• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Hart aber fair - Moderator entschuldigt sich

KoenigvonLorion am 24.11.2006 11:56 schrieb:
Jared am 24.11.2006 11:49 schrieb:
Meine Fresse. Diese ganze Community hier scheint ja wirklich nur noch das Meckern zu beherrschen.

1. Entschuldigungen sind heut zu tage sowas von selten, dass das positive Beispiel von Herrn Plaßberg schon mal hervor sticht

2. Die Entschuldigung wurde zuerst dort angebracht wo am meisten gemeckert wurde, so dass es zumindest alle Meckerer erstmal mitbekommen haben dürften, schließlich richtet sich die Entschuldigung vornehmlich an diese.

3. Hat irgend einer von euch heute schon den WDR geschaut und kann mit Gewissheit sagen, dass dort nichts zum Thema gesagt wurde?

4. Herr Plaßberg ist mit seiner Sendung erst nächsten Mittwoch wieder dran. Wie wäre es wenn ihr Schreihälse ihm wenigsten Zeit bis dahin zu einer Entschuldigung geben würdet, oder erwartet ihr jetzt ernsthaft, dass deswegen einen Sondersendung in das Programm des WDR geschoben wird?

5. Scheinen sich die meisten die sich hier aufregen nicht mal die Mühe gemacht zu haben die Sendung auch wirklich mit eigen Augen angeschaut und vor allem bis zum Ende geschaut zu haben, sonst wäre euch aufgefallen, dass dort keinesfalls einfach die Spielercommunity zerissen wurde, sondern viele weit aus wichtigere Aspekte Diskutiert wurden und am Ende keineswegs das Fazit stand "verbietet alle Spiel"! Also hört auf ihr irgendwelche populistischen Secondhand-Meinungen, die ihr irgendwo in irgendwelchen Foren mal mit aufgeschnappt habt, breit zu treten!

*Nick* :top:

Danke!

Und noch was:
Es spricht schon alleine für die Fernsehsendung, dass die Beiträge aus dem Forum überhaupt eine solche Beachtung finden. Im Internet gibt es da ganz andere Beispiele, wie Tomshardwareguide, bei denen zahlreiche kritische Forenbeiträge einfach kommentarlos gelöscht werden! Wie vielen offensichtlich auch nicht aufgefallen ist, wurden die Forenbeiträge bei "Hart aber Fair" sogar schon während der Sendung live besprochen und fanden Beachtung. Bei welchem anderen Fernsehmagazin/Dikussionsrunde wird so etwas gemacht?

Meine Fresse. Diese ganze Community hier scheint ja wirklich nur noch das Meckern zu beherrschen.

Das Problem ist nicht die Community, sonder die deutsche Mentalität.
Was sagt denn der deutsche wenn er mit etwas zu frieden ist?...........
Kann man nicht meckern :-D :ugly:

verrückt :-)

DaStash am 24.11.2006 12:06 schrieb:

*ROFL*
also da hast du sowas von recht.
wir schweizer sind nicht viel besser, immer schön jammern uner meckern auf hohem niveau.

auch hier finde ich es etwas deplatziert, gleich auf jemanden, loszugehen, der sich gerade entschuldigt hat.

Jared am 24.11.2006 12:05 schrieb:
wurden die Forenbeiträge bei "Hart aber Fair" sogar schon während der Sendung live besprochen und fanden Beachtung. Bei welchem anderen Fernsehmagazin/Dikussionsrunde wird so etwas gemacht?

Aber viel davon wurde auch nicht wirklich ernst genommen.
Das fand ich schade. Da wird sonst mehr in der Sendung drauf eingegangen.

in Frankreich z.b. wird nicht "gemeckert", sondern zum Teil gleich Krawall gemacht.
Nicht mal zu unrecht. Sind dir solche Zustände lieber ?
Aber das ist nun mal nicht die "deutsche" Art und Weise sich mit solchen Probleme zu beschäftigen. Kann ja sein, das dir die andere Art besser passt, Und was das jammern auf "hohem Niveau" angeht, kann ich nur sagen: "Achtet mal auf Euch selber", dann werdet ihr vielleicht ziemlich überrascht sein.

lobos am 24.11.2006 12:24 schrieb:

in Frankreich z.b. wird nicht "gemeckert", sondern zum Teil gleich Krawall gemacht.
Aber das ist nun mal nicht die "deutsche" Art und Weise sich mit solchen Probleme zu beschäftigen. Kann ja sein, das dir die andere Art besser passt, Und was das jammern auf "hohem Niveau" angeht, kann ich nur sagen: "Achtet mal auf Euch selber", dann werdet ihr vielleicht ziemlich überrascht sein.

Oh man, dass kann man ja wirklich auf die Goldwage legen......
Vielleicht hätte ich ja ganz groß und deutlich für Dich "Irnoniemodus an"
hinschreiben sollen, vielleicht hättest du ja denn den "Nichternst" der Aussage mitbekommen ;-)

Jared am 24.11.2006 11:49 schrieb:

1. Entschuldigungen sind heut zu tage sowas von selten, dass das positive Beispiel von Herrn Plaßberg schon mal hervor sticht

2. Die Entschuldigung wurde zuerst dort angebracht wo am meisten gemeckert wurde, so dass es zumindest alle Meckerer erstmal mitbekommen haben dürften, schließlich richtet sich die Entschuldigung vornehmlich an diese.

3. Hat irgend einer von euch heute schon den WDR geschaut und kann mit Gewissheit sagen, dass dort nichts zum Thema gesagt wurde?

4. Herr Plaßberg ist mit seiner Sendung erst nächsten Mittwoch wieder dran. Wie wäre es wenn ihr Schreihälse ihm wenigsten Zeit bis dahin zu einer Entschuldigung geben würdet, oder erwartet ihr jetzt ernsthaft, dass deswegen einen Sondersendung in das Programm des WDR geschoben wird?

5. Scheinen sich die meisten die sich hier aufregen nicht mal die Mühe gemacht zu haben die Sendung auch wirklich mit eigen Augen angeschaut und vor allem bis zum Ende geschaut zu haben, sonst wäre euch aufgefallen, dass dort keinesfalls einfach die Spielercommunity zerissen wurde, sondern viele weit aus wichtigere Aspekte Diskutiert wurden und am Ende keineswegs das Fazit stand "verbietet alle Spiel"! Also hört auf ihr irgendwelche populistischen Secondhand-Meinungen, die ihr irgendwo in irgendwelchen Foren mal mit aufgeschnappt habt, breit zu treten!

Wenn Herr Plaßberg sich nächste Woche in seiner Sendung wirklich für die einseitige Auswahl der Diskussionsteilnehmer entschuldigt, dann finde ich das vorbildlich. Jedenfalls wäre es durchaus angebracht.
Ansonsten komm' mal wieder runter von Deiner Musterbürger Ansprache. In unserem Staat und bei unseren Medien ist schon einige Zeit nichts mehr in Ordnung. Warum sollen wir dann hier die Füsse still halten ?

...aber wahr ! :haeh: Leider !!

Es ist schon seltsam. Zwei meiner Einträge wurde garnicht in dem ihrem Forum gelistet. Da scheint die Zensur gut zu funktionieren und dabei hab ich mich konkret an die Forenregeln gehalten. Ich find das öffentlich rechtliche Fernsehen einfach super!!!

lobos am 24.11.2006 12:24 schrieb:

Das Problem ist wohl nicht das Gemeckere - sondern die Intensität des Aufregens. Bei manchen Themen gehört auch schon mal Krawall gemacht. Sorry, mag sowas auch nicht, aber bei unserer Bundespolitik gibt's sonst kein Weiterkommen. Da kannst Du sonst auch einem Ochsen ins Horn zwicken - da kommt auch keine Wirkung an.

die entschuldigung hätte man sich auch sparen können, denn der schaden ist bereits angerichtet: jeder zuschauer - und bei der sendung "hart aber fair" dürften das größtenteils menschen mittleren bis höheren alters sein - der die sendung gesehen hat, hat sich wahrscheinlich bereits seine meinung gebildet, sich in seiner meinung gefestigt gefühlt oder den beitrag als puren schlag ins gesicht empfunden. die besagte zielgruppe gehört meiner vermutung nach aber auch zu jenen, die sich dann nicht weiter in den foren der seite, geschweige denn überhaupt viel im internet umschauen.
das einzige was helfen könnte, wäre eine zweite sendung über das thema mit ausgeglichenem parteiaufkommen "spieler - außenstehender".
generell muss ich aber sagen, dass unser ganzes gemecker und gezeter über die berichterstattung genauso eingespart werden könnte.
das selbe finde ich gilt auch für die magazine wie unter anderem auch pcgames.
warum sitzen wir in unserer eigenen lobby und beschweren uns über die ungerechte behandlung? es wird zeit dass wir endlich geeint an die öffentlichkeit gehen und uns gehör verschaffen. es muss endlich aufklärung stattfinden - wir fordern sie immer brav, dabei sind wir doch diejenigen die sie am besten leisten könnten. wir wissen dass unsere regierung keinen dialog sucht und dass es in naher zukunft auch keine aufklärung seitens vater staat geben wird.
ich bitte darum alle gamer, sich endlich in der öffentlichkeit ihrer passion nicht mehr zu schämen. es kann ja nicht sein dass wir fürchten müssen sagen zu können, dass wir gerne pc spiele spielen. auch die angst davor als nerd abgestempelt zu werden muss verschwinden. wenn wir uns mal vernünftig vertreten würden dann gäbe es viel weniger missverständnisse.
die branche scheint im angesicht des politischen drucks ohnmächtig, und wir jammern ständig über das gejammer, also warum stehen wir nicht endlich mal auf und machen klar tisch?
folgende punkte müssen endlich der öffentlichkeit klargemacht werden:
- was sind spiele
- welche genres gibt es
- ziele von spielen
- soziale vernetzungen aufgrund von spielen
- esports, die bisher mehr als außer acht gelassen wurden
natürlich will ich nicht leugnen, dass es auch tatsächlich gewaltverherrlichende titel gibt sowie auch zT viel zu großzügige alterseinschränkungen. das ändert dennoch nichts an der international bekannten strenge der usk, sowie dem fakt, dass die wirklich brutalen spiele eine absolute minderheit auf dem markt sind.
das ändert nichts an ihrer popularität, aber trotzdem werden durch die jüngsten verklärenden begriffsverwendungen wie eben "killerspiel" nicht nur die spieler der zweifelsohne gewalttätigen inhalt habenden games als potentielle verbrecher abgestempelt (was ja schon schlimm genug ist), sondern auch spieler, die möglicherweise nur zelda, donkey kong, mario kart oder dergleichen ähnliches spielen. weil einfach keine aufklärung geleistet wird.
also steht auf und leistet diese aufklärung selber! die regierung wird es nicht tun.
es wäre auch schön, wenn pcgames in der hinsicht aktiv werden könnte. man könnte ja die oben genannten punkte in einer kleinen mehrteiligen historie in das magazin aufnehmen - das wäre allerdings auch noch das mindeste.
wir müssen nur endlich anfangen.

sehr gut und mutig, dass er sich für das fehlen einer "gegenpartei" entschuldigt.

allerdings fehlt eine entschuldigung für die krasse fehlinformation (absicht oder recherche-dilettantismus?), die den laien auf eine völlig falsche meinungsspur drängt und die "experten", die mehrfach zugaben, solche spiele selber nie ausprobiert bzw. direkt beobachtet zu haben und dies noch nicht mal tun wollen, in ihrer meinung nur bestätigen. die rede ist von dem bericht über brutale gewaltdarstellungen in CS und GTA SA, die es in der dt. fassung überhaupt nicht gibt, und das dann in verbindung mit den den aussagen "zu brutal, als dass wir sie hier zeigen wollen" und "in D ab 16 jahren freigegeben" - wenn man als laie SO was von einer als seriöse geltenden sendung hört, zudem rel. am anfang der diskussion, dann ist man berechtigterweise auch empört über "killerspiele" und die USK...

Hallo,

der Moderator sollte vielleicht besser bei einer seiner nächsten Sendungen öffentlich dazu Stellung nehmen. Im Forum bringt dies nicht viel, da nur "Insider" davon Kenntnis nehmen.
Wie einer meiner "Vorschreiber" schon gesagt hat: der Schaden ist schon angerichtet.

Cicero

@Angroth :top: ;-)

Bin nach dem Kommentar vollkommen überzeugt - meine Stimme hast du! Wenn meckern dann schon so das es alle mitbekommen! Find ich gut

Für alle, die die Sendung verpasst haben und gern noch sehen würden:

Hier klicken, dann weiter auf "WebTV" in der linken Navigation.

Gruß,
Flame

Ich fand's bezeichnend, dass eigentlich Pfeiffer, der ja seit geraumer Zeit schon Verschärfungen für die USK-Vergaben fordert, immer wieder sachlich in die Diskussion eingegriffen und Falschaussagen, wie z.B. von diesem Psycho-Clown Heilemann, deutlich revidiert hat.

:rolleyes:

Gruss,
Bremse

@ Angroth: ganz deiner Meinung. PC Spieler brauchen eine Art Interessenvertrtung oder Lobby. Das ist auch das Problem für die medien, die suchen sich zu jedem Thema immer nen Ansprchpartner (umwelt=greanpeace/bund, menschenrechte=amnesty international, korruption=transperycy international usw.) aber für computerspieler gibt es sowas nicht. vielleciht sollte man dort ansetztn und so etwas gründen. es würde ja schon reichen wenn eine solche gamer vertretung den medien klar macht wenn ihr kompetente gesprächspartner in sachen computerspiele braucht biten wir die an. gut sinf für sowas natürliche auch spilezeitschriften redaktuere geeignet, aber eigentlich kann das bestrimmt fastjeder gamer und aufklärung ist das was wir gerade verdammt noch mal brauchen sonst können wir nämlich sehr bald kein battelfield u.ä. spielen!

BarthXabbu am 24.11.2006 14:41 schrieb:
@ Angroth: ganz deiner Meinung. PC Spieler brauchen eine Art Interessenvertrtung oder Lobby. Das ist auch das Problem für die medien, die suchen sich zu jedem Thema immer nen Ansprchpartner (umwelt=greanpeace/bund, menschenrechte=amnesty international, korruption=transperycy international usw.) aber für computerspieler gibt es sowas nicht. vielleciht sollte man dort ansetztn und so etwas gründen. es würde ja schon reichen wenn eine solche gamer vertretung den medien klar macht wenn ihr kompetente gesprächspartner in sachen computerspiele braucht biten wir die an. gut sinf für sowas natürliche auch spilezeitschriften redaktuere geeignet, aber eigentlich kann das bestrimmt fastjeder gamer und aufklärung ist das was wir gerade verdammt noch mal brauchen sonst können wir nämlich sehr bald kein battelfield u.ä. spielen!
Es gibt bereits so eine Interessenvertretung, den eSports-Bund http://www.e-sb.de
Diesen kennen zwar noch nicht so viele, aber der Bekanntheitsgrad dieses Bundes vergrößert sich zunehmend. Ein Vertreter hat sich auch schon zu Emsdetten, bzw. den Medienberichten dazu geäußert.
Nur leider ist bei Fernsehsendungen dieser Art auch kein Vertreter anwesend.

@Angroth:

Ich stimme Dir zum Teil zu. Die Spieler brauchen eine Interessenvertretung, allerdings muss man wirklich ganz genau drauf schauen, wer einen dort repräsentiert. Wenn ich das Hart aber Fair Forum durchlese, haben sehr viele Kiddies dort während der Sendung viel rumgespammt. Das war höchst gradig peinlich.

Eine Initiative zur Vertretung von Spielern bzw. zur Aufklärung über Spiele sollte meiner Meinung nach von dieser Plattform hier ausgehen. Deshalb sage ich :

PCGames und Gamestar, EA und Ubisoft, USK und BPjM:

Schickt Eure besten Leute, setzt Euch zusammen und startet eine Kampagne zur Aufklärung der medieninkopetenten Eltern, Lehrer und Politiker. Ein Verbot dieser "Killerspiele" würde Euch alle hart treffen!!

Warum die BPjM? Ganz einfach, niemand hat in den Medien bis jetzt erwähnt, warum die BPjM CS damals nach Erfurt NICHT indiziert hat. Der E-Sport steht im Vordergrund, war doch damals die Begründung.

Was Deine Kritik an der Entschuldigung von Herrn Plasberg angeht, finde ich es unfair zu pauschalisieren, dass diese nichts bringen würde.
Wenn Du vor und während der Sendung die Postings verfolgt hättest, hättest Du gesehen, dass dort ein sehr breites Spektrum der Zuschauer vertreten war, vom 65 jährigen Professor (nein, der war NICHT gegen Spiele), bis hin zum zockenden Vater.

Wenn Du HaF häufiger schaust, konntest Du erkennen, dass Herr Plasberg mit den Gästen alles andere als zufrieden war (vor allem mit diesem Willie Schäfer Verschnitt Dr. Michael Heilemann. ;)

Vohaul42

Und was bringt das jetzt? Rein garnichts. Nachher kann man ja immer sagen, ach, das ist aber blöde gelaufen. Und die paar Leute die das jetzt lesen ist ja wohl kein vergleich zu der Menge an Leuten die die Sendung gesehen haben. Öffentlich-Rechtliche= :finger2:

Zurück