• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Trittbrettfahrer verbreiten Angst - Änderung des Paragrafen 131 möglich?

AW: News - Emsdetten: Trittbrettfahrer verbreiten Angst - Änderung des Paragrafen 131 möglich?

rokn am 07.12.2006 11:35 schrieb:
Diese, seit Wochen andauernde, Diskussion geht mir so auf die Nerven! Ich fühle mich in diesem Land von den Menschen, die uns regieren, missverstanden, bevormundet und abgestempelt.

Missverstanden als Nutzer "gewaltverherrlichender" Unterhaltungssoftware.
.......... usw.

Stimme dir voll und ganz zu.

Vom 01. September 1939 bis zum 08. Mai 1945 (§.Reich) bzw. vom 07. Dezember 1941 bis zum 15. August 1945 (Japan) dauert der bislang blutigste, grausamste, gewalttätigste und menschenverachtenste Krieg der jemals geführt wurde. Unsere Großväter legten damals fast ganz Europa und große Teile von Asien und dem Rest der Welt in Schutt und Asche.

Es kam zu unfaßbaren Gewaltausbrüchen. Niemals zuvor haben sich Menschen auf solch grausame Art und Weise rücksichtslos lange gegenseitig bekämpft, ermordet, hingerichtet, abgeschlachtet.

Wenn man sich dazu im Vergleich die heutige Debatte über Gewalt und Killerspiele ansieht, kann man darüber doch nur milde lächeln. Zumal wenn man bedenkt, dass damals an elektronische Spiele oder ähnliches niemand dachte, diese erst ca. 40 jahre später entstanden.

Also können diese Spiele wohl kaum die Hauptursache für Amokläufe und die Gewalt etc sein. Insofern ist jede Diskussion über ein Verbot dieser Spiele doch nur Ablenkung von den eigentlichen Ursachen der Probleme: Armut, Ausgrenzung, Unterdrückung, Schulhofgewalt .....

Ich bin sogar eher vom Gegenteil überzeugt. Gerade diese Spiele, die im Bezug auf den Realismusgrad immer präziser werden, ich erinnere an Szenen aus

"Medal of Honor" (D-Day, am Landungsboot geht die Klappe auf und eine Maschinengewehrsalve jagt duch das Landungsboot. Da zieht um unwillkürlich den Kopf ein und denkt: Scheiße, war das damals echt so) oder aus

"Call of Duty" (Stalingrad im Boot wird die Neva überquert während man von Stukas attackiert wird und anschließend ohne Waffe den Berg rauf muß) oder aus

"AmericasArmy" (egal welche Map man gerade spielt, ohne dass man etwas sieht oder hört, bekommt man noch mit wie eine Kugel einschlägt und man ist sofort tot),
diese Liste ließe sich beliebig weiterführen, führen doch eher dazu, dass man sich schon mal Gedanken drüber macht, ob Krieg und Gewalt wirklich die Lösung eines Problems darstellen oder ob es nicht doch anders geht. Man wünscht sich so etwas niemals selbst zu erfahren

Das es eine handvoll Idioten gibt, die sich daran aufgeilen und ausrasten, das läßt sich nicht verhindern und das kann man auch nicht verhindern. Aber man kann wegen einigen wenigen doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Ein treffender Vergleich wäre dann zu sagen alle Männer sind Vergewaltiger. Deshalb müssen alle Männer eingesperrt und oder therapiert
werden.

AW: News - Emsdetten: Trittbrettfahrer verbreiten Angst - Änderung des Paragrafen 131 möglich?

Ich kann die andauernde Diskussion über ein Verbot der sog. "Killerspiele", was für ein dämlicher Ausdruck, auch nicht mehr hören. Was wird als nächstes kommen? Wenn demnächst z.B. jemand sich ins Auto setzt, eine Amokfahrt beginnt und auf der A3 20 Leute mit in den Tod reißt. Werden dann alle Autorennspiele verboten? Weil gerader dieser Need for Speed, Gran Tourismo oder besser noch GTA auf seinem Rechner/Konsole hat?

Also wirklich, der Schrei nach Verbot kommt gerade immer von den Leuten, die nicht mal ansatzweise einen Bezug zu der Materie haben. Ja aber so ist der Mensch nunmal. Alles was er nicht kennt, macht ihm Angst. Aber wie hat Dieter Nuhr mal so schön gesagt? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!". Vielleicht sollte das jemand auch mal genau so unseren Fossilien da oben in der Politik vor den Kopf sagen, damit sie es auch mal verstehen :)

STF am 07.12.2006 10:17 schrieb:
DaStash am 07.12.2006 10:00 schrieb:
Wo bleiben denn die ganzen Computerspielemagazine, die Spielehersteller etc? Warum tut sich denn da nichts?
An die Pcgames: Jeden Tag zu dem Thema nur irgendeine neue News z veröffentlichen bringt rein garnichts, nix nada.

Mein Vorschlag wäre eine Petition zu diesem Thema, eine Aufklärungskampagne, gestütz von Studien, Sozialpetagogen und wissenschaftlern.
Macht endlich mal was anderes, außer dieses Newsbombardement, ihr seis schliesslich eine Pc Zeitschrift und kein Nachrichtenmagazin!
:pissed:

Das kann ich auch nicht verstehen... :rolleyes:
Ständig eine News zu diesen Themen, aber mal richtig und vor allem in der Öffentlichkeit ganz klar Stellung zu beziehen geht wohl nicht.
Vor was habt ihr Angst oder Bammel?
Das merken die Politiker doch auch, "ach die setzen sich gar nicht zur Wehr", na dann. Die sollte auch merken das sie hier auf Granit stoßen.
Man kann das ja auch gemeinschaftlich machen. Mit anderen Magazinen, Gameshows, Herstellern, Publishern und vor allem auch Spielern.

Ich hätte echt gerne mal eine Meinung von PCGames dazu gehört.

Oder ist euch das so ziemlich egal? Kann ich mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen.

der meinung bin ich auch! huhu Pcgames?!?!? wollt ihr nicht auch mal stellung zu dem ganzen beziehen? ständig irgendwelche news auf eurer Hp zu veröffentlichen bringt rein gar nix. schließt euch mit anderen magazinen, entwicklern und publishern zusammen. es liegt auch in derem Interesse das die Ihre Games auch weiterhin verkaufen können und auch eure Arbeitsplätze und Hobbys hängen davon ab. wenn nur einzelne spieler auf der homepage von hart aber fair ihre meinung rauslassen bringt das rein gar nichts. wir brauchen eine Interessenvertretung und wir müssen in die öffentlichkeit gehen sonst sind wir bald alle entweder arbeitslos oder kriminell oder beides...

1

The_Chosen am 07.12.2006 13:17 schrieb:
Hab da eine nette Aktion für alle interessierten http://www.killerspieleverbieten.de/ Petition gegen ein Verbot von "Killerspiele"

Greetz

Und wenn Ihr schon dabei seid, dann bitte auch gleich hier mitmach ;-)

http://www.pro-games.biz/

online gerade gefunden :

Donnerstag, 07. Dezember 2006, 11:53 UhrPolizei: Selbstmord-Schüler plante keinen Amok-Lauf
Einen Tag nach dem Selbstmord eines 18-jährigen Schülers in Offenburg (Ortenaukreis) sieht die Polizei keinen Zusammenhang zu dem für den Nikolaustag angedrohten Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg. Der Jugendliche sei vermutlich nicht der Verfasser der Amoklauf-Drohung im Internet, sagte ein Polizeisprecherin Offenburg. Die Auswertung des Computers des Schülers habe keine Hinweise auf eine mögliche Gewalttat ergeben. Sogenannte „Killerspiele“ seien nicht gefunden worden.

ach siehe da hm sowas aber auch keine "Kilelrspiele" gefunden....war ja klar denn in CS kann man sich net selbt in den kopf schiessen :ugly:

Hans-Joachim schrieb:
Auch der Medienxperte der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Otto zeigte sich kritisch: "Das ist ein undifferenzierter und naiver Rundumschlag. Dadurch werden weite Teile jugendlicher und erwachsener Computerspieler sowie Hersteller und Vertreiber kriminalisiert. Solche Verbote können sehr schnell in unzulässige Zensur münden."
:top: :top: :top: top aussage.

DaStash am 07.12.2006 13:22 schrieb:
Hab da eine nette Aktion für alle interessierten http://www.killerspieleverbieten.de/ Petition gegen ein Verbot von "Killerspiele"

Greetz

mich wunderts das auf den seiten kein layerads ist :P

buxbunny am 07.12.2006 14:33 schrieb:
DaStash am 07.12.2006 13:22 schrieb:

Greetz

mich wunderts das auf den seiten kein layerads ist :P

grrr, das nervt das heutzutage fast alles in einem neolingualen english/deutsch geschrieben werden muss :-|

was meinsts du denn mit layerads? :-D

nf-Revo am 06.12.2006 17:27 schrieb:
Nicht dass man dann im Ausland mal wieder über die deutschen gamer lauthals lachen könnte, nein, Weinen könnte man erst recht (mindestens die publisher)

Ich glaub da vergisst du was: Welcher Publisher nimmt noch die Kosten auf sich, ein Spiel zu synchronisieren, wenn nur mehr die paar Österreicher das Recht haben solche Spiele zu besitzen. Und wenn der Publisher die Spiele doch in größerer Zahl verkauft, als es die verbleibene deutsch Zielgruppe zulassen würde, würde er sich verdächtig machen.

d00mfreak am 07.12.2006 14:43 schrieb:
nf-Revo am 06.12.2006 17:27 schrieb:
Nicht dass man dann im Ausland mal wieder über die deutschen gamer lauthals lachen könnte, nein, Weinen könnte man erst recht (mindestens die publisher)

Ich glaub da vergisst du was: Welcher Publisher nimmt noch die Kosten auf sich, ein Spiel zu synchronisieren, wenn nur mehr die paar Österreicher das Recht haben solche Spiele zu besitzen. Und wenn der Publisher die Spiele doch in größerer Zahl verkauft, als es die verbleibene deutsch Zielgruppe zulassen würde, würde er sich verdächtig machen.

Was wohl herzlich egal wäre, natürlich gesetzt dem Fall das Deutschland nicht wieder Österreich annektieren will

Und so nebenbei: Wieviele Amokläufe gab es bis jetzt, die in Zusammenhang mit "Killerspielen" gebracht wurden? Ich sag jetzt mal pauschal 10.
Und wieviele Gamer gibt es, die regelmäßig solche Spiele spielen ? Abermillionen.
Dann muss einem doch, wenn einem nicht das letzte bisschen Hausverstand abhanden gekommen ist, sagen, dass nicht die Spiele die Schuld haben können.
Es sei denn, die Ahnzahl der Amokläufe ist seit den 80ern exorbitant angestiegen.

Es sei denn, die Ahnzahl der Amokläufe ist seit den 80ern exorbitant angestiegen.

Das ist sie, vielleicht nicht exorbitant aber mehr als deutlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amok

Was ich aber nicht unbedingt nur auf die Computerspiele schieben würde, sondern eher auf den gesellschaftlichen Wandel der durch ganz andere Medien noch viel stärker geprägt wird ;)

Und was bleibt sonst noch? Randextremismus und Spaßparteien ohne Sinn und Verstand. Wählt man aber gar nicht, gibt man seine Stimme automatisch den Radikalen.

Nein wer nicht wählt gibt seine Stimme automatisch der CDU/CSU und das ist noch schlimmer als sie einem radikalem Aussenseiter oder einer Spasspartei zu geben, die bekommen wenigstens nicht so viele Stimmen zusammen das sie damit Schaden anrichten können.

Habs gelesen.
Meiner Meinung nach könnte man das aber genauso gut durch die verbesserte Berichtserstattung begründen, da bei der Tabelle "bekannte Amokläufe" als Überschrift steht.

d00mfreak am 07.12.2006 15:59 schrieb:
Habs gelesen.
Meiner Meinung nach könnte man das aber genauso gut durch die verbesserte Berichtserstattung begründen, da bei der Tabelle "bekannte Amokläufe" als Überschrift steht.

Ich denke mal schon das das im groben und ganzen die Gesamtheit der stattgefundenen Amokläufe darstellt. Schließlich ist die Wiki eine Sache die von vielen Menschen weltweit zusammengetragen und recherchiert wird. Ich persönlich bin davon überzeugt das die Tendenz im verlauf des 21. Jahrhunderts auch noch weiter ansteigen wird ob mit oder ohne "Killerspiele" es gibt halt immer mehr Leute die die Kontrolle über ihr Leben verlieren, abdrehn und keinen Rückhalt in der Familie oder der Gesellschaft haben. Sicher hat es solche auch in der Antike gegeben aber da hatte man halt noch keine Schusswaffen und Sprengsätze zur Hand ;)

Sumpfling am 07.12.2006 16:17 schrieb:
Ich persönlich bin davon überzeugt das die Tendenz im verlauf des 21.Jahrhunderts auch noch weiter ansteigen wird ob mit oder ohne "Killerspiele" es gibt halt immer mehr Leute die die Kontrolle über ihr Leben verlieren, abdrehn und keinen Rückhalt in der Familie oder der Gesellschaft haben.
die familie ist wahrscheinlich sogar ein ganz entscheidender punkt.
wer Mankell liest, der weiss, dass in Schweden die ganz brutalen gewalttaten eigentlich erst in erwähnenswertem ausmass auftreten, seit die familie massiv an bedeutung verloren hat.
nun hat Schweden das wahrscheinlich beste sozialsystem in Europa... ich sehe da einen zusammenhang.
natürlich will ich nicht das system beschneiden, aber man muss doch zugeben, dass man durch sozialleistungen wesentlich weniger auf die familie angewiesen ist. das war früher noch anders (ist es heute noch in drittwelt- und schwellenländern), da hing die eigene existenz sehr oft von der familie ab, d.h. man musste sich mit der familie gutstellen, sich integrieren, hatte mehr kontakt... ergo musste man seinen ruf wahren, weil die familie mit dranhing, man konnte sich die heute verbreitete anonymität nicht leisten, das bedeutet weniger platz für mentale fehlentwicklungen. und falls es doch welche gab, wurde das sofort bemerkt.
ist ein schwieriges thema, ich weiss, aber das sind halt so meine gedanken dazu.

Jetzt zitiere ich mich mal selbst :-D :
d00mfreak am 07.12.2006 14:55 schrieb:
Und so nebenbei: Wieviele Amokläufe gab es bis jetzt, die in Zusammenhang mit "Killerspielen" gebracht wurden? Ich sag jetzt mal pauschal 10.
Und wieviele Gamer gibt es, die regelmäßig solche Spiele spielen ? Abermillionen.
Dann muss einem doch, wenn einem nicht das letzte bisschen Hausverstand abhanden gekommen ist, sagen, dass nicht die Spiele die Schuld haben können.

Ich denke mal das viele Medikamente auf den Markt kommen, die nachgewiesen schlimme Nebenwirkungen, dazu noch auf einen viel größeren Teil der Bevölkerung haben können, als Spiele,das scheint ihnen aber relativ schnuppe zu sein (Ich weiß, holpriger Vergleich, aber das musste sein :-S )

d00mfreak am 07.12.2006 14:55 schrieb:

Die leute vom statistischem Bundesamt würden dies schlichtweg als außerordentliche Ausreißer abtun. Aber Statistiken werden von den Politikern halt nur zu Rande gezogen, wenn's zur Untermauerung ihrer Forderungen dient :)

Sumpfling am 07.12.2006 16:17 schrieb:
d00mfreak am 07.12.2006 15:59 schrieb:
Habs gelesen.

Ich denke mal schon das das im groben und ganzen die Gesamtheit der stattgefundenen Amokläufe darstellt. Schließlich ist die Wiki eine Sache die von vielen Menschen weltweit zusammengetragen und recherchiert wird. Ich persönlich bin davon überzeugt das die Tendenz im verlauf des 21. Jahrhunderts auch noch weiter ansteigen wird ob mit oder ohne "Killerspiele" es gibt halt immer mehr Leute die die Kontrolle über ihr Leben verlieren, abdrehn und keinen Rückhalt in der Familie oder der Gesellschaft haben. Sicher hat es solche auch in der Antike gegeben aber da hatte man halt noch keine Schusswaffen und Sprengsätze zur Hand ;)

Wie mein Vorredner denke ich auch, daß aufgrund der Medien heute viel mehr ans Tageslicht kommt. Und was es mit Schusswaffen und Sprengsätzen zu tun hat, die es in der Antike nicht gab, ist mir auch ein Rätsel. Fakt ist, zu der Zeit waren die Menschen viel grausamer. Also ich bin ganz froh heute zu leben und nicht entdärmt zu werden, Bekanntschaft mit einer eisernen Jungfrau zu machen oder tagelang am Kreuz in meiner eigenen Soße zu hängen und auf den Tod zu warten. Selbst wenn sich solche Fälle in letzte Jahren wirklich reell gehäuft haben, stehen wir immer noch ganz gut da im Vergleich zu vor 500 Jahren.

Damit will ich nichts schön reden und sicherlich sollte man daran arbeiten, so etwas zukünftig zu verhindern. Mir kommt es einfach nur so vor, daß dies als Anlaß genommen wird, irgendwas zu verbieten, weil es den Leuten halt gut in den Kram paßt und sie es, sei es generationsbedingt oder was auch immer, halt nich verstehen. Nur weil gewisse Gemeinsamkeiten vorhanden sind, ist das noch lange nicht der ausschlaggebende Punkt. Vielleicht dient es einigen aber auch nur dazu, einmal in in Ihrem tristen Politikerdasein etwas zu bewerkstelligen, bevor Ihre Amtszeit endet und sie danach noch nen dicken in der Hose bekommen, wenn sie bei der Bingo Runde im Altenheim Sankt Annastift sich damit brüsten: "Daran war ich maßgeblich beteiligt".

Das reicht jetzt aber auch von mir. Das ganze Thema hängt mir eigentlich schon seit Columbine zum Hals raus. Ich hoffe die Vernunft wird siegen.

olligod am 07.12.2006 22:30 schrieb:
[...] Ich hoffe die Vernunft wird siegen.
Also darauf würde ich in Deutschland nicht mein Leben verwetten. :ugly:

Zurück