• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Polizisten spielen Counter-Strike

Natürlich spielen auch Polizisten Counterstrike. Sind doch auch nur Menschen.

Deswegen braucht man aber nicht extra auf einen solchen Artikel hinweisen. Das wirkt irgendwie, als wolle man sich gegen diese blödsinnige einseitige Berichterstattung über Killerspiele verteidigen. Ist doch gar nicht nötig. Denn die Mehrheit der Leute, diejenigen, die auch nur ein bischen klar denken können, die wissen, dass solche Taten wie der Amoklauf, mit Sicherheit nicht das alleinige Resultat von Computerspielen ist. Da steckt viel mehr dahinter. Nur hat man es in unserem populistischem Land gerne einfach und da nimmt man wieder dieses Thema. Bis in ein paar Tagen Gras über die Sache gewachsen ist.
Dann kommt der nächste, ballert in der Gegend rum und das Ganze geht von vorne los. Irgendwann sind Computerspiele dann verboten und trotzdem schiesst wieder irgendeiner um sich. Dann werden als nächstes Actionfilme verboten, dann dürfen Kinder sich nicht mehr als Cowboy und Indianer verkleiden, weil die ja Gewehre haben. Das ist eine endlose Kette und egal was auch verboten wird. Irgendwann dreht irgendwo einer durch. Und da gibt es keinen pauschalen Grund.

Ohne Namen nennen zu wollen, ein guter Bekannter von mir ist Polizist und spielt gerne Egoshooter - immer auch gerne mit der Begründung, er brauche das, um sich abzureagieren, weil er es in seinem Job häufig "...mit dermaßen verd. Ar...chern zu hat, die man am liebsten einfach abknallen würde." :rolleyes:

Und ich bin sicher, er ist nicht der Einzige, denn nur wer noch nie bei einem extrem nervigen/ausfallenden Gegenüber Mordgelüste bekommen hat, der werfe den ersten Stein.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 24.11.2006 01:10 schrieb:
Und ich bin sicher, er ist nicht der Einzige, denn nur wer noch nie bei einem extrem nervigen/ausfallenden Gegenüber Mordgelüste bekommen hat, der werfe den ersten Stein.

:confused:

*steinwerf*

und ich bin sicher nicht der einzige der einen wirft. den egal wie nervig manche personen mir erscheinen, an "mord" hab ich noch nie gedacht. das ist schon etwas radikal wenn nicht sogar krank.

(außerdem: wenn ich einen ego-shooter spiele, dann nicht um mich abzureagieren.)

gumpl1986 am 24.11.2006 02:11 schrieb:

*steinwerf*

und ich bin sicher nicht der einzige der einen wirft. den egal wie nervig manche personen mir erscheinen, an "mord" hab ich noch nie gedacht. das ist schon etwas radikal wenn nicht sogar krank.

(außerdem: wenn ich einen ego-shooter spiele, dann nicht um mich abzureagieren.)

Herzlichen Glückwunsch! Dann bist Du auf dem Pfad der Erleuchtung schon sehr weit gekommen!
:top:

Aber davon abgesehen ist es okay, wenn man einen Menschen, der einen bis aufs Blut reizt, am liebsten erwürgen möchte, der Trick darin besteht darin, sich zu beherrschen und es eben NICHT zu tun, sondern statt dessen ein freundliches Lächeln aufzusetzen und sich einfach mit einem "Du mich auch, Arschloch!" zu verabschieden... ;-)

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 24.11.2006 02:22 schrieb:
[...]sondern statt dessen ein freundliches Lächeln aufzusetzen und sich einfach mit einem "Du mich auch, Arschloch!" zu verabschieden... ;-)

Gruss,
Bremse
Also ich spiel seit Anfang an Spiele jedes Genres, Strategiespiele, Autorennspiele, Adventures, WiSims, 3d Ego-Shooter ... einfach alles.

Ich hatte bis dato noch die das Gefühl bzw. den Gedanken, mich am PC abreagieren zu müssen, geschweige das ich mir vorgestellt habe, die Person XYZ ist grad mein aktuelles Ziel in meinem Ego-Shooter.

Auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis würde niemand so denken, tut mir leid Spassbremse. :-|

He Bremse,

ich weiß, was Du meinst!

Wenn ich manchmal nach nem stressigen Tag in Schule/Studium/Beruf heimgekommen bin, hab ich auch das gute alte Blood rausgezogen und hab wild durch die Gegend geballert. Ich hab dann sogar den Waffen- und Ammo-Cheat benutzt, damit ich's so richtig krachen lassen konnte. :-D

Allerdings hab ich mir dann nicht die "fiese Visage" meiner Lehrer/Profs/Chefs als Gegner vorgestellt. Aber zum Abreagieren und Stressabbau hat das richtig was getaucht. :top:

Und danach kann man sich ganz entspannt in OFP an seine Genger ranpirschen und taktisch klug seine Missionen erledigen.

@Steinewerfer: Also kommt schon, wer von Euch hat noch nie ne altbekannte Map/Mission etc. geladen und zum Spass wild sein Magazin geleert? Und danach kann man immer noch aufn Server und ganz normal dem eSport frönen.

Gruß

P.S.
Ach ja, wollt ich noch sagen: Ich spiele von den verantwortungsbewußten Medien so genannte "Killerspiele" und bin weder seelisch verkümmert noch potenzieller Amokläufer! Allerdings trink ich auch gerne Bier! :-P

hallo,

also ich spiele auch gerne ego shooter und muss sagen mich hat so ein spiel noch nie agressive gemacht, es hilft manchmal sich abzureagieren, dabei stell ich mir aber nicht vor das meine gegner meine lehrer oder freunde währen.
ich glaube wenn einer zum amokläufer wird dann sind es noch andere gründe wie z.b. mobbing, agressiver freundeskreis, ständig stress mit den eltern oder so.
ich finde solche genannten "killerspiele" verleiten niemals zu einem amokläufer zu werden.

gruß

teuton90

Die sollten mal ne Studie rausbringen, wieviele Studenten in Deutschland Counterstrike spielen oder schonmal gespielt haben. Dann merken die endlich das der Großteil unserer Bildungskompetenz "potenzielle Amokläufer" sind. Komisch ist dann aber auch wieder, warum solch ien Vorfall nur bei sozial isolierten und verdrängten, sowie verachteten Menschen passiert. Das ist kein Spieleproblem, sondern ein soziales Problem, bei dem die Medien durchaus mal mit anpacken könnten z.B. wie erziehe ich ein Kind. Das scheint die Hälfte der deutschen Mütter wohl auch nicht zu wissen, wenn ich so Berichte von meiner Mutter höre (arbeitet im Kindergarten) oder mir die Jugend heutzutage auf der Straße anschaue (nicht zu vergessen "Supernanny" ; )), die sich um schlechte Zensuren nicht stören und lieber weiter Drogen nehmen oder weiss ich was..

piddie am 23.11.2006 21:47 schrieb:
Wäre der Idiot mal so schlau gewesen und hätte vorher seinen PC neu aufgesetzt und Teletabies und Tokyo Hotel druff gemacht!

wegen teletabies, tokyo hotel und diesen ganzen komerzmist könnt ich auch aggressionen kriegen. ich schwing mich gleich mit meiner m-16 aufs motorrad und fahre mit einem wahnsinnigen lachen aufs nächste tokyo hotel konzert :uggly: ;-)

gumpl1986 am 24.11.2006 02:11 schrieb:
Spassbremse am 24.11.2006 01:10 schrieb:
er brauche das, um sich abzureagieren, weil er es in seinem Job häufig "...mit dermaßen verd. Ar...chern zu hat, die man am liebsten einfach abknallen würde."

*steinwerf*

[url=http://www.falter.at/print/F2004_39_3.php schrieb:
Kriminalpsychologe Thomas Müller (Österreichs Vorzeige-Profiler)[/url]]
Das Außergewöhnliche kann sehr gewöhnlich ausschauen. Ich bin davon überzeugt, dass in jedem Menschen das Gute und das Böse vorhanden ist. Da kann ich nur Bernhard Shaw zitieren, der gemeint hat, es gebe keinen Menschen, der nicht in eine Situation kommen kann, in der er einen anderen umbringt. Ich gehe sogar noch weiter und sage nach 23 Jahren Tätigkeit in diesem Bereich: Derjenige, der noch nie daran gedacht hat, einen anderen umzubringen, der ist mir suspekt.
Will nur sagen wenn du glaubst das Mordgelüste krank sind, das das nicht stimmt. Wenn du tatsächlich nichtmal den kleinsten Hauch von Aggresivität verspürt hast, noch besser.

Ich persönlich baller mich nicht durch Quake, Doom oder Unreal weil ich stinkig wegen eines Arbeitskollegen, Freundes oder weil mich jemand mit dem Auto geschnitten hat.....wenn schon dann gehe ich Holzhacken- das entspannt-
HERE'S JOHNNY :ugly:
..... Ne ehrlich, wenn ich wegen irgendwas "angefressen" bin, dann ist für mich körperliche Anstrengung einfach super.
Und wenn Spassbremses Bekannter das braucht, soll er seine Aggresionen eben am Computer ausleben. Ist immer noch besser als wenn er ein paar Jahre seine Wut anstauen würde, mit einem Grinser durch die welt wandert und dann mit seiner echten Knarre einen "versehentlichen" Schuss auf ein "A...loch" abgibt.....

Killerspiele mit realistischen blutigen Gewaltszenen sind definitiv nicht ok. Die öffentliche Diskussion nach Emsdetten nimmt aber (mal wieder) Computerspiele als gefundenes Ablenkmanöver. Das eigentliche Problem wird weder angesprochen noch angegangen: was läuft an unseren Schulen und in unserer Gesellschaft falsch, daß Jugendliche zu Gewalttätern werden - und keiner bemerkt es?

Welche Perspektiven hat ein Jugendlicher der nach der Schule nur mit sehr viel Glück einen Ausbildungsplatz erhält und wenn - dann nur mit sehr viel Glück nach der Ausbildung einen Job erhält und ansonsten gut ausgebildet in die Arbeitslosigkeit entlassen wird.

Wenn's gut (oder dumm) läuft erhält er einen befristeten Anstellungsvertrag bei dem ihm lächelnd gleich mit der Unterschrift gesagt wird: ab heute sind Sie bereits zum Ablauf des Vertrags gekündigt. Das sind doch Perspektiven, das fördert Gemeinsinn und Verantwortungsbewußsein!

Warum haben Sportvereine und andere Vereine Nachwuchssorgen, warum geht der Jugend die Politik am A**** vorbei?
Diese Problematik wird von Politik und Gesellschaft totgeschwiegen - aber es läßt sich herrlich und sehr seriös über die negativen Einflüsse von Computerspielen debattieren - meist von Leuten die noch nie eines gespielt haben und Probleme haben einen PC einzuschalten.

DingoRE am 23.11.2006 23:21 schrieb:
LungMa am 23.11.2006 23:07 schrieb:
Grungy am 23.11.2006 22:31 schrieb:
LungMa am 23.11.2006 18:30 schrieb:
Wow das ich das noch erleben darf - ein nicht computerspiel feindlicher artikel eines großen boulevardblattes!
Scheinbar ist dir nicht klar, was man als Boulevardpresse bezeichnet...
nee nicht ganz wollte es zuerst nachschlagen war dann aber doch zu faul und dachte mir merkt doch eh keiner, da ist mir wohl einer auf die schliche gekommen.... gleich ma nachgucken.

Jo du hast recht wiki hat mich aufgeklärt, gottseidank bist du soo klug.
Aber nach diesem Artikel kann man das Blatt der Boulevardpresse hinzuordnen!
WTF? Warum denn nach einem ausnahmsweise mal einigermaßen objektiven Artikel?

Außerdem bezieht sich der Begriff "Boulevardpresse" (auch "Regenbogenpresse") auf Illustrierte, die (vor allem) über das unglaublich interessante Leben diverser Prominenter berichtet.
Beispiele: BILD, Die Bunte, Frau im Spiegel,...
Die ZEIT ist aber eine Wochenzeitung, die sich hauptsächlich politischen Themen usw., also eher dem anspruchsvolleren Stoff für den gebildeteren Leser, widmet. Sie hat also schon per Definition schon nichts damit zu tun.

Zurück