar nicht sicher wer was toppt. Fakt ist aber das BF 2142 und vor allem BF2 richtig viel Fun machen, aber einige Balancing und Bugs (BF2, BF2142 hab ich nur die Demo gezockt) besitzen die den Spaß reduzieren oder teilweise verderben. Die Squadeinteilung dürfte man bei ET:QW sicherlich auch erwarten, ist wie du sagtest eine gute Idee wenn die Spieler dafür spielen und nicht für sich alleine. :-D

Ob ET:QW mehr Richtung Taktik geht und noch mehr Arcade bietet als BF2 / 2142 lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur vermuten.

Zurück