Guallamalla am 15.04.2006 13:02 schrieb:
Doomtrain am 14.04.2006 14:07 schrieb:
Hallo? Wieso vergleicht ihr Oblivion, Gothik 3 usw. immer mit der realen Welt??
Das sind Fantasy Rollenspiele da muß nichts wie in der Realen Welt aussehn.
Die erste kluge Antwort die ich lese! Warum muss ein Computer-Spiel den realistisch aussehen? Ich schimpfe ja auch nicht über Van Gogh, dass seine Bilder unrealistisch aussehen. Ich denke schon, dass man Spiele mit deren Stilmittel und Grafik als Kunst betrachten kann.
Interessant fand ich bei Max Payne 2 beispielsweise, als man in einer Traumszene eine scheinbar unendlich lange Treppe hochgelaufen ist, wenn man sich dann umgedreht hat, hatte sie nur 5 Stufen etc. FEAR machte in dieser Hinsicht auch gute Ansätze. Wohl kaum realistisch, dennoch interessant.
Computerspiele sind technisch bedingt noch in den Kinderschuhen, wenn man bedenkt was man alles machen könnte. Mir fällt da Raum- und Zeitverzerrung ein, was ich interessant finden würde. Und von Physik gar nicht zu denken. Was wir jetzt sehen sind bewegbare Objekte, mehr auch nicht. Was ist mit der Konsistenz der Materie? Wenn ich in einen 20m dicken Glibberball schieße will ich die Kugel drin stecken sehen. Ich habe noch nicht gesehen, dass man in einem Spiel physikalisch korrekt Wasser schöpfen kann. Biegbarkeit durch Zusammenstöße noch weniger...
Mein Kommentar oben war primär auf die geifernde Meute bezogen, die jeden Gothic-Screenshotthread direkt mit den Worten "Super realistische Grafik" volltextet. Spiele müßen nicht realistisch aussehen, aber wenn ich solche Sätze lese, dann glaube ich, dass einige Menschen nicht mehr wissen wie Wälder oder eine alte Stadt tatsächlich aussehen, bzw. ausgeleuchtet sind.
Generell _sollten_ PC-Spiele aber realistisch aussehen, wenn diese in einem Setting und oder einem Ambiente beheimatet sind, welches realistische optische Aspekte nutzt, um zusätzliche Atmosphäre zu schaffen. Bei abgedrehten Games wie FEAR oder QUAKE 4 ist der permanente (und imho nun sehr gewöhnliche, weil überall vorhanden) Plastiklook noch zu verschmerzen, aber in einem Spiel welches im "realistischen Szenario" spielt, ist eine schlichte, und effektarmerer Grafik imho wesentlich förderlicher für das Spielgefühl. Z.B. wie bei Day of Defeat Source. Da wirken Straßenzüge und zerbombte Stadtteile realistischer als die Bauten aus FEAR oder Quake.
Oblivion hat eben diesen knatschigen Märchenfarbstil. Ist nichts gegen einzuwenden. Gothic 3 pendelt wohl irgendwo zwischen den Welten "möchte realistisch aussehen" und "exessiver Einsatz von Effekten".
Crysis und Brothers in Arms 3, wirken zumindenst auf den Bildern so, als könnten sie einen halbwegs glaubhaften Grafikstil haben.
Regards, eX!