AW: News - Emsdetten: Becksteins Pläne gegen Killerspiele
Boesor am 10.12.2006 20:44 schrieb:
Könnte man machen, allerdings ist es bei vielen Unternehmen durchaus sinnvoll das es dort Politiker im Aufsichtsrat gibt, VW ist da natürlich das bekannteste Beispiel. Aber das Volk könnte man damit bestimmt beruhigen...
Man kann nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Mag jetzt abgedroschen klingen, ist aber wahr. Ausserdem gäbe es durchaus Möglichkeiten eine Verbindung von Politik und Wirtschaft zu schaffen ohne dass gleich wieder etliche tausend €s fliesen müssen, zB durch monatliche Zusammenkünfte und Tagungen auf denen die wichtigen Themen diskutiert werden.
Da muss ich widersprechen, die föderale Struktur Deutschlands ist ja einerseits der Vergangenheit geschuldet und andererseits im Verhältnis nicht so teuer. Eine zetrale Struktur wie z.B. in Frankreich hat da genauso Nachteile z.B. im Reagieren auf regionale Verhältnisse.
Was genau meinst du mit "Reagieren auf regionale Verhältnisse"? Ausserdem hab ich ja nicht gefordert dass die gesamte Regionalverwaltung zentralisiert wird. Mir ist schon auch klar, dass man das aufsplitten und deligieren muss, da sonst an der zentralen Stelle die Arbeit überläuft.
Du errätst es sicher schon, ich muss schon wieder Einspruch erheben.
Denkst du denn die einzige Aufgabe die die haben ist es ab und an im Parlament zu sitzen? Auf einschlägigen Seiten kann man bestimmt die Anzahl von Ausschüssen usw erfahren, die Hauptarbeit der Parlamentarier.
Und ganz nebenbei muss ein so großes Land ja auch Vertreter der einzelnen Wahlkreise haben.
Die Representation der Wahlkreise könnte auch kostensparender Erfolgen. Warum nicht einfach entsprechende Vertreter deligieren die dann dem Abgeordneten Bericht erstatten? Auch stellt sich die Frage ob diverse Ausschüsse wirklich notwendig sind.
Überraschung, ich stimme dir zu!
Danke.
Das ist schlicht und einfach falsch!
Und deine Begründung ist....?
(Ja, Punkt 6 habe ich mal weggelassen weil Bildungspolitik nun ein ganz kompliziertes Thema ist.)
Genau das meine ich. Alle meckern, alle wissen dass es fürn Arsch ist, aber keine traut sich was sagen weil es ja "ein ganz kompliziertes Thema ist". Ausserdem warst
du derjenige der schon erwähnt hat "konkrete Vorschläge hat natürlich keiner".
Wenn Deutschalnd in der Welt ernstgenommen werden will und mitentscheiden will darf es sich bei solchen Einsätzen auch nicht aus der Verantwortung stehlen, dazu sind wir einfach viel zu groß! Und das sich eine Demokratie für Menschenrechte einsetzen muss sollte eh selbstverständlich sein!
Das kann man aber genausogut ohne Waffen erledigen. Würdest du deine Firma von einem insolventen Sicherheitsunternehmen bewachen lassen? Würdest du deine Tageseinnahmen von einem Sicherheitsdienst zur Bank bringen lassen der kurz vor dem Konkurs steht?
Diese Auslandseinsätze kosten Geld welches hier zur Sanierung der maroden Staatsfinanzen dringend gebraucht wird. Ausserdem, wenn der nette Herr Bush meint er müsste wege Erdöl nen Krieg vom Zaun brechen, dann sollen die USA den gefälligst auch alleine ausbaden. Die haben uns nicht gefragt ob wir den Krieg in Afghanistan/Irak wollen, also sollen die jetzt auch net ankommen und uns in die "Pflicht" nehmen wollen. Stichwort: Südafghanistan.
Und zum Thema Menschenrechte... du weißt,
wie Herr Schünemann zum Thema Ausweisung steht? Da muss ich glaub ich weiter nix mehr zu sagen, oder?
Schon richtig, aber was hat das mit den Politikern zu tun?
Dass sich da auch keiner traut was zu sagen bzw zu unternehmen.
[ironie]
Ohh, wir sind eine moderne Kultur. Wir dürfen Kinder nicht zu sehr einschränken und müssen ihnen Entfaltungsfreiheit bieten. Und vorallem: wir wollen doch unsere Wähler nicht vergraulen, indem wir etwas machen was deren Gören nicht passt, oder?
[/ironie]
Wie viel wurde zB beim Thema "Rütli Schule" unternommen? Wieviel blinder Hau-Ruck Aktionismus wird gerade gegen Computerspiele betrieben? QED.
Was ist die Alternative zu Ministerien? Fällt mir jetzt mal nichts zu ein, kenne auch kein anderes System muss ich sagen
Ich meinte ja nicht die Abschaffung von Ministerien an sich, sondern eine Neuordnung eben dieser. Zum Beispiel:
Ministerium für Arbeit, Finanzen und Wirtschaft
Ministerium für Inneres, Soziales, und Familien
Ministerium für Äußeres und Verteidigung
Ministerium für Bildung und Forschung.
Es gibt zB in meinen Augen keinen Sinn Arbeit, Finanzen und Wirtschaft zu trennen, da diese Bereiche so eng miteinander verflochten sind dass durch eine Trennung nur unnötige Umlaufzeit und Verarbeitungsaufwand von Informationen anfällt. Selbiges für Inneres, Soziales und Familien.
Generell muss man aber sagen, dass Deutschland mal eine gute Schneeschaufelbehandlung im Bereich Bürokratie bekommen müsste. Was ich von meiner Mutter alles mitbekomm, da kann ich nur den Kopf schütteln. Vorallem im Steuerrecht.