• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: AW

Vordack am 09.10.2008 12:55 schrieb:
Es gibt keinen funktionierenden Kopierschutz bei Single Player Spielen. Anstelle Geld dafür auszugeben sollten die Produzenten das Spiel ohne Kopierschutz, dafür aber etwas günstiger auf den Markt bringen. Die Kunden müßten sich nicht mehr mit Kopierschutz rumärgern.
Also wird auf dem PC Markt so viel kopiert, weil die Spiele so teuer sind??
Mach mal nen Quervergleich zum Konsolenmart, nur mal so als Tipp. ;-)
Den Entwicklern ist es wohl wichtig das gerade in den ersten 2 Wochen nachdem ein Spiel rausgekommen ist es nicht kopiert werden kann.
Sehe ich da ein Anzeichen von Einsicht? :-D
Dann sollten sie aber nicht sowas wie DRM verwenden, das funzt nicht.
Warum funzt das bitte nicht?

MfG
 
AW: AW

Bonkic am 09.10.2008 12:48 schrieb:
ich gebe zu, dass man an dieser stelle -inbesondere bei drm- probleme mit dem wiederverkauf nennen könnte und das könnte ja in der tat beabsichtigt sein.
das alleine dürfte aber wohl kaum die nachteile aufwiegen, die das einbauen eines kopierschutzes ansonsten für den publisher mit sich bringt.
sei dir da mal nicht zu sicher. das geschäft mit gebrauchten spielen floriert und es wird extrem viel geld damit umgesetzt - ohne beteiligung der publisher.
aber ich muss zugeben, dass ein kopierschutz auch ab und zu verhindern kann, dass ein spiel vor oder bei release gleich gecrackt im netz landet. allerdings trifft das selten zu.
was man damit auch verhindert, ist dass sich jedes schulkind selbst kopien anfertigen und diese verteilen kann. wobei das in den heutigen breitband-zeiten wohl stark an relevanz verloren hat.
 
AW: AW

Allerdings was das betrifft gehören wir in Deutschland fast zu den Musterknaben. Bei uns wird im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch sehr wenig raubkopiert. Teilweise wurde in den letzten Jahren sogar weniger raubkopiert:

http://w3.bsa.org/germany/presse/newsreleases/BS056-08.cfm
http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...aubkopien_deutschland_unter_den_musterknaben/

Demnach liegt bei uns der Raubkopieranteil bei 27%, während in anderen Ländern wie China er bei sage und schreibe 86% liegt. In Vietnam und Simbabwe gar bei 90%.
Am wenigsten dagegen in den USA mit 21%.

Da frage ich mich. Ist es vielleicht doch eine Geldfrage?
 
AW: AW

Shadow_Man am 09.10.2008 13:16 schrieb:
Da frage ich mich. Ist es vielleicht doch eine Geldfrage?
einerseits sicher.
andererseits haben plagiate in asien eine tradition, weshalb ich mir vorstellen kann, dass es kaum eine hemmschwelle gibt.
 
AW: AW

HanFred am 09.10.2008 13:08 schrieb:
sei dir da mal nicht zu sicher. das geschäft mit gebrauchten spielen floriert und es wird extrem viel geld damit umgesetzt - ohne beteiligung der publisher.

klar, ich hab ja geschrieben, dass der gebrauchtmarkt vielen publishern wohl wirklich ein dorn im auge ist.
nur wissen wir ja wirklich nicht, welchen einfluss das auf neuverkäufe hat und ausserdem gilt das ja nur für einen schutz mit drm.

ausserdem muss man dann auch darüber nachdenken, weshalb sich die publisher selbst das leben schwer machen, durch ein ständig wachsendes budget- segment.
 
AW: AW

Shadow_Man am 09.10.2008 13:16 schrieb:
Da frage ich mich. Ist es vielleicht doch eine Geldfrage?

speziell was china angeht, dürfte das wohl eher eine frage der tradition sein.
und dort hat geistiges eigentum eben noch einen geringeren wert als ohnehin hierzulande schon.
da werden doch -und das ist kein dummes vorurteil- ohne reue ganze fabrikteile 1:1 nachgebaut.
in deutschland undenkbar.
und mit den vorhandenen finanzen hat das ganz sicher, in genanntem fall, gar nix zu tun.
 
AW: AW

Bonkic am 09.10.2008 13:20 schrieb:
nur wissen wir ja wirklich nicht, welchen einfluss das auf neuverkäufe hat
da habe ich noch keine zahlen gesehen.
allerdings wird ja gerade bemängelt, dass viele neuerscheinungen zwei tage nach release bereits gebraucht bei GameStop zu haben sind.
nicht dass ich die sicht der publisher teilen würde. aber ich denke schon, dass sich das auf die verkäufe von brandneuen spielen niederschlägt. und wohl nicht zu knapp.
 
AW: AW

Bonkic am 09.10.2008 13:24 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2008 13:16 schrieb:
Da frage ich mich. Ist es vielleicht doch eine Geldfrage?

speziell was china angeht, dürfte das wohl eher eine frage der tradition sein.
und dort hat geistiges eigentum eben noch einen geringeren wert als ohnehin hierzulande schon.
da werden doch -und das ist kein dummes vorurteil- ganze fabrikteile 1:1 nachgebaut.
in deutschland undenkbar.
und mit den vorhandenen finanzen hat das ganz sicher, in genanntem fall, gar nix zu tun.
zumindest eher wenig.
in russland sieht's wohl ähnlich aus. da hat der schutz geistigen eigentums ja auch nicht wirklich tradition. ;)
 
AW: AW

Bonkic am 09.10.2008 12:48 schrieb:
mal `ne frage, an die, die immer wieder der meinung sind, dass uns die publisher bei der "raubkopier-/ kopierschutz- diskussion" nur "verarschen" würden und das war ja verschiedentlich so rauszulesen:

wieso sollte bspw ea, und die machen (noch) einen beträchtlichen teil ihres umsatztes auf pc, einen kopierschutz einbauen, wenn es gar kein raubkopierproblem gäbe?

1. ein kopierschutz kostet geld.
2. mancher spieler hat damit probleme, was wiederum den support belastet, was ebenfalls geld kostet.
3. mancher käufer dürfte verägert sein.

und dass ein schutz eingebaut würde, nur um den zahlenden kunden zu gängeln, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

also; nennt mir doch mal bitte einen grund weshalb ein publisher solche märchen in die welt setzen sollte.
und kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen verschwörungstheorien à la "die sind von microsoft bezahlt, die ihre xbox pushen wollen" oder dergleichen. :ugly:

ich gebe zu, dass man an dieser stelle -inbesondere bei drm- probleme mit dem wiederverkauf nennen könnte und das könnte ja in der tat beabsichtigt sein.
das alleine dürfte aber wohl kaum die nachteile aufwiegen, die das einbauen eines kopierschutzes ansonsten für den publisher mit sich bringt.

Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.
Das ist so als würde jemand einen Mord begehen und man würde gleich seine ganze Familie und Verwandtschaft mit in den Knast stecken!
 
AW: AW

Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.

stimmt, da hast du ja auch völlig recht.
konsequenz sollte dann sein, dass du eben nicht mehr zu einem produkt diese publishers greifst.

ist das verlangen zu gross- tja, dann musst du eben in den sauren apfel beissen.

Das ist so als würde jemand einen Mord begehen und man würde gleich seine ganze Familie und Verwandtschaft mit in den Knast stecken!

na na- also mit komischen analogien ist hier wohl wirklich keinem geholfen.
ausserdem ist sippenhaft ja nix neues. :ugly:
 
AW: AW

Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.

Eine Einschränkung, der man dummerweise häufig im leben begegnet.
Warum darf ich als nicht gewalttätiger Mensch meine Plastikflasche nicht mit aufs Konzert nehmen?

Das ist so als würde jemand einen Mord begehen und man würde gleich seine ganze Familie und Verwandtschaft mit in den Knast stecken!

Ja, ganz genau so ist das wohl...
 
AW: AW

Boesor am 09.10.2008 13:32 schrieb:
Eine Einschränkung, der man dummerweise häufig im leben begegnet.
Warum darf ich als nicht gewalttätiger Mensch meine Plastikflasche nicht mit aufs Konzert nehmen?.


so was ähnliches, nämlich, dass es (leider) normal ist, dass "die mehrheit für die verfehlungen weniger büssen muss", wollte ich auch schreiben.

das stimmt zwar auch- aber speziell in unserem fall ist es manchmal leider so, dass nur der ehrliche käufer letztendlich der dumme ist (ich spreche bewusst nicht von der mehrheit, da ich nicht weiss, ob die verhältnisse wirklich so sind :ugly: ).

dass der ehrliche der dumme ist, ist allerdings auch nix neues. :-D
 
AW: AW

Bonkic am 09.10.2008 13:38 schrieb:
dass der ehrliche der dumme ist, ist allerdings auch nix neues. :-D

412JGXJND4L._SL500_AA240_.jpg



Der wusste das schon vor jahren
 
AW: AW

Shadow_Man am 09.10.2008 13:28 schrieb:
Ich sehe es aber nicht ein, warum ich als ehrlicher Käufer, dafür bestraft werde, weil andere eine Straftat begehen.
Das ist so als würde jemand einen Mord begehen und man würde gleich seine ganze Familie und Verwandtschaft mit in den Knast stecken!

Tja, so ist das nun einmal in ein Nutzergemeinschaft .
Siehe auch Schulmassaker von Emsdetten. Nur weil einer von Milliionen durchgedreht ist, müssen jetzt alle die Konsequenzen tragen und mit schärferen Jugendschutzbestimmungen leben.

Aktion=Reaktion, ganz einfach.

Die Schuld an dem Kopierschutzproblem sollte man demnach nicht bei denen ablagern die sich, aus nachvollziehbaren Gründen, gegen Raubkopieen versuchen abzusichern.

AUnd wie Bonkic schon sagte. Wenn die Hersteller und Publisher eine Wahl hätten, wäre die Entscheidung für einen harten Kopierschutz wohl die letzte Möglichkeit die sie in Betracht ziehen würden.

MfG
 
AW: AW

Es ist aber im Moment einfach ein Teufelskreis der da stattfindet. Der Hersteller setzt immer stärkeren Kopierschutz ein, von dem sich manch ehrlicher Käufer so geprellt fühlt, dass er irgendwann selbst zur Warez Version greift. So, dann sieht der Hersteller das noch mehr raubkopiert wird und setzt wieder einen stärken Kopierschutz ein und noch mehr Leute fühlen sich geprellt....und so geht das immer weiter und weiter.......
:rolleyes:
 
AW: AW

Shadow_Man am 09.10.2008 13:51 schrieb:
Es ist aber im Moment einfach ein Teufelskreis der da stattfindet. Der Hersteller setzt immer stärkeren Kopierschutz ein, von dem sich manch ehrlicher Käufer so geprellt fühlt, dass er irgendwann selbst zur Warez Version greift. So, dann sieht der Hersteller das noch mehr raubkopiert wird und setzt wieder einen stärken Kopierschutz ein und noch mehr Leute fühlen sich geprellt....und so geht das immer weiter und weiter.......
:rolleyes:


aber dannwäre das ja ein stetiger abwärtstrend hin zu einer pc/konsolenmischung als plattform und der pc wird wieder zum reinen arbeitsgerät? oder wie stellst du dir diese entwicklung dann vor...?? denn wie gesagt , auch wenns hart klingt , die entwickler und publisher werden dort ihr augenmerk drauflegen wo am meisten kohle zu machen ist. den aufwand des teuren aufwendigen kopierschutzes wird ihnen irgendwann nicht mehr gefallen und sie lassen die pc produktion fallen ! leben dann mit den einigen raubkopien im konsolensektor und konzentrieren sich darauf!!
 
AW: AW

DaStash am 09.10.2008 13:45 schrieb:
Wenn die Hersteller und Publisher eine Wahl hätten, wäre die Entscheidung für einen harten Kopierschutz wohl die letzte Möglichkeit die sie in Betracht ziehen würden.

MfG

Raubkopien haben einen sehr großen Anteil an der Situation, wie wir sie derzeit auf dem PC Markt vorfinden, aber mir ist die Argumentation trotzdem zu einseitig.

Es gibt Spieler, die kaufen keine verbuggten Releases.
Es gibt Spieler, die geben sich nicht mit billigen Ports zufrieden.
Es gibt Spieler, die weil sie jeden Monat ihre 12.99 und 100 Stunden in ein MMO stecken fast komplett vom PC Markt verschwunden sind.
Es gibt Spieler, die kaufen aus Prinzip keine DRM Software.

Ich finde mich irgendwo in jeder dieser Gruppen wieder. Meine jährliche Kaufkraft ist von ca. 10 auf vielleicht 5 Titel gefallen, alleine weil HDRO soviel Zeit in Anspruch nimmt, dass ich garnicht mehr dazu komme viel anderes zu spielen. Gleichzeitig wäre Clear Sky ein Pflichtkauf gewesen, aber für die Version sehn die keinen Cent von mir. Ich bin Shooter Fan, aber 45 Euro für 6-8 Stunden? Nö, greift man halt zur Budget Version. Sacred 2? Ein weiter Pflichtkauf. Man was hab ich den Vorgänger geliebt. Gestrichen zwecks DRM.

Ich hab die Softwarepyramide für mich entdeckt. Seit etwa 2004 ist die Grafik auf einem Stand, den ich als dauerhaft ansehnlich betrachte. Außerdem haben die Spiele meist keinen KS mehr und sind fertig gepatcht.

Ich bin folglich fast komplett als Einnahmequelle für Vollpreisspiele außen vor, OBWOHL ich nicht kopiere.
 
AW: AW

N-o-x am 09.10.2008 14:09 schrieb:
Ich hab die Softwarepyramide für mich entdeckt. Seit etwa 2004 ist die Grafik auf einem Stand, den ich als dauerhaft ansehnlich betrachte. Außerdem haben die Spiele meist keinen KS mehr und sind fertig gepatcht.

Ich bin folglich fast komplett als Einnahmequelle für Vollpreisspiele außen vor, OBWOHL ich nicht kopiere.

Das ist abgesehen vom KS (unwichtig für mich) auch bei mir ziemlich genau so.
Hab letztens noch Herr der Ringe, Schlacht um mittelerde gespielt (Veröffentlichung: Ende 2004) und es sieht immer noch akzeptabel aus.
 
AW: AW

Boesor am 09.10.2008 14:14 schrieb:
N-o-x am 09.10.2008 14:09 schrieb:
Ich hab die Softwarepyramide für mich entdeckt. Seit etwa 2004 ist die Grafik auf einem Stand, den ich als dauerhaft ansehnlich betrachte. Außerdem haben die Spiele meist keinen KS mehr und sind fertig gepatcht.

Ich bin folglich fast komplett als Einnahmequelle für Vollpreisspiele außen vor, OBWOHL ich nicht kopiere.

Das ist abgesehen vom KS (unwichtig für mich) auch bei mir ziemlich genau so.
Hab letztens noch Herr der Ringe, Schlacht um mittelerde gespielt (Veröffentlichung: Ende 2004) und es sieht immer noch akzeptabel aus.



jupp, handhabe das ähnlich.
neuerscheinungen kaufe ich mir wirklich nur noch ganz selten (wie jetzt gerade bspw hells highway).
das liegt aber unter anderem oder vor allem auch an der puren masse an neuerscheinungen.
alleine diesem monat erscheinen 4- 5 titel, die mich zumindest interessieren würden.
abgesehen vom finanziellen, wo soll ein normaler mensch die zeit hernehmen? ;-)
 
Zurück