• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: Entwickler töten den PC!

Fakt ist, dass PC Spiele heute fast unspielbar auf den Markt geworfen werden,
siehe Sacred 2 im MP. Das macht es für mich wenig Sinn die Sachen aus dem Netz
zu ziehen, da warte ich lieber 3-6 Monate und kaufe mir das Orginal für 10-20 Euro
und kann dann dank diverser Patches das Spiel auch genießen. Allerdings können
die Entwickler auch nicht erwarten, dass man 50 Euro für etwas Unfertiges ausgeben
will. An sich wäre der Preis o.k., wenn es unverbuggt auf den Markt kommt. Die Entwicklungskosten sind nunmal radikal gestiegen,und schon damals hatte ich für "Railroad Tycoon" 120 DM hingelegt und das hatte Sid Meier fast alleine programmiert!

Der Effekt der Raubkopien ist bei weitem nicht so groß, wie von den Unternehmen immer behauptet wird!
Natürlich werden verschiedenste Medien massenhaft aus dem Internet illegal heruntergeladen, aber nur ein kleiner Bruchteil davon ist wirklich wirtschafltich schädigend für die Unternehmen. Es wird nämlich nie der Vergleich herangezogen, was sich die Downloader denn wirklich real kaufen würden, wenn sie die Möglichkeit des illegales Downloads nicht hätten. Viele CDs, Programme und Spiele würden von den meisten Usern nie für Geld gekauft werden, wodurch den Unternehmen also auch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Es kann sogar der gegenteilige Fall eintreten: das Spiel gefällt dem Filesharer so gut, dass er es real kauft oder er möchte durch den Kauf Online-Modi oder ähnliches freischalten, die längerfristigen Spaß versprechen.
Man sollte das Thema also nicht immer so einseitig betrachten, sondern neben den Filesharern auch die Unternehmen in die Pflicht nehmen. Spiele mit geradezu abstrusen Kopierschützen (ala Securom), DRM, Bugs ohne Ende und Spielzeiten, die kaum über einen Nachmittag hinausgehen (ala Crysis) für den stolzen Preis von 50 Euro zu verkaufen, ist auch ein starkes Stück. MIch wundert es nicht, dass Crytek sich über die Absatzzahlen von Crysis beschwert: aber eine Spielzeit von weniger Stunden und die Vorankündigung von massiver Hardwarevorausetzung bringt halt ihren Preis, und das ist in dem Fall die Kaufzurückhaltung der Kunden.
Würden die Unternehmen anständige Spiele ohne Bugs, ohne nervige Kopierschütze (die sowieso nach Tagen oder Wochen geknackt werden), mit anständiger Langzeitmotivation zum fairen Preis herausbringen, würden die Absatzzahlen auch wieder hochgehen.
Filesharing hin oder her.

Und wenn einem die Raubkopierer ausgehen, dann sind es auf einmal die Wiederverkäufer die den Gewinn schmällern und ganze Studios in den Ruin treiben. Sollen sie am Besten doch gleich die Games nur noch Online tageweise verleihen und sich dann wundern warum ihre Einnahmen immer weiter zurückgehen.

Wenn sich Entwiklungen nicht mehr lohen liegt dies nicht zu einem unerheblichen Teil daran, dass sie einfach zu teuer werden, da immer mehr Geld in die Präsentation und allen möglichen Grafikschnickschnack gesteckt wird, und nicht immer an den Raubkopieren oder die fast genauso bösen Wiederverkäufern.

Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich will hier nicht das Raubkopieren gut heissen. Ich will nur, dass sich die Spieleentwickler mal wieder um die Leute kümmern die ihre Spiele kaufen.

Achso hier der Link zu dem Statement von Marty O'Donnell von Bungie über dei Wieder verkäufer

cosmo76 am 09.10.2008 01:06 schrieb:
siehe Sacred 2 im MP. Das macht es für mich wenig Sinn die Sachen aus dem Netz
zu ziehen, da warte ich lieber 3-6 Monate und kaufe mir das Orginal für 10-20 Euro
und kann dann dank diverser Patches das Spiel auch genießen. Allerdings können
die Entwickler auch nicht erwarten, dass man 50 Euro für etwas Unfertiges ausgeben
will. An sich wäre der Preis o.k., wenn es unverbuggt auf den Markt kommt.
Das sehe ich ähnlich. Einerseits wird sich (neben den Raubkopien) darüber aufgeregt, dass in der wichtigen Phase der ersten Wochen nach dem Verkaufsstart immer weniger Leute die Spiele kaufen, andererseits wird man ja gradezu genötigt auf die fehlerbereinigte Budgetversion zu warten.

Manchmal drängt sich mir der Verdacht auf hier wird regelrecht am Markt vorbei entwickelt. Soll man halt ein paar Ressourcen von der Grafikabteilung in die Betatestabteilung verlagern, dann kaufe ich auch mal wieder ein Spiel zum Vollpreis.

Was jetzt aber nicht heißen soll, die Raubkopierer träfe keine Schuld. Ich seh das Ganze eh als riesigen Kreislauf.

Spiele werden teuerer in der Entwicklung und gleichzeitig wird viel kopiert
>> noch weniger Einnahmen
>> Kosten müssen gespart werden
>> mehr Bugs
>> zusätzliche zum Kopierproblem noch weniger Vollpreisverkäufe
>> neuer "Kopierschutz" DRM
>> mehr Raubkopierer
>> weniger Einnahmen... usw.

(kein Anspruch auf Vollständigkeit ;-) )

Mal sehn wie lange das noch so geht und wann die Schwelle, dass selbst eine Portierung nicht mehr lohnt erreicht ist. Dann wird es auf dem PC wie weiter oben schon gesagt wurde nur noch Casual, Multiplayershooter und MMOs geben, achja und Valve. Und spätestens dann spiele ich nur noch meine alten Sachen. Meine ca. 150 Originale aus 15 Jahren Gaming dürften bis an mein Lebensende reichen. :ugly:

cosmo76 am 09.10.2008 01:06 schrieb:
siehe Sacred 2 im MP.
Hast du Sacred 2 im Multiplayer überhaupt gespielt? Scheint mir nämlich nicht so. %-)

Wie an anderer Stelle erwähnt haben wir Sacred 2 am Releasetag für ca. 15-20h im Multiplayer gespielt mit sechs Leuten.

Es gab keine nennenswerten Probleme, ganz im Gegenteil zu Sacred 1 Multiplayer.

Das einzige, was uns mal negativ aufgefallen war, dass wir ein Quest nicht lösen konnten ... keine Ahnung warum.

Allerdings können die Entwickler auch nicht erwarten, dass man 50 Euro für etwas Unfertiges ausgeben will. An sich wäre der Preis o.k., wenn es unverbuggt auf den Markt kommt.
Auch hier wieder ... wann hast du dein letztes Vollpreisspiel gekauft? Welches Spiel kostet denn heute noch 50 EUR? Nimm mal bitte EA Spiele nicht als Ausgangsbasis für deine Argumentation ... es gibt ja nun noch andere Publisher.

Um beim Beispiel Sacred 2 zu bleiben:

Am Tag der Veröffentlichung hat es 38 EUR gekostet im Media-Markt / Saturn. Am Montag darauf hat es "nur" noch 35 EUR gekostet.

Die Entwicklungskosten sind nunmal radikal gestiegen,und schon damals hatte ich für "Railroad Tycoon" 120 DM hingelegt und das hatte Sid Meier fast alleine programmiert!
Nun ja ... die Preise damals sind aber auch gefallen & 120DM war meistens die UVP des Herstellers. Vorallem Microsoft hatte diese UVP.

Ich kann mich daran erinnern, dass Age of Empires 2 im Media-Point in Berlin 99 DM gekostet hat. Der Normalpreis war allerdings um die 90 EUR & das war, IMO, 1997 oder so in dem Dreh.

D.h. die Preise für Spiele sind eher gefallen anstatt gestiegen ... aber das wollen die meisten leider nicht wahr haben. %-)

Rabowke am 09.10.2008 07:27 schrieb:
D.h. die Preise für Spiele sind eher gefallen anstatt gestiegen ... aber das wollen die meisten leider nicht wahr haben. %-)

Logische Sache. Je besser die Kopierschutzverfahren, desto geringer der Verbreitungsgrad der Software. Als Folge daraus kennen weniger Leute "diese Art Software", und es gibt weniger Interessenten für nachfolgende Titel.

Auch logische Sache: Fehlerbehaftete Demos eines Spiels sorgen eher dafür, dass das fertige Produkt uninteressant wird.
Ein Beispiel wäre Return to Castle Wolfenstein. Als ich damals das Demo spielte, war ich total angeödet. Deswegen habe ich mir die Vollversion erst gute 2 Jahre später zugelegt.
Ich dachte, mich tritt ein Pferd, das fertige Spiel war um "Lichtjahre" besser als das Demo.
Andererseits zeigen einem Bug-Demos wie von "Pure" , dass auch das fertige Spiel müllig ist.

Und, was auch logisch ist: Nicht jeder braucht ein neues Spiel. Viele spielen noch Spiele aus dem letzten Jahrtausend oder haben ihren Favoriten längst gefunden.
Es gibt Leute, die spielen nur Retro Spiele, weil die meisten Spiele von Heute eigentlich keine Spiele mehr sind.
Die Online Rollenspiele nicht zu vergessen.

Der Markt ist übersättigt, die Programmierer werden (gefühlt) immer schlechter, von den Produkten ganz zu schweigen....
Für viele Programme müsste man eigentlich Geld bekommen, weil man

a) Betatester spielt
b) Informationen für den Softwareersteller sammelt

...

Wie gut das es keine Möglichkeit gibt xBox Games und PS3 Games zu rippen! Die Konsolenindustrie hat sich selbst kastriert,als sie Festplatten einführte! Endwar wird auch für Konsolen am gleichen Tag als Rip auf einschlägigen Seiten zu haben sein!
Ein besserer Kopierschutz?? Es gibt keinen Kopierschutz,würden die Hersteller das Geld was sie in den kopierschutz stecken sich sparen,würde das Game deutlich günstiger werden...ergo würden viel mehr Leute das Game kaufen! Ascaron macht meiner Meinung nach mit Sacred 2 richtig... Eine Vollversion die man bis 24 Uhr spielen kann

Ihr habt recht, ich wollte es auf keinen Fall rechtfertigen. Es ist und bleibt eine Straftat. Ich wollte allerdings damit nur sagen, dass Hersteller durch ihr tun, eben manche Leute in die Warez Ecke regelrecht drängen. Siehe Spore. Da haben so viele das Spiel nur runtergeladen, um EA eins auszuwischen. Das war fast schon geplantes Massensaugen von einigen.
Gerade was die DRM Sache betrifft, hab ich schon in vielen Foren gelesen, dass sich das viele nicht gefallen lassen wollen und sollten das irgendwann alle Spiele haben, sie diese einfach nur noch runterladen wollen. Natürlich rechtfertigt dies das alles nicht, aber meiner Meinung nach drängen eben manche Hersteller durch ihre Art des Kopierschutzes die Leute in diese Ecke.

AW: AW

Monstermic am 08.10.2008 11:15 schrieb:
Celica26 am 08.10.2008 11:00 schrieb:
Raubkopien hat es auf Heimcomputern und PC´s schon immer gegeben und wird es immer geben.

Ich weiss echt nicht was die Hersteller erwarten? Dass Raubkopien irgendwann nicht mehr existieren werden weil alle Brav ihre 50 Euronen bei Media Markt für ein Spiel hinblättern wegen dem schlechten Gewissen?

Die müssen sich damit abfinden und einfach gute, konsumentenfreundliche und nicht überteuerte Produkte ohne Extremkopierschutz verkaufen dann klappt es auch besser mit den Verkäufen. :-)

Auf den Diebstahl und Raub Quatsch gehe ich gar nicht mehr ein :ugly:

Das ist totaler quatsch. Heutzutage kann jedes kiddie aufm schulhof, jeder noch so beschränkte depp nen torrent anschmeissen und bei "<PIEP *zensiert*>" nen crack runterladen. Man muss sich das spiel nicht mal mehr aus der videothek ausleihen oder von nem kumpel borgen. Es war noch nie so einfach und ich kenne kaum jemanden der sich in den letzten beiden jahren ein originalspiel gekauft hat.

Dazu kommt noch erschwerend, dass die Spiele längst nicht so viel teurer geworden sind dass sie die immens gestiegenen Kosten ausgleichen können. Es müssen also wesentlich mehr Spiele verkauft werden damit sich das Ganze lohnt. Zuletzt gesehen hier auf PC Games, als vorgerechnet wurde was Drakensang an umsatz machen müsste um sich zu rentieren.

Um dich zu zitieren, das ist totaler Quatsch :-D

Nee, ernsthaft, Torrents kann man sich seit Jahren anschmeissen und ich schätze einfach mal das es seit ca. 7 Jahren sich nichts verändert hat. Es gab Emule, es gab ne .com Seite wo man sich Cracks runterladen kann. Das einzige was sich in den letzen Jahren geändert hat ist die Download Geschwindigkeit. Okay, bevor das Internet etabliert wurde war es schwerer, allerdings gab es damals Schulhöfe. Einer kauft, 80 kopieren.

Bei Deinem letzen Absatz gebe ich die allerdings absolut Recht. Die Produktionskosten von Spielen ähneln schon denen von Hollywoodfilmen, die Zeiten wo 3 Programmierer in ner Garage nen Blockbuster programmieren konnten sind vorbei.

Nicht vergessen darf man allerdings auch daß die großen Spiele meistens Platformübergreifend produziert werden, es gibt also ein wesentlich größeres Kundenspektrum, während die Kosten (wegen der Platformübergreifenden Produktion) nur marginal steigen.

Für Konsolen Raubkopien zu erstellen ist im Endeffekt fast genauso einfach wie beim PC. Ich kenn mich da nicht aus, aber man muss doch eigentlich "nur" einen Chip oder so in die Konsole stecken damit die gecrackten Teile funktionieren. Und da gibt es genug Seiten wo man sich so etwas bestellen kann.

AW:

Freezeman am 08.10.2008 22:23 schrieb:
Raptor am 08.10.2008 22:08 schrieb:
Leider ist es nicht ganz so, viele Käufer schert es einfach nicht und andere haben und wollen von der Technik nicht genug Ahnung haben um den Kopierschutz besser zu verstehen und was er verursachen kann. Außerdem sehe ich es schon als Beeinträchtigung wenn man am Ende 10 bis 20 Spiele hat die man vor einem Upgrade seiner Hardware wieder deaktivieren muss und danach aktivieren muss (im besten Fall, im schlimmsten Fall kann man keine Deaktivierung vornehmen).
Und das rechtfertigt jetzt eine nicht bezahlte Kopie?
Nein das habe ich auch nirgends behauptet. Warum greifst du jeden der hier nicht die Raubkopierer als schuldigen ansieht so an, als ob er nicht bezahlte Kopien rechtfertigen würde. Mit dem obigen Absatz wollte ich nur deutlich machen, dass es eben bei Spielen anscheinend die normalen Marktsituation nicht wirken. Wie gesagt ist es vielen Spielern egal was für ein Kopierschutz drauf ist und was für Beinträchtigungen dabei sind. Wenn dann aber doch mal weniger Spiele verkauft werden dann ist nur der Raubkopierer schuld. Würde es mehr Leute jucken was der Kopierschutz bewirkt, sowie die Beeinträchtigungen dann würde sich vermutlich auch ein Spore absolut nicht mehr rentieren. Dazu kommt noch das viele teure Spiele durch gute Werbung Käufer anlocken und das Sachen wie DRM verheimlicht werden. Viele Käufer von Spore wußten erst im Nachhinein über diesen Kopierschutz Bescheid. Die klassische Situation schlechtes Produkt = weniger Käufer scheint einfach im Spielemarkt so nicht zu funktionieren.

Freezeman am 08.10.2008 22:23 schrieb:
Übrigens wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat wollte Shadow_Man nicht das Raubkopieren rechtfertigen.
Und wie ich dem Vorredner schon geantortet habe ist mir das auch bekann. Es geht darum, dass Raubkopierer an der Misere schuld sind und nicht die Entwickler.
Und die Entwickler haben somit einen Freifahrtschein oder was? Es sind zu hundert Prozent die Raubkopierer schuld? Es wurden nur wegen den Raubkopien weniger Spiele verkauft und nicht wegen verbuggten Spielen und DRM Beeinschränkungen?
Diese Antwort dass an der ganzen Misere nur die Raubkopierer Schuld sind ist einfach gesagt Bullshit. Ich will das Raubkopieren nicht rechtfertigen und behaupte auch nicht das dadurch kein Schaden entsteht, aber durch so eine verallgemeinerung macht man es sich doch ganz leicht. Sehr wenig im Leben ist so einfach das man sagen kann, dass nur eine Seite Schuld hat etc. . Du solltest mal versuchen ein Thema von mehreren Seiten zu beleuchten. Ich gebe zu ich mach das auch nicht immer, ich versuche es aber. Und bei diesem Thema ist der Spruch den du bringst und von vielen Entwicklern/Publishern gebracht wird ein Blankoschein. Ich (der Entwickler) bin nicht Schuld es war ja der "böse" Raubkopierer der alles verursacht hat. Ich (Entwickler) brauche keine Änderungen weil ich habe ja überhaupt keine Mitschuld an der Misere.
Wenn man sich dann viele Posts die hier stehen durch den Kopf fahren lässt, sieht man das die Entwickler/Publisher auch eine große Mitschuld an der aktuellen Situation sind. Aussagen wie die Raubkopierer sind an der Misere schuld schieben nur die eigene Verantwortun von einem selber weg. Ein ähnliches schönes Beispiel zu sowas sind Flugzeugunfälle und -abstürze. Es wird bei jedem Flugzeugunfall oder -absturz mit als erstes von einem Pilotenfehler gesprochen. Der Pilot kann sich oft nicht mehr wehren und ist somit ein leichter Sündenbock dem man alle Fehler zuweisen kann.

Vordack am 09.10.2008 10:18 schrieb:
Nee, ernsthaft, Torrents kann man sich seit Jahren anschmeissen und ich schätze einfach mal das es seit ca. 7 Jahren sich nichts verändert hat.

Falsch. Vor sieben Jahren war Internet noch wesentlich teurer und langsamer und von daher auch weniger zum saugen großer Files geeignet.
Nicht vergessen darf man allerdings auch daß die großen Spiele meistens Platformübergreifend produziert werden, es gibt also ein wesentlich größeres Kundenspektrum, während die Kosten (wegen der Platformübergreifenden Produktion) nur marginal steigen.
Und wenn eine der Plattformen nicht mehr rentabel genug sind, dann wird dort die Produktion eingestellt, bzw. vernachlässigt. Wollen wir das? Nein, ich jedenfalls nicht. Ich will auch nicht das der PC nur noch für Onlinespiele herhält. Von daher würde ich schon eine Einstellungsänderung begrüßen. All die ganzen genannten Argumente, von den immer gleichen Leuten, dass Raubkopieren schön zu reden, kann ich nicht mehr hören. Sicherlich ist das Raubkopieren nicht der einzige Grund für schlechtere Verkaufszahlen im PC Segment aber einer der Hauptgründe!! Und das bestätigen immer mehr Leute, sogar die Spieleentwickler selber und nicht nur die "Geldhungrigen Publisher".
Leider denken und verhalten sich Viele zu kurzfristig, in dem sie es nicht für nötig erachten, Geld für etwas auszugeben, was man auch kostenlos haben kann. SPäter wird dann wieder nach gut altdeutscher Manier gemeckert, was das Verhalten der Publisher und Entwickler, bezüglich des PC Spielemarktes soll^^^

Für Konsolen Raubkopien zu erstellen ist im Endeffekt fast genauso einfach wie beim PC. Ich kenn mich da nicht aus, aber man muss doch eigentlich "nur" einen Chip oder so in die Konsole stecken damit die gecrackten Teile funktionieren.
:-S
Wie kann man sich nur in einem so kurzen Satz selber wiedersprechen.

MfG

Also wenn ich irgend einen Chip auf mein Mainboard pflanzen müsste damit ich Rohlinge abspielen kann, stünde ich vor einem sehr grossen Problem...soviel zum Thema "gleicher Aufwand" :-D

Mich würde mal interessieren wie es mit Unterstützung von seitens der Hardwarehersteller und evtl Microsoft für die hersteller von PC Games aussieht.

Mal angenommen der Pc würde wirklich als Spielekonsole aussterben - dann wird aber z.B
nVidia und ATI mituntergehen. Wer braucht dann noch highendgrafikkarten?

Ich z.B habe mir neulich erst einen komplett neuen Pc zugelegt, eben deshalb weil ich endlich mal wieder neue Games zocken wollte.. auf HIGH.Und aufrüsten tue ich acuh nur aus diesem Grunde.Meine Freunde übrigens auch.

DaStash am 09.10.2008 11:26 schrieb:
Vordack am 09.10.2008 10:18 schrieb:
Nee, ernsthaft, Torrents kann man sich seit Jahren anschmeissen und ich schätze einfach mal das es seit ca. 7 Jahren sich nichts verändert hat.

Falsch. Vor sieben Jahren war Internet noch wesentlich teurer und langsamer und von daher auch weniger zum saugen großer Files geeignet.
Vor sieben Jahren waren aber die Files nicht so groß wie jetzt und so teuer war das Internet nun auch nicht. Es war vielleicht nicht ganz so einfach wie heute, aber im Grunde hat sich in den sieben Jahren kaum was verändert.

Und wenn eine der Plattformen nicht mehr rentabel genug sind, dann wird dort die Produktion eingestellt, bzw. vernachlässigt. Wollen wir das? Nein, ich jedenfalls nicht. Ich will auch nicht das der PC nur noch für Onlinespiele herhält. Von daher würde ich schon eine Einstellungsänderung begrüßen. All die ganzen genannten Argumente, von den immer gleichen Leuten, dass Raubkopieren schön zu reden, kann ich nicht mehr hören. Sicherlich ist das Raubkopieren nicht der einzige Grund für schlechtere Verkaufszahlen im PC Segment aber einer der Hauptgründe!! Und das bestätigen immer mehr Leute, sogar die Spieleentwickler selber und nicht nur die "Geldhungrigen Publisher".
Leider denken und verhalten sich Viele zu kurzfristig, in dem sie es nicht für nötig erachten, Geld für etwas auszugeben, was man auch kostenlos haben kann. SPäter wird dann wieder nach gut altdeutscher Manier gemeckert, was das Verhalten der Publisher und Entwickler, bezüglich des PC Spielemarktes soll^^^
Okay nur weil die Entwickler jetzt auch so was sagen wie die Publisher stimmt es auf einmal. Raubkopieren ist einer der Hauptgründe? Bitte dann sollen mal Fakten auf den Tisch. Neutrale Studien, Zahlen die dokumentiert sind etc. . Sowas gibt es aber nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Hinter solchen Sätzen wie "Die Raubkopiere sind an der Misere schuld" etc. stecken doch keine fundierten Fakten sondern es sind einfach Sprüche und die Suche nach einem Sündenbock. Solche Sätze sind ehrlich genauso auf einem niedrigen Niveau wie der Spruch "Raubkopieren verursacht keinen Schaden". Wieviele der Entwickler/Publisher haben sich schon mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt? Ich vermute keiner bis sehr wenige. Die ganze Sache ist mMn zu komplex um verallgemeinerungen und Sprüche in den Raum zu werfen.
Es gab auch schon vor 20 Jahren solche Sprüche wie jetzt, der Spielemarkt ist dadurch nicht kaputt gegangen und bis heute konnten Publisher/Entwickler keinen trifftigen Beweis bzw. Nachweis geben, das der die "bösen" Raubkopierer an allem Schuld sind.

Raptor am 09.10.2008 12:09 schrieb:
Wie kann man nur so naiv sein :-S

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2008/august/absatz_pc-spielen/
http://www.ps3-talk.de/showthread.php?p=239075
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/mp3/news/1253368/70_der_jugend_besitzt_raubkopien/
http://archiv.chip.de/news/Microsoft-Motive-der-Raubkopierer-verstehen_archiv_17202561.html

Das könnte noch ewig so weitergehen :rolleyes:

MfG

TB-NitroX am 09.10.2008 12:03 schrieb:
Mal angenommen der Pc würde wirklich als Spielekonsole aussterben - dann wird aber z.B nVidia und ATI mituntergehen. Wer braucht dann noch highendgrafikkarten?
Die würden sich wahrscheinlich weiter spezialisieren, bzw. weitere Kooperationsverträge abschließen. nVidia baut ja auch Mainboards für normale Zwecke und Grafiklösungen für Renderaufgaben bzw. CAD. In der XBox 1 streckte eine nVidia-Grafiklösung, in der Wii und der Xbox360 hingegen steckt ein ATI-Chipsatz. Und weltweit gibt es 21 Millionen verkaufte XB360-Konsolen und etwa 33 Millionen verkaufte Wii-Konsolen. In der PS3 steckt eine nVidia-Karte, und der schwarze Riese hat eine Kundenbasis von etwa 16 Millionen Spielern. Da wird sicherlich ein nicht unerheblicher finanzieller Anteil bei ATI und nVidia eingegangen sein...

Ich könnte mir gar vorstellen, dass wirkliche High-End-Karten sich relativ schlecht verkaufen. Das meiste Geld machen die wohl mit Office-Karten oder Low-Cost-Karten, die in den typischen Fertigrechnern für 499 Euro stecken - und gerade DIESE Systeme sind in den USA sehr beliebt. Darüber regte sich auch erst kürzlich Epic auf, weil die Hardwarelage in den USA aufgrund der ganzen Officesysteme „erbärmlich“ sei.

Keine Angst, die Hardwarehersteller werden kaum verrecken, eher suchen die sich Märkte, wo man noch richtig verdienen kann.

Edit: Natürlich ist da noch der boomende Notebook-Markt! Die Absätze von Desktop-Systemen stagnieren, während Notebooks (primär für Multimedia-Zwecke und zum Arbeiten) immer beliebter werden, und es bezüglich der 6-Zellen-Akkus schon regelrechte Engpässe gibt. Und in den Notebooklösungen stecken meist auch Karten von Ati oder nVidia...

Regards, eX!

Es gab auch schon vor 20 Jahren solche Sprüche wie jetzt, der Spielemarkt ist dadurch nicht kaputt gegangen und bis heute konnten Publisher/Entwickler keinen trifftigen Beweis bzw. Nachweis geben, das der die "bösen" Raubkopierer an allem Schuld sind.
Dann willst du mir also erzählen, das in der Spielebranche alles in Ordnung ist & das sich wirkliche Blockbuster, wie z.B. BioShock, halt so schlecht verkaufen.

Magst du mir auch erklären warum das so ist?

Warum sind die Verkäufe für das Medium "PC" rückläufig, und das seit Jahren, während die Konsolenversionen einen Rekord nach dem anderen aufstellen.

Du argumentierst doch nicht besser ... alles als Unfug abzustempeln und darauf rumzureiten, es gäbe doch garkeine Fakten, Daten etc. ist auch, sorry, doof.

Man kann bestimmte Dinge einfach nicht greifen, weil man bestimmte Dinge nicht überwachen kann um daraus die von dir geforderten Fakten zu generieren.

Man muss sich einfach hier auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen und bestimmte Dinge zusammenhängend betrachten.

Okay nur weil die Entwickler jetzt auch so was sagen wie die Publisher stimmt es auf einmal. Raubkopieren ist einer der Hauptgründe? Bitte dann sollen mal Fakten auf den Tisch. Neutrale Studien, Zahlen die dokumentiert sind etc. . Sowas gibt es aber nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Hinter solchen Sätzen wie "Die Raubkopiere sind an der Misere schuld" etc.stecken doch keine fundierten Fakten sondern es sind einfach Sprüche und die Suche nach einem Sündenbock. Solche Sätze sind ehrlich genauso auf einem niedrigen Niveau wie der Spruch "Raubkopieren verursacht keinen Schaden". Wieviele der Entwickler/Publisher haben sich schon mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt? Ich vermute keiner bis sehr wenige. Die ganze Sache ist mMn zu komplex um verallgemeinerungen und Sprüche in den Raum zu werfen.
Es wird nicht der Spielemarkt an und für sich zugrunde gehen, sondern eher die PC-Game-Branche.
Nein, nicht zu Grunde, aber leiden wird sie darunter.
Gstern war der Chef von EA-Europa im Laden und er hat mich gefragt, was für Feedback ich wegen DRM gehabt hätte. Ich sagte ihm, dass es im internet ziemlich brodelt. Er meinte dann, dass sie einfach einen Kopierschutz auf PC-Games machen müssten und sie sich dazu entschieden hätten, den Kopierschutz von der Disc runter zunehmen und dafür eben die Internetaktivierung eingeführt.Dies gäbe auch weniger Probleme mit DVD-Laufwerken. Er verstand aber die Bedenken und meinte auch, dass man besser Kommunizieren müsste, was dieses Thema anginge.
Beim Fifa meinte er dann noch, ohne Kopierschutz bräuchten sie im Prinzip gar keine PC-Version mehr auf den Markt zu bringen.
Zwischen den Zeilen konnte man raushören, dass es sich praktisch nicht lohnt, die Next-Gen-Fassung auf den PC zu portieren.

mal `ne frage, an die, die immer wieder der meinung sind, dass uns die publisher bei der "raubkopier-/ kopierschutz- diskussion" nur "verarschen" würden und das war ja verschiedentlich so rauszulesen:

wieso sollte bspw ea, und die machen (noch) einen beträchtlichen teil ihres umsatztes auf pc, einen kopierschutz einbauen, wenn es gar kein raubkopierproblem gäbe?

1. ein kopierschutz kostet geld.
2. mancher spieler hat damit probleme, was wiederum den support belastet, was ebenfalls geld kostet.
3. mancher käufer dürfte verägert sein.

und dass ein schutz eingebaut würde, nur um den zahlenden kunden zu gängeln, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

also; nennt mir doch mal bitte einen grund weshalb ein publisher solche märchen in die welt setzen sollte.
und kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen verschwörungstheorien à la "die sind von microsoft bezahlt, die ihre xbox pushen wollen" oder dergleichen. :ugly:

ich gebe zu, dass man an dieser stelle -inbesondere bei drm- probleme mit dem wiederverkauf nennen könnte und das könnte ja in der tat beabsichtigt sein.
das alleine dürfte aber wohl kaum die nachteile aufwiegen, die das einbauen eines kopierschutzes ansonsten für den publisher mit sich bringt.

McDrake am 09.10.2008 12:30 schrieb:
[Gstern war der Chef von EA-Europa im Laden und er hat mich gefragt, was für Feedback ich wegen DRM gehabt hätte. Ich sagte ihm, dass es im internet ziemlich brodelt. Er meinte dann, dass sie einfach einen Kopierschutz auf PC-Games machen müssten und sie sich dazu entschieden hätten, den Kopierschutz von der Disc runter zunehmen und dafür eben die Internetaktivierung eingeführt.Dies gäbe auch weniger Probleme mit DVD-Laufwerken. Er verstand aber die Bedenken und meinte auch, dass man besser Kommunizieren müsste, was dieses Thema anginge.
Beim Fifa meinte er dann noch, ohne Kopierschutz bräuchten sie im Prinzip gar keine PC-Version mehr auf den Markt zu bringen.
Zwischen den Zeilen konnte man raushören, dass es sich praktisch nicht lohnt, die Next-Gen-Fassung auf den PC zu portieren.

Es gibt keinen funktionierenden Kopierschutz bei Single Player Spielen. Anstelle Geld dafür auszugeben sollten die Produzenten das Spiel ohne Kopierschutz, dafür aber etwas günstiger auf den Markt bringen. Die Kunden müßten sich nicht mehr mit Kopierschutz rumärgern.

Ich kenne KEIN Spiel für das es nicht einen Crack gibt. Okay, bei manchen wie Gothic2 hat der Crack ne Weile auf sich warten lassen; dort hat es funktioniert. Oops, ich revidiere gerade meine obige Aussage^^ Den Entwicklern ist es wohl wichtig das gerade in den ersten 2 Wochen nachdem ein Spiel rausgekommen ist es nicht kopiert werden kann.

Dann sollten sie aber nicht sowas wie DRM verwenden, das funzt nicht.

Zurück